Cover-Bild Ewige Schuld
Band 9 der Reihe "Kate Burkholder ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
Linda Castillo

Ewige Schuld

Thriller | Kate Burkholder ermittelt bei den Amischen: Band 9 der SPIEGEL-Bestseller-Reihe
Helga Augustin (Übersetzer)

Er war vom rechten Weg abgekommen. Er wusste, dass nur noch Gott ihm helfen konnte.
Oder Kate Burkholder, Polizeichefin in Painters Mill.
Der neunte Fall für Kate Burkholder in Painters Mill, Ohio.
Seit zwei Jahren sitzt Joseph King wegen des Mordes an seiner Frau Naomi hinter Gittern. Er gilt als ein „gefallener“ Amischer, einer der ständig mit dem Gesetz in Konflikt geriet. Doch diese Tat hat er immer vehement bestritten. Jetzt ist er ausgebrochen, hat seine fünf Kinder als Geiseln genommen.

Als Kate Burkholder die Kinder auf eigene Faust befreien will, wird sie von King überwältigt. Seine Forderung an sie lautet: Du kannst gehen, aber finde den Mörder meiner Frau!

Als Kate diesen zwei Jahre alten Fall wieder aufgreift, ahnt sie noch nicht, wie gefährlich diese Ermittlung werden und welches Drama daraus entstehen wird.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Ewige Schuld

Darum geht es (Klappentext):

Oder Kate Burkholder, Polizeichefin in Painters Mill.

Der neunte Fall für Kate Burkholder ...

Darum geht es (Klappentext):

Oder Kate Burkholder, Polizeichefin in Painters Mill.

Der neunte Fall für Kate Burkholder in Painters Mill, Ohio.

Auch der neunte Fall ist wieder gut gelungen. Ist Joseph King wirklich unschuldig?? Kate Burkholder hat da eine schwere Nuss zu knacken. Aber was sie da herausfindet ist unglaublich!! Sie muss sich beeilen, fünf Kinder wurden als Geisel von ihrem Vater genommen. Der Spannungsbogen wird immer auf eine Höhe gehalten und ich habe auch diesen Fall sehr gerne gelesen. Ich hoffe noch auf viele neue Fälle rund um Kate Burkholder! Der Schreibstil ist wie immer, sehr angenehm und abwechslungsreich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und in jedem neuen Buch werden auch die Nebenrollen beachtet und ihre Geschichte weitererzählt. Das finde ich sehr spannend. So glaubt man , man wohnt auch in Painters Mill.

Natürlich ist es besser, alle Vorgänger gelesen zu haben, notwendig ist es aber nicht unbedingt.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Kate Burkholder kann einfach nichts ruhen lassen

Kate Burkholder ist dafür bekannt,das sie nichts ruhen lässt,bis sie den Fall gelöst hat und der richtige Täter dafür seine Strafe bekommt.So auch hier,nur wird dieser Fall ziemlich persönlich...

Worum ...

Worum geht es:
Joseph,ein Freund aus Kindertagen,soll seine Frau umgebracht haben und saß deshalb 2 Jahre im Gefängnis,bis er floh und seine 5 Kinder als Geiseln nimmt.Als er mit Kate spricht verlangt er von ihr,sein Fall nochmal aufzurollen,denn er sagt,er hat seine Frau nicht umgebracht....als Kate Nachforschungen anstellt,gerät alles aus den Fugen...

Seitdem ich die Bücher von Linda Castillo und die Kate Burkholder Reihe lese,interessiert mich die Welt und die Lebensweise der Amischen sehr.Vorher wusste ich gar nichts von ihnen,dank der Autorin nun um so mehr.

Rund um die Amischen baut sie in jedem neuen Teil eine spannende Geschichte auf,die einen ans Buch fesselt.Man kann das Buch einfach nicht weg legen und muss immer weiter lesen,was auch dem flüssigen Schreibstil zu verdanken ist. Die Beschreibungen der Orte finde ich auch ganz toll,man kann sich diese immer bildlich vorstellen.

Das Cover gliedert sich hervorragend in die Kate Burkholder Reihe ein.Die Amischen sind auch hier im Vordergrund.

Ich kann diese Thriller Reihe jedem empfehlen,der sich für die Lebensweise der Amischen interessiert,Lust auf Spannung und Thriller hat und auch am Privatleben der Hauptprotagonistin interessiert sind.

