Cover-Bild Bleib doch, wo ich bin
Band 1 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.03.2019
Lisa Keil

Bleib doch, wo ich bin

Kaya hat alles, was sie zu ihrem Glück braucht: eine kleine Buchhandlung in ihrem Heimatort, beste Freunde und ihr heiß geliebtes Shetlandpony. Für einen Mann, der länger bleibt als eine Nacht, ist eigentlich kein Platz in ihrem Leben.
Lasse ist überzeugter Großstädter und nur aufs Land gezogen, weil er als Lehrer die erstbeste Vertretungsstelle annehmen musste. Als Kaya ihn auf einer Scheunenparty trifft, ahnt sie nicht, dass der gutaussehende Typ der Klassenlehrer ihrer Nichte ist. Eine Begegnung mit aufregenden Folgen …

Veröffentlicht am 11.04.2019

Wunderschönes Romandebüt

Es ist immer wieder toll, einen Debütroman lesen zu dürfen! Wenn dieser dann auch noch in einem wundervollen Stil geschrieben ist und eine schöne, romantische und lustig - chaotisch Geschichte mit sympathischen Charakteren erzählt, kann man sich als Leser wirklich nicht beklagen. Die Haupt- und Nebenfiguren werden sehr lebendig beschrieben, selbst diejenigen, die man nur kurz in Rückblicken kennen lernt - beim Lesen wurden sie zu Freunden. Aber auch die Handlung und die Schauplätze der Geschichte haben mich begeistert, dabei sind diese eigentlich ziemlich alltäglich. Doch durch die Erzählung der Autorin wird selbst Alltägliches zu etwas Besonderem. Das Buch hat in mir den Wunsch geweckt, wieder mehr Zeit auf dem Land zu verbringen (pfeif doch auf den Heuschnupfen). Dazu kommt, dass die Liebesgeschichte wunderschön erzählt wird, einfach und menschlich, wodurch ich mich unglaublich gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Obwohl gar nicht viel über die Probleme der Charaktere gesprochen wurde, konnte ich ihre Gefühle und Handlungen nachvollziehen.
Jeder, der einen wirklich schönen Liebesroman mit etwas Landflair und Menschen aus dem Alltag, zu schätzen weiß, darf sich diesen hier auf keinen Fall entgehen lassen. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 05.10.2019

Großstadt oder Dorfleben?

In Neuburg hat Kayla sich einen Traum erfüllt, sie besitzt eine Buchhandlung. Komfortabler geht es nicht, denn über dem Laden befindet sich ihre Wohnung. Mit großer Begeisterung verkauft sie Bücher, gibt Empfehlungen ab und betätigt sich als Buchfinderin.
Manche Kunden suchen ein Buch, haben aber nur das Cover im Kopf, oder den Anfangsbuchstaben des Autors. Die Suche nach so einem Buch bereitet Kayla viel Freude, auch wenn diese Recherche ein paar Wochen dauern kann.
Zusätzlich hat sie eine große Liebe, ihr Pony Achterbahn. Das Tier hat sie als kleines Kind geschenkt bekommen, seitdem ist er ihr ein treuer Begleiter. Reiten kann sie das Pony zwar nicht mehr, aber zum Ausführen ist es immer schön. Ihre Nichte Milena bereitet ihr auch viel Freude, sie ist oft zu Besuch und die beiden haben viel Spaß.
Milenas Mutter Cordula ist leider oft nicht einer Meinung mit Kayla, was auch ein Grund ist, warum Milli lieber Zeit mit ihrer Tante verbringt. Kayla ist auch sofort zur Stelle, als Milli Probleme in der Schule hat. Bei einer Projektwoche in einem Labor gab es Schwierigkeiten und Tante Kayla kann helfen. Davon darf nur Cordula nichts erfahren.
Dabei spielt der Lehrer von Milli eine große Rolle. Lasse Fries ist vorrübergehend an der Schule in Neuburg angestellt. Private Probleme haben ihn von Köln ins beschauliche Städtchen Neuburg gebracht. Das erste Zusammentreffen von Kayla und Lasse verläuft etwas ungewöhnlich, aber zur Zufriedenheit für Milena.
Als später auf einem Dorffest Kayla eine Wette mit ihrer besten Freundin Amelie eingeht, ahnt sie noch nicht, dass ihr Leben dadurch gehörig auf den Kopf gestellt wird.

Das Buch hat mich anfangs noch nicht sehr gefesselt, ich fand es etwas zäh vom Schreibstil.
Ich bin sehr froh, dass ich es nicht abgebrochen habe. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hat mich die Geschichte eingefangen. Der Humor hat mich überzeugt und die Dialoge fand ich witzig. Ein wenig Dramatik kommt vor, um dem Buch die gewisse Würze zu verpassen. Wunderbar fand ich die Geschichte zum Pony Achterbahn, das hat die Geschichte sehr aufgefrischt. Hinzu noch ein paar romantische Szenen und die Liebesgeschichte sind perfekt.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Sehr leichte Unterhaltung ohne Tiefgang

Das Cover finde ich sehr schön und auch der Klappentext hat neugierig gemacht.
Beim Lesen wurde ich jedoch enttäuscht.

