Cover-Bild Falling Skye (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Lina Frisch

Falling Skye (Bd. 1)

Kannst du deinem Verstand trauen?
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Veröffentlicht am 09.01.2020

rational oder emotional

Im Amerika der Zukunft muß sich jeder Jugendliche einer Testung unterziehen, die ihn dem Trait Ratio oder Senso zuordnet. Den Rationalen steht die Welt offen, während die Emotionalen zu ihrem eigenen Schutz strengen Regeln unterliegen.
Die 16-jährige Skye lebt bei ihrem rationalen Vater, der als Ratsherr eine gehobene Stellung inne hat. Als sie zu den Prüfung einberufen wird, geraten ihre bisherigen Überzeugungen ins Wanken. Sie beginnt den wirklichen Sinn der Kristallisierung zu hinterfragen und erfährt dabei einiges über sich selber.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und der Sprachgebrauch ist auf eine jugendliche Leserschaft ausgerichtet. Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Und mit der Ankunft im Prüfungszentrum wurde es richtig spannend. Skye lernt neue Leute kennen und alte Freunde richtig einzuschätzen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so das der Leser auch unterschiedliche Standpunkte kennenlernt. Die Charaktere entwicklen sich im Laufe der Story weiter. Es ist nicht immer alles so wie es auf Anhieb erscheint.
Den Menschen werden Ansichten eingeflüstert, hinter denen nicht immer lautere Absichten stecken. Skye lernt sich selber ein Bild zu machen und das es nicht so einfach ist nur rational oder emotional zu sein.
Die starke Überwachung der Testpersonen ist schon beängstigend und erinnert den Leser, das selbst wir heute gar nicht so genau wissen, wie wir überall ausgespäht werden.
Das Ende läßt noch genug Potential für einen zweiten Teil über.
Ein unterhaltsames Buch, das zum Nachdenken anregt und mehr Bezug zur Realität hat als man auf Anhieb denkt.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Grandiose Story

Grandiose Story!

„Falling Skye“ ist Band eins einer zweiteiligen Reihe von Lina Frisch. Der zweite Band soll im Herbst 2020 erscheinen.

Amerika ist zur gläsernen Nation geworden und ihre Bewohner ...

Grandiose Story!

Amerika ist zur gläsernen Nation geworden und ihre Bewohner werden in Rationale und Emotionale eingeteilt. Jeder junge Bürger, u.a. auch Skye Anderson, muss sich einer schwierigen Prüfung stellen. Für Skye steht fest, dass sie zu den Rationalen gehört und sie tut alles dafür sich das begehrte R auf ihrem Handgelenk zu verdienen. Aber kann sie dem Ganzen wirklich trauen? Steckt mehr in den Menschen, als pure Rationalität oder Emotionalität?

Das Cover hat mich sofort angesprochen mit dem wunderschönen Diamanten. Da musste ich wissen um was es in der Geschichte geht. Ja und auch der Klappentext klang sehr vielversprechend. Was soll ich euch sagen? Ich bin so froh, dass ich dieses Buch lesen durfte, denn es ist für mich ein absolutes Highlight.

Die Autorin Lina Frisch zieht uns in eine eigene Welt, eine Welt in der die Menschen nicht mehr sie selbst sind, eine Welt in der es nur noch rationale und emotionale Menschen gibt, nur schwarz oder weiß. Aber was ist mit dem Grau? Kann man alles nur in diese zwei Schichten aufteilen? Sind wir nicht alle „grau“?

Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Langsam führt Lina Frisch uns in eine Welt, die wir noch nicht kennen, und gibt uns Lesern Zeit uns damit zu befassen und zu verstehen. Schritt für Schritt erfahren wir mehr, was in dieser Welt wirklich vor sich geht. Einiges ließ mich sprachlos zurück und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Auch die Protagonisten lernt man immer besser kennen. Man erlebt förmlich mit wie sich die einzelnen Charaktere entwickeln. Ich konnte mich sehr gut in die Lage der jungen Protagonisten versetzen und ihre Gefühle und Gedankengänge nachvollziehen. Ganz besonders bei Skye, die in „Falling Skye“ Mittelpunkt steht. Eine junge Frau voller Elan und Tatendrang. Sie ist tapfer, mutig, engagiert und hat ein größeres Herz, als ihr vielleicht selbst bewusst ist. Sie wie auch die anderen Charaktere konnten mich voll und ganz überzeugen mit ihrer Authenzität und Glaubwürdigkeit.

Der Schreibstil der Autorin ist großartig. Sie schafft es den Leser direkt abzuholen, so dass man in mitten des Geschehens ist. Mit ihrer Kreativität und Wortgewandtheit hat sie mich gepackt. Neben interessanten Dialogen überzeugt Lina Frisch mit kontinuierlicher Spannung und Überraschungseffekten. Kaum glaubt man, dass es dem Ende zugeht, schüttelt die Autorin eine weitere Überraschung aus dem Ärmel, die mir den Atem geraubt hat.

