Cover-Bild Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)
Band 4 der Reihe "Jan-Römer-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Linus Geschke

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Kriminalroman

Eine Hütte im Wald.
Eine Mordserie, die sich über sechs Jahrzehnte zieht.
Ein eingebranntes Wolfsmal auf der Stirn der Opfer.
Und das Töten ist noch nicht vorbei.

Mitten in der Nacht steht eine blutüberströmte Frau vor der Tür von Jan Römers Waldhütte, und schlagartig ist es mit seinem Erholungsurlaub vorbei. Die Frau, Hannah Wozniak, wirkt verängstigt, behauptet aber, nur beim Joggen gestolpert zu sein. Jan Römer lässt sich von ihr überzeugen, horcht aber auf, als sie ihm vom "Wald der Wölfe" erzählt, ein nahe gelegenes Waldstück, in dem schon früher Morde geschehen sind. Alle Opfer trugen Brandzeichen, einen Wolfskopf. Am nächsten Morgen ist Hannah verschwunden, und Jan Römer beginnt zu recherchieren. Schnell zeigt sich, dass die Morde in einem Zusammenhang stehen, der bis tief in die deutsche Vergangenheit hineinreicht. Und als Jan Römer selbst in die Schusslinie gerät, wird ihm klar, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Sehr spannend

„Im Wald der Wölfe“ von Linus Geschke, Ullstein-Verlag, ist ein ebook mit 209 Seiten auf meinem Reader, die in 43 Kapitel eingeteilt sind, diese sind mit Überschriften versehen. Es ist der 4 Fall mit Jan Römer.
Die Handlungen spielen teilweise in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit in unterschiedlichen Jahren und meist in und um Frauenwald.

Jan Römer’s Urlaub im Thüringer Wald wird jäh unterbrochen, als nachts eine blutende Frau vor seiner Waldhütte steht. Ihre Geschichte vom Sturz beim Joggen glaubt er erst einmal, bis sie ihm vom Wald der Wölfe und einem vor Jahren darin ermordeten Mann mit einem Brandmal auf der Stirn erzählt. Das war nicht der einzige Tote. Da er als Redakteur in Köln arbeitet und für die Rubrik „Ungelöste Kriminalfälle“ zuständig ist, ist sein Interesse geweckt. Schon steckt er mitten in Recherchen und gerät selbst in Lebensgefahr.
Mit seiner Kölner Kollegin „Mütze“ und seinem Freund, dem Ex-Boxer Arslan und dessen Freundin, einer Psychologiestudentin, hat er tatkräftige Unterstützung bekommen. Sie wühlen in alten Geschichten der Nazis und der Stasi, schauen sich die vor Ort noch erhaltenen Bunker und Gebäude an und kommen dem Täter dadurch sehr nahe.

Es gibt Abschnitte aus dem Leben des „kleinen Wolfes“, der jetzt als ausgewachsener „Wolf“ seine Beute schon von Beginn an beobachtet und immer auf dem Laufenden ist, weiß, was sie so tut und herausfindet, bis er handelt.

Einige Charaktere kennt man ja schon aus den Vorgängerbüchern und durch die schlimmen Ereignisse in Frauenwald sind sich zwei endlich näher gekommen.

Es ist eine komplexe Geschichte mit unterschiedlichen Handlungssträngen, die in Ostdeutschland vor und nach der Wende spielen. Sie führt in die Szene der Nazis und der Stasi. Auch wenn die Story Fiktion ist, wie der Autor betont, sind die Handlungsorte durchaus real. Ich habe nebenbei einige Male gegoogelt, z.B. nach dem Sprungschanzenhaus und dem Bunker, der jetzt ein Museum ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Grundsätzlich lese ich nicht gern Bücher aus der Nazi- oder Stasi-Zeit. Aber hier steht das nicht so im Vordergrund, wird nur bei den Ermittlungen oder in den kursiven Abschnitten kurz angeschnitten. Oder auch eben bei der Besichtigung des alten Bunkers. Gefallen hat mir auch, dass der Osten nicht verrissen und recht realistisch dargestellt wird, auch in den Beschreibungen der kleinen Ortschaften um Frauenwald, der Häuser, Gaststätten oder Hotels, wo auch heute noch einige nostalgische Überbleibsel vorhanden sind, was man schon fast charmant nennen kann.

Das Cover mit dem düsteren Waldweg passt sehr gut zur Geschichte.

Veröffentlicht am 25.07.2019

zu kurz

Jan Römer braucht eine Auszeit, zu anstrengend war sein letzter Fall. Doch von Ruhe kann keine Rede sein als eines Abends plötzlich eine fremde Frau vor seiner Ferienhaustüre steht und ihm vom „Wald der Wölfe“ erzählt. Jans Neugier ist geweckt, doch irgendjemand will nicht, dass die Morde aus der Vergangenheit aufgeklärt werden.
Ich habe mich sehr gefreut, wieder ein Buch von Jan und Mütze lesen zu dürfen. Leider wohl das letzte, denn „Im Wald der Wölfe“ steht bei Amazon als Band 4 von 4 und auch einige Vorkommnisse in dem Buch deuten auf ein Ende hin. Ich hätte allerdings nichts dagegen, mehr von dem pfiffigen Journalistenpaar zu lesen.
Anfangs dachte ich noch, dass Jan in dem Buch allein unterwegs ist, doch lassen es sich seine Freunde nicht nehmen, nach einem grausamen Vorfall, auch in die Kleinstadt zu reisen und Jan beizustehen. Lenas Rolle fand ich aber etwas offensichtlich. Aber ich mochte das Kleeblatt als Agierende sehr gerne, die 4 ergänzen sich sehr gut und sind einfach sympathisch.
Geschkes Schreibweise war wie immer sehr flüssig und anschaulich, man flog nur so durch die Seiten und war auch viel zu schnell beim großen Show-Down angekommen, der dann schon ein wenig Wild-West-mäßig anmutete.
Fazit: ich fand mich wieder super unterhalten von Jan, Mütze und Arslan und die Schilderungen der Gegend machen Lust auf einen Besuch in dem Gebiet.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Dann holt dich der Wolf

