Cover-Bild Litersum
Band 1 der Reihe "Litersum"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 16.10.2019
Lisa Rosenbecker

Litersum

Musenkuss
*Litersum – Das Universum aller Buchwelten ist nur eine Tür weit entfernt …*

Malou Winters hat sich damit abgefunden, dass ihr Anti-Musen-Kuss die Ideen angehender Autoren auslöscht und sie diese Gabe zum Wohle des Litersums einsetzen muss.
Als der junge Detective Chris Lansbury von Scotland Yard sie jedoch verdächtigt, zwei Autoren ermordet zu haben, will sie das nicht auf sich sitzen lassen. Zusammen begeben sie sich über zwei Universen hinweg auf die Suche nach dem wahren Täter und stoßen dabei auf allerhand Lügen und Widerstände. Malous Verständnis vom Litersum wird auf den Kopf gestellt und bald weiß sie nicht mehr, wem oder was sie glauben soll.
Und dann ist da noch dieses verwirrende Herzklopfen, sobald sie sich in der Nähe des attraktiven, aber grimmigen Lansbury aufhält.
Ob auch das mit einem Kuss ausgelöscht werden kann?

"Musenkuss" ist eine überarbeitete Neuausgabe des Titels “Malou – Diebin von Geschichten”.
Sowohl Musenkuss als auch Musenfluch sind in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Ein Traum von einem Buch

Als Anti-Muse ist es Malous Aufgabe Autoren durch einen Kuss schlechte Ideen zu nehmen. Das Litersum - das Universum aller Buchwelten - wird so im Gleichgewicht gehalten, auch wenn Malou mit ihrer Rolle nicht wirklich zufrieden ist. Als sich zwei Morde ereignen, bei denen Malou durch ihre "Aufgabe" ins Visier des jungen Ermittlers Chris Lansbury von Scotland Yard gerät, muss sie Licht ins Dunkel bringen, um Klarheit zu schaffen. Zusammen gehen Malou und Lansbury den Dingen auf den Grund - in der realen Welt und im Litersum, das sich im Laufe ihrer Ermittlungen als ganz anders erweist, als Malou und ihre Freunde bisher ahnten. Lügen und Intrigen sind auch hier an der Tagesordnung und auch dieses Gefühlschaos, das sich in Malou auftut, sobald Lansbury in der Nähe ist, sorgt dafür, dass sich ihre Welt bei der Suche nach dem wahren Täter immer wieder auf den Kopf stellt.

Endlich mal wieder ein Buch, bei dem alles stimmt. Nach ein paar Fehlgriffen in letzter Zeit konnte mich Litersum - Musenkuss vollends begeistern. Bei diesem Buch passt einfach alles. Angefangen beim schönen Cover, der tollen Aufmachung der Seiten, den Illustrationen und bis zum Inhalt. Ich habe absolut nichts zu bemängeln.
Lisa Rosenbecker hat es geschafft mich von der ersten Seite an zu packen. Malou ist eine so sympathische und realistische Protagonistin, wie sie mir bisher selten untergekommen ist. Sie hat ihre Ecken und Kanten und kleinen Macken, wie ihre Kaffeesucht und ihre Art mit Kater Sheldon zu interagieren, lässt sie für den Leser einfach nur liebenswert erscheinen.
Ich bin großer Fan von Lisas Schreibstil - Schwungvoll, modern und mit Details an exakt den richtigen Stellen. Sie hat es geschafft mich ständig zum Schmunzeln, zum Mitdenken und zum Mitfiebern zu bringen und mir das Gefühl gegeben mich mit auf Entdeckungsreise ins Litersum zu nehmen.
Apropos Litersum. Wie kommt man bitte auf so eine großartige Idee? Jeder Bücherliebhaber träumt von einer Welt, die die Welt unserer geliebten Bücher in ein Buch packt. Auch wenn das Litersum nur ein Fantasiegebilde ist, erschien es mir so schlüssig und logisch. Wenn es dieses Universum geben würde, würde es genauso funktionieren und aussehen. Die Verknüpfung und Übergänge von der realen in die Bücherwelt ist wunderbar gelöst.
Bei meinem nächsten Besuch im Buchladen oder einer Bibliothek werde ich zumindest probieren, ins Litersum zu gelangen.

Neben Malou haben auch großartige Nebencharaktere ihren Weg ins Buch gefunden. In Lansbury habe ich mich wohl zusammen mit Malou verliebt. Ich mag diese grimmige Seite an ihm sehr. Aber auch Emma, Thia, Malous Mum und Adams haben sich perfekt eingefügt und ihre Rollen übernommen. Total schön fand ich, dass alle ihre kleinen Nebenstorys bekommen haben. So fügt sich alles ganz wunderbar harmonisch zusammen.
Mit Charme und Humor zieht sich Malous Kaffeesucht und Sheldons Verhaltensauffälligkeit durch das komplette Buch. Die Anspielungen und das Andeuten dieser kleinen Macken waren durchweg gut platziert, witzig und nicht übertrieben oder over the top.

