Cover-Bild Die Verborgenen
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492064798
Linus Geschke

Die Verborgenen

Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht. | Psychothriller der Extraklasse

Was wäre, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst mit dir unter einem Dach lebt?

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

Veröffentlicht am 14.07.2023

Thriller mit düsterer Grundstimmung

Der Thriller hat gleich zu Beginn einen hohen Spannungslevel und dieser wird konstant auf hohem Niveau gehalten. Auch in Kapiteln, in denen weniger passiert, spürt man als Leser*in eine unterschwellige, bedrohliche Stimmung. Über Phrogger habe ich mir bis zum jetzigen Zeitpunkt noch gar keine Gedanken gemacht, aber alleine schon die Vorstellung, dass sich jemand im eigenen Heim unbemerkt einnistet, finde ich gruselig. Die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen gewisse Ereignisse geschildert werden, finde ich spannend, kombiniert mit den Beobachtungen und Schlussfolgerungen der Phrogger. Situationen, die zuerst völlig harmlos wirken, bekommen mit der Zeit durch das Hintergrundwissen und die erweiterten Sichtweisen eine völlig neue Bedeutung. In der Familie gibt es viele Geheimnisse und unausgesprochene Vorwürfe, die sich hochschaukeln und irgendwann herausmüssen. Von Tabea hätte ich gerne mehr gelesen, ihre Gedanken und ihre Geschichte finde ich sehr berührend. Der Schluss hat mich persönlich etwas überrascht, aber hier möchte ich an dieser Stelle nicht mehr verraten, um den Lesespaß nicht zu verderben.
Ich finde den Thriller sehr gelungen und lesenswert und er lebt vor allem aufgrund der Beobachtungen und der erzeugten dunklen Stimmung des Buches.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Beklemmend

Auf den ersten Blick eine ganz normale Familie. Jens arbeitet als Journalist und Franziska Teilzeit in einem Reisebüro, Tochter Tabea ist 17 und besucht noch die Schule. Sie wohnen in einem schönen Haus, sind gesund und haben keine Geldnot.

Aber die Ehe ist längst nicht mehr gut und das Zusammenleben Fassade. Jemand weiß es genau und kennt alle Geheimnisse, wohnt auf dem Dachboden und isst von den Lebensmitteln, duscht in deren Bad und kann durch kleine Spitzfindigkeiten alle gegeneinander aufbringen. Dinge verschwinden, Schubladen und Türen stehen auf usw. Dieser Jemand ist böse und hat seine Mission noch längst nicht erfüllt.

Einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte wird aus vielen Perspektiven erzählt und bereitet Unbehagen. Der Autor schafft es durch die Gänsehautmomente den Spannungsbogen hoch zu halten und den Leser bis zur letzten Seite zu fesseln. Den Ausdruck Phrogger kannte ich bisher noch nicht und war sehr schockiert.

Veröffentlicht am 03.07.2023

gruselig und spannend

Das Buch erzählt zwei Geschichten parallel, die sich aber am Ende zusammen finden. Zum einen wird die Geschichte der Familie Hoffmann erzählt, nach außen glücklich, aber im Familiengefüge bröckelt es mächtig. Was keiner von ihnen weiß: unter ihrem Dach lebt noch eine weitere Person, die dort wohnt, isst und quasi an ihrem Leben teilnimmt.
Außerdem wird die Geschichte über einen Mord an einer jungen Frau erzählt. Die beiden Geschichten verflechten sich auch am Ende des Buches mit einer wie ich finde logischen Erklärung.
Am Neuesten und Überraschendsten war für mich das sogenannten "Phrogging", wie man offenbar das unbemerkte Leben von fremden Personen in einem bewohnten Haus nennt. Dass es dafür einen Begriff gibt, zeigt, dass das ein Phänomen ist, das wohl öfter vorkommt, mir aber bisher völlig unbekannt war. Ich fand die Geschichte dadurch nicht nur total spannend, sondern auch lehrreich.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Eine beklemmende Atmosphäre

Eine fremde Person nistet sich, ohne das Wissen von Sven und seiner Familie, in deren Haus ein. Was bezweckt sie damit?

Ich habe das Hörbuch gehört und schon ...

Eine beklemmende Atmosphäre

Ich habe das Hörbuch gehört und schon zu Beginn stellt sich eine beklemmende Atmosphäre ein. Der Sprecher des "Du" löst eine beängstigende Stimmung aus. Genial wie er dies rüber bringt. Auch die anderen Sprecher passen sehr gut zur Geschichte.

Das Hörbuch ist sehr gut verständlich und angenehm zu hören. Von Beginn bis zum Schluss ist es spannend. Die Personen und Handlungen werden verständlich beschrieben. Überraschungen und Wendungen kommen im Roman vor und es darf mit geraten werden, wer wohl der Böse ist.

Ich habe schon Bücher dieses Autors gelesen und dieses wird sicher nicht das letzte sein.

5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung nicht nur für Psychothriller Fans.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Eindringlinge

Der Klappentext hörte sich sehr spannend an. Wenn das Böse bei dir wohnt. Puh. Das ist schon ein Horror. Und genau darum geht es bei dem Hörbuch „Die Verborgenen - Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht“ von Linus Geschke.
Gesprochen wird das Ganze von Julia Bautz, Nils Nelleßen, Nicolas Rathod, Nina Reithmeier, Bastian Sierich und Heike Warmuth. Als erstes dachte ich, ob das nicht ein bisschen zu viel ist. Wie war das mit den Köchen? Aber an dieser Stelle sei gesagt, dass mich das Hörbuch total begeistert hat. Grund dafür sind auch die Sprecher*innen. Die Sichtweisen der Charaktere mit unterschiedlichen Stimmen machen den Hörgenuss aus. Das Ganze wird authentischer und wir Zuhörenden sind immer mittendrin.
Hat man das Hörbuch einmal angefangen, ist es ganz schwer die Pause-Taste zu drücken. Man möchte immer wissen wie sich die Geschichte weiter entwickelt und was alles ans Licht kommt. Das Thema Phrogging, welches der Autor hier anspricht, kannte ich bis dato noch nicht. Phrogging heißt, in einem fremden Haus zu leben, ohne dass die Bewohner es wissen. Richtig gruselig und eine tolle Umsetzung. Für mich war die ganze Geschichte stimmig.