Cover-Bild Falling Skye (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Lina Frisch

Falling Skye (Bd. 1)

Kannst du deinem Verstand trauen?
Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …

Veröffentlicht am 05.01.2020

Wow!

Meinung :
Die Autorin Lina Frisch greift in ihrem Jugendbuch "Falling Sky" ein durchaus brisantesten Thema der heutigen Zeit auf.
Doch auch innerhalb dieser sich schwer anzunähernden Thematik bleibt ...

Meinung :
Doch auch innerhalb dieser sich schwer anzunähernden Thematik bleibt sich die Autorin innerhalb des Buches ihrem Stil treu, ein wundervoll fesselnder , spannender und höchst emotionaler und besonderer Schreibstil führt den Leser durch die Grausamkeit und Zerrissenheit der Geschichte.

Der Plot der Geschichte ist an Spannung und fesselnden Szenen kaum zu übertreffen, sodass man dieses Buch einfach nur in einem Rutsch verschlingen kann. Ein weiterer positiver Aspekt sind die überaus authentischen und gelungen ausgearbeiteten Charaktere!
Fazit:
Ein hoch aktuelles Thema, welches authentisch und absolut erschreckend wiedergegeben wird. Eine Geschichte über
Spannend, zu tiefst erschütternd und authentisch.
Ein Buch das minutiös auf einer Spannungswelle reitet und den Leser dadurch zu begeistern weiß!

Veröffentlicht am 02.01.2020

Vernunft um jeden Preis?

Die USA irgendwann in naher Zukunft. Nach einer großen Katastrophe, die durch emotionales Handeln ausgelöst wurde, werden die Menschen in Ratio (Rationale) und Senso (Emotionale) eingeteilt. Eine Einteilung, die ihr ganzes Leben inklusive Jobmöglichkeiten, Familienleben und Reisebestimmungen beeinflusst.
Für die 16-jährige Skye steht genau diese Testung an und sie ist sich sicher, eine Rationale zu werden. Schnell muss sie jedoch erkennen, dass hinter den Prüfungen viel mehr steckt. Mädchen verschwinden und dann ist da auch noch der mysteriöse Testleiter Alexander, der seine eigenen Pläne mit ihr zu haben scheint. Skye muss sich entscheiden. Für ihr Gewissen und ihre Freunde oder für eine glänzende Zukunft als Rationale.

Ich muss zugeben, dass mich das Cover von "Falling Skye" gar nicht so sehr angesprochen hat. Zum Glück habe ich dennoch den Klappentext und eine Leseprobe gelesen, die mich überzeugt haben, dem Buch eine Chance zu geben. Denn sonst wäre mir ein wirklich grandioses Buch entgangen!

Ich konnte kaum aufhören zu lesen, nachdem ich erst einmal angefangen habe. Eine spannende Geschichte voller Rätsel und Geheimnisse, die sich erst mit der Zeit auflösen, eine sympathische Protagonistin und ein szenischer Schreibstil, der einen richtig mitnimmt in die Situation. Eine moderne Welt, die unserer dennoch nicht ganz so unähnlich ist.

Man merkt, dass die Autorin Psychologie studiert. Die verschiedenen Testverfahren für die Einteilung der Mädchen in Rationale und Emotionale wirken erstaunlich realistisch. Sehr beklemmend. Im Nachwort schreibt die Autorin auch, dass die Idee gar nicht so realitätsfern ist, wie man zunächst glauben mag und führt einige Beispiele an.

Inhaltlich mag ich gar nicht viel verraten, da das Buch sehr von den Überraschungen lebt, aber wer Dystopien mag, kann hier nichts falsch machen. Lediglich die Liebesgeschichte gegen Ende ging mir etwas zu schnell und bei einigen kleineren Szenen fand ich das Handeln der Nebenfiguren nicht ganz nachvollziehbar. Vielleicht löst sich das aber auch noch im nächsten Band auf. Insgesamt ein beeindruckender Debütroman, bei dem ich mich schon auf die Fortsetzung freue!

Von mir gibt es absolut verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Wie emotional willst du sein?

Inhalt: In den USA der Zukunft sind die Menschen in Ratio oder Senso eingeteilt, in emotionale oder rationale. Danach richtet sich der ganze zukünftige Bildungs- und Berufsweg. Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist für sie klar, dass sie eine Rationale werden wird. Doch vor Ort wird schnell klar, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Und bald muss Skye sich fragen, auf welcher Seite sie wirklich stehen will und ob diese es wert ist, dafür alle seine Emotionen abzuschalten.