Wie ihr lesen könnt, bin ich voll des Lobes für dieses Buch, das für mich die perfekte Kombination aus tollen Figuren, einer wahnsinnig fantasievollen Welt, Spannung, Romantik, Witz und einem unfassbar tollen Schreibstil ist. Ich will, dass ihr alle dieses Buch lest!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Willkommen im Litersum, der Heimat aller Bücher!

Malou ist eine Anti-Muse, ihr Kuss bringt bei Autoren nicht wundervolle neue Ideen hervor, sondern löscht diese endgültig aus. Dementsprechend schlecht sind die wirklichen Musen und andere Bewohner des Litersums, der Heimat aller Bücher und Buchcharaktere, auf sie zu sprechen. Als Malou einen ihrer normalen Aufträge ausführen will, steht sie sich jedoch plötzlich der Londoner Polizei gegenüber. Der Autor, dessen Idee ausgelöscht werden sollte, wurde brutal ermordet. Malou gerät immer weiter in die Ermittlungen der Polizei und damit auch in die Aufmerksamkeit des jungen Detektiv Landsbury, der den Fall mit seinen Kollegen untersucht. Immer mehr Hinweise zeigen einen Zusammenhang mit dem Litersum, dessen Welt Malou immer größere Rätsel aufgibt, bis sie selbst in den Fokus des Mörders gerät.

Ich bin immer begeistert von Geschichten in denen Bücher, ihre Charaktere und Magie im Fokus stehen. Eine Anti-Muse, die Ideen auslöscht, statt schenkt ist eine super originelle Idee. Ich mag vor allem die Zusammenhänge zur griechischen Mythologie sehr gerne, die hier einen wundervollen Teil der Geschichte ausmachen. Die Protagonisten sind toll ausgearbeitete Charaktere, die ich schnell in mein Herz schließen konnte. Gerade Malou mit ihren witzigen und sarkastischen Kommentaren fand ich klasse. Auch ihre Liebe zu Kaffee und Minions konnte ich sehr gut nachvollziehen. Die Beziehung zwischen ihr und Landsbury entwickelt sich ziemlich schnell, was ich nicht immer ganz passend fand. Trotzdem sind die beiden ein schönes Team und ergänzen sich sehr gut.
Das Litersum ist ein wundervoller Ort, den ich gerne mal besuchen wollen würde. Auch Charaktere aus anderen Büchern kennen zu lernen fände ich sehr spannend. Ein klasse Buch dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann. Magie, Mythologie und ein ganzer Haufen Bücher ergeben eine tolle Mischung und eine sehr spannende Geschichte, welche ich gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 10.11.2019

eine beeindruckende Welt- taucht ab ins Litersum!

Ich weiß tatsächlich gerade nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht wirklich am Beginn meiner Geschichte mit diesem Buch.

Durch Zufall hatte ich über den Instagram-Takeover des Drachenmond Verlags von diesem neuen Buch erfahren. Lisa erzählte von ihrem Werken und unter anderem war auch Litersum dabei. Das Cover ist ja schon ein Traum für jeden Bücherfan wie mich. Aber Lisa hat dann auch etwas zum Inhalt erzählt und ich habe erfahren, dass es sich um eine Neuauflage von Malou -Diebin von Geschichten handelt. So eine Neuauflage habe ich tatsächlich bisher noch nicht gelesen. Die Rechte vom alten Verlag waren abgelaufen und Lisa hat es geschafft das Schätzchen nun in überarbeiteter Version mit neuem Cover und Namen beim Drachenmond Verlag unterzubringen… nun ja ich schweife eventuell etwas ab.
Auf jeden Fall hatte Lisa mich spätestens, als ich mir die Leseprobe angeschaut habe. Da wusste ich schon dieses Buch muss ich lesen! Auf der FBM durfte es dann signiert bei mir einziehen
Ich liebe solche Welten in denen es selbst noch einmal um Bücher geht. Für mich hat alleine die Erzählung über eine Bibliothek schon etwas magisches. Aber dieses Buch beinhaltet noch so viele weitere wunderbare, magische und auch erschreckende Dinge.

Die Welt war für mich super gut durchdacht und es haben sich nach und nach immer mehr Rätsel darum aufgelöst. Malou stellt sich als sehr sympathischen Charakter heraus und ich konnte mich super mit ihr identifizieren und mit ihrer Geschichte mitfiebern.

