Cover-Bild Talus
Band 1 der Reihe "Die Hexen von Edinburgh"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Liza Grimm

Talus

Die Hexen von Edinburgh

Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.

Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.

Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.

Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.

Sie alle haben einen Herzenswunsch - und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt.

Ein Magiekonzept, das ebenso unwiderstehlich ist wie der Zirkel junger Magier: Lassen Sie sich von den Hexen von Edinburgh verzaubern!

»Eine Geschichte, die so magisch ist, dass die Realität plötzlich ziemlich langweilig erscheint.« - Lea vom Buchblog Liberiarium

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ein Buch mit Potenzial

Als ich den Klappentext gelesen habe und gesehen habe, dass die Geschichte in Edingburgh spielt musste ich das Buch einfach kaufen und lesen. Ich dachte beim Kauf das es sich um ein Einzelband handelt, jedoch wurde am Ende eines besseren belehrt.
Zunächst einmal ist das Cover einfach wunderschön und das Setting Edinburgh ist perfekt gewählt und wurde von der Autorin perfekt beschrieben, welche eine magische Atmosphäre geschaffen.

Leider konnte ich nicht mit dem Buch warm werden. Hauptsächlich lag es an dem ständigen Perspektivenwechsel. Normalerweise liebe ich es in Bücher wenn aus verschiedenen Sichten geschrieben wird, aber hier wurde man ständig in der Handlung herausgerissen und auch die Handlungsstränge führen erst spät zusammen. Dadurch empfand ich auch die Charaktere für blass. Der Schreibstil war bis auf den Perspektivenwechsel angenehm zu lesen.
Trotzdem hat mir die Grundidee hinter dem Buch sehr gefallen auch im gesamten betrachtet war die Geschichte auch spannend geschrieben. Die Welt um den Würfel Talus hat die Autorin schön ausgearbeitet.

Fazit
Insgesamt hat Buch sehr großes Potenzial gehabt, welches leider nicht ausgeschöpft wurde. Ich hoffe in Band 2 lernt man die Charaktere besser kennen.

⭐️3,5 von 5 Sternen ⭐️

Veröffentlicht am 11.03.2021

Positiv überrascht.

Ich hatte ja erst ein bisschen Bedenken, weil ich total auf das Buch hingefiebert hatte; zu hohe Erwartung, zu viel Vorfreude. Ihr könnt es fühlen? Gut. Dann kann ich euch jetzt verraten, dass ich nicht enttäuscht wurde. Klar, das Buch hätte gut und gerne doppelt so lang sein dürfen, aber durch das zügige Erzähltempo, die knackigen Kapitel mit wechselnden Erzählperspektiven, muss ich sagen, hat es so vollkommen gereicht. Der Stil war sehr flüssig zu lesen und ich hoffe sehr, dass es dann bald weiter geht.

Die Charaktere fand ich schön gezeichnet und die Idee mit der unterirdischen magischen Welt fand ich grandios. Wobei ich gestehen muss, dass ich mich in dieser magischen Welt nicht so richtig zurecht fand. Die verschiedenen Gilden waren logisch und leicht verständlich. Es gab so manche Stelle, die ich mehrfach lesen musste, einfach um mich zurecht finden zu können. Besonders in der einen Szene als Erin an einem bestimmten Ort in dieser Welt war und etwas suchte. Mal grob umschrieben, ohne zu spoilern. Auch mancherlei Zugänge in diese Welt waren mir ein Rätsel, aber vielleicht übersteigt das einfach meine Fantasie.

An sich fand ich es ein richtig tolles Leseerlebnis und bin sehr froh, dass ich spontan zu dem Buch gegriffen habe. Ich hatte es wirklich ruck zuck durch. Das Ende ist zwar teilweise offen, lässt mich aber zufrieden zurück. Wie schon erwähnt, hätte es vielleicht etwas mehr Tiefgang haben können, was aber durch die Art komplett ausgeglichen wurde.

Fazit:

Ein magisches Abenteuer in Edinburgh mit absoluter Sogwirkung, zügigem Erzähltempo und knackigen Kapiteln.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Tolle fantasy Story mit ein paar Schwächen

Die Unterwelt von Edinburgh gehört den Hexen und wird erschüttert von seltsamen Todesfällen, die mit der dunklen Macht in Verbindung stehen. Um die Macht einzudämmen, oder auch um an die Macht zu gelangen sind einige Hexen und Hexer auf der Suche nach dem Artefakt Talus, welches Herzenswünsche erfüllen kann. Auch auf der Suche nach Talus ist Erin, die in der Menschenwelt lebt, und zwar von Magie fasziniert ist, aber unwissend von ihrer tatsächlichen Existenz ist, bis sie einem Geist begegnet und ab da an ihr Leben in Gefahr ist.
Der Plot ist interessant und spannend geschrieben, auch die Charaktere kann man gut nachempfinden, obwohl manche Handlungen durchaus nicht wirklich nachvollziehbar sind. Die unterschiedlich perspektivischen Kapitel finde ich gut gelungen und man sieht so die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Ende hat mich leider nicht überzeigt, da es zum Ende hin alles sehr schnell geht und viele Fragen offenlässt.
Insgesamt hat mir das Buch trotz einigen Schwächen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Interessante Charaktere und eine tolle Story über Hexen,Magie und Herzenwünsche.

