Leserunde zu "Die Patienten" von Nikolas Stoltz

Niemand hört dich schreien …
Cover-Bild Die Patienten
Produktdarstellung
Nikolas Stoltz (Autor)

Die Patienten

Thriller

Ein abgelegener Gutshof im Taunus: In der dortigen Klinik für psychisch Kranke wird eine Frau auf bestialische Weise ermordet. Die Polizei soll bei den Ermittlungen behutsam vorgehen, fordert der charismatische Leiter der Anstalt. Doch will er wirklich nur seine Patienten schützen?

Allein Polizeipsychologin Caro Löwenstein darf verdeckt ermitteln. Was ihrem Kollegen, Kommissar Simon Berger, schlaflose Nächte bereitet: Für die Dauer der Untersuchungen wird sie gemeinsam mit den Patienten auf dem Hof wohnen. Schon bald stößt Caro auf finstere Geheimnisse, die sich auf dem Anwesen tief im Wald verbergen. Aber eines ahnt sie nicht: Der Mörder hat sie bereits als nächstes Opfer im Visier ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.05.2023 - 18.06.2023
  2. Lesen 26.06.2023 - 16.07.2023
  3. Rezensieren 17.07.2023 - 30.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmord Serienkiller Massenmörder Psychopath Soziopath Profiler Psychologie Klinik Kolonie Wald Kapelle Arzt krank Aussteiger Angst Folter Vergewaltigung Hara Taunus Frankfurt Hessen LKA Bahnhofsviertel Gothic SM Schwarze Szene Drogen Interne Ermittlung Depression Teenager Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.07.2023

Spannung mit Licht und Schatten

Brutaler Mord einer Patientin aus einem Therapiezentrum mitten im Wald.
Es stellt sich heraus, dass es sich um einen Serienmörder handelt und die Vergangenheit eine entscheidende Rolle spielt.

Die Ermittler ...

Brutaler Mord einer Patientin aus einem Therapiezentrum mitten im Wald.

Die Ermittler Caro Löwenstein und Simon Berger sind mit ihren Nebenschauplätzen so beschäftigt, dass es fast zu spät ist, als der Mörder Caro ins Visier nimmt.
Das Caro allein auf den Hof geschickt wird um zu ermitteln, ist unlogisch wie auch viele andere Dinge im Ablauf der Ermittlungen unprofessionell daherkommen.

Mich hat die teils detaillierte Beschreibung der Morde erheblich irritiert und gestört. Andeutungen hätten meiner Meinung nach auch gereicht.

Der Autor führt den Leser auf einige falsche Fährten bis sich am Schluss der Täter herauskristallisiert. Und da kommt es zum spannenden Show-Down.

Einiges wurde überzeichnet, einiges zu brutal und detailliert erzählt bzw. einige Aspekte sind einfach unter den Tisch gefallen. Z.B. Dr. Klinger und wie er zu seiner sadistisch veranlagen Ehefrau gekommen ist und was ist mit den eigentlichen Patienten des Therapiehofes?=Titel des Buches.
Und warum der LKA Präsident Gebauer immer die schützende Hand über Dr. Klinger hält, ist mir ebenfalls zu unbefriedigend erklärt worden.

Das hätte man alles ausbauen können.

Insgesamt ein spannend geschriebenes Buch mit viel Rätselpotential für den Leser und mit Licht und Schatten.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Rasante Spannung

Vollgepackt: rasante Spannung bis zum Schluss

Mit "Die Patienten" präsentiert Nikolas Stoltz den ersten Band seiner
- Löwenstein & Berger Thriller-Reihe - vor.
Insgesamt beinhaltet die Reihe 3 Bücher.

Nikolas ...

Vollgepackt: rasante Spannung bis zum Schluss

Mit "Die Patienten" präsentiert Nikolas Stoltz den ersten Band seiner
- Löwenstein & Berger Thriller-Reihe - vor.
Insgesamt beinhaltet die Reihe 3 Bücher.

Nikolas Stoltz ist selbst begeisterter Leser von Kriminalromanen. "Lost Places" haben auf ihn schon immer eine starke Anziehungskraft gehabt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Handlungsorte seiner Romane, Eigenschaften von so genannten "Lost Places" aufweisen.

Zum Inhalt:

Eine, von der übrigen Welt, abgeschnittene Klinik. Eine ermordete Patientin und ein Arzt, der nicht nur dem Wohl seiner Patienten devot am Herzen liegen.
Die Kriminalpsychologin Caro Löwenstein wird mitten ins Geschehen eintauchen müssen, um Klarheit in den Fall bringen zu können. Kommissar Simon Berger ist nicht begeistert von dieser Art Einsatz...

Das Cover:
Ein blutverschmiertes Messer im Mittelpunkt des Covers, umgeben von einem dunklen, dichten Wald...

Das Cover erscheint mir wegweisend.
Da es eine insgesamt brutale Ausstrahlung hat, gehe ich davon aus, dass der Roman auch Brutalität, präsentieren wird.

Mein persönliches Leseerlebnis

Der Erzählstil lässt sich sehr flüssig lesen und es ist wirklich schwer, Lesepausen einzulegen.
Insgesamt ist das Buch von multiplen Spannungsbögen durchwoben. Dieses und die vielen Details rund um die Protagonisten, befeuert meinen Leseeifer.
Ich möchte einfach wissen, wer hinter all den Verbrechen steckt und vor allem- warum?!
Das Finale liest sich wirklich wie ein Actionroman.
Die Spannung wird hier nochmals angehoben und erfüllt somit ihren Zweck.
Etwas getrübt wir das durchweg positive Leseerleben, durch die überfrachteten Details rund um alle Protagonisten.
Obwohl diese über die Länge des Buches, dazu beigetragen haben, die Story noch undurchsichtiger und unerwartet zu kreieren, ist der finale Auflöse Faktor enttäuschend.