Meinung: „Falling Skye“ ist eine gelungene Dystopie, die in den USA spielt. Diese sind zur Gläsernen Nation geworden, um Gleichheit und genug Arbeitsplätze zu garantieren. Dazu werden Menschen in Rationale und Emotionale eingeteilt, um für jeden den richtigen Beruf zu wählen.
Skye ist eine große Anhängerin dieser noch neuen Ordnung. Ihr Vater sitzt sogar im Parlament und ist natürlich ein Rationaler. Auch das 16-jährige Mädchen hat bereits seine Zukunft geplant und diese beinhaltet natürlich das „R“ auf dem Handgelenk, das man als Rationale bekommt.
Skye ist willensstark und ehrgeizig. Und sie wirkt von außen einfach perfekt. Jedoch merkt man im Laufe des Buches einen starken Wandel bei dieser Figur. Sie hinterfragt die Dinge bald viel häufiger. Und somit hat sie mir als Charakter gut gefallen.
Ebenso wie „Alexander“. Sein wahrer Name wird erstmal nicht genannt, denn er ist eigentlich nur wegen Skye ein Testleiter. Seine Gründe und Auftraggeber bleiben lange im Dunkeln. Jedoch darf der Leser oftmals an seinen Gedanken teilhaben, sodass er schnell sympathisch und verständlich wird.
Jasmine ist in der Schule Skyes größte Konkurrentin. Doch hinter der selbstbewussten Königin der Schule steckt mehr, als man auf den ersten Blick erkennen kann.
Elias ist Skyes bester Freund und großer Schwarm. Die beiden haben ihre Zukunft gemeinsam geplant. Nur hat Skye bisher noch nicht den Mut gefunden, ihm ihre Gefühle zu offenbaren.
Am interessantesten fand ich allerdings Luce, die bei der Testung schnell zu einer echten Freundin wird. Sie ist sehr mutig und hat die Schattenseiten der neuen Ordnung bereits am eigenen Leib erfahren müssen.
Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Natürlich hat man, wenn man dieses Genre öfter liest, schon mehrere Dystopien mit Tests der Mädchen oder der Einteilung im Gruppen gelesen. Aber ich finde, „Falling Skye“ hat das Thema nochmal sehr gut umgesetzt und ich mochte die Figuren und ihre Hintergründe sehr gerne.

Fazit: Eine gelungene Dystopie, die sich mit der Aufteilung in emotionale und rationale Menschen befasst. Für Fans des Genres zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.01.2020

hin und hergerissen

Inhalt: Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.

Der Inhalt des Buches hat mich wirklich sehr neugierig gemacht und das wunderschöne Cover hat das ganze wirklich sehr gefördert... Nach dem Lesen des Buches bin ich hin und hergerissen... Es ist ein unglaublich tolles Buch und ich würde es gerne mit mehr als 5 Sternen bewerten, wenn es da nicht ein kleines ABER gäbe...
Es ist für mich nach wenigen Seiten schon ein wenig zu ähnlich mit einem anderen sehr bekannten Buch, bzw. Reihe und da diese zu meinen Lieblingsreihen zählt, kann ich mich hier nicht entscheiden, ob diese nun auch dazu zählen wird oder ob ich es als gelungene Imitation abstempeln soll...

Trotz allem ein großes Kompliment an die Autorin! Es handelt sich hier um einen Debütroman einer 22 Jahre alten Frau. Hut ab! Das Buch kann sich echt sehen lassen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flott zu lesen. Ich habe das Buch von Anfang bis Ende sehr genossen. Und kann es wirklich sehr empfehlen. Ich ziehe einen Stern ab, weil ich wie vorher schon erwähnt, ein klitzekleines Problem damit habe, dass es zu sehr an eine andere Reihe erinnert.
Wenn es die nicht geben würde und sie nicht zu meiner Lieblingsreihe zählen würde, wäre es nach dem Lesen dieses Buches mit Sicherheit dann Falling Skye.
Ich freu mich sehr auf Fortsetzung, die ich zu 1000 Prozent lesen werde.
Und dieses Buch bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal der gelesenen Bücher, was auf jeden Fall ein Riesenkompliment ist, denn da dürfen nicht viele Bücher "wohnen" bleiben.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Zwischen Ratio und Emotio

"Falling Skye" ist der Debütroman der Autorin Lina Frisch.

"Falling Skye" ist der Debütroman der Autorin Lina Frisch.

Nachdem es in den USA zu einer Katastrophe kam, wurde die Reform des Bildungssektors beschlossen. Das bedeutet, dass die Studierenden vor Beginn geprüft werden und die Kristallisierung der Eltern Voraussetzung für den Besuch einer berufsqualifizierenden Schule ist, um Abbrüche und schlechte Ergebnisse zu vermeiden. Während für die 16-jährige Skye im Grunde direkt klar ist, dass Rationale und Emotionale sich perfekt ergänzen, versprechen sich die Tester ein gestärktes Miteinander, weniger Arbeitslose und weniger Kriminalität.

Ein großer Teil der Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Skye erzählt, deren Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehbar sind. Ihr Entsetzen darüber, dass auch sie zur Testung muss, an eine Verwechslung glaubt und ihr kritischer Blick auf das ganze System machen sie zu einer sehr sympathischen Protagonistin. Gleichzeitig wird die Welt, in der zwischen rationalen und Emotionalen strikt getrennt wird so überzeugend dargelegt, dass einem die Idee gar nicht so unsinnig vorkommt, wenn sie auch moralisch fragwürdig bleibt.

Der Schreibstil von Lina Frisch ist lebendig und leicht zu lesen. Im Mittelteil gab es aus meiner Sicht einige Ereignisse, die die Story nicht zwingend benötigt hätte. Dennoch hat mich das Buch insgesamt durch seine unerwarteten Wendungen gefesselt und ich bin gespannt, wie es weitergeht.