Jan Römer braucht eine Auszeit und diese verbringt er in einer einsamen Ferienhütte im Thüringer Wald. Eines Abends wird er dort von einer gehetzten Frau überrascht, die ihm im Laufe der Nacht von mysteriösen Morden in genau diesem Waldgebiet erzählt. Seit fast sechzig Jahren gibt es eine Mordserie, die sich durch das Brandzeichen eines Wolfes auszeichnet. Römers Interesse ist geweckt und wo Römer nachforscht, sind auch Mütze und Aslan nicht weit. Doch sie wecken schlafende Hunde, die sich als gefährliche Wölfe entpuppen und dann stirbt jemand ...

Bei den Krimis von Linus Geschke bin ich regelmäßig hin- und hergerissen. Einerseits mag ich seine Fälle und die meisten seiner Protagonisten, so klischeehaft auch gerade Aslan zum Beispiel daherkommt. Andererseits finde ich ausgerechnet Jan Römer oftmals unerträglich. Er hat eine Art, mit der ich schon im real life nicht klarkomme, gern auch mit erhobenen Zeigefinger und Möchtegerngelassenheit. Dazu kommen in diesem Buch einige Sachen, die mich gestört haben. Diese ewigen Wiederholungen, wenn gebetsmühlenartig etwas über die Stasi oder die ach so böse DDR-Führung geplappert wurde, das ermüdet auf Dauer und ja, man hat's auch schon beim ersten Mal kapiert. Dann die abgrundtiefe Dummheit Römers, den ich damit für das blutige Spektakel am Schluss verantwortlich mache. Hach, Mütze und ich haben immer zuerst miteinander gesprochen, ich sage doch der Kommissarin nicht, wie sie den Typen, der schon vorher skrupellos über Leichen geht, fassen kann. Sorry, aber da war es bei mir ganz aus vom Verständnis her.
So war zwar das Buch selbst wie auch die Vorgänger gut zu lesen, auch nicht unspannend, aber da ich mich hier ziemlich oft geärgert habe, kein Highlight. Meine Hoffnung liegt ja dahingehend, dass sich in den nächsten Büchern mehr auf Mütze konzentriert wird, die ich ohnehin als bedeutend interessanter und cooler empfinde als diesen Jan Römer.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Heftig und sogar vorstellbar

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich will Jan Römer Urlaub machen, doch als die blutüberströmte Frau Hannah mitten in der Nacht vor ihm steht, ahnt er schon, dass wohl alles anders kommen wird. Sie erzählt, dass sie nur beim Joggen gestolpert ist, als sie aber am Morgen verschwunden ist, beginnt Jan zu recherchieren und stößt auf die Morde, die im Wald der Wölfe passiert sind.
Das war mal ein sehr spannendes, aber auch heftiges Buch. Heftig dadurch, dass auch wenn der Autor deutlich macht, dass es nur Fiktion ist, die Geschichte einfach vorstellbar ist. Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass kein erhobener Zeigefinger die Story begleitet, sondern einfach ein guter Krimi erzählt wird, der wirklich spannend ist. Die Protagonisten Jan, Mütze, Lena und Arslan haben mir sehr gut gefallen und diese sind auch gut ausgearbeitet, so dass man gut mitfühlen konnte. Der Schreibstil ist sehr gut und dadurch liest sich das Buch echt flott weg.
Fazit:
Heftig und sogar vorstellbar.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Sehr gut!

Der neue Roman „ Im Wald der Wölfe“ von Bestsellerautor Linus Geschke ist der vierte Roman um die Hauptdarsteller Jan Römer und seine Kollegin „Mütze“.

Jan macht Urlaub in einer Blockhütte in Deutschland ...

Jan macht Urlaub in einer Blockhütte in Deutschland und findet eines Nachts eine blutüberströmte Frau vor seiner Tür vor. Die Frau, die sich Hannah nennt, erzählt Jan die Geschichte des „Wald der Wölfe“ und ist am nächsten Tag verschwunden. Jan versucht Hannah zu finden und stellt fest, dass der Name und ihre Adresse falsch waren. Bei weiteren Nachforschungen wird Jan klar, dass die angebliche Hannah in bewusst auf den ungeklärten Mordfall aufmerksam gemacht hat. In der Vergangenheit ist es in diesem Wald bereits mehrfach zu Morden gekommen.
Die beiden Protagonisten, sind wie immer in dieser Reihe, sehr sympathisch und klären das Verbrechen auf sehr spannende Weise auf. Definitive ein weiterer spannender Krimi der Jan-Römer-Reihe.