Cover-Bild Und nebenan warten die Sterne
Band der Reihe "Fischer Taschenbibliothek"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Lori Nelson Spielman

Und nebenan warten die Sterne

Andrea Fischer (Übersetzer)

Verwechsle niemals das, was wichtig scheint, mit dem, was wirklich zählt

Als Annie erfährt, dass ihre Schwester Kristen bei einem Zugunglück gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie sollten beide in diesem Zug sein – auf dem Weg zur Uni. Annie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Schwester. Sie sucht Trost bei ihrer Mutter Erika, doch diese flüchtet sich in ihre Arbeit. Annie begreift nicht, was mit ihrer liebevollen Mutter passiert ist, die für jedes Tief einen Rat wusste, deren Lachen so ansteckend war und deren Liebe die Familie zusammenhielt.
Erika weiß nicht wohin mit ihrer Trauer um Kristen, möchte aber vor Annie keine Schwäche zeigen – bis diese plötzlich verschwindet. Erika wird klar: Sie muss Annie finden! Sonst verliert sie auch noch ihre zweite Tochter, sonst verliert sie alles.

Ein ergreifender und aufrüttelnder Bestseller von Lori Nelson Spielman, der Mut macht, sich auf die Suche nach dem Glück zu machen. Man weiß nie, wo man es finden wird.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Verwechsle niemals das, was wichtig scheint, mit dem, was wirklich zählt

Nach dem Tod ihrer Schwester macht Annie sich große Vorwürfe, da sie sich schuldig an deren Tod fühlt. Sie denkt, sie hätte besser auf sie Acht geben müssen. Gleichzeitig weigert sie sich, den Tod ihrer Schwester zu akzeptieren. Auf der Suche nach Kristen fährt sie zuerst zu ihrem Großvater und ihrer Tante. Da sie glaubt, dass ihre Schwester in Paris sein könnte, bewirbt sie sich kurzerhand als Aupair bei einer amerikanischen Familie in Paris. Sie bricht den Kontakt zu ihrer Mutter ab und macht sich auf den Weg nach Europa, um ihre Schwester zu finden.

Auch Erika kämpft mit Schuldgefühlen, da sie versprochen hat, die Mädchen am Tag des Zugunglückes zu fahren, aber wie so oft, kam ihr etwas dazwischen. Sie stürzt sich noch weiter in ihre Arbeit, um den Schmerz und die Schuldgefühle vor Annie zu verbergen. Als ihre Tochter den Kontakt zu ihr abbricht, fährt auch sie zu ihrer Schwester und ihrem Vater. Dort muss sie sich den Gespenstern ihrer Vergangenheit stellen und lernen, den Tod ihrer Mutter vor 30 Jahren zu akzeptieren und zu verstehen. Und sie lernt, wieder zu verstehen, was wirklich zählt.

Dies ist ein sehr schöner Roman über Verlust/ Trauer und deren Bewältigung. Besonders gut, haben mir die ganzen Zitate/Lebensweisheiten und Zitate von Erikas Großmutter und Mutter in allen erdenklichen Lebenslagen gefallen. Die Entwicklung der Charaktere wurde sehr gut geschrieben. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman dieser wunderbaren Autorin!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Rezension zu nebenan warten die Sterne

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Erika weiß nicht wohin mit ihrer Trauer um Kristen, möchte aber vor Annie keine Schwäche zeigen – bis diese plötzlich verschwindet. In ihrer Verzweiflung denkt sie immer wieder an eine Lebensweisheit ihrer Mutter „Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem, was wirklich zählt“. Erika wird klar: Sie muss Annie finden! Sonst verliert sie auch noch ihre zweite Tochter.
Sonst verliert sie vielleicht alles.

Meine Meinung zum Buch
Die Thematik des Buches ist der Umgang des Todes der Tochter bzw. der Schwester. In der Geschichte erhält man verschiedene Perspektiven aus der Sicht der Mutter Erika und aus der Sicht der Schwester Annie. Dies belebt die Geschichte für mich. Das Buch las sich sehr flüssig. Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet, auch die Nebencharaktere haben eine Geschichte. Erika erinnert sich an die Lebensweisheiten,die sie von der Mutter bekommen hat. Alleine fände ich die Lebensweisheiten einfach hineingesetzt, fast so als die Autorin nicht wüsste was sie schreiben sollte. Aber die Umsetzung mit der Erinnerung an die Situation in dem Erika den Spruch bekommen hat, finde ich gut umgesetzt.

Fazit:
Ich fand das Buch super zum Lesen und passt genau in die herbstliche Jahreszeit. Ich empfehle diese Buch, allen die Lust auf ein emotionales Buch mit ein paar amüsanten Teilen haben.

Zur Autorin:
Lori Nelson Spielman gehört zu den erfolgreichsten Romanautorinnen weltweit. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit ihrem ersten Roman, ›Morgen kommt ein neuer Himmel‹, der in über 30 Ländern erschienen ist und in Deutschland der Jahresbestseller Belletristik 2014 war. Auch ihre beiden folgenden Romane, ›Nur einen Horizont entfernt‹ sowie ›Und nebenan warten die Sterne‹, wurden sofort zu Nummer-1-Bestsellern.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Übers nach vorne blicken..

