Leserunde zu "Die Patienten" von Nikolas Stoltz

Niemand hört dich schreien …
Cover-Bild Die Patienten
Produktdarstellung
Nikolas Stoltz (Autor)

Die Patienten

Thriller

Ein abgelegener Gutshof im Taunus: In der dortigen Klinik für psychisch Kranke wird eine Frau auf bestialische Weise ermordet. Die Polizei soll bei den Ermittlungen behutsam vorgehen, fordert der charismatische Leiter der Anstalt. Doch will er wirklich nur seine Patienten schützen?

Allein Polizeipsychologin Caro Löwenstein darf verdeckt ermitteln. Was ihrem Kollegen, Kommissar Simon Berger, schlaflose Nächte bereitet: Für die Dauer der Untersuchungen wird sie gemeinsam mit den Patienten auf dem Hof wohnen. Schon bald stößt Caro auf finstere Geheimnisse, die sich auf dem Anwesen tief im Wald verbergen. Aber eines ahnt sie nicht: Der Mörder hat sie bereits als nächstes Opfer im Visier ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.05.2023 - 18.06.2023
  2. Lesen 26.06.2023 - 16.07.2023
  3. Rezensieren 17.07.2023 - 30.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmord Serienkiller Massenmörder Psychopath Soziopath Profiler Psychologie Klinik Kolonie Wald Kapelle Arzt krank Aussteiger Angst Folter Vergewaltigung Hara Taunus Frankfurt Hessen LKA Bahnhofsviertel Gothic SM Schwarze Szene Drogen Interne Ermittlung Depression Teenager Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.07.2023

Absolute Empfehlung

"Die Patientin" von Nikolas Stoltz hat mich von Anfang bis Ende fasziniert. Der packende Schreibstil und die schockierende Grausamkeit des Mörders haben mich zudem zutiefst erschüttert. Die geheimnisvolle Atmosphäre in einem Therapiezentrum, in dem die Patienten schweigen müssen, verleiht der Geschichte eine unheimliche Note. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und sorgen für überraschende Wendungen. Die Frage nach dem wahren Täter und die Enthüllungen über die Vergangenheit der Charaktere halten die Spannung konstant hoch. Besonders berührend war die Geschichte von Berger und sein emotionaler Verlust. Die mysteriöse Kammer und die Beobachtungen sorgen für zusätzliche Spannung. Der Psychologe im Therapiezentrum wirkt verdächtig, und ich konnte nicht aufhören, über seine wahren Absichten nachzudenken. Auch die Vergangenheit schockiert und spielt eine große Rolle. Insgesamt eine absolute Empfehlung für Leser, die von Anfang bis Ende mitfiebern wollen. Das Buch ist gut lesbar und ermöglicht ein Eintauchen in die Geschichte. Die detaillierten Beschreibungen lassen den Leser die Grausamkeit des Täters miterleben. Mit jedem Kapitel steigt die Neugier auf die nächsten Entwicklungen und Wendungen. Ein absolut mitreißendes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Rasant und spannend

MEINE MEINUNG:
Ein vielversprechendes Cover, ein spannender Klappentext und unbedingt wollte ich das Buch entdecken.

MEINE MEINUNG:
Kaum angefangen zu lesen, befand ich mich mitten in der Spannung, mitten im Thrill und mitten in der Brutalität. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Er ist sehr fesselnd und spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und heizen das Tempo des Thrillers unheimlich an. Überhaupt ist das Buch von Anfang bis zum Ende sehr rasant erzählt. Ich musste einfach immer weiterlesen. Das Setting fand ich genial gewählt. Wir haben eine überschaubare Anzahl an Charakteren und doch wusste ich bis zum Ende hin nicht, wer hier der Täter ist und wohin es führen würde. Die ganze Zeit über habe ich mitgerätselt und so fast jeden verdächtigt. Aber am Ende konnte der Autor mich dann doch sehr überraschen. Damit hatte ich nicht gerechnet und fand es schon nahezu perfekt konstruiert.
Die Brutalität fand ich für einen Thriller angemessen und nicht übertrieben.
Mich konnte das Buch überraschen und begeistern. Ich fand es super konstruiert und have die ganze Zeit über miträtseln können.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Spannung garantiert!