Ganz besonders gefällt mir, dass diese Geschichte nicht nur eine Geschichte ist, sondern dass es einem zum Nachdenken anregt. Ich jedenfalls hatte viele Momente, die mich zum grübeln gebracht haben. Wie schon erwähnt, es gibt im Leben nicht nur schwarz oder weiß. Dazwischen liegt noch so viel mehr. Das Buch zeigt uns, dass wir selbst nie aufhören sollten eigenständig zu denken oder Dinge zu hinterfragen. Es gibt zwischen Rationalität und Emotionalität noch so, so viel mehr.

Fazit: Was für ein hervorragendes Buch! Ich möchte den zweiten Teil jetzt und sofort lesen. Wie soll ich das denn aushalten? Nicht nur auf dem Cover ist der Diamant, das gesamte Werk ist einer.
Ihr seht, ich bin schlichtweg begeistert von „Falling Skye“. Die Geschichte besticht mit einem großartigen Plot und wunderbaren Figuren mit denen man mit fiebert und mit leidet. Eine Story, die nicht einfach so an einem vorbei geht, sondern in Erinnerung bleibt.
Für mich ein absolutes Highlight und ich kann euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen, denn es lohnt sich. Eine klare Leseempfehlung und daher auch hoch verdiente fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Wie gläsern bist du?

Falling Skye behandelt eine nahe Zukunft. Nach vermeidlich falschen Entscheidungen durch zu emotionalen Reaktionen werden Menschen nun nach zwei Charaktereigenschaften unterschieden: rational und emotional.
Um ...

Um zu einer dieser Gruppierungen gehören zu können, werden Jugendliche in einem aufwendigen Testverfahren beurteilt.

Skye ist und war schon immer rational. Doch während der Testung beginnt sie zu zweifeln. Sie lernt einen jungen Testleiter kennen, welcher ihr aus unerklärlichen Gründen hilft. Wem kann sie vertrauen und wie wahr war ihr bisheriges Leben?

Ich empfand die Geschichte zunächst recht flüssig und gut lesbar erzählt. Die Geschichte ging zügig voran und hielt sich nur wenig mit überflüssigen Abschnitten auf. Da ich lange keine dystopischen Geschichten gelesen habe, war dies mal wieder recht erfrischend.

Die Hauptpersonen sind Skye und Alexander. Die meiste Zeit wird aus ihrer Sicht erzählt, so lernen wir ihre Freunde und Familie kennen. Skye beginnt mit sich zu hadern und erkennt, dass egal wie rational sie denken mag, sie auch immer Emotionen bewegen und eine strikte Trennung nicht möglich ist. Sie beginnt zu zweifeln und alles zu hinterfragen. Hierzu tragen ihre neuen Freunde und deren Einstellung bei. Sie erkennt, dass viel mehr hinter allem steckt, als der Menschheit bisher bekannt ist.
Alexander versucht Skye zu beschützen. Dies aus verschiedenen Gründen. Er beobachtet Skye und lernt sie immer besser kennen und lieben. Er erkennt ihren wahren Charakter.
Skye und Alexander verbindet mehr und sie verfolgen ein gemeinsames Ziel. Dazu soll an dieser Stelle nicht mehr erwähnt werden.

Die Geschichte, dass Jugendliche auf eine Probe gestellt werden und sich hinter allem etwas Großes und Gefährliches verbirgt ist nicht neu. Dennoch gefällt mir die Idee hinter der Einteilung und die weiteren Pläne. Es macht neugierig auf eine Fortsetzung.
Punkte ziehe ich nur für ein etwas aprubtes Ende und eine etwas sehr schnelle Veränderung ihrer Einstellung ab. Hier hätten es gerne mehr Seiten und dafür mehr Tiefe sein dürfen.

Ansonsten eine schöne, etwas typische Dystopie!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Eine Spannende Dystopie

Cover:
HAMMER!
Als ich es gesehen habe, hat sofort meine Aufmerksamkeit bekommen.
Dieses Cover ist wirklich wunderschön, vor allem weil der Diamant auf dem Buch auch glänzt. 😍

Der Schreibstil ...

Cover:
HAMMER!
Als ich es gesehen habe, hat sofort meine Aufmerksamkeit bekommen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut.
Lina Frisch schreibt sehr detailreich, wodurch man sich die einzelnen Szenen sehr gut bildlich vorstellen kann.
Auch das die Geschichte durchgehend im Präsens geschrieben ist, fand ich toll, denn ich mag diese Zeitform generell ganz gern, sofern es zur Story passt, was hier auf jeden Fall zutrifft.

