Cover-Bild Talus
Band 1 der Reihe "Die Hexen von Edinburgh"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Liza Grimm

Talus

Die Hexen von Edinburgh

Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.

Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.

Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.

Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.

Ein Magiekonzept, das ebenso unwiderstehlich ist wie der Zirkel junger Magier: Lassen Sie sich von den Hexen von Edinburgh verzaubern!

»Eine Geschichte, die so magisch ist, dass die Realität plötzlich ziemlich langweilig erscheint.« - Lea vom Buchblog Liberiarium

Veröffentlicht am 30.10.2020

Absolut Magisch

Talus ist ein Buch über Hexen, Kartenleger, Magie, alte Geheimnisse und Artefakte, Geister und magische Kreaturen. Hört sich das gut an? Ich finde auf jeden Fall!

Das Buch handelt von Erin, die als Touristenguide ...

Das Buch handelt von Erin, die als Touristenguide Geistertouren durchführt. Sie selbst glaubt aber absolut nicht an Geister oder Magie. Das ändert sich jedoch schlagartig, als sie plötzlich einem echten Geist gegenübersteht und auf den jungen Hexer Noah trifft. Ein Abenteuer und die Suche nach Talus, einem alten magischen Würfel, beginnt...

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch war locker und angenehm zu lesen und leicht zu verstehen. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und kapitelweise geht es um einen anderen Protagonisten. Ich muss sagen, dass mich das anfangs zwar etwas verwirrt hat und ich ab und zu was verwechselt habe, aber ich fand es letztendlich gut, da man so alle Sichtweisen mitbekam und alle Charaktere gut kennenlernen konnte.

Die Protagonisten waren alle für sich total interessant und faszinierend. Es hat Spaß gemacht sie auf ihrem Weg zu begleiten und mehr über ihre Besonderheiten und jeweiligen Kräfte zu erfahren.

Auch die Welt, die die Autorin geschaffen hat, fand ich faszinierend. Edinburgh als Kulisse war eine tolle Wahl und passte sehr gut und die vielen liebevollen Details und bildhaften Beschreibungen sorgten dafür, dass ich gerne selbst ein Teil dieser Welt gewesen wäre.

Die Geschichte war wirklich spannend geschrieben und gut durchdacht. Dadurch, dass aus so vielen Perspektiven erzählt wird, und man anfangs eher etwas verwirrt ist, ist es umso schöner, wenn man dann versteht, wie auf einmal alle Handlungsstränge zusammen laufen. Besonders zum Ende hin wurde es dann sehr fesselnd und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Ich freue mich definitiv darauf, auch den zweiten Teil zu lesen.

Fazit:

Talus hat mich absolut positiv überrascht. Die Geschichte ist definitiv fesselnd und die Welt einfach nur magisch. und Wenn ihr Geschichten über Magie und Hexen so sehr liebt wie ich oder allgemein gerne Fantasy lest, kann ich euch das Buch absolut ans Herz legen.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2020

Magische Geschichte bei dem ich mich nur sehr mit dem Erzählstil schwergetan habe

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher. Ich liebe es.

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher. Ich liebe es.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, aber auch mit vielen kurzen Sätzen, sodass es manchmal etwas abgehackt wirkt. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die Protagonisten kapitelweise, sodass in jedem Kapitel ein anderer Protagonist begleitet wird. Was mir gerade zu Beginn etwas schwerfiel, da ich so nicht so leicht in die Geschichte einsteigen konnte.

Wir begleiten vier ganz unterschiedliche Menschen auf ihrer Suche nach Talus, einem magischen Artefakt, dass dir deinen Herzenswunsch erfüllt. Zum einen haben wir Erin, eine Frau, die auf der Suche nach Magie ist. Sie liebt ihren Job als Guide von Geistertouren und würde alles für ihre Familie machen. Sie wünscht sich so sehr Magie zu lernen, damit sie ihrer kranken Tante helfen kann. Dann haben wir Noah, ein aufstrebender Hexer, der eine Art Polizist der Hexenwelt ist. Sein Leben ist geprägt von Missachtung seines Vaters und sein aufstrebender Wille nach Zuneigung oder zumindest Anerkennung. Lu ist eine Hexe, die mit ihrer Magie und Begabung nicht zufrieden ist und Kaito ist ein Tarot Kartenleger, der sich vor der Macht von Talus fürchtet.

