Cover-Bild Die Verborgenen
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
  • ISBN: 9783492064798
Linus Geschke

Die Verborgenen

Sie leben in deinem Haus, und du weißt es nicht. | Psychothriller der Extraklasse

Was wäre, wenn das Böse nicht von außen kommt, sondern längst mit dir unter einem Dach lebt?

Sven und Franziska Hoffmann haben alles, wovon sie einst träumten: eine wunderbare Tochter und ein traumhaftes Haus an der Küste. Alles könnte perfekt sein. Doch dann dringt jemand heimlich in ihr Haus ein. Der ungebetene Gast bedient sich an ihrem Essen, stöbert in ihren Schränken und steht neben ihren Betten, wenn sie schlafen. Als dann noch Gegenstände verschwinden und fremde Fußspuren im Keller auftauchen, bezichtigen sich die Eheleute gegenseitig. Je merkwürdiger die Vorgänge in ihrem Haus werden, desto mehr bröckelt die makellose Fassade der perfekten Familie. Und genau das ist es, was der Eindringling will …

Veröffentlicht am 29.08.2023

Großartig!

Wow, was für ein spannender Thriller, dass ich bei diesem Cover gar nicht erwartet hätte. Linus Geschke konnte mich schon mit dem Titel „Das Loft“ absolut überzeugen und auch mit diesem Thriller konnte er mich begeistern. Das Buch ist in zwei große Abschnitte eingeteilt und in den Unterkapiteln erleben wir diese Story aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und man fliegt förmlich durch diesen Plot. Der Leser erhält Einblicke in das Leben der Familie Hofmann, die nach Außen die perfekte Familie spielen, doch in den eigenen vier Wänden herrscht leider nur noch wenig Liebe und Zuneigung. Und bei den Hofmanns geschehen seit geraumer Zeit merkwürdige Dinge, denn unter ihrem Dach haben sich „Phrogger“ eingenistet. Ich kannte diesen Begriff zuvor gar nicht, aber die Vorstellung, dass so etwas möglich ist finde ich einfach nur „unheimlich“. Aufgrund der merkwürdigen Umstände kommen die Geheimnisse der Familie so nach und nach zum Vorschein und es wird dadurch von Tag zu Tag auch gefährlicher. Ich war begeistert von diesem Titel und kann es jedem Thriller-Fan nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Sie beobachten dich

Die Hoffmanns sind eine perfekte Familie, sie führen eine glückliche Ehe und wohnen mit ihrer Tochter in einem tollen Haus direkt an der Küste. Doch der Schein trügt. Als unbemerkt ein Unbekannter, ein Phrogger, auf ihrem Dachboden sein Lager aufschlägt, alle Sachen durchstöbert, sich an Essen und Trinken bedient und seine Psychospielchen spielt, hängt nach und nach der Familiensegen schief. Anschuldigungen und Missverständnisse sind an der Tagesordnung und genau das ist es, was der Phrogger will.
Durch den wortgewandten Schreibstil wurde ich gleich ab der ersten Seite an die Handlung gefesselt und von Kapitel zu Kapitel baute sich immer mehr Spannung auf. Die beklemmende Atmosphäre in diesem Psychothriller garantiert so manche Gänsehaut. Allein auch durch die Vorstellung, dass es dieses "Phrogging" wirklich gibt und so etwas jedem passieren könnte.
Die Story ist in verschiedene Perspektiven aufgebaut, Sven, Franziska, Tabea und "Du" der unsichtbare Bewohner. Jeder hat ein Geheimnis und mir hat sehr gut die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere gefallen.
Beim Ende hatte ich zwar das Gefühl, dass noch etwas fehlte, aber trotzdem ein wendungsreicher Thriller den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine schrecklich nette Familie

Der hier vorliegende Thriller von Linus Geschke über das Phänomen "Phrogging" geht definitiv unter die Haus. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die scheinbare Bilderbuchfamilie Hoffmann, in deren Zuhause sich eine Phroggerin, also eine unerwünschte Mitbewohnerin, eingenistet hat. Was zu Beginn wie ein Versehen erscheint, erweist sich immer mehr als genau geplant und keiner der Akteurinnen bleibt mit einer weißen Weste zurück. Ob nun Ehebruch, ein erfundener Überfall um Aufmerksamkeit zu generieren, Drogenkonsum etc. Alles ist dabei.
Den Begriff und das Phänomen Phrogging kannte ich vor diesem Buch noch nicht, dem Autor gelingt es aber auf besondere Art und Weise die Geschehnisse und Merkmale den Leserinnen in einem spannenden Thriller näher zu bringen, der einen so schnell nicht wieder los lässt. Ein sehr gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Der etwas andere Thriller

Sven und Franziska leben mit 17jähriger Tochter Tabea in einem Haus an der Küste. Nach außen sind sie eine nahezu perfekte Familie, doch wie so oft im Leben ist vieles davon nur noch Fassade. Eines Tages quartiert sich unbemerkt ein sogenannter Phrogger auf dem Dachboden ein und beginnt sein perfides Spiel im Verborgenen.

Um es gleich vorweg zu gestehen: Ich mag die Schreibe von Linus Geschke ausgesprochen gerne. So auch bei diesem Buch, dass mich sofort mitgenommen hat in das Haus an der See.
Gekonnt verwebt Geschke unterschiedliche Handlungsstränge, die erst einmal nichts miteinander zu tun haben. Dabei darf mit Ausnahme des Phroggers jeder Protagonist seine eigene Geschichte selbst erzählen. Die Kapitel erhalten als Überschrift die Namen der jeweiligen Person. Lediglich der Eindringling wird als dritte Person behandelt und die Kapitel mit Du überschrieben. Was durchaus sinnvoll ist, um nicht zu früh zu verraten, wer sich im Dachstuhl eingenistet hat.
So entsteht zu allen Protagonisten eine relativ intime Nähe. Was nicht unbedingt immer angenehm ist, denn manche Ansicht und Aktion kann durchaus Kopfschütteln hervorrufen.
Die Story ist - obwohl großartig kein Mord und Totschlag vorkommt - ausgesprochen spannend. Obwohl es sich nicht um einen Thriller im herkömmlichen Sinne handelt. Es geht eher um den ganz normalen Wahnsinn, der sich hinter mancher Fassade so abspielt. Um den großen Zufall, der u. U. ein oder mehrere Leben total verändern kann. Und letzten Endes auch immer um die dunkle Seite, die fast jeder in sich trägt - auch wenn man es selbst nicht einmal weiß.

Fazit: Absolute Empfehlung für Lesende, die einmal etwas andere Thriller lesen möchten

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ungewollter Familienzuwachs

Das Cover versprüht mit dem dunklen Haus und dem kleinen Licht eine unheimliche Atmosphäre.

Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht verständlich. Die authentischen Dialoge werden mit einer klaren Sprache ausgestattet. Jeder erzählt die Handlung aus seiner Perspektive.

Die Familie Hoffmann wohnt in einem Haus in einer einsamen Gegend an der Nordsee. Unbemerkt befindet sich unter ihnen ein Phrogger, der sich im Haus eingenistet hat und ihre scheinbar heile Welt zum Erschüttern bringt.

Unterschwellig spürt man sofort eine Spannung, die bis zur Gänsehaut heranreicht. Jeder hat ein Geheimnus und es herrschen verborgene Verbindungen.

Ein beklemmendes Gefühl bleibt nach Beendigung des Buches zurück. Mein Glück, dass ich in einem großen Mehrfamilienhaus wohne, da ist die Zimmeranzahl überschaubar und es kann sich dort niemand verstecken..