Cover-Bild Sommertagsträume
Band 3 der Reihe "Liebe in den Bergen"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Lotte Römer

Sommertagsträume

Ein Sommer voller Träume: der romantische Abschluss zur Reihe »Liebe in den Bergen« von Bestsellerautorin Lotte Römer.

Manchmal muss man das Fenster zur Vergangenheit schließen, damit das Glück eintreten kann.

Elsa wurde von ihrem Ex-Freund Christopher so schwer enttäuscht, dass sie am liebsten für immer auf ihrer Alm bleiben würde. Die ist ihre Zuflucht geworden und ins Tal geht sie nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. So ist es auch am Tag der Hochzeit ihrer besten Freundin Leni, deren Trauzeugin sie ist.

Doch dann erfährt Elsa, dass Bauer Alois in diesem Jahr die Kühe nicht auf die Alm treiben wird, weil sie erkrankt sind. Schweren Herzens muss sie sich im Dorf eine Arbeit suchen. Was für ein Glück, dass sie auf Lenis Hochzeit den sympathischen Martin kennengelernt hat, bei dem sie aushelfen kann. Der Bäcker zieht sie nicht nur mit seiner Leidenschaft für duftendes Brot in den Bann. Allerdings wird Elsa zugetragen, dass Martin mit Susi verlobt sei, und sie droht schon wieder, schwer enttäuscht zu werden. Wird sie es dennoch schaffen, ihr Herz zu öffnen?

Veröffentlicht am 18.07.2023

Die Sennerin Elsa muss notgedrungen neue Wege gehen und findet dabei ihr Glück

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen ! Elsa geht nach dem Aus mit ihrem Exfreund Christopher als Sennerin auf eine Alm, die ihr derzeitiger Arbeitgeber im Tal auch oben am Berg hat.
Als ihre ...

Als ihre beste Freundin heiratet, gibt es aber ein Problem: es sind fast keine Kühe im Stall der Alm! Elsa geht davon aus, dass alle anderen gestorben sind und ist todtraurig! Dann beschließt sie, sich eine neue Arbeit zu suchen. Und bei der Hochzeit trifft sie auf den Bäcker Martin, der ihr eine Stelle anbietet!
Elsa nimmt das Angebot an, obwohl sie sehr ungern wieder unten im Ort ist! Aber auch bei Martin gibt es so einige emotionale Baustellen: die Schwierigkeiten mit seinen Eltern nach der Übernahme der Bäckerei und seine, von ihm aus, nur rein platonische 'Freundschaft mit Susi!
Ob Elsa und Martin wollen oder nicht, kommen sie sich immer näher und das nicht nur körperlich, sondern ebenfalls emotional! Und dann gibt es ein Missverständnis und Elsa flüchtet wieder auf die Alm!
Gibt es noch eine Lösung für die Schwierigkeiten oder ist alles wieder schneller vorbei als es angefangen hat?
Ein wunderschöner Liebesroman mit zwei sehr gut ausgearbeiteten und außergewöhnlichen Charakteren, die auch sehr gut in die heutige moderne Welt passen und viel Wert auf die Natur und Regionalität und Nachhaltigkeit legen, was mir sehr gefallen hat! Meine absolute Leseempfehlung!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 08.08.2023

Almluft meets Brotduft

Könnt ihr euch vorstellen ganz einsam auf einer Bergalm zu leben? Für mich wäre das nichts. Aber Elsa, die Hauptprotagonistin von „Sommertagsträume“ hat sich für dieses Leben entschieden, da sie von ihrem Freund bitter enttäuscht wurde. Als sie sich dann doch einen Job suchen muss, landet sie bei dem Bäcker Martin, den sie schon von Schulzeiten kennt. Seid gespannt, wie es Elsa ergeht und ob sie ins richtige Leben zurückfindet.
Es handelt sich um den dritten Band der Reihe „Liebe in den Bergen“ von Lotte Römer. Man kann die Bände sehr gut einzeln lesen.
Freut euch auf einen richtigen Sommer- und Wohlfühlroman. Beim Lesen hat man Berge, Kühe und die Alm vor Augen und es kommt Urlaubsfeeling auf. Da ich selbst sehr gerne Brot backe, konnte ich die Leidenschaft von Martin sehr gut nachvollziehen. Ich hatte regelrecht den Duft des frisch gebackenen Brotes in der Nase.
Der Roman liest sich locker und leicht und ist sehr unterhaltsam. Ich bin gerade so über die Seiten geflogen. Das Ende ging mir dann fast ein wenig zu schnell.
Sehr schön fand ich es, dass außer der Liebesgeschichte auch immer wieder auf die Bäckerei und Backen von qualitativ hochwertigem Brot eingegangen wurde. Auch die Thematik des einsamen Lebens auf der Alm wurde ein wenig beleuchtet. Und ein kleiner Generationenkonflikt wurde mit Martin und seinen Eltern eingebaut.
Kurz zusammengefasst: Almluft meets Brotduft! Lotte Römer hat hier wieder einen wunderschönen Kurzurlaub in die Berge beschert. Mit viel Romantik, etwas Humor, jeder Menge Natur und köstlichem Brot war es für mich die perfekte Mischung für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Herausforderungen

