Cover-Bild Dünenliebe
Band 3 der Reihe "Liebe auf Norderney"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Lotte Römer

Dünenliebe

Für die Liebe muss man über den eigenen Schatten springen. Eine romantische Liebesgeschichte zwischen Strand, Meer und Robben von #1 Kindle-Bestsellerautorin Lotte Römer.

Nach Jahren auf Reisen packt Katja plötzlich das Heimweh nach Norderney. In einer Seehundstation will sie einen beruflichen Neuanfang wagen. Alles wäre wunderbar, wenn da nicht ihr Chef Malte wäre. Genau der Malte, der einst der Grund gewesen war, warum sie der Insel den Rücken gekehrt hatte.

Allerdings hat der Naturschützer von heute nicht mehr viel mit dem Typen gemein, der sie in der Schule gemobbt hat. Es passiert, was Katja nie für möglich gehalten hätte: Sie verliebt sich in Malte, der ihre Gefühle zu ihrer Überraschung zu erwidern scheint.

Doch dann, als die Robben in ernsthafte Gefahr geraten, enttäuscht er sie zutiefst. Was steckt hinter seinem Verhalten? Hat ihre Liebe auch dann eine Chance, wenn Malte sein wahres Gesicht zeigt?

Veröffentlicht am 10.05.2020

Ein leichter Sommerroman

Katja hat als Yoga-Lehrerin und Reise-Bloggerin viele Länder bereist, doch dann meldet sich ihr Heimweh. Sie fährt zurück nach Norderney und tritt eine Praktikantenstelle in der Seehundstation an. Der Naturschützer Malte ist ihr Chef, ihn kennt sie aus ihrer Schulzeit, er ist derjenige, der sie ständig gemobbt hat und weswegen sie auch Norderney verlassen hat. Ausgerechnet in ihn verliebt sie sich jetzt, denn er scheint doch ganz anders zu sein als sie immer dachte. Aber so ganz sicher ist sie sich nicht, denn einige Gewohnheiten hängen Malte immer noch an. Kann Katja ihm ganz vertrauen?

Dieser Inselroman erzählt von Katjas Rückkehr nach Norderney. In der Seehundstation findet sie eine erfüllende Aufgabe, aber die Sache hat auch einen Haken, sie arbeitet mit ihrem alten Widersacher Malte zusammen, der sie als Jugendlicher ständig gemobbt hat. Sie muss über ihren Schatten springen und plötzlich entdeckt sie eine ganz neue Seite an ihm. Endlich begreift Katja, dass Malte damals seine pubertätsgesteuerten Gefühle nicht im Griff hatte und für seine Gefühle keine passenden Worte fand. Beide nähern sich einander an und es entwickelt sich eine emotionale Geschichte, bei der auch ein anderer Fehler aus der Vergangenheit für Probleme sorgt und Malte noch immer in einem schlechten Licht darstehen lässt. Neben diesen Gefühlsduseleien werden einige wichtige Themen angesprochen, so geht es um sanften Inseltourismus, Korruption und auch um Naturschutz. Allerdings geht die Autorin dabei nicht sehr in die Tiefe und die Naturschönheiten der Insel werden auch nur am Rande gestreift.

Inhaltlich ist dies eine leichte, sommerliche Dünenliebe, die man gut im Liegestuhl weglesen kann. Wer mehr Inselflair und Tiefgang erwartet, wird hier vielleicht enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Bekommen Katja und Malte eine 2. Chance?

Dünenliebe – Liebe auf Norderney von Lotte Römer
zur Geschichte:

Dünenliebe – Liebe auf Norderney von Lotte Römer
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der turbulent, emotional sehr bewegend und unterhaltsam ist. Gekonnt werden die beiden Protagonisten Katja und Malte in Szene gesetzt.
Katja ist nach vielen Jahren nach Hause gekommen. Sie ist sich nicht sicher, was sie beruflich machen möchte. Als sie eine Anzeige als Praktikantin für die Seehundstation entdeckt, ist sie sicher das wäre das Richtige!
Malte ist der Chef der Seehundstation. Er liebt seine Arbeit, hat aber kaum Kontakte zu anderen.
Als Katja und Malte aufeinandertreffen, ist alles wieder wie früher. Katja hatte Angst vor Malte, denn er hat sie ständig gemoppt. Malte hat sich geändert und ihm tut sein früheres Verhalten Leid. Kann er Katja davon überzeugen? Schnell war ich in Gedanken mitten in der Geschichte rund um die Robben des Naturparks. Auf emotionale Weise werden witzige Begebenheiten aufgezeigt, die so mitten aus dem Leben sind mit Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Bildhafter Schreibstil und unrealistische Charaktere

Katja hat jahrelang die Welt gesehen. Ihrem Fernweh hat sie nach gegeben und sie hat das Reisen immer geliebt. Doch auf einmal verspürt sie dieses Ziehen Richtung Norderney tief in sich drinnen und so macht sie sich auf um zurück nach Hause zu kehren. Dort angekommen muss sie sich erstmal einen Job suchen. Zum Glück wird gerade in einer Seehundstation in Norden eine Praktikantin gesucht. Katja wollte schon immer was mit Tieren zumachen und sie hat Glück und bekommt den Job. Kurz darauf steht sie ihrem neuen Chef gegenüber, dieser ist ihr nicht unbekannt. Während der Schulzeit wurde Katja von ihm so sehr gemobbt, dass sie ihrem Fernweh nachgegeben hat.
Doch die Vergangenheit der beiden ist im Moment nicht wichtig, denn es gibt eine neue Gefahrenquelle für die Seehunde und alle müssen zusammen halten.

