Cover-Bild Mystische Mächte
  • Ersterscheinung: 01.04.2016
Linea Harris

Mystische Mächte

Bitter & Sweet

Jillian wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein – leider ohne Erfolg. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie von ihrer Tante, dass sich ihre seltsamen Fähigkeiten auf ihre Abstammung als Hexe zurückführen lassen. Kurz darauf findet sie sich in einer Welt wieder, in der Vampire, Werwölfe und Dämonen keine Fantasiegespinste mehr darstellen, und muss sich in der vollkommen neuartigen Umgebung der Winterfold Akademie zurechtfinden. Doch selbst unter Hexen ist Jillian keineswegs so normal, wie sie anfangs gehofft hatte. Glücklicherweise lernt sie zum ersten Mal in ihrem Leben Freunde kennen, die ihr zur Seite stehen, als sie sich zu allem Übel auch noch unglücklich verliebt. Doch alles ändert sich, als es in der Umgebung zu vermehrten Dämonenangriffen kommt ...

Veröffentlicht am 15.02.2018

Einfach ein tolles Buch!

Jillian ist siebzehn Jahre alt als sie von ihrer Tante erfährt, dass sie eine Hexe ist und bald eine Schule für Hexen, Zauberer, Werwölfe und Vampire besuchen wird. Jill fällt zunächst aus allen Wolken und ist sich nicht sicher, ob sie ihrer Tante glauben schenken kann. Doch als sie schließlich beginnt mit ihrer Magie zu experimentieren, ist sie sich sicher, dass sie eine Hexe ist.

Jill sieht den Umzug in die neue Schule, die gleichzeitig ein Internat ist, als Neuanfang. In ihrer Heimat gilt sie nämlich als die Außenseiterin und hat kaum Freunde. Doch in der neuen Schule warten nicht nur heiße Lehrer, abweißende Vampire und fiese Zicken auf sie, sondern auch dunkle Wesen, die die Schüler in Angst und Schrecken versetzen...

Der Auftakt der "Bitter & Sweet" Trilogie hat mich wirklich sehr verzaubern können. Die Geschichte rund um Jill hat mich sofort in ihren Bann gezogen und ich bin sozusagen durch die Kapitel geflogen. Es hat unfassbar Spaß gemacht in Jills Welt einzutauchen und bei ihren Abenteuern mitzufiebern. Der Schreibstil von Linea Harris hat mich durchaus das eine oder andere mal zum Schmunzeln gebracht. Außerdem konnte die Autorin die Schule wirklich traumhaft beschreiben, ich konnte mir alles sehr genau vorstellen und fühlte mich, als wäre ich mitten im Geschehen.

Ein Kaufkriterium für dieses Buch war für mich, dass ich das eine oder andere Mal gehört habe, es soll der Geschichte rund um Harry Potter sehr ähnlich sein. Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Zwar gibt es einige Parallelen, wie zum Beispiel, dass sowohl Harry als auch Jill ihre Eltern verloren haben, dass beide ein wunderschönes Zauber-Internat besuchen, dass beide zwei Freunde finden, die ihnen in jeder Situation beistehen, beide sind eher Außenseiter und haben einen "Feind" (bei Harry ist es Draco, bei Jill ist es Vanessa), aber im großen und ganzen sind die Geschichten doch unterschiedlich. Beide Reihen zählen zu dem Genre"Kinder- und Jugendbuch", wobei ich Harry Potter  - im Gegensatz zu "Bitter & Sweet" - eher in die Kinderbuch-Abteilung stellen würde. "Bitter & Sweet" ist ein wenig reifer von Anfang an, was natürlich damit zusammen hängt, dass die Protagonistin schon 17 Jahre alt ist. Außerdem gibt es von Beginn an schon so etwas wie eine Liebesgeschichte. Während Harry noch zum Teenager wird, ist Jill schon mittendrin in ihrem Teenagerleben und erlebt Zickenkriege.  Zudem ist die Magie in "Bitter & Sweet" auch von der Magie in den Harry Potter Romanen zu unterscheiden. Während Harry nur durch seinen Zauberstab agieren kann, ist Jill zu viel mehr in der Lage und in ihrer Geschichte gibt es kein "albernes Zauberstabgefuchtel", um Severus Snape zu zitieren. Insgesamt würde ich sagen, dass "Bitter & Sweet" eine schöne, auf Mädchen abgestimmte Zaubergeschichte ist, die aber leider nicht an Harry Potter heran kommt. Aber das ist meiner Meinung auch wirklich kaum zu schaffen!

Letztendlich bin ich wirklich sehr froh, dass ich zu diesem Buch gegriffen habe und der zweite Teil auch schon in meinem Regal steht. Ich kann das Buch eigentlich jedem empfehlen.