Lisa Rosenbecker schreibt hier mit Charme, Humor aber auch Spannung!

Alle die Urban Fantasy, Geschichten über Bücher, die Aufklärung von Morden und auch etwas Liebe möchten sind mit diesem wunderbaren Buch gut beraten.

Ich freue mich schon sehr auf Litersum – Musenfluch!

Veröffentlicht am 22.10.2019

eine faszinierende Welt

Malou Winter ist eine Anti-Muse. Statt den Menschen Ideen zu schenken, nimmt sie ihnen diese weg. Richtig glücklich ist sie mit ihrer Arbeit nicht, wer stiehlt schon gerne anderen ihre Ideen, aber sie hat sich damit abgefunden. Dann plötzlich gerät Malou in große Gefahr, denn die Menschen, denen sie die Ideen stehlen soll, werden vorher von einem Unbekannten umgebraucht. Und Malou gerät selbst ins Visier des Mörders. Zum Glück ist ihre Mutter beim Scotland Yard und kann aktiv an den Ermittlungen teil nehmen. Malou bekommt sogar Personenschutz durch den gut aussehenden, aber sehr mürrischen Chris Lansbury. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Täter.

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, darum wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Die Autorin entführt uns in eine Welt, in der es sich im weitesten Sinne um Bücher dreht. Ihre Anti-Musen sind nämlich aus Verbindungen zwischen zwischen Buchfiguren und Menschen entstanden, und zwar aus der Verbindung Antagonist und Mensch. Aber es gibt noch viele andere Arten, die sich in der Geschichte tummeln und diese Mischung hat mir unheimlich gut gefallen und wurde sehr gut umgesetzt. Zu dem Fantasyanteil kommt noch ein sehr Kriminalfall dazu, der sehr spannend erzählt wird. Hauptfigur ist Malou Winter, die ich sehr mochte. Sie ist witzig und nicht auf den Mund gefallen. Und natürlich gibt es eine Liebesgeschichte, die insgesamt sehr gut ins Geschehen passt.

Alles in allem eine wirklich witzige Geschichte, die mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Eine fantastische neue Welt

Meinung

Ich bin total begeistert von diesem ersten Band der Reihe, auch wenn ich erst ein paar Probleme hatte in die die Geschichte reinzukommen.
Aber dann war mein Feuer entfacht und ich bin durch ...

Meinung

Aber dann war mein Feuer entfacht und ich bin durch die Seiten geflogen, denn diese Welt des Litersum hat mich fasziniert und für sich eingenommen. Ich wüsste wirklich nicht, wo ich zuerst hinreisen würde.

Hach, wie sehr ich doch Malou in mein Herz geschlossen habe, denn sie ist ja wirklich Zucker und hat es faustdick hinter den Ohren. Es war vor allem der nerdige Teil ihres Charakters , der bei mir zu wahren Begeisterungsstürmen geführt hat. Auch ihre Emotionen, haben es mir sehr angetan. Vor allem aber war es die Dynamik zwischen Lansbury und ihr, die ich extrem gerne mochte. Einfach genial.
Noch genialer fand ich aber, dass ihr Kater Sheldon heißt. - Hach, dass hat mein Herz und den nerdigen Teil meiner Persönlichkeit breit grinsen lassen.

Auch wieviel Emotionen, die Charaktere und besonders Malou gezeigt hat. Es war einfach genau der Mix von Emotionen und Fantasy Elementen, die ich in dieser Geschichte lesen wollte. Es war einfach eine kurzweilige und spannende Geschichte, die leider viel zu schnell zu Ende war.

Den Schreibstil empfand ich bei diesem Buch auch viel angenehmer und weniger verkrampft, als bei den vorigen Buch von Lisa Rosenbecker, das ich gelesen hatte.
Ich war einfach die gesamte Lesezeit glücklich in dieser von ihr geschaffenen Welt, auch wenn ich am Ende das ein oder andere Tränchen vergossen habe. Denn das Ende traf mich mitten in mein Herz.
Das Cover finde ich total passend und ich entdecke immer noch etwas Neues.

Fazit

Litersum Musenkuss hat mich wirklich super unterhalten und ich möchte so schnell wie möglich wieder in die Welt des Litersum zurückkehren. Außerdem vermisse Ich Malou auch ein wenig. Denn ihre leicht chaotische Art hat mein Leben auf gewisse Art und Weise berührt und auch bereichert.
Dieser Reihenauftakt macht mich auf jeden Fall auf die weiteren Bände neugierig. Da diese schon in meinem Bücherregal stehen, werde ich sehr bald ins Litersum zurückkehren.
Ihr solltet unbedingt auch diese Welt besuchen.