Gerüchte werden laut das Talus , ein mysteriöses Artefakt, wieder aufgetaucht sei. Drei Hexen und ein Menschenmädchen machen sich auf die Suche nach Talus, denn er kann angeblich die Herzenswünsche erfüllen . Doch nicht nur sie suchen danach... der Würfel in den falschen Händen könnte viel Unheil bringen.

Durch den flüssigen Schreibstil flog ich regelrecht über die Seiten.
Dadurch das alles so detailliert beschrieben wurde , konnte ich mir alles wunderbar vorstellen und war schnell in der Story drin. Edinburgh ist als Setting wirklich gut gewählt , es vermittelt etwas mystisches und düsteres, was gut zu der Geschichte passt ,denn nicht nur in der Unterwetl gibt gibt es Hexen und Geister, sondern auch in Edinburgh.
Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so ergeben sich mehrere Handlungsstränge, die zum Schluss zusammenführen . Mir gefielen die verschiedenen Sichten,da jeder andere Informationen hatte und sich so langsam ein Gesamtbild ergibt. Alle Fäden führen zu Talus.
Die Spannung steigt stetig an und findet ihren Höhepunkt ,als die Charaktere aufeinandertreffen treffen. Die Geschehnisse zum Ende hin haben mich absolut sprachlos gemacht.

Die Idee,dass die Hexen nicht alle Arten von Magie ausüben können, sondern nur die ,die der Vortex ihnen willkürlich gibt, gefiel mir , denn es ist mal was anderes.
Und sie können auch keine andere Art der Magie erlernen . Liza Grimm hat mit der Unterwelt ,eine interessante und magische Welt erschaffen . Interessant ist auch die Struktur der Hexengesellschaft. Ich fand es spannend, immer mehr über die Zirkel und die damit verbundenen Fähigkeiten , sowie über das Leben der Hexen in der Unterwelt, zu erfahren.

Die Charakter sind alle gut ausgearbeitet und authentisch, denn jeder hat so seine Eigenarten, keiner ist perfekt. Sie haben ihre Ecken und Kanten und machen auch Fehler oder denken egoistisch. Die Motivation der Protagonisten war für mich dennoch nachvollziehbar,da jeder von ihnen aufgrund bisheriger Erlebnisse so handelt.

Fazit:
Liza Grimm hat eine magische und mystische Welt erschaffen , in die man gerne abtaucht.
Es hat Spaß gemacht,die vier auf ihren Weg zu begleiten und Geheimnisse zu lüften.Hexen- und Magiebegeisterte kommen auf ihre Kosten. Ich freue mich, besonders nach diesem Cliffhanger , auf Band 2.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Genialer Auftakt der Hexen von Edinburgh

~Manchmal findet uns unsere Bestimmung erst, wenn wir nicht mehr nach ihr suchen.~

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen hatte, wusste ich schon das es mir gefallen würde, aber das es mich so begeisteren würde, ahnte ich nicht.
Wir begleiten vier verschiedene Charaktere eine Studentin die Geisterführungen leitet, einen begabten Tarotleger, eine junge Gebräuhexe und einen Wasserhexer auf Mission.
Durch diese vier Perspektiven verliert das Buch nie an Spannung, genauso wie der Weltenbau dazu beiträgt. Eine geheimnisvolle und magische Welt unter Edinburgh mit Hexenzirkeln und Regeln.
Es gibt auch die ein oder andere "gruselige" Szene was aber die Stimmung des Buches äußerst authentisch macht. Es stellt einem die Nackenhaare auf und man kann gar nicht das lesen aufhören.
Ein kleiner romantischer Miniplot ist auch eingebaut, ich hoffe da kommt im nächsten Band noch mehr.
Mein liebster Charakter ist Kaito, ich liebe seine Art und seinen Style. Erin verstehe ich nicht immer ganz, ihre Einstellung schwangt mir manchmal zu sehr. Dennoch passt auch sie perfekt ins Ganze.
Kurz um, ich brauche definitiv bald Band 2, denn der Cliffhänger ist so verdammt gut gewählt das man einfach wissen MUSS wie es weitergeht.
Daher gibt es natürlich 5 von 5 Sternen.