Meine Bewertung: 4,5/5

Veröffentlicht am 08.01.2019

Eine Hexe mit besonderen Kräften

Jillian erfährt an ihrem 17. Geburtstag von ihrer Tante, dass sie eine Hexe ist. Diese Nachricht ist schwer zu verdauen und am Anfang glaubt sie ihrer Tante nicht. Aber es erklärt Jill, warum sie anderes ist, als andere in ihrem Alter.
Für besondere Wesen wie Hexen, Werwölfe und Vampire gibt es eine besondere Schule und Jill kommt auf die Winterfold Akademie.
Hier findet sie schnell heraus, dass sie auch anders ist als alle anderen. Ihre Prana, ihre Magie, hat eine andere Farbe und sie scheint sehr talentiert zu sein. Zum Glück hat sie Freund die an ihrer Seite stehen egal was kommt. Auch als es zu Kämpfen kommt, weichen diese nicht von ihrer Seite.

Dieses Buch lag schon so lange auf meinem SuB und ich bin sehr froh, dass ich es endlich mal gelesen habe.
Das Cover ist so schön. Ganz einfach, aber ansprechend.

Durch den sehr fesselnden und bildhaften Schreibstil war ich schnell in der Geschichte drinnen. Jill ist ein sehr sympathisches Mädchen. Sie wohnt schon seit Jahren bei ihrer Tante, seit ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Ihre Tante ist ein wenig esoterisch angehaut und auch ein toller Charakter.

Mir haben an sich alle Personen gut gefallen. Was mich ein wenig gestört hat, war der klischeehaft Umgang mit der Homosexualität eines Charaktere. Ich fand es schade, dass er selbst verständlich lila liebt.
Hier wäre mehr drinnen gewesen.

Sonst hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich habe mir gleich die weitern Bücher auf die Wunschliste gesetzt und auch andere Werke der Autorin werde ich bestimmt bald lesen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Ein spannender Reihenauftakt

Story:
Eine Reihe, die sich auch schon seit einer ganzen Weile auf meinem SuB tummelt. Jetzt komme ich endlich mal dazu, sie zu lesen und ich war definitiv neugierig, was so alles passieren wird.
Am Anfang ...

Story:
Am Anfang wird man direkt in die Geschichte geworfen. Wir erleben den Moment, in dem Jillian von ihrer Tante erfährt, dass sie eine Hexe ist und das mystische Wesen existieren. Ebenso erfährt sie, dass sie nun auf eine Akademie gehen muss und dort gemeinsam mit den anderen Wesen ihre Fähigkeiten kontrollieren lernen soll. Ich fand es gut, dass man gleich am Anfang die wichtigen Informationen bekommen hat, denn so konnte ich mich einfach komplett auf die Geschichte einlassen.
Die Story hat mich von Anfang an gefesselt, ich wollte immer wissen, wie es weitergeht und was alles an der Akademie passiert. Wie ja schon fast zu erwarten, sind Jillians Fähigkeiten nicht normal und sie muss sich gegen einige Anfeindungen verteidigen. Den Unterricht fand ich gut dargestellt, aber ich hätte davon gerne etwas mehr gelesen, da es etwas untergegangen ist.
Die Story hat einige Zwischenhöhepunkte, die mich definitiv gefesselt haben. Manche waren vielleicht etwas vorhersehbar, aber das hat mich gar nicht mal so gestört, ich hab die Handlung einfach mit Spannung verfolgt.
Zwischendurch hatte ich aber auch mal kurz den Eindruck, dass mich das Buch ein bisschen an 'Mythos Academy' und 'Vampire Academy' erinnert - ein paar kleine Sachen waren da schon ähnlich, aber prinzipiell sind es völlig verschiedene Geschichten.
Das Ende hat mich dann nochmal überraschen können - nicht wegen dem Ereignis ansich (das hab ich nämlich schon vermutet), sondern eher hinsichtlich der involvierten Personen. Das habe ich dann auch nochmal mit viel Spannung gelesen. Das Buch endet jetzt nicht direkt mit einem Cliffhanger, aber es sind noch einige Fragen offen, so dass ich doch sehr neugierig auf die Fortsetzung bin. Ich denke, dass in der Spannung aber noch ein bisschen Luft nach oben ist.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Jillian. Anfangs konnte ich sie noch nicht so richtig einschätzen, aber mit der Zeit hab ich angefangen, sie zu mögen. Ihre Art ist relativ locker, auch wenn sie manchmal für ein bisschen naiv halte. Aber sie zeigt gut, dass sie für andere einsteht.
Ally, Derek und Ryan haben mich auch überzeugen können. Als Freunde sind sie wirklich toll und gerade Allys etwas ausgeflippte Art hat für das ein oder andere Schmunzeln gesorgt. Ich bin gespannt, was sie alles noch auf die Beine stellen werden.
Insgesamt hätte ich mir für einige andere Nebencharaktere etwas mehr Tiefe gewünscht, diese sind im Laufe der Handlung etwas untergegangen.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und hab das Buch relativ schnell durchgelesen. Manchmal hätte ich mir ein paar mehr Beschreibungen gewünscht, aber so habe ich mir einfach ein eigenes Bild geschaffen.
Das Buch wird aus der Sicht von Jillian erzählt. So konnte man sich gut in sie hineinversetzen und gemeinsam mit ihr diese 'neue' Welt kennenlernen. Auch ihre Entscheidungen waren so nachvollziehbar.