Erika Blair ist eine erfolgreiche Immobilienmaklerin in New York, sie strebt jetzt einen Platz bei den Top 50 Immobilienmaklern an. Ein wichtiger Termin kommt ihr dazwischen und sie kann ihre beiden Töchter nicht zur Uni fahren, sondern sie müssen den Zug nehmen. Und dadurch nimmt das Unglück seinen Lauf. Kristen verunglückt in besagtem Zug durch ein schreckliches Unglück. Zum Glück war Annie nicht in dem Zug. Trotz Identifizierung der Leiche ist sich Annie aber sicher dass nicht ihre Schwester im Zug gestorben ist, sondern noch irgendwo da draußen sein muss. Sie fixiert sich auf diese Idee und beginnt eine scheinbar ausweglose Suche nach ihrer Schwester. Erika hingegen flüchtet sich in ihre Arbeit, noch mehr als je zuvor. Sie frisst ihre Trauer in sich hinein und kümmert sich auch nur sehr wenig um ihre noch lebende Tochter, Annie. Durch vage Emails bekommt Erika auch den Verdacht dass Kristen womöglich doch noch leben könnte und tritt nun eine Reise an, die schön längst überfällig war.

Ein wunderschönes Buch, das mir sehr viel Spaß gemacht hat zu Lesen. Erika ist eine sehr starke Frau, die erst auf der kleinen Insel Mackinac wieder zu sich selbst zurückfindet und mit sich wieder ins Reine kommt. Auch Annie ist ein unglaublicher Charakter, so toll beschrieben. Schöne Sprüche und ein unglaubliches Buch übers weitermachen!

Veröffentlicht am 13.12.2017

Und nebenan warten die Sterne

Lori Nelson Spielman hat ihren dritten Roman herausgebracht. In “Und nebenan warten die Sterne” geht es um Erika Blair und ihre beiden Töchter Annie und Kristen.

Als Erika und Annie erfahren, dass Kristen ...

Als Erika und Annie erfahren, dass Kristen bei einem Zugunglück gestorben ist, bricht die Welt über ihnen zusammen. Denn eigentlich sollte Annie auch in diesem Zug sein – auf dem Weg zur Universität. Nun fühlt Annie sich schuldig am Tod ihrer geliebten Schwester Kristen. Sie möchte Trost bei ihrer Mutter Erika suchen, doch diese stürzt sich noch mehr als sonst in ihre anstrengende Arbeit als Immobilienmaklerin in New York. Annie versteht das nicht und auch Erika weiß nicht wohin mit ihrer Trauer um Kristen. Sie möchte keine Schwäche vor Annie zeigen, doch dann verschwindet Annie plötzlich und Erika versteht: Sie muss Annie finden, sonst verliert sie auch noch ihre zweite Tochter! Und damit alles!

Der erste Satz:

“Wenn dich etwas aufhält, bleib stehen.” (Seite 9)

Und weiter hinten:

“Erst wenn wir uns ganz schwach fühlen, erfahren wir, wie stark wir wirklich sind. Dann erhebt sich unsere Stärke wie Gänseblümchen aus einem Riss im Asphalt.” (Seite 39)

Das Buch ist sehr spannend und gewohnt flüssig geschrieben – man ist sofort im Geschehen und kann – wie immer bei den Büchern von Lori Nelson Spielman – das Buch erst zur Seite legen, wenn man es zu Ende gelesen hat !

Tolle Idee: Vorne im Buchdeckel finden sich die Weisheiten der Familie Blair wie z. B.:

“Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem was wirklich zählt!”

Fazit: Ein toller, herzenerwärmender, liebevoller Herbstschmöker! Und eine zauberhafte Familiengeschichte, bei der durch den Tod von Kristen erst alles auseinander zu brechen scheint und sich dann doch wieder zu einem großen, liebevollen Ganzen zusammenfügen darf!

Veröffentlicht am 17.07.2022

tragische Familiengeschichte

Annie und Kristen hätten eigentlich beide im Zug auf dem Weg zurück zur Uni sein müssen. Stattdessen sitzt nur Kristen drin und Annie macht sich riesige Vorwürfe, als es zu einem schlimmen Zugunglück kommt. Auch Erika, die Mutter der beiden, ist tief erschüttert. Noch schlimmer wird es allerdings, als Annie auch noch verschwindet und Erika sich unter anderem mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss, um sie wieder zu finden.

Diese Geschichte ist eine sehr bewegende Familientragödie, aus welcher man viel lernen kann. Erika muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und lernt dabei viel über sich selbst. Auch Annie tritt aus ihrer Komfortzone und als Leser merkt man, wie sehr sie sich dabei entwickelt. Trotz der Tragik gibt es auch viele schöne Momente und das Buch lebt von Emotionen.

Manchmal fand ich einige Aspekte ziemlich weit hergeholt, aber das ist eher eine Geschmackssache. Insgesamt vergebe ich 4 Sterne :)