Dieses Buch, mit dem wunderbaren Cover, ist der dritte Teil der Norderney Reihe. Mir ist beim Lesen am Anfang nicht aufgefallen, dass dieses Buch zu einer Reihe gehört. Ich kenne das erste Buch und während des Lesens kannte ich immer mehr Personen und dann habe ich irgendwann den Zusammenhang erkannt. Den zweiten Teil kenne ich nicht, aber ich denke man kann ruhig alles unabhängig voneinander lesen.
Es war schön wieder auf Norderney zu sein. Ich war noch nie auf der Insel aber den Ort Norden kannte ich. (Bin im Herzen Ostfriese) Das Lokalkolorit der Gegend ist gekonnt eingefangen. Man spürt den Wind in den Haaren und sieht die Dünen fast vor sich. Der Schreibstil ist nicht nur bildhaft, sondern auch leicht, flüssig und authentisch.

Katja fand ich am Anfang ein wenig anstregend, aber sie hat sich mit jeder Seite weiterentwickelt. Die Kapitel werden immer aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Es gibt einen Wechsel zwischen Katja und ihrem Chef bzw Mobber Malte, durch diesen Wechsel erhält man tiefe Einblicke in die Gedankenwelt der beiden jungen Menschen.
Mir hat ein wenig die Nähe zu den Beiden gefehlt.
Auch kann ich Katja nicht verstehen. Niemals würde ich Zeit mit den Menschen verbringen, welche die Schule zu einem schrecklichen Ort gemacht haben. Erst wird sie so gemobbt, dass sie von der Insel flieht und dann ist es irgendwie doch nicht so schlimm gewesen.
Eher unrealistisch.

Das Ende ist sehr vorhersehbar und auf einmal sind alle Probleme, eher unüberdacht, magisch gelöst. Mit diesem Ende hat es sich die Autorin ein wenig zu einfach gemacht.

"Dünenliebe" hat mich durch seinen Schreibstil gefesselt und wurde schnell gelesen, durch die Distanz zu den Charakteren und den Ende wird das Buch jedoch schnell wieder vergessen sein.

Veröffentlicht am 16.02.2020

robbenliebe

Vor Jahren packte Katja die Koffer und verlies ihre Heimatinsel Norderney und ging auf Weltreise. Doch jetzt hat sie Heimweh und hat Angst von ihrer Inselvergangenheit eingeholt zu werden. In einer Seehundstation möchte sie einen beruflichen Neustart wagen, doch leider ist ihr Chef ausgerechnet Malte, wegen dem sie damals die Insel verlassen hat. Doch Malte scheint jetzt ganz anders zu sein als der mobbende Malte von früher. Es passiert genau das, was Katja nie erwartet hätte, denn sie verliebt sich in Malte. Doch dann geraten die Robben auf Norderney in Gefahr und Malte enttäuscht Katja zutiefst.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es war gut zu lesen und ich bin zügig durch das Buch gekommen. Ich konnte mich gut in Katja hineinversetzten und mir die Insel sehr gut vorstellen. Natürlich habe ich gehofft, dass zum Schluss doch noch alles gut wird und Malte und Katja ein Paar werden. Das Buch hat uns auch gezeigt, dass wenn wir Mist bauen, wir dazu stehen sollen und das wir uns dann auch erkundigen, wie es dem anderen geht und nicht einfach von seinen eigenen Mutmaßungen ausgehen (möchte da jetzt nicht genauer darauf eingehen, denn sonst verrate ich zu viel von der Geschichte) 4 von 5*.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Zu wenig Gefühl

Katja kommt nach einer Weltreise zurück nach Norderney. Sie beginnt ein Praktikum in einer Seehundstation. Leider ist ihr Chef ein alter Bekannter. Malte hatte sie in der Schule immer gemobbt.

Mir hat ...

Mir hat besonders der Ort und die Informationen zu den Robben gut gefallen.
Auch die Personen sind eigentlich ganz interessant. Allerdings konnte ich nicht ganz verstehen, warum Katja so schnell verzeiht und warum sich Gefühle entwickelt haben. Das wäre bei einer Liebesgeschichte aber essentiell. Malte fand ich auch ganz interessant, aber die Situation als er Lena trifft wird mir zu kurz abgehandelt. Da fehlte einfach ein bisschen der Einblick in seine Gedanken.

Gut fand ich, dass man das Buch unabhängig von den anderen Büchern lesen kann. Mir fehlte keine Information um die Geschichte zu verstehen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Positiv war dabei, dass die wörtliche Rede toll geschrieben war. So redet man wirklich und es wirkte nicht so unrealistisch wie häufig in solchen Büchern.

Fazit: Ein durchschnittlicher Liebesroman, dem etwas das Gefühl fehlte, aber Ort und Schreibstil sind schön.