Mein Fazit
Ein spannender Auftaktband :D
Von der ersten Seite an hat mich Handlung fesseln können, kleine Ähnlichkeiten mit anderen Geschichten haben mich nicht gestört. Die Story hat einige Höhepunkte und ein doch unerwartetes Finale zu bieten, so dass ich gespannt auf die Fortsetzung bin. Auch die Charaktere und der Schreibstil konnten mich überzeugen.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Hat mir gut gefallen!

MEINUNG:

MEINUNG:

Das Buch spaltet mich innerlich, einerseits erinnert mich Jillian sehr an Zoey Redbird und auch ihre Freunde kann man fast 1:1 in der House of Night-Reihe finden, andererseits war die Story und die Atmosphäre eigenständig, man versinkt sofort in der Welt rund um die Winterfold-Acadamy und die Autorin weiß, wie man Spannung erzeugt ?
Der Schreibstil hat mich zwar überzeugt, ist aber nicht besonderes.
Außerdem gab es noch eine Sache, die mich wirklich gestört hat:
Jill ist etwas übertalentiert.
Klar, mir ist bewusst warum sie das sein sollte/muss, man hätte sie dennoch abschwächen können.
Die Story allerdings war nie langweilig, es ging alles flüssig voran und an keiner Stelle wollte ich aufhören :D
Die Thematik gefällt mir auch sehr gut, gerade weil Bücher über Dämonen und übernatürliche Wesen allgemein meine liebsten sind ❤️

FAZIT:

Es erinnert oft an andere Reihen, nur ist es besser als diese. Ich schwanke zwischen 4 und 4,5 Sternen, weil es wirklich schade war, fast die gleiche Besetzung zu nehmen wie man sie in HoN findet, wer beide Reihen gelesen weiß was ich meine. Allerdings kann ich, trotz allem, eine klare Kaufempfehlung aussprechen :)

Außerdem Danke an den Piper-Verlag für das zur Verfügung stellen, des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Interessanter Start, aber leider nicht außergewöhnlich...

Seit Monaten lag das Buch auf meinem Sub und endlich habe ich die Zeit gefunden es zu lesen.

An ihrem 17. Geburtstag erfährt Jillian von ihrer Tante, dass sie eine Hexe ist. Nach den Sommerferien soll sie auf die Winterfold Akademie gehen, um dort ihre Fähigkeiten zu trainieren, zusammen mit anderen Hexen, Vampiren und Werwölfen. Eigentlich wäre Jill lieber ein ganz normaler Teenager, aber das hat sich erledigt und auch an der neuen Schule erkennt sie, dass sie nicht mal eine ganz normale Hexe ist.
Jillian ist mächtiger als die anderen Hexen, kann sehr schnell kämpfen und mit einem Schwert umgehen und findet in jeder Situation irgendeine Lösung. Ich fand sie zwar sympathisch, aber etwas zu perfekt. Ich hätte mir mehr Ecken und Kanten bei ihr gewünscht und vielleicht auch irgendeine Schwäche.
Ihre Schulkollegen wirkten alle ein bisschen zu stereotypisch. Da hat man die quirlige beste Freundin, den Streberfreund, dazu kommt noch die blonde Schulzicke plus Gefolge und der undurchsichtige, düstere aber sexy Typ. Da gab es kaum Überraschungen oder Diversität zu anderen Charakteren aus Bücher diesen Genres.
Ich fand den Schreibstil toll und bildhaft und bin geradezu durch die Geschichte geflogen, aber ich muss zugeben, dass er mich schon ein wenig an Jennifer Estep erinnert hat. Auch die Geschichte selbst hätte von ihr sein können, da sie mich ein bisschen an Mythos Academy erinnert hat. Nur gab es hier keine Walküren, Spartaner und Götter, sondern Hexen, Werwölfe und Vampire.
Ich freue mich auf die weiteren Bänder und frage mich, wie die Geschichte weitergehen wird. Ich hoffe, dass sie sich noch mehr abhebt und außergewöhnlicher wird.