Die Welt, die Liza Grimm hier gestaltet, ist wirklich faszinierend. Der Vortex, Ort der Magie, die verschiedenen Hexenzirkel und auch die Welt der Hexen ist sehr schön gestaltet. Jedoch wirkt es manchmal etwas zu viel für die Geschichte, dabei ist es immer schwer wie man die Informationen in die Geschichte mit einbindet. Aber hier hatte ich gerade zu Beginn echt Schwierigkeiten in die Geschichte einzusteigen. Mir haben sich die Zusammenhänge nicht so sehr erschlossen und ich kam auch nur schwer mit den Charakteren zusammen. Sie sind alle wirklich interessant gestaltet, aber wir haben irgendwie nicht zusammengefunden. Ich habe gemerkt, dass ich auch einfach nicht so sehr mit den Charakteren mit gefiebert habe. Die Story an sich fand ich aber klasse, sobald die Handlungsstränge zusammenlaufen, steigt auch der Spannungsbogen und die Idee finde ich auch einfach klasse.

Mein Fazit

Talus: Die Hexen von Edinburgh bietet eine magische Kulisse und auch einen wirklich spannenden Ansatz. Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, jedoch habe ich nicht so richtig einen Bezug zu der Geschichte gefunden. Ich habe nicht so sehr mit den Charakteren mit gefiebert, wie ich es mir gewünscht hätte und auch die viele Handlungsstränge haben mich erst eher verwirrt. Jedoch wurde die Geschichte richtig spannend, sobald die Handlungsstränge zusammenlaufen. Die Idee hat mir sehr gut gefallen, aber irgendwie bin ich mit dem Erzählstil nicht wirklich warm geworden.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Perfekt für die Jahreszeit

Meinung

Meinung
Verspürt man nicht gleich beim erblicken des Covers den Anflug von Magie? Als Leser wird man mit 4 Protagonisten konfrontiert, welche eine sehr unterschiedliche und auf den ersten Blick kaum erkennbare Beziehung zueinander haben. Es ist die Herangehensweise, die dieses Werk für mich besonders machte. Anhand der stetig wechselnden Perspektiven bekommt man als Leser viele Einflüsse präsentiert, aber ebenso auch unterschiedliche Sichtweisen. Allen voran steht Erin, welche zu Beginn des Buches mit Magie eher nichts am Hut hat. Es war mir ein Vergnügen sie zu begleiten. Gemeinsam mit ihr erkundet man die Hexenwelt und wird langsam herangetastet an die unterschiedlichen Elemente des Buches. Es ist eine Geschichte, welche sich zunächst langsam aufbaut, im Hauptteil ihren Höhepunkt erreicht und im Finale gut abgeschlossen wird.

Dennoch löste es in mir einen Reiz der Begeisterung aus. Es machte schlichtweg Spaß die Geheimnisse zu erforschen und immer weiter in die Abgründe der Zauberei einzutauchen. Aber auch das Setting konnte mich ins Staunen versetzen. Düster, magisch und vor allem vielseitig wurde ich hier auf die Probe gestellt. Der Stil der Autorin ist eine gelungene Mischung aus Ernsthaftigkeit und Fantasie.

Fazit
Talus bietet sich perfekt als Lektüre für die anstehenden Halloweentage an. Auch wenn ich zu Beginn skeptisch war konnte mich die Autorin final erreichen und begeistern. Es ist eine schöne Geschichte mit Magie und Wesen. 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 13.10.2020

Preis: 9,99 € EBook; 12,99 € Klappenbroschur
Erscheinungsdatum: 01.10.2020
Seitenzahl: 352

Der Inhalt

Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.
Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.
Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.
Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.
Sie alle haben einen Herzenswunsch - und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt. [Quelle: Knaur Verlag]

Die Autorin

Liza Grimm studierte in München Germanistik und verliebte sich währenddessen in Geschichten. Nach ihrem Studium absolvierte sie ein Volontariat bei Neobooks, inzwischen arbeitet sie als Fantasy und Science Fiction Lektorin. Wenn sie gerade nicht schreibt, twittert sie leidenschaftlich gerne über ihren Hund und dreht YouTube-Videos rund um Bücher. [Quelle: Knaur Verlag]

Der erste Satz

Magie wird in Dunkelheit geboren.

Cover

Das Cover finde ich richtig schön. Ich finde die Farben und komplette Gestaltung wirklich toll. Es ist meiner Meinung nach ein richtiger Eyecatcher.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Erzählerperspektive geschrieben. Diese begleitet unterschiedliche Charaktere, sodass man direkt zu Beginn mehrere Charaktere und Handlungsstränge hat. Anfangs hatte ich damit ein paar Probleme, aber nach und nach habe ich mich daran gewöhnt. Ich finde es wurde aber nochmal deutlich besser als die Handlungsstränge endlich zusammengeführt wurden.

