Cover-Bild Sommertagsträume
Band 3 der Reihe "Liebe in den Bergen"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lotte Römer

Sommertagsträume

Ein Sommer voller Träume: der romantische Abschluss zur Reihe »Liebe in den Bergen« von Bestsellerautorin Lotte Römer.

Manchmal muss man das Fenster zur Vergangenheit schließen, damit das Glück eintreten kann.

Doch dann erfährt Elsa, dass Bauer Alois in diesem Jahr die Kühe nicht auf die Alm treiben wird, weil sie erkrankt sind. Schweren Herzens muss sie sich im Dorf eine Arbeit suchen. Was für ein Glück, dass sie auf Lenis Hochzeit den sympathischen Martin kennengelernt hat, bei dem sie aushelfen kann. Der Bäcker zieht sie nicht nur mit seiner Leidenschaft für duftendes Brot in den Bann. Allerdings wird Elsa zugetragen, dass Martin mit Susi verlobt sei, und sie droht schon wieder, schwer enttäuscht zu werden. Wird sie es dennoch schaffen, ihr Herz zu öffnen?

Veröffentlicht am 03.08.2023

Rauf auf die Alm

Die Autorin Lotte Römer nimmt uns mit in die Berge . Rauf auf die Alm und dort treffen wir auf Elsa . Enttäuscht von der Liebe hat sie sich zurück gezogen auch im Winter. Was ja recht einsam ist. Doch dann muss sie zum arbeiten ins Tal , da die Arbeit auf der Alm dieses Jahr nicht geht. Zufällig hat Martin ein Job für sie in seiner Bäckerei. Ihre Liebe zum Brot haben beide gemein , doch reicht das ?

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es fällt leicht in mitten der Geschichte abzutauchen. Es ist detailreich beschrieben und hat auch einige witzige Situationen und schöne Momente .

So macht lesen Spaß.

Es ist der finale Band der 3 teiligen Reihe , kann aber unabhängig von den anderen gelesen werden.

Ein wundervoller Sommerroman.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mutige Entscheidungen

Dies ist bereits der dritte Band aus der „Liebe-in-den-Bergen“-Reihe. Es geht um Elsa, die nach einer schweren Enttäuschung vor vier Jahren auf eine Alm in den Bergen geflohen ist. Ich kannte die Vorgänger (leider) nicht, hatte aber keinerlei Verständnisprobleme.

Elsa ist eine sympathische junge Frau, die sich fast vollständig von der Außenwelt abgekapselt hat. Lediglich mit ihrer Freundin Leni pflegt sie noch öfter Kontakt. Hin und wieder trifft sie den Bauer Alois, dessen Kühe sie auf der Alm betreut und Kenneth mit seinem Esel besucht sie hin und wieder. Selbst im harten Winter bleibt sie dort oben in ihren Bergen.

Martin ist mit ganzem Herzen Bäcker. Er hat die Bäckerei von seinem Vater übernommen, der aber immer noch ein gewichtiges Wörtchen mitspricht. Martin würde gerne einige Veränderungen vornehmen und nur noch gesundes und reines Brot backen, stößt damit aber auf den Widerspruch seiner Eltern.

Im Verlauf der Geschichte müssen Martin, Elsa und auch ihre Freunde Entscheidungen treffen, die ihnen nicht leichtfallen und teilweise ihr bisheriges Leben verändern können. Hier ist ihr ganzer Mut gefragt.

Lotte Römer hat einen locker-leichten Schreibstil, der für einen guten Lesefluss sorgt. Auch wenn es sich um einen schönen und emotionalen Wohlfühlroman handelt, bei dem das Ende vorhersehbar ist, so hat die Autorin doch einige ernsthafte Töne einfließen lassen. Mir haben ganz besonders die ernsthaften Gespräche, meist auf der Alm, zwischen den Beteiligten gefallen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Sommerlektüre