„Vielleicht war es wirklich ganz gut, das böse Wesen hier oben zurückzulassen und der Arbeit im Tal eine Chance zu geben.“

„Sommertagsträume“ ist der dritte Band der „Liebe in den Bergen“-Reihe von Lotte Römer. Er erschien im Juli 2023 im Montlake Verlag von Amazon Publishing und kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.

Elsa lebt seit einigen Jahren auf der Alm. Ein Leben im Tal kann sie sich kaum noch vorstellen. Und Angst davor hat sich außerdem, denn seit ihr Exfreund Christopher ihr das Herz gebrochen hat, ist die Alm ihre Zuflucht.
Als sie für die Hochzeit ihrer Freundin Leni ins Tal hinab muss, sind ihre Ängste entsprechend groß und umso überraschter ist sie, als sie den Bäcker Martin kennenlernt. Mit ihm fällt ihr das Reden auf Anhieb leicht und ihre Rettung ist er außerdem – dieses Jahr kommen die Kühe vom Bauern Alois nämlich nicht auf die Alm und Elsa kann in der Bäckerei aushelfen.

Lotte Römers Roman hatte mich wieder einmal schnell gefangen. Ich mag Elsa, sie liebt Tiere, liest gerne und mag es, zurückgezogen zu leben. Ich finde sie sehr sympathisch und konnte ihre Gefühle in den meisten Situationen tatsächlich sehr gut nachempfinden. Zwar dachte ich, ihre Vergangenheit wäre schlimmer, als sie am Ende ist, aber bei solchen Dingen fühlt eben jeder anders, auch wenn der Grund für ihre Flucht auf die Alm hier fast schon lapidar wirkt. Gerade später, als ihr so manche Dinge klar werden und sie wirklich wütend und enttäuscht ist, habe ich sie aber so gut verstehen können. Die Menschen in ihrer Umgebung haben es gut gemeint, aber gut gemeint ist eben tatsächlich nicht immer gut gemacht und ich verstehe vollkommen, dass sie hier böse ist!
Auch Martin war mir von Beginn an sympathisch. Er hat die Bäckerei seiner Eltern übernommen und kämpft seitdem darum, seinen eigenen Stil zu verwirklichen. Er liebt das Bäckerhandwerk und möchte keine industrielle Massenbackware, sondern handgefertigtes Sauerteigbrot herstellen. Gegen die Meinung seiner Eltern kann er sich aber schlecht durchsetzen, denn ehrlich gesagt, ist er nicht unbedingt der selbstsicherste Typ… Sehr liebenswert dazu auch seine Stimme, die quietschig wird, wenn er aufgeregt ist!
Lottes Schreibstil ist leicht und flüssig. Das Handlungssetting ist wieder wunderbar gewählt und die authentischen Einblicke ins Brotbacken haben mir sehr gut gefallen. Auch die Entwicklung der beiden Protagonisten ist gut gelungen, sowohl Martin als auch Elsa kommen im Laufe der Handlung aus ihrer Komfortzone heraus und stehen für sich selber ein. Veränderungen brauchen Mut und dies beweisen die beiden definitiv. Zudem gibt es anschauliche Darstellungen über das Leben auf der Alm, das ich mir wirklich nicht allzu leicht vorstelle!
Das Hauptthema neben der Liebesgeschichte ist der Generationenkonflikt von Martin und seinen Eltern, die Darstellung finde ich sehr authentisch und die Schwierigkeiten, die Martin hat, sind absolut verständlich. Es ist wohl ebenso wenig leicht, seinen Betrieb abzugeben, als eben den Traditionsbetrieb nach eigenen Träumen umformen… Die Autorin greift diesen Konflikt gut auf und auch die schließliche Lösung hat mich überzeugt.
Gefallen hat mir außerdem, dass alle Protagonisten der ersten beiden Bände ebenfalls wieder auftauchen, wobei Leni und Kenneth präsenter sind, als Jasmin und Timon. Die Verknüpfung der Bände ist dabei so zart, dass sie trotzdem unabhängig und auch in anderer Reihenfolge gelesen werden können! Susi als beste Freundin von Martin finde ich außerdem auch klasse – im Grunde wünsche ich mir eigenen Band über sie! <3