Ab der ersten Seite schafft es der Autor, den Leser in einen spannenden Strudel mitzureißen. Der Schreibstil ist überzeugend, eindringlich, flüssig und bietet der Phantasie viel Spielraum. Die kurzen knappen Kapitel nehmen immer mehr Tempo auf, es gibt keine Verschnaufpause. Akteure und Schauplätze wechseln rasant. Das Buch ist nichts für schwache Nerven!
Durch Rückblenden zu einem Drama von vor 20 Jahren werden Hintergründe Stück für Stück enthüllt, die bis weit in die Gegenwart reichen. Es ist offensichtlich, dass diese Geschehnisse der Trigger für die Morde sind.
Die sehr gut dargestellten Figuren Caro Löwenstein, Berger und Darlinger runden den Thriller ab. Trotz ihrer eigenen privaten Probleme verfolgen sie beharrlich ihre Ermittlungen, auch wenn ihnen Steine von dritter Seite in den Weg gelegt werden und jeder mit den eigenen Dämonen kämpfen muss.
Die Kolonie unter der straffen Leitung von Dr Klinger und seiner gefürchteten Frau ähnelt eher einer Sekte. Sowohl die Bewohner als auch Dr Klingers Sohn Marcus und Ehefrau Patrizia geben Rätsel auf. Jeder hat etwas zu verbergen, intrigiert und dominiert. Wer schützt wen und warum?
Caro Löwenstein ist mitten unter ihnen, ohne Handy-Empfang. Immer wieder gerät sie in gefährliche Situationen, aus denen sie nur knapp gerettet wird.
Von Anfang an wird der rote Faden geschickt durch die einzelnen Szenen gewoben, bis am Schluss alles in einem großen Finale mündet und alle Puzzleteilchen ein großes Ganzes ergeben.
Das fulminante Ende, Herzklopfen garantiert, präsentiert einen Täter, den man zeitweise nicht mehr im Blick hatte.
Zeit zum Atemholen bleibt nicht. Am liebsten würde man das Buch auf einmal lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein spannender und grausamer Thriller

Die Patienten von Nicolas Stoltz zeigt sich als durchwegs überzeugender Thriller. Das Cover lässt durch das blutige Messer direkt auf einen Mord schließen und der düstere Wald ist im laufe der Geschichte haufig der Ort des Geschehens. Gleich zu Beginn bekommt man die Grausamkeit des Mörders mitreißend beschrieben. Im Folgenden gibt es zahlreiche wechselnde Perspektiven, wodurch man ein lebhaftes Bild der Charaktere bekommt. Die unterschiedlichen Personen bringen zudem viele spannende und teils auch verstrickte Hintergrundgeschichten mit. Einige davon kommen sehr überraschend und werden dann erst gegen Ende aufgelöst. Die Lebenseinblicke der Hauptcharaktere sind durch die emotionalen Themen sehr bewegend und passen gut in das Gesamtbild, das von Gefühlen und persönlichen Gedanken der Individuen gezogen wird. Daneben kommen aber die Handlungsszenen durch Dialoge und Bewegungen auch nicht zu kurz. Die Vielzahl der Hintergrundgeschichten verhindert leider, dass in alle Richtungen die notige Storytiefe entsteht. Somit bekommt man von den auch interessanten Nebenpersonen relativ wenig mit. Dies bietet jedoch eine gute Vorlage für einen zweiten Fall des Duos aus Ermittler und Psychologin. Die Kombination aus Polizeiermittler und Unterstützung aus einer anderen Profession gefällt mir im Krimi Genre sehr gut und wurde hier auch toll für den Thriller genutzt. Dies ist besonders durch die Einblicke in die psychologischen Situationen der Personen gelungen. Das Ende war geprägt von unerwarteten Wendung und auch die letztendliche Auflösung des Falles kam für mich sehr unerwartet, aber trotzdem schlüssig herüber. Insgesamt kann ich das Buch für Thriller und Kriminal-Fans auf jeden Fall empfeheln und würde mich persönlich über eine Fortsetzung durch Nikolas Stoltz freuen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Sehr spannender und angsteinflößender Thriller

Ich fand bereits das Cover sehr gut und passend. Man erkennt direkt, dass es um einen Mord geht (dank des blutigen Messers) und der Wald im Hintergrund erinnert bereits an die düstere und bedrohliche Stimmung, die sich dann auch durch das Buch hindurchzieht.
Das Buch beginnt bereits super spannend, man bekommt direkt Angst um die Protagonistin Caro. Dies zieht sich dann auch durch das Buch hindurch, ich hatte als Leserin sehr oft Angst um die Protagonisten und habe sozusagen mitgefiebert.
Manche Szenen waren jedoch sehr brutal, da fiel mir das Weiterlesen kurzzeitig etwas schwer. Aber da diese Szenen nicht so oft vorkamen, fand ich dies in Ordnung.
Besonders gut hat mir gefallen, dass es in dem Buch neben der Hauptstory, also der Aufklärung des Mordes, noch weitere kleine Nebenstorys aus den Leben der Protagonisten gibt. Dies hat das Buch für mich noch etwas spannender gemacht. Und ich fand sehr gut, dass man als Leser bis zum Ende miträtseln musste, wer der Mörder ist und ständig auf eine falsche Fährte gelockt wurde, während man den wahren Täter niemals im Blick hatte.
Alles in allem kann ich demnach sagen: Ich war sehr zufrieden mit diesem Buch.