Diese Dystopie spielt sich in den Vereinigten Staaten von Amerika ab, welche es so wie wir sie kennen, nicht mehr gibt.
Nach einer verheerenden Katastrophe nennt sich dieses Land nun die gläserne Nation.
Diskriminierung wie wir sie heute kennen soll es nicht mehr geben.
Die Menschen werden in zwei Kategorien eingeteilt welche ihrem Charakter entsprechen.
Zum einen die Rationalen, welche nicht emotional oder impulsiv Handeln, sondern immer mit dem Kopf, wodurch diese hervorragend für Führungspositionen oder andere Berufe geeignet sind, in denen rationales Handeln gefordert ist.
Und zum anderen die Emotionalen, welche vor allem durch ihr Einfühlungsvermögen für Berufe wie Erzieher, Krankenschwester und Ähnliches geeignet sind.
Durch diese Einteilung soll gewährleistet werden, dass jeder den passenden Beruf haben kann ohne dabei durch Hautfarbe, Geschlecht oder andere Merkmale diskriminiert zu werden.
Rationale und Emotionale ergänzen sich hervorragend und jeder Brauch den anderen, so heißt es.
Doch wer entscheidet, ob jemand rational oder emotional ist?
Wie werden die Menschen kategorisiert?
Nach welchen Kriterien wird entschieden?
Und was hält die Gesellschaft von diesem System?
Ist die sogenannte Kristallisierung die Lösung aller vorhanden Probleme?
Die gerade 16 gewordene Skye durchläuft diesen Prozess und muss dabei sich so manchen Herausforderungen stellen.

Der Einstieg gefiel mir richtig gut, denn wir lesen direkt aus der Perspektive von unser Protagonistin Skye.
Skye ist mir auf Anhieb sympathisch und was noch viel wichtiger ist, ich konnte die meiste Zeit über ihr Handeln sehr gut nachvollziehen.
Die Autorin hat es also geschafft, mir die Protagonistin nahe zu bringen, wodurch ich nicht nur gefesselt war, sondern auch wirklich mit ihr mitgefiebert habe.
Besonders gut hat mir die Entwicklung gefallen, die Skye hier durchmacht.
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, denn diese sind abwechslungsreich und haben Tiefe.
Zwischendurch gibt es einige Abschnitte, die wir aus einer anderen Perspektive lesen dürfen.
Diese Abschnitte geben dem Ganzen noch mal eine gewisse Würze und steigern noch mal etwas die Spannung.

Auch wenn ich sehr gefesselt war und die Spannung aufrechterhalten wurde, gab es tatsächlich einige wenige Momente die sich gezogen haben.
Was mir gar nicht gefallen hat, ist die schnelle Entwicklung bezüglich liebe Richtung Ende.
Dies ist auch der Hauptgrund, wieso ich keine 5 Pfoten vergeben habe.

Fazit:
Lina Frisch konnte mich mit ihrer Dystopie mitreißen und begeistern.
Die Story ist spannend und fesselnd und hat es geschafft, mich zwischenzeitlich mal grübeln zu lassen.
Was wärst du, rational oder emotional?
Auch die Protagonistin fand ich wirklich klasse, zumal sie hier eine spannende Entwicklung durchlebt.
Aber auch die Nebencharaktere konnten mich mit tiefe und Abwechslungsreichtum überzeugen.
Schon jetzt freue ich mich extrem auf die Fortsetzung, die im Herbst 2020 erscheinen wird.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!
Ich danke dem Coppenrath Verlag und vorablesen von Herzen für das Rezensionsexemplar. 💖

Veröffentlicht am 06.01.2020

Unsere Zukunft ?

"Falling Skye - Kannst du deinem verstand trauen ?" ist der erste Teil der neuen dystopischen Reihe von Autorin Lina Frisch .

Wir befinden uns irgendwann in der Zukunft in den Gläsernen Nationen ...

Wir befinden uns irgendwann in der Zukunft in den Gläsernen Nationen , ehemals die USA . Nach einer großen Katastrophe soll Schluss sein mit Diskriminierung und falschen Entscheidungen .
Die Menschen werden in Emotional (Senso) und Rational (Ratio) eingeteilt . Die Ratios übernehmen leitende Positionen und die Sensos soziale Berufe . Alle werden vor ihrem 18 Geburtstag getestet und bekommen ihren neuen Lebensweg .

Auch die 16 Jährige Skye wird getestet , eigentlich hat sie schon eine feste Vorstellung von ihrer Zukunft , doch es geschehen Dinge die sie zweifeln lassen ob diese Wege richtig sind .

Der Schreibstil dieser Geschichte ist angenehm leicht zu lesen , man stolpert nicht über eigenartige , schwere Begriffe oder Namen .
Sie ist spannend erzählt und hat hat etwas frisches eigenes .

Dieses Buch hat mich gut unterhalten und ich bin gespannt auf die Fortsetzung !