Veröffentlicht am 17.12.2018

Viele bildhafte Beschreibungen und mitreißende Story!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich lese gerne Thriller und habe schon einige Bücher der Autorin im Buchhandel stehen sehen. Ich kannte zuvor noch kein Buch von Linda Castillo.

Cover:
Das ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover finde ich nicht ganz so ansprechend. Die Kutsche auf dem Bild deutet für mich eher auf einen historischen Roman hin. Die orangen Farbabstufungen finde ich dagegen ganz toll, da es irgendwie unheilvoll wirkt.

Joseph King sitzt wegen Mordes an seiner Frau Naomi hinter Gitter. Als er ausbricht und Chief Katie Burkholder als Geisel genommen hat, wundert dies niemanden, da er auch vor dem Mord schon auffällig war. Er behauptet jedoch felsenfest, dass er seine Frau nicht ermordet hat und lässt Katie nur gehen, nachdem sie verspricht, sich seinen Fall noch einmal anzusehen. Als ehemalige Amische hat sie hier gar nicht so schlechte Karten, jemanden in der amischen Gemeinde zu finden, der ihr mehr Informationen geben kann.

Handlung und Thematik:
Ich hatte bisher noch nicht viel von den Amischen gehört und fand die Darstellung verständlich und realistisch. Die gesamte Handlung war sehr mitreißend und interessant Die Umsetzung der Autorin finde ich super gut. Es passierte einiges und es gibt auch die ein oder andere Überraschung. Ich kann das Thema des Buches leider nicht verraten, da ansonsten ggf. das Ende zu erahnen ist…

Charaktere:
Kate Burkholder ist eine mutige und starke Ermittlerin. Sie trennt ihr Privatleben von ihrem Berufsleben. Sie glaubt nicht einfach was man ihr erzählt, sondern macht sich selbst ein Bild und sie kämpft hartnäckig darum, dies zu schaffen. Das machte sie für mich gleich sympathisch.
Alle anderen agierenden Charaktere sind gut dargestellt, man ist sich nie sicher, wer auf Kates Seite steht oder wer ggf. nicht die Wahrheit spricht.

Schreibstil:
Durch den Schreibstil der Autorin flirrte die Spannung geradezu die ganze Zeit durchs Zimmer. Ich konnte gar nicht aufhören das Buch zu lesen. Durch die Ich-Perspektive kann man sich super gut in Kate Burkholder hineinversetzen. Linda Castillo hat viele Amische Begriffe integriert, was das Ganze noch greifbarer machte. Absolut begeistert haben mich vor allem ihre bildhaften Beschreibungen! Ich konnte die Umgebung direkt vor mir sehen, sehr detailreich und total realistisch. Die kurzen Kapitel haben erst recht dafür gesorgt, dass ich das Buch nicht weglegen konnte.

Persönliche Gesamtbewertung:
Mein erstes Buch von Linda Castillo und ich war sehr überrascht. Super viele bildliche Beschreibungen, interessante Story und mitreißender Handlungsstrang. Ich hatte das Buch in wenigen Stunden durch, weil ich durch die kurzen Kapitel nie aufhören wollte zu lesen. Ich kann das Buch empfehlen

Veröffentlicht am 18.07.2018

Kate Burkholders Fall 9

Kate Burkholder, Polizeichefin in der Kleinstadt Painters Mill, erhält die Nachricht, dass Joseph King aus dem Gefängnis geflohen ist. King, ein gefallener Amischer, der ständig Ärger mit dem Gesetz hatte, wurde vor zwei Jahren wegen des Mordes an seiner Frau Naomi verurteilt. Er hat aber immer seine Unschuld beteuert. Seine fünf Kinder leben seitdem bei Naomis Schwester und ihrem Mann in der Amisch Gemeinde in Painters Mill. Der Sheriff befürchtet, dass King versuchen könnte seine Kinder zu holen und als Kate eines Abends dort nach dem Rechten sehen will, wird sie von King überwältigt und zusammen mit seinen Kindern im Haus der Familie festgehalten. Wieder beteuert er, dass er seine Frau nicht erschossen hat und fordert von Kate, dass sie seine Unschuld beweisen und den wahren Mörder seiner Frau finden soll. Solange bleiben die Kinder bei ihm. Kate lässt sich darauf ein, denn sie will nicht nur, dass den Kindern nichts passiert. Sie und Joseph King kennen sich von früher, ihre Farm grenzte an die der Kings und als Kinder haben sie nach getaner Arbeit zusammen viel unternommen. Tief im Herzen will Kate an die Unschuld ihres Jugendfreundes glauben. Aber ist der Joseph King von heute wirklich noch derselbe wie damals?

