Cover-Bild Möwensommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Lotte Römer

Möwensommer

Ein kleiner Blumenladen, eine zauberhafte Nordseeinsel und eine junge Frau auf der Suche nach dem großen Glück

Lina ist ein richtiges Inselkind und fühlt sich pudelwohl auf Norderney. Sie liebt ihre Arbeit in dem Blumengeschäft Blühende Phantasie, die Weite des Meeres und die Segelausflüge mit ihrem Kindheitsfreund Mattis. Nur in Sachen Liebe läuft es bei Lina nicht wie gewünscht. Schon ewig ist sie in Mattis verliebt, doch dieser scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Seit er ihr nach einer gemeinsamen Nacht das Herz gebrochen hat, fällt es ihr schwer, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Zugegeben, die Auswahl an passenden Kandidaten ist auf Norderney auch überschaubar. Doch da zieht Bent, der neue Standesbeamte, auf das Nordseeeiland und flirtet mit Lina. Ist er vielleicht der Richtige? Aber warum verhält sich Mattis so seltsam, wenn es um Bent geht?

Veröffentlicht am 02.05.2021

Blumiges Norderney

Innerhalb einer Woche habe ich zwei Romane gelesen, die auf der kleinen Nordseeinsel Norderney spielen. Und das noch nicht mal von derselben Autorin! Anscheinend ist das DIE neue In-Location für einen sommerlichen Wohlfühlroman am Meer. Dafür eignet es sich aber auch ausgesprochen gut, muss ich sagen.