Zusammenfassung & Fazit
Ein mit Informationen vollgepackter Thriller, der einige unerwartete Plots im Petto hält. Die vorgestellten Hauptakteure sind durchweg interessant konstruiert und haben Potential echte Publikumslieblinge" zu werden.
Ich vergebe ausgewogene 3,5 Lesesterne für einen Thriller, der dem Genre wirklich gerecht wird und spannende Lesestunden bereitet.

Von einer Straffung einiger Rahmenhandlungen würde der gesamte Roman sehr profitieren.

Ich empfehle diesen ersten Band allen Genre-Fans, die ungewöhnliche Charaktere lieben und auf die Auflösung von einigen, aufgeworfenen Fragen, auch gern auf die Fortsetzungen warten.

ISDN: 978-3404189731
Verlag: Lübbe
Formate: elektr. Formate & Taschenbuch
Seitenzahl: 384

Veröffentlicht am 30.07.2023

Thriller mit Potential, jedoch mit zu wenig Tiefe

Ein grausamer Mord inmitten eines idyllischen Nirgendwos. Der Thriller startet impulsiv und mit einem vielversprechenden brutalen Mord. Jedoch hat sich der gelungene Start für mich leider nicht fortgesetzt. Die für mich fraglichen Ermittlungsmethoden von Caro Löwenherz und Co. führten bei mir recht schnell zu Unverständnis und Langeweile. Auch einige Nebenhandlungsstränge hätten meiner Meinung nach nicht sein müssen, da sie den Fokus von der Hauptgeschichte weglenkten.
Nichtsdestotrotz fand ich, dass sich das Buch flüssig lesen ließ und man selbst langweilige Passagen schnell hinter sich lassen konnte. Auch war bis zum Schluss nicht klar, wer der Mörder sein könnte. So hat der Autor den Lesern genug Raum zum Spekulieren gegeben und konnte mit der ein oder anderen Wendung doch noch überraschen. Was mir außerdem gefallen hat, war die Beschreibung der Morde. So waren diese zwar sehr brutal geschildert, dienten jedoch dazu, das wahre Grauen des Mörders darzustellen.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Thriller durchaus Potential hat, es ihm jedoch nicht geschadet hätte, fokussierter an einem Ort zu bleiben.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Solide Grundidee mit Luft nach oben

Inhalt

Inhalt
Ein brutaler Mord, Tatort ein alter Gutshof als Klinik für psychisch Kranke umgeben von nichts außer Wald, November-Regenwetter. Ein spannender Fall für das neue Ermittler-Team bestehend aus Caro Löwenstein und Simon Berger, die nicht nur den Mörder suchen, sondern auch selber zur Zielscheibe werden.

Der Schreibstil ist sehr flüßig und treibt einen beim Lesen an. Gerade bei hektischen Szenen hat man dadurch das Gefühl als wäre man dabei. Auch die kurzen Kapitel und Cliffhanger haben diesen Effekt. Ebenfalls gefällt mir die Grundidee hinter der Geschichte und die Szenerie. Allerdings hat der Autor, meiner Meinung nach, zu viel auf einmal gewollt und mit zu vielen Klischees gleichzeitig rumexperimentiert. Außerdem weicht der Autor für mein Empfinden viel zu weit von der Realität ab für dieses Genre, auch wenn mir bewusst ist, dass bei Fiktion „alles erlaubt ist“. Jedoch geht es in diesem Fall soweit, dass man teilweise von der Naivität und dem unlogischen Verhalten der Protagonisten genervt ist und man das Gefühl hat, sie tanzen auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig.

Fazit
Eine solide Grundidee und ein angenehm flüssiger Schreibstil mit Luft nach oben - das Buch kann man mal lesen, wenn man Leerlauf hat, bekommt aber bei mir keinen besonderen Platz im Regal.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Etwas zu konstruiert

Eine Patientin einer psychiatrischen Klinik im Taunus wird brutal ermordet. Die Psychologin Caro Löwenstein und Kommissar Simon Berger nehmen die Ermittlungen auf. Diese gestalten sich jedoch sehr schwierig, da der Klinikleiter nicht sehr kooperativ und die Patienten sehr labil sind. Somit wird entschieden, dass Caro Löwenstein ein paar Tage in der abgeschiedenen Klinik wohnen und die Patienten befragen wird. Dort hat sie nur schwer Kontakt zur Außenwelt, da der Handyempfang sehr schlecht ist und gerät dazu noch ins Visier des Mörders.

Was spannend klingt, konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Das lag nicht am Schreibstil, denn dieser war flüssig und gut zu lesen. Der Fall klang spannend und außergewöhnlich und hat aus meiner Sicht definitiv Potential. Nur leider war es mir alles etwas zu viel und zu konstruiert. Die persönlichen Probleme der beiden Ermittler haben aus meiner Sicht sehr viel Raum eingenommen. Dazu kommen die sehr überzeichneten Charaktere.

Ich habe zwar bis zum Ende gerätselt, wer der Täter sein könnte, somit ist die Verwirrtaktik des Autors aufgegangen, aber wirklich überzeugen konnte mich das Buch leider trotzdem nicht. Es war mir alles etwas zu viel und hier wäre weniger aus meiner Sicht mehr gewesen. Schade!