"Ewige Schuld" ist bereits der neunte Fall für Kate Burkholder, Chief of Police von Painters Mill in Ohio. Und wieder hat mir das Buch von Anfang bis Ende super gefallen. Das Besondere an der Reihe ist für mich, dass sie in der Gemeinde der Amischen spielt, dadurch unterscheidet sie sich von anderen Thrillerserien. Kate Burkholder war selbst einmal eine Amische und kennt sich deswegen in dieser Art der Lebensgemeinschaft aus, auch wenn ihr gerade deswegen viele mit Misstrauen begegnen. Sie ist eine "Englische" und gehört nicht mehr dazu, hat das "schlichte Leben" abgewählt. Aber ihre jahrelange Zugehörigkeit hilft ihr natürlich bei ihrer Arbeit, denn sie versteht die Lebensweise und die Regeln der Amischen besser als jeder Andere.

Die ganze Geschichte ist lebendig geschrieben und die Handlung bis zum Schluss durchdacht. Es gibt neben spannenden Szenen auch witzige und emotionale Momente. Kates Lebensgefährte Tomasetti ist natürlich auch wieder dabei, hat aber insgesamt einen kleineren Part. Dafür erfährt man in Rückblenden ein bisschen mehr über die jüngere Kate im Teenageralter. Trotzdem steht aber der Fall hier im Vordergrund.

Linda Castillo ist es wie immer gelungen, mich von Anfang bis Ende gut zu unterhalten und das ist es, was ein gut geschriebener Thriller tun sollte.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Kurzweilige und spannende Reihenfortsetzung

Vor zwei Jahren wurde Joseph King für den Mord an seiner Frau Naomi zu einer Haftstrafe verurteilt. King und seine Familie sind Amische. Joseph galt als jemand, der häufig mit dem Gesetz in Konflikt geriet. Den Mord an seiner Frau bestritt er aber immer vehement. Nun ist er aus dem Gefängnis ausgebrochen und hat seine fünf Kinder als Geiseln genommen. Auch Kate Burkholder wird von King überwältigt. Er lässt sie unter einer Bedingung gehen: Sie soll den wahren Mörder von Naomi finden.

Bei „Ewige Schuld“ handelt es sich um den neunten Fall Kate Burkholder. Da es sich bei diesem Buch, wie auch bei den anderen, um einen abgeschlossenen Fall handelt, kann es auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Auch bezüglich Kates Privatleben sind diesbezüglich keine Verständnisprobleme zu erwarten.

Die Geschichte beginnt mit der Beschreibung des Mordes an Naomi King im Prolog direkt spannend. Im ersten Kapitel erfährt Kate Burkholder vom Ausbruch Joseph Kings. Die Spannung bleibt zwar nicht die ganze Zeit auf dem hohen Anfangsniveau, wird aber trotzdem während des gesamten Handlungsverlaufs aufrecht erhalten. Immer wieder gibt es Spannungsspitzen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Kate Burkholder erzählt. So ist man als Leser immer hautnah bei ihren Ermittlungen dabei. Ich kenne die Ermittlerin bereits aus anderen Büchern der Reihe. Ich finde sie ist sehr sympathisch, kompetent und macht einen guten Job.

Den Schreib- und Erzählstil von Linda Castillo mag ich sehr. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Handlung ist logisch aufgebaut und das Ende schlüssig. Die Informationen über die Amischen waren, wie immer, sehr interessant. Die Autorin stellt deren Lebensweise glaubhaft und lebendig dar.

„Ewige Schuld“ von Linda Castillo ist ein sehr gelungener Krimi und eine spannende Fortsetzung der Reihe um Kate Burkholder. Die Geschichte konnte mich begeistern, mitreißen und fesseln. Dies war nicht mein erstes Buch der Reihe und wird bestimmt auch nicht mein letztes gewesen sein. Ich freue mich schon sehr auf neue Fälle für Kate Burkholder.