Charaktere

Erin ist Guide bei Geistertouren und liebt es den Touristen Angst einzujagen. Sie möchte irgendwann mal eigene Touren veranstalten und schreibt dafür schon fleißig ihre eigenen Gruselgeschichten. Noah ist ein Schattenleser und beherrscht das Element Wasser. Eines Tages wird er in die Fußstapfen seines Vaters treten und Ratsmitglied werden. Luzia ist eine Gebräuhexe und mit ihrer Begabung absolut unzufrieden. So wirklich talentiert ist sie im Mischen von Kräutern sowieso nicht wirklich. Kaito ist Tarotleger und bevorzugt es in der echten Welt unter den Menschen zu leben. Er ist unheimlich nett und sehr talentiert.

Story

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz so leicht. Erstmal war noch alles gut und der Anfang hat mir auch noch richtig gut gefallen. Als dann aber immer mehr Charaktere dazukamen und es immer mehr Handlungsstränge gibt, war ich teilweise echt verwirrt und verstand nicht so ganz, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Zum Glück wurde es aber immer besser und irgendwann war klar, wie alles zusammenhängt. Ab da hatte ich glücklicherweise gar keine Probleme mehr und konnte vollkommen in der Geschichte versinken. Es wurde dann auch richtig spannend und ich fand es echt toll mit Erin gemeinsam ein bisschen was über Magie zu erfahren. Ich finde die gesamte Hexenwelt in der Geschichte mit den verschiedenen Hexenarten und Hexenzirkeln ist irgendwie auch mal was anderes und hat mir daher richtig gut gefallen. Es gibt auch ein paar Überraschungen und Schocks, womit ich echt überhaupt nicht gerechnet habe. Die Auflösung von allem war für mich rundum eine Überraschung und es war super interessant, wie alles zusammenhängt. Das Ende finde ich richtig fies und es ist ein absoluter Cliffhanger. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und bin gespannt, was Erin da so alles erleben wird.

Mein Fazit

"Talus - Die Hexen von Edinburgh" ist eine unglaublich interessante Fantasy-Geschichte. Anfangs hatte ich noch ein paar Probleme mit den vielen Charakteren und verschiedenen Handlungssträngen, es wurde aber zum Glück irgendwann besser und dann auch richtig spannend. Ich vergebe hier daher 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Eine tolle interessante Story über Magie in Edinburgh.

Was wäre wenn du Dir deinen Herzenswunsch erfüllen könntest?

Dann sind wir genau hier.
Einem magischen Ort in Edinburgh wo die Magie ihre Wurzeln treibt.

Hier trifft man auf die 24-Jährige Erin die einiges ...

Was wäre wenn du Dir deinen Herzenswunsch erfüllen könntest?

Dann sind wir genau hier.
Einem magischen Ort in Edinburgh wo die Magie ihre Wurzeln treibt.

Hier trifft man auf die 24-Jährige Erin die einiges in ihrer Jugend hat durchmachen müssen und die eigentlich offiziell studiert, was sie aber nicht macht.
Seit ein paar Monaten arbeitet sie stattdessen als Geistertourführerin für Karens Ghost & Witchery Tour und verdient sich so ihren Lebensunterhalt um ihren Eltern nicht zur Last zu fallen.
Eines Tages allerdings taucht ein sagenumwobenes Artefakt Namens Talus auf und wer denkt Magie existiert nicht wird hier eines besseren belehrt.

Nachdem ich auf dieses tolle Cover gestoßen bin und die interessante Kurzbeschreibung, war ich Feuer und Flamme diese Story lesen zu dürfen.

Zum einen finde ich die verschiedensten Menschen interessant, sei es eine Studentin, Tarotleger oder eine junge Hexe oder einen Wasserhexer.

Denn hier verlaufen die verschiedenen Handlungsstränge zusammen und ergeben ein großes Ganzes.

Am Anfang war ich gleich begeistert von Erin, die einiges hat durchmachen müssen. Sie ist anders und versucht sich allein durchs Leben zu kämpfen, da sie niemandem eine Last werden möchte.
Ihre Gedanken sind bei ihrer Todkranken Tante Charly die ihr vieles beigebracht hat und für Erin da war.
Dann die Idee mit der Geistertourführerin und ihren Ideen dazu sind genial, wenn auch gruselig.
Dann Noah den man hier kennenlernt oder Lu die eine Hexe ist gefallen mir, wie auch Leo der viele Geheimnisse zu haben scheint.

Abwechselnd wird man in verschiedene Sichtweisen mitgenommen und erfährt so mehr über die anderen, wobei ich manches Mal gerne mehr an einer Sichtweise verblieben wäre, aber es bringt Spannung mit rein.
Für mich ein Buch das nach mehr ruft.

Also ich freue mich jetzt extremst auf Band zwei.