Cover-Bild Wellenkinder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Liv Marie Bahrow

Wellenkinder

Roman | Ein großer Schicksalsroman über das starke Band der Liebe einer Mutter zu ihrem Kind

Nichts ist so groß wie die Liebe einer Mutter

Berlin 2022: Vor über 30 Jahren ist Jans Mutter unter dubiosen Umständen verschwunden. Heute steht der Familienvater vor den Trümmern seiner Ehe, als ein erschreckender Fund an einem Küstenabbruch ihn zwingt, nach Rügen zurückzukehren und sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Boltenhagen 1970: Oda träumt von der Freiheit, doch ihre Flucht durch die Wellen scheitert. Als sie in der Haftanstalt Hoheneck ist, merkt sie, dass sie ein Kind erwartet.

Ostpreußen 1945: Margit gerät auf einem der letzten Schiffe von Königsberg über die Ostsee in einen Bombenhagel. Sie sieht, wie eine Frau gemeinsam mit ihrem Baby über Bord gehen will. In letzter Sekunde entreißt sie ihr das Bündel.

Drei Kinder ihrer Zeit auf der Suche nach Freiheit und dem Halt einer Familie.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ein Stück DDR-Geschichte!

Der Roman Wellenkinder von Liv Marie Bahrow erzählt von drei Schicksalen, die doch irgendwie zusammenhängen.

Oda möchte zusammen mit ihrem Freund Jürgen aus der DDR fliehen. Doch sie wird erwischt und bekommt in der Haftanstalt ihr Baby.
Margit flüchtet kurz vor Kriegsende mit ihrer Familie und zahlreichen anderen Flüchtlingen mit dem Schiff vor den Russen. Es herrschen furchtbare Zustände an Bord und immer wieder kommt es zu feindlichen Luftangriffen. Als sie sieht, dass eine Frau mit ihrem Baby über Bord gehen möchte, entreißt sie der Frau das Kind.
Jans Mutter verschwand vor über 30 Jahren auf mysteriöse Weise. Als sein Vater schwer erkrankt kehrt er zurück nach Rügen und erfährt dort auf erschütternde Weise, was damals passiert ist. Seine Ehe ist kurz vor dem Aus. Beruflich ist er so eingespannt, dass er die Familie vernachlässigt hat. Auf Rügen holt ihn die Vergangenheit ein, vor der er so lange die Augen verschlossen hat.
In Rückblicken erfahren wir was Oda, Margit und Jan erlebt haben. Nach und nach erkennt man die Zusammenhänge. Ich war entsetzt, als ich gelesen habe, was Oda in der Haftanstalt erdulden musste. Wie unmenschlich die Zustände dort waren. Margit hat als junges Mädchen auch Schlimmes erlebt. Wie stark diese beiden Frauen waren.
Das Buch ist wunderbar geschrieben. Die einzelnen Rückblicke sind gut gewählt und erzählen spannend die Geschehnisse aus der Vergangenheit. Ich hatte Spaß beim Lesen und war so auch sehr schnell durch. Ich hoffe auf weitere Bücher von Liv Marie Bahrow.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Bereits die Vorankündigung zu dem unter der ISBN 978-3-548-06869-5 im Verlag Ullstein Taschenbuch für den 31. 08. 2023 angekündigten (Historischen) Roman "Wellenkinder" von Liv Marie Bahrow weckte durch die Erwähnung von drei in Ostpreußen 1945, Boltenhagen 1970 und Berlin 2022 beginnenden Handlungsstränge mein Interesse, die Lektüre der 25 Seiten umfassenden Leseprobe hat mich allerdings regelrecht "umgehauen"!
Diese beginnt mit einem geradezu herzzerreißenden Prolog über eine Mutter, welche auf einer Säuglingsstation ihren kleinen Sohn besuchen möchte.
In den ersten beiden Kapiteln treffen wir auf den offenbar vor den Trümmern seiner einst glücklichen Ehe mit Gesa stehenden Jan, dessen Kontakt zu seinem Vater seit Jahren gestört ist, der aber seinen eigenen kleinen Sohn Cornelius sehr liebt, und auf Oda, die bei ihrem Fluchtversuch über die Ostsee erwischt wurde und, wie sich im Verlauf der Geschichte herausstellt, der Unbarmherzigkeit des damaligen DDR-Regimes ebenso wie hinterhältigen Intrigen hilflos ausgeliefert sein wird.
Die Autorin erzählt uns auf 416 Seiten eine drei Generationen umfassende, ebenso berührende wie bedrückende, sehr spannende, aber leider gelegentlich etwas kitschig wirkende Geschichte, in der wir nach etlichen Irrwegen erst ganz am Schluss die Zusammenhänge völlig begreifen können.
Frau Bahrow ist selbst in der ehemaligen DDR aufgewachsen und greift auf so oder ähnlich tatsächlich damals leider nicht unübliche Ereignisse zurück.
Das Cover passt zum erzählten Geschehen und spricht mich auch farblich an, die unterschiedlich griffige Oberfläche irritierte mich allerdings.
Fazit:
Trotz einiger durch die Eindringlichkeit der Geschichte jedoch mehr als aufgewogener kleiner Schwächen: Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Deutsch-Deutsche Geschichte

"In Wellenkinder" erzählt Liv Marie Bahrow die Geschichte dreier Menschen die eine Verbindung zueinander haben.