Mein Fazit: Ein lockerer und leichter Sommerroman, der sich einfach und flüssig Lesen lässt. Ich habe mich gerne in die Berge geträumt und mit Elsa und Martin mitgefiebert. Der erste Band der Reihe ist immer noch mein Lieblingsband, „Sommertagsträume“ kommt für mich nicht ganz heran, daher gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Leichte Lektüre für tolle Lesestunden

Ich habe zwar die ersten beiden Teile dieser Reihe nicht gelesen, konnte der Handlung aber dennoch problemlos folgen. Was ich besonders gut fand, waren die Protagonisten. Elsa und Martin waren mir beide von Beginn an sehr sympathisch und wirkten sowohl glaubwürdig, als auch authentisch. Außerdem harmonieren sie sehr gut miteinander, was das Lesen ebenfalls verschönerte.

Ihre Geschichte spielt sich davon abgesehen auch noch vor einer wunderschönen Kulisse ab, was man auch schon dem Cover entnehmen kann. „Sommertagsträume“ schafft es sehr romantisch, aber nicht aufgesetzt oder kitschig zu sein und zusätzlich durch eine tolle Story überzeugen zu können. So kam bei mir während des Lesens zu keiner Zeit Langeweile auf, da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht.

„Sommertagsträume“ ist ein Buch, für das ich eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen kann. Man muss die ersten beiden Bände zur Verständnis nicht gelesen haben, kann dies aber natürlich tun.

Veröffentlicht am 20.07.2023

😍Buch das süchtig macht und Fernweh weckt – Spoilerfreie Rezension 😍

Gerade habe ich das Buch „Sommertagsträume“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Sommertagsträume“ beendet.

Autor:
Von Lotte Römer kannte ich vor diesem Buch bereits die anderen Bücher der „Liebe in den Bergen“ – Reihe. Das sollte euch klarmachen, dass es echt tolle Bücher sind! 😉

Titel:
Meiner Meinung nach kann man alleine vom Titel nicht wirklich etwas ableiten. Aber gerade wenn man schon mehreres in dieser Reihe gelesen hat, dann weiß man, was einen erwartet! 😊

Cover:
Das Cover finde ich total gelungen! Es springt einem sofort ins Auge und mit den einzelnen Darstellungen wird einiges aus dem Buch aufgegriffen! Was das ist, das müsst ihr euch aber selbst erlesen – ich spoilere jetzt und hier definitiv nicht! 🥰

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, kannte ich den Schreibstil von Lotte Römer – durch die anderen Bücher der Reihe! Sie hat die Gabe, den Leser schon von Beginn an mit ins Buch zu ziehen! Die Charaktere sind wundervoll gezeichnet, man bekommt mit, wie es den anderen Hauptcharakteren der anderen Bücher ergeht und dazu ist diese Sogwirkung in das Buch von Anfang bis Ende vorhanden! Gerade das Gesamtpaket überzeugt weil alles passt: Setting, Schreibstil, Tempo, ….
Dass die Protagonisten aus dem Leben gegriffen sind und das Geschehene einen authentischen Eindruck erweckt ist sicherlich nicht von Nachteil. Im Gegenteil: es führt zu dieser Abrundung maßgeblich bei und punktet mit diesem Charme der Liebe in den Bergen!
Wieder einmal war die Handlungsweise der Hauptcharaktere zwar nicht immer nachvollziehbar – blieb aber dennoch total authentisch.
Insofern war es - meiner Meinung nach - ein tolles Buch!

Setting/Stimmung/Atmosphäre:
Komplett stimmig und passend!!!!

Gibt es auch Kritikpunkte?
Gerade zum Schluss hin hätte ich mir noch mehr Seiten gewünscht. Mir ging es fast zu schnell…. Versteht mich nicht falsch, das Buch hatte definitiv ein tolles Ende. Dennoch hätte ich gerne noch einen weiteren Ausblick über den Epilog hinaus mit einem Blick in die Zukunft gehabt. Das lag sicher auch daran, dass ich die Charaktere in mein Herz geschlossen habe… (der Fairness halber muss ich aber auch gestehen, dass ich einige Bücher gelesen habe, wo es nach dem Epilog mit einem weiteren Bonus und Blick in die Zukunft weiterging schelmischgrins

Bewertung:
Von mir gibt es 4,5 Sterne – und wo das nicht möglich ist, runde ich auf 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐auf. Deshalb: eine klare Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gewonnen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.