Das Cover finde ich sehr schön und auch der Klappentext hat neugierig gemacht.
Beim Lesen wurde ich jedoch enttäuscht.
Obwohl die Protagonisten rund um 30 Jahre alt sind, hatte ich aufgrund des Schreibstils die ganze Zeit das Gefühl, dass ich einen New Adult Roman lese.
Die Protagonisten kamen leider nicht sehr erwachsen rüber.
Auch war das Buch für mich sehr unstimmig. Einerseits wurde versucht, das Landleben näherzubringen, mit den Feierlichkeiten, Ställen, keine Restaurants, etc. Das hat mir auch gut gefallen. Aber die Art wie Kaya dargestellt wurde, hat für mich dann gar nicht dazu gepasst. In so einem kleinen Dorf ständig One Night Stands zu haben? Das kam einfach nicht glaubwürdig rüber. Ihr Bücher Café und die Art, wie sie als Charakter dargestellt werden wollte, passten für mich nicht zusammen.
Lasse war ein sehr unsicherer Protagonist, der aus irgendeinem Grund immer sehr voreilige Schlüsse gezogen hat. Natürlich spielt da seine Vergangenheit eine Rolle, aber, ich denke, bei richtig erwachsenen Protagonisten wäre das anders gelaufen.
Mich hat an der Schreibweise auch dieser zu gewollte derbe Wortschatz gestört. Das passte für mich einfach nicht in diesen Roman, den ich als Wohlfühllektüre lesen wollte.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Idyllisches Landleben

Der Debütroman der Autorin enthält ein wunderbares Setting: Ein gemütliches, ruhiges Landleben, eine niedliche kleine Buchhandlung, ein sympathischer Tierarzt und einige humorvolle Handlungen. Die Geschichte ist zwar vorhersehbar und ohne überraschende plottwists, dennoch sehr unterhaltsam und ein Buch fürs Herz.
Die Handlung wird in erster Linie aus zwei Perspektiven geschildert. Auf der einen Seite erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Kaya und auf der anderen Seite von Lasse. Die Schwierigkeit hieran war, dass zu Beginn eines jeden Perspektivwechsels nicht deutlich gemacht wurde, um welche Sicht es sich hierbei handelt. Dies beeinflusst den Lesefluss zwar nicht bedeutsam, allerdings wäre es für die Struktur des Buches angenehmer gewesen, wenn ein kurzer Hinweis anfänglich vorhanden gewesen wäre. Ähnlich verhält es sich mit den Rückblenden, die m. E. keinen Mehrwert hatten.
Der Aufbau der Liebesgeschichte zwischen unseren Protagonisten war humoristisch und von Komplikationen geprägt, die sich am Ende des Buches nochmal zugespitzt haben und nicht nur für einen Extraschmunzler gesorgt haben, sondern auch für ein Friede-Freude-Eierkuchen Happy End. Dennoch ging es mir beinahe etwas zu schnell zwischen Lasse und Kaya. Sie lernen sich kennen und sind beide unmittelbar Hals über Kopf ineinander verliebt. An einigen Stellen fiel es mir vor allem schwer Lasse gegenüber Empathie zu hegen. Zeitweise wirkte er auf mich wie ein kleiner Junge, wenn es darum ging seine Probleme zu bewältigen.
Und obwohl die Protagonisten wirklich sympathisch sind, mit ihren Ecken und Kanten, fehlte mir leider etwas die Authentizität.
Dennoch ein schönes Buch für zwischendurch.

Fazit
Eine kurzweilige, humorvolle Wohlfühlliteratur, inklusive sympathischer Charaktere, einem süßen Shetlandpony und einem entspannten Landleben.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein bisschen Landliebe..

Bisher hab ich ja immer gedacht, dass „Bleib doch, wo ich bin“ der zweite Band der Reihe ist, bis mir nach dem lesen klar wurde, dass es eigentlich Band eins ist und ich den wirklichen zweiten Band als erstes gelesen habe.

Da ich „Hin und nicht weg“ ein wenig als langweilig empfunden habe, habe ich „Bleib doch, wo ich bin“ sehr lange auf meinem SuB versauern lassen. Schade, denn das Buch war wirklich gut! Und zwar so gut, dass ich es an einem Tag durchgelesen habe.

Ich fand es allein schon lustig, wie sich Lasse und Kaya kennengelernt haben. Die Geschichte der beiden fand ich auch total super und ich hab die beiden in mein Herz geschlossen.

Was mir auch immer gut gefällt, ist, wie bei diesem Buch hier, wenn der Titel zur Geschichte passt.

Alles in allem mochte ich diese Geschichte super gerne und kann sie jedem nur weiterempfehlen.