Da ist Jan, der verzweifelt versucht seine Ehe zu retten und sich auf Rügen seiner Vergangenheit und Herkunft stellen muss. Oda, die schlimme Jahre in der DDR verbracht hat und Margit, die voll hinter dem Gedanken der DDR stand.

Die Autorin hat sich mit einem Thema beschäftigt, welches in den Köpfen vieler Menschen nicht existent ist, nämlich der Zwangsadoption unter dem DDR Regime. Sie schildert eindrücklich auf verschiedenen Zeitebenen was mit den Protagonisten geschehen ist und wie es ihr weiteres Leben beeinflusst hat.

Die Charaktere haben mich überzeugt, auch und in besonderen deren unterschiedliche Entwicklungen. Die Autorin ist selber in der DDR aufgewachsen und blickt mit Hintergrundwissen auf die damaligen Geschehnisse.
Besonders gefallen hat mir die augebaute Spannung im Verlauf der einzelnen Geschichten der Protagonisten und die Zusammenführung der Lebensgeschichten, die nicht so sind wie sie zu Beginn schienen.

Ein Buch welches ich nicht so schnell vergessen werde.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Drei Schicksale

Heute: Die Ehe von Familienvater Jan ist gescheitert und zu allem Überdruss muss er in seine Heimat Rügen zurückkehren, wo ihn eine unerwartete Nachricht trifft.

1970: Oda träumt von einer Künstlerkarriere ...

1970: Oda träumt von einer Künstlerkarriere im Westen. Allerdings scheitert ihr Fluchtversuch aus der DDR und sie landet in der berüchtigten Strafanstalt Hoheneck.

1945: Die Russen im Rücken, kann Margit am Ende des Zweiten Weltkriegs über die Ostsee entkommen, wo sie einer lebensmüden Mutter das Baby entreißt.

Drei Geschichten auf unterschiedlichen Zeitebenen begegnet der Leser in diesem Buch. Anfangs meint man, drei Handlungen, auseinandergeschnitten und wirr neu zusammengefügt, vor sich zu haben. Die Gemeinsamkeiten kristallisieren sich erst nach und nach heraus. Klar ist nur, alle drei Hauptfiguren sind auf der Suche nach Freiheit und sehnen sich nach dem Schoß einer Familie. Eher düster und mit überwiegend traurigem Unterton stellt Autorin Liv Marie Bahrow die einzelnen Szenen dar, tatsächlich handelt es sich um eine schwere Bürde, die unsere Protagonisten zu tragen haben. Auch wenn diese eher unnahbar wirken und die Grauen auf unterschiedlichen Fluchtwegen schrecklich sind, so kann Bahrow doch die Gefühle jedes Einzelnen gut vermitteln und ganz allgemein ein Stück deutscher Geschichte bewahren.

Die drei geschickt miteinander verwobenen Schicksale bergen viele Schwierigkeiten der jeweiligen Zeit, aber die Liebe ist ein steter Begleiter, die Hoffnung ein Licht am Horizont. Das Ende passt stimmig ins Bild, sodass trotz mancher Länge ein lesenswerter Roman bleibt.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Eine schwierige Zeit deutsch-deutscher Geschichte

30 Jahre nach dem plötzlichen Verschwinden seiner Mutter wird Jan nach Rügen gerufen. Seinem Vater, zu dem er kaum noch Kontakt hatte, geht es gesundheitlich sehr schlecht. Zudem hat die Polizei ein Skelett gefunden, das mit dem Verschwinden seiner Mutter in Zusammenhang gebracht wird. 1970 träumt die junge Oda davon, aus der DDR zu entfliehen, zusammen mit ihrem Freund Jürgen. Doch die Flucht scheitert. Noch früher, 1945, ist die junge Margit mit ihrer Mutter und ihrem Bruder auf einem der letzten Schiffe, die Flüchtlinge von Königsberg über die Ostsee bringen soll. Als das Schiff in einen Bombenhagel gerät, nimmt sich Margit einem kleinen Jungen an, dessen Mutter sich vor Verzweiflung in die Fluten stürzt.

In mehreren Zeit- und Handlungsebenen entwickelt sich eine Familiengeschichte, die einige Geheimnisse birgt. Nach und nach werden die Zusammenhänge aufgedeckt, hier gibt es einige Überraschungen, die der Geschichte immer wieder eine neue Wendung geben. Ich fand es allerdings etwas schwierig, mich in den zeitlichen Ebenen zurechtzufinden, ich hätte mir gewünscht, dass das Jahr zu Beginn des jeweiligen Kapitels angegeben wird. So richtig gepackt hat mich der Plot erst, als klar wird, dass es um ein sehr spezielles Thema geht, nämlich um Zwangsadoptionen in der DDR, das gibt diesem Roman seine ganz spezielle Richtung.

Dieses Buch um eine schwierige Zeit der deutsch-deutschen Geschichte braucht meiner Meinung nach etwas Vorlauf, bis es richtig überzeugt. Deshalb kann ich leider nur 4 von 5 Sternen vergeben.