"Möwensommer" bietet dann sogar noch ein Zusatzsetting, das man weder am Titel noch am Cover erahnen kann. Die Protagonistin Lina arbeitet nämlich als Floristin, und fast die Hälfte der Zeit ist sie auch im Blumenladen und redet über Sträuße, Gestecke und dergleichen. Das nimmt also einen recht großen Teil der Geschichte ein, was mich allerdings überhaupt nicht gestört hat. Ganz im Gegenteil fand ich diese Szenen sogar deutlich besser als die zwei Liebesgeschichten im Buch. Die waren für meinen Geschmack beide nicht authentisch.

~~~ Vorsicht - kleine SPOILER: Bei dem einen ging alles irgendwie viel zu schnell, angesichts der Tatsache dass Lina auf dem Gebiet "Männer" auch überhaupt keine Erfahrung hat. Sagt man da wirklich ohne zu Zögern "ja" wenn ein fremder Mann total unvermittelt um ein Date bittet? Und fühlt sich auch sofort so vertraut mit ihm und der ganzen Situation?
Bei der zweiten Geschichte fand ich es dann ziemlich unglaublich, dass sie seit 7 Jahren nie nie wieder über diese eine Sache geredet haben, obwohl es für beide ja anscheinend eine sehr GROSSE Sache war und sie sonst die allerbesten Freunde sind, die sich alles erzählen und ständig Zeit miteinander verbringen. ~~ SPOILER ENDE ~~

Weil ich mich aber das Setting Norderney und vor allem der Blumenladen überzeugt haben, und ich Lina als Person sehr sympathisch fand, habe ich mich beim Lesen dennoch ganz wohl gefühlt.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Lockerer Strandbegleiter

Inhalt

Inhalt

Lina ist ein typisches Inselkind auf Norderney mit einer großen Liebe zur Nordsee. Sie arbeitet in einem kleinen Blumenladen namens Blühende Phantasie. Linas Leben scheint perfekt zu sein, nur in Sachen Liebe will es einfach nicht so richtig funktionieren. Neben ihrer Jugendliebe und besten Freund Mattis tritt Bent auf einmal in ihr Leben. Und der scheint Lina ganz schön den Kopf zu verdrehen….

Cover

Das Cover von „Möwensommer“ besticht mit filigranen Details und zarten Sommerfarben. Die abgebildeten Strandkörbe machen direkt Lust auf einen Urlaub an der Nordsee. Die Möwe und die Blumen auf dem Cover verdeutlichen dabei zusätzlich die Thematik des Romans.

Handlung

Die Handlung rund um Lina und Bent begann zunächst rasant und man war gespannt, wohin die Geschichte wohl führt. Leider fand die Handlung dann auch ein genauso schnelles Ende. Dadurch entstanden für mich ab dem zweiten Drittel einige Längen und die Entwicklung der Geschichte konnte nur noch wenig überraschen. Auch die Entwicklung zwischen Mattis und Lina stagnierte primär aufgrund von voraussehbaren Missverständnissen und konnte mich nicht komplett überzeugen. Einer meiner Lieblingsorte mit Lieblingsszenen in der Geschichte war jedoch der Blumenladen Blühende Phantasie. Dank der detaillierten Beschreibungen der Autorin war die Atmosphäre in diesen Szenen für mich besonders gut greifbar und ich habe sehr gerne den Alltag von Lina und ihrer Chefin im Blumenladen verfolgt.

Schreibstil

Der Schreibstil von Lotte Römer lässt sich leicht lesen und man konnte schnell in die Geschichte finden. Besonders gut gefallen haben mir die detaillierten und atmosphärischen Beschreibungen von Norderney. Norderney mitsamt seinen beschaulichen Plätzen wird hier definitiv zum Leben erweckt.

Charaktere

Lina ist eine sehr liebenswürdige Protagonistin und konnte zusammen mit ihrer Chefin viel Charme versprühen, auch wenn ich nicht alle Handlungen ihrerseits nachvollziehen konnte. Auch Linas Familie hat man sofort ins Herz geschlossen. Insbesondere das Graupapageienpärchen hat sehr viel Witz in die Geschichte gebracht und die Idee fand ich sehr originell. Aber auch Mattis, dessen große Liebe das Meer ist, konnte mein Herz durch seine fürsorgliche Art erobern.

Fazit

„Möwensommer“ ist ein lockerer und leichter Roman, der Urlaubsstimmung aufkommen lässt. Ein guter Begleiter für einen Tag am Strand, ohne dass man zu viel Spannung erwartet.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Schweigen

Bezaubernd ist der Blumenladen "Blühende Phantasie" auf Norderney, in dem Lina ihre Erfüllung findet. Auch sonst ist sie voll eingebunden ins Leben und Geschehen auf der Insel, schließlich kennt hier jeder jeden. Lustige Mädelstreffen und entspannte Segelausflüge mit ihrem Jugendfreund Mattis erfüllen ihr Privatleben. Nur mit der Liebe hapert es noch – die Auswahl an passenden Kandidaten ist auf der Insel überschaubar – bis der fesche Standesbeamte Bent auf die Insel zieht und Mattis irgendwann noch schweigsamer wird.

Bereits der Beginn im Blumenladen ist wunderschön: die Liebe Linas zu den blühenden Lebewesen, die bildhafte und detailgetreue Beschreibung von Buketts und Sträußen, die Milchkannen neben Lilien und bunten Bändern, einfach herrlich, eine vielversprechende Mischung aus Romantik und Missverständnissen, die sympathische Lina und ein etwas brummiger Mattis begegnen uns auf den ersten Seiten von Möwensommer.