Sommertagsträume ist der 3.Band der Reihe "Liebe in den Bergen" von der Autorin Lotte Römer. Ich persönlich kenne Teil 1, aber Teil 2 nicht. Dies war allerdings kein Problem, da die Geschichten einzelnd abgeschlossen sind. Man trifft aber liebgewonnene Protagonisten, die Eselin Momo kurz wieder und der Ort ist bereits bekannt.
Im dritten Teil geht es um die Sennerin Elsa.
Elsa "flüchtete" vor 4 Jahren auf die Alm und war seither nicht mehr im Tal. Im Winter alleine eingeschneit, im Sommer mit der Kuhherde von Bauer Alois. Sie beschreibt selbst die Einsamkeit als grausam. Stille, die sie anschreit.
Für mich wirkte Elsa depressiv und panisch. Den Grund der Flucht fand ich nicht so extrem, dass man sich vor fast der gesamten Menschheit verstecken müsste.
Lediglich mit Leni und Alois hat sie regelmäßig Kontakt.
Nun ja, aber dann wird sie mehr oder weniger gezwungen ins Tal zurück zu kehren. Die Kühe sind krank und kommen nicht auf die Alm, somit hat Elsa keine Arbeit.
Auf der Hochzeit von Leni (Elsa hat ziemlich ängstlich teilgenommen) lernt sie den Bäcker Martin kennen. Dieser bietet ihr einen Job in seiner Bäckerei an, den sie dankend annimmt.
Aber im Tal hat es Elsa auch nicht leicht, Heidi, die Mutter von Martin, arbeitet auch in der Bäckerei und man merkt direkt, dass sie Elsa nicht mag. Sie hätte lieber Susi, die Verlobte von Martin als Verkäuferin gesehen...
Lotte Römer hat mich direkt wieder im die Geschichte gezogen. Ich konnte allem sehr gut folgen und fand es schön, alte Bekannte wiederzutreffen. Das Setting ist wunderschön beschrieben, ich habe direkt die Kuhglocken gehört und das frisch gebackene Brot gerochen.
Wer eine sommerlich, leichte Liebesgeschichte mit wunderschönen Setting sucht ist bei Sommertagsträume genau richtig.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Sehr gefühlvoll

Elsa wurde von ihrem Ex-Freund Christopher so schwer enttäuscht, dass sie am liebsten für immer auf ihrer Alm bleiben würde. Die ist ihre Zuflucht geworden und ins Tal geht sie nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. So ist es auch am Tag der Hochzeit ihrer besten Freundin Leni, deren Trauzeugin sie ist. Doch dann erfährt Elsa, dass Bauer Alois in diesem Jahr die Kühe nicht auf die Alm treiben wird, weil sie erkrankt sind. Schweren Herzens muss sie sich im Dorf eine Arbeit suchen. Was für ein Glück, dass sie auf Lenis Hochzeit den sympathischen Martin kennengelernt hat, bei dem sie aushelfen kann. Der Bäcker zieht sie nicht nur mit seiner Leidenschaft für duftendes Brot in den Bann. Doch leider ist Martin mit Susi verlobt und Elsa droht schon wieder, schwer enttäuscht zu werden. Wird sie es dennoch schaffen, ihr Herz zu öffnen? (Klappentext)

Ein mit sehr viel Gefühl geschriebener Roman, der mich sofort gefangen genommen und nicht mehr losgelassen hat. Der Schreibstil ist einfühlsam, verständlich, gut lesbar und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wusste, ob Elsa ihr Glück finden wird. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Emotionen kamen gut an und ich war manchmal den Tränen nahe. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Die Handlung ist gut aufgebaut, spannend, gefühlvoll, nachvollziehbar, aber auch manchmal ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet hat. Ein wunderbares Buch einer wunderbaren Reihe, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Unterhaltsame Sommerlektüre

Sommertagsträume ist der dritte Band der Liebe in den Bergen Buchreihe. Ich kenne die 2 vorherigen Bücher nicht.

Dieses hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre am Berg, aber auch im Tal wird sehr gut geschildert, sodass man Lust bekommt, die Orte zu besuchen.

Die Entwicklung zwischen Elsa und Martin ist süß und hat mich persönlich immer Neugier gemacht.

Was dem Buch etwas gefehlt hat, war ein bisschen mehr Spannung. Dennoch hat mich das Buch sehr gut unterhalten.

Ich denke, sollte es noch ein 4. Buch geben, würde ich dieses jedenfalls auch lesen.

Den Schreibstil von Lotte Römer mag ich - das Buch war sehr schnell zu lesen.