Was so traumhaft beginnt, wandelt sich jedoch bald in eine vorhersehbare Abfolge platter Klischees, wobei Tippfehler und kleine Ungereimtheiten das Ihre beitragen, um das anfängliche Lesevergnügen zu trüben. Diese Makel werden aber zumindest etwas aufgewogen durch die Lebendigkeit der Fauna und Flora Norderneys, dem Duft der Lilien, der salzigen Brise, die man einatmet beim Lesen. Schnell bekommt man Lust auf Urlaub, stille Spaziergänge und die Weite des Meeres. So versöhnt das Buch doch noch mit warmherzigen Szenen, die uns Freundschaft und Zusammenhalt spüren lassen.

Drei Sterne für nette Abwechslung an einem verregneten Wochenende.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Kurzweiliger Inselausflug

Für Floristin Lina ist der Blumenladen „Blühende Fantasie“ auf Norderney Heimat und Berufung zugleich. Sie liebt sowohl die Insel als auch ihre Arbeit, doch richtig vollkommen wäre ihr Glück erst, wenn sie auch den richtigen Mann an ihrer Seite hätte. Bisher ist ihr der allerdings noch nicht über den Weg gelaufen. So verbringt sie die Zeit mit ihren Freundinnen und geht segeln mit Jugendfreund Mattis, den sie heimlich immer noch liebt, obwohl er ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat. Doch dann scheint das Schicksal Bent als neuen Standesbeamten auf die Insel zu wehen, der schon bald heftig mit Lina flirtet und in ihrem Magen Schmetterlinge einziehen lässt. Dafür benimmt sich Mattis auf einmal merkwürdig und hat auch immer weniger zu sagen…
Lotte Römer hat mit „Möwensommer“ einen locker-leichten Liebesroman vorgelegt, der den Leser auf die schöne Nordseeinsel Norderney einlädt, um sich dort mit der Geschichte von Lina und der Suche nach dem Glück kurzweilig unterhalten zu lassen. Der flüssige und gefühlsbetonte Erzählstil vermittelt dem Leser schnell das nötige Urlaubs- und Inselfeeling, während er sich unsichtbar an Linas Fersen heftet und sie bei ihren Unternehmungen beobachtet. Die bildhaften Beschreibungen der Insel lassen während der Lektüre vor dem inneren Auge des Lesers Bilder von Sand, Sonne, Möwen und Meer vorbeiziehen und ihn von einem Strandausflug träumen. Lina dagegen träumt eigentlich von Mattis, doch ein Vorfall in der Vergangenheit hat ihr Mattis nur als guten Freund erhalten, was ja auch eine Menge wert ist. Doch Lina träumt von Zweisamkeit und Glück, so dass sie ein williges Opfer ist für jeden neuen Mann, der sich der Insel nähert. Schon zu Beginn weiß der Leser, auf was er sich bei diesem Buch einlässt, denn die Geschichte ist recht vorhersehbar und hält vielleicht einige Überraschungen bereit. Leider ist die Handlung insgesamt doch voller Klischees und dazu platt. Sie gleicht einem Snack, den man mit einem Bissen vernascht. Etwas mehr Witz und Spannung hätte die Geschichte gut vertragen können. Einzig die Papageien haben für einige Stimmung gesorgt.
Die Charaktere sind mit Ecken und Kanten versehen, wirken glaubwürdig und lassen so eine gewisse Annäherung des Lesers zu. Lina hat ein freundliches, offenes Wesen, strahlt allerdings eine gewisse Naivität aus. Mattis ist ein eher zurückhaltender Mann, der viel vor sich hinbrütet und sich auch nicht so schnell aus der Reserve locken lässt. Bent dagegen ist aufgeschlossen, charmant und flirtwillig, was die Inseldamenwelt schnell anzieht.
„Möwensommer“ besticht kurzweilig mit einer Geschichte über Freundschaft, Liebe und Missverständnisse, vor allem aber mit einem schön inszenierten Inselfeeling. Für eine kleine Auszeit und Ersatz für weit entfernte Urlaubsträume ganz nett zu lesen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Gemächliche Sommerlektüre

Unsere Protagonistin Lina ist hin und hergerissen zwischen ihrer heimlichen Liebe, sowie Jungendfreund Mattis und dem neuen Inselbewohner Bent, der ihr sogleich den Hof macht. Und das scheint an Mattis wiederum nicht spurlos vorbei zu gehen. Als Kulisse bietet sich uns der wunderbare Strand Norderneys und eine richtige Insel-Leben Atmosphäre.

Die Geschichte und Entwicklung wirkt auf mich bereits auf den ersten Seiten tendentiell vorhersehbar, die Entwicklung der Romanze fließt entspannt dahin. Im Mittelteil habe ich das Gefühl etwas durchzuhängen, es zieht sich etwas, das zum Ende jedoch wieder etwas mehr Fahrt aufnimmt. Ich schätze, hier hätte mir etwas mehr Action gut gefallen.

Der tragende Aspekt dieses Buchs ist für mich tatsächlich nicht die Romanze, sondern vielmehr das Inselgefühl, das vermittelt wird. Jeder Mensch schient eine Geschichte zu haben, die "Blühende Fantasie" wird zu einem Ort, den man gerne in Gedanken besucht.

Fazit: Gemächlich plätschernder Sommerroman für Inselliebhaber