Leserunde zu "Dinge, die wir brennen sahen" von Hayley Scrivenor

Ein mitreißender, spannender Debütroman
Cover-Bild Dinge, die wir brennen sahen
Produktdarstellung
  • Spannung
Hayley Scrivenor (Autor)

Dinge, die wir brennen sahen

Ein sengend heißer Freitagnachmittag in Durton, einer Kleinstadt im ländlichen Australien: Ronnie und Esther, beste Freundinnen, fahren gemeinsam nach der Schule nach Hause - doch nur Ronnie kommt schließlich dort an. Die zwölfjährige Esther bleibt zunächst verschwunden, eine groß angelegte Suche beginnt - bis wenige Tage später ihre Leiche gefunden wird. Was ist geschehen?

Die kleinstädtische Gemeinschaft kämpft mit Trauer und Schrecken ob des Verlusts - und mit gegenseitigen Verdächtigungen, die nicht lange auf sich warten lassen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Australien Outback Provinz auf dem Land Dorf Kleinstadt Mädchen Todesfall Ermittlung Verschwinden Dorfgemeinschaft Verdächtigungen Gerüchte Polizei Befragung Trauer Verlust Unfall Familienbande Dirt Town Celeste Ng Broadchurch Geheimnis Klatsch Tratsch Prairie Arbeitslosigkeit Sozialstudie Spannung Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 122 bis 250, inkl. Kapitel "Lewis"

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 24.03.2023 um 21:54 Uhr

Zitat von MarieausE

Was haltet ihr eigentlich vom parallelen Verschwinden der Zwillinge? Das wir ja gleich ein paar Mal erwähnt, ohne dass näher darauf eingegangen wird. Gibt es da einen Zusammenhang?

Mich irritiert es ein wenig, dass es das Verschwinden der Zwillinge so wenig Beachtung findet und nur so beiläufig erwähnt wird. Wir erfahren ja auch nur, dass es in der Nähe ist, aber scheinbar nicht direkt in Durton, sonst würden wir sicherlich mehr davon erfahren. So richtig einsortieren kann ich das bisher nicht und habe keine Ahnung, ob es Zusammenhänge gibt oder überhaupt von Bedeutung ist.

Zitat von MarieausE

Könnte Esthers Tod nicht ein tragischer Unfall gewesen sein, für den eines der Kinder verantwortlich war?

An einen Unfall - bei dem irgendeiner der Männer sich selbst retten wollte - habe ich auch schon gedacht, allerdings noch nicht daran, dass eines der Kinder dafür verantwortlich sein konnte. Ich hoffe es nicht, bin aber schon sehr gespannt auf den letzten Abschnitt.

Profilbild von BellaBelleStar

BellaBelleStar

Mitglied seit 01.09.2019

Its better in the books 💫

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 08:03 Uhr

Der zweite Teil konnte mich bisher mehr für sich gewinnen als der erste und ich komme so langsam rein in die Geschichte. Dennoch störe ich mich ein wenig an den vielen, teilweise sehr abrupten Perspektivwechseln. Die LeserInnen erfahren eine Menge an Informationen, die vermutlich keine Relevanz für die Aufklärung des Falls hat.
Welche Rolle spielt Amira, warum wird sie so häufig erwähnt?

Die Aufmerksamkeit von Steven, Esthers Vater geht in diesem Abschnitt fast gänzlich verloren und es treten andere Personen in den Fokus. Lewis Vater Clint ist eine von Beginn seines Auftretens extrem unangenehme sowie unsympathische Persönlichkeit, der seine Familie unterdrückt und kontrolliert. Lewis wirkt sehr ängstlich und eingeschüchtert, dennoch frage ich mich, warum er sich die Arbeit macht seine Familie von der Polizei fernzuhalten? Könnte Lewis etwas gesehen haben, das Clint belastet? Sein Verhalten und auch die Verbindungen zu dem Motelbesitzer und Peter erscheinen mir sehr suspekt.
Die kleine Lovestory zwischen Lewis und Campbell ganz süß, ich hoffe dies wird nochmal thematisiert/aufgearbeitet.
Allerdings finde ich schwer nachvollziehbar warum Lewis der Polizei nicht gleich die Wahrheit über den Tag von Esthers Verschwinden gesagt hat? Wenn es ihm nur um die Tatsache ging, dass er mit Campbell dort war, hätte er von vornherein erzählen können er wäre allein gewesen.
Und warum war er sich die ganze Zeit so sicher, dass er Esther gesehen hat, obwohl Campbell später das Gegenteil behauptet? Täuscht Lewis sich oder möchte Campbell von etwas ablenken?

Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Mitglied seit 24.10.2016

Die tut nix, die will nur lesen

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 12:01 Uhr

gagamaus schrieb am 21.03.2023 um 15:06 Uhr

Zitat von Lesezauber_Zeilenreise

Wer „WIR“ ist, weiß ich noch immer nicht. Mich hat allerdings das Gefühl beschlichen, es könnten vielleicht die Jugendlichen von früher sein. Also die jetzigen Erwachsenen. Hm… aber so ganz passen tut das immer noch nicht. Ich bin echt gespannt!

Dieses Wir irritiert mich sehr. Ich bin sogar darauf verfallen, dass es eine gespaltene Persönlichkeit sein könnte.

Oh, ja, auch eine gute Idee.

Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Mitglied seit 24.10.2016

Die tut nix, die will nur lesen

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 12:03 Uhr

gagamaus schrieb am 21.03.2023 um 15:00 Uhr

Zitat von Lesezauber_Zeilenreise

Hm... also ich bin nach wie vor begeistert vom Buch. Mir gefällt das Zwischenmenschliche extrem gut, das hier so passiert. Ich weiß auch noch nicht, wer Esther getötet hat oder warum, ich habe auch keine Ahnung, warum Lewis hier zu Wort kommt, was er für eine Rolle in der Story spielt. Keine Ahnung - aber dennoch macht für mich genau das die Geschichte aus und das Buch so fesselnd.

Bist Du vielleicht mit der Vorstellung an das Buch, dass es ein Thriller oder Krimi ist? Das könnte vielleicht erklären, warum Du in die Story nicht reinkommst. Denn es ist kein Krimi/Thriller, sondern eine literarische Erzählung. Und so passt es für mich auch absolut.

Das hast du perfekt ausgedrückt. Ich sehe das auch so. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass es mehr Crime wäre, bin aber tatsächlich begeistert davon, wie hier erzählt wird. Es geht nicht im Vordergrund um das Whodunit sondern um das Drama an sich. Um den Verlust, die komplexen Beziehungsgeflechte, die vielen Geheimnisse und Missverständnisse und darum, wie so ein Ereignis das Leben aller aufwühlt und von Grund auf ändert. Das berührt mich sehr und bringt mich zum Nachdenken.

Ganz genau so empfinde ich das auch!

Profilbild von AnnaMSav

AnnaMSav

Mitglied seit 18.02.2023

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 12:25 Uhr

Ich bin eben mit dem zweiten Leseabschnitt fertig geworden und in meinem Kopf ist nur ein großes Fragezeichen.
Der Schreibstil ist weiterhin sehr gut und die Kapitel lassen sich gut lesen. Durch die vielen verschiedenen Erzähler erhält man Häppchenweise verschiedene Hinweise.
Aktuell ist noch nicht bekannt, dass Esther tot ist. Meine Annahme aus dem vorherigen Leseabschnitt, dass Steven, Esthers Vater, nichts mit dem Verschwinden seiner Tochter zu tun hat, wurde immer noch nicht vollständig widerlegt. Der Fall wird jedoch immer komplizierter, da anscheinend irgendwas im Busch ist. Die Männer aus der Kleinstadt sind anscheinend mit Drogen verwickelt. Ob das aber was mit dem Tod an Esther zu tun hat? Möglich. Wer weiß, vielleicht hat Esther etwas gesehen, dass sie nicht sehen durfte und wurde daher beseitigt? Was für einen schwarzen schweren Sack hat der Motelbesitzer in seinen weißen Van geladen bevor Ronnie von dem Hund am Motel angegriffen wurde? Wurde der Hund mit Absicht auf sie losgelassen? Der Hund war einen Moment noch zuvor angekettet gewesen, da Flea, Ronnies Kater, sich noch vorm Hund gewälzt hat und der ihn nicht erreichen konnte. Wird Ronnie diesen Angriff überleben?
Auch das Gespräch zwischen Lewis Vater und Ronnies Onkel lässt einen vermuten, dass viel mehr hinter allem steckt.
Sarah, die Kommissarin, hatte in diesem Leseabschnitt einen hohen Erzählanteil. Die Beziehung zu Amira lässt einen mit der Frage zurück, ob diese was mit der aktuellen Ermittlung zu tun hat. Irgendwie erscheint mir der Teil mit Amira Spanisch. Hat das nun was mit dem Fall zu tun oder nicht? Fraglich.
Der zweite Leseteil lässt mich wie am Anfang erwähnt mit vielen Fragezeichen im Kopf zurück. Es wurde eine enorme Spannung aufgebaut, weil ich zumindest immer noch keine Idee hab in welche Richtung sich das Ende des Buches entwickeln wird.
Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Leseabschnitt und werde mir jetzt eure Kommentare zum Abschnitt durchlesen und bin wirklich sehr gespannt, was für Gedanken euch vorschweben.

Profilbild von AnnaMSav

AnnaMSav

Mitglied seit 18.02.2023

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 12:45 Uhr

Lesezauber_Zeilenreise schrieb am 20.03.2023 um 19:52 Uhr

Puh, das ist echt harte Kost, so rein gefühlsmäßig! Mir tun so viele Leute in dem Buch leid und diverse andere würde ich am liebsten… grrrrrrr… ihr wisst schon! Vor allem Lewis´ Vater. Was für ein besch… feiger, versoffener, ekelerregender Dreckskerl! Wie ich solche Menschen hasse, wirklich! Mir tun Lewis und Campbell so leid, die sich offensichtlich zueinander hingezogen fühlen und deswegen sicher die Welt selbst nicht mehr verstehen. Und Angst vor sich selbst und vor allem aber vor ihren Mitmenschen haben.

Haben Sie jetzt Esther mit dem fremden Glatzkopf gesehen oder nicht? Als Campbell das mit der fehlenden Schuluniform gesagt hat, also dass das Mädchen am Fluss unten ja keine anhatte, bin ich auch wieder ins Grübeln gekommen. Denn Esther hätte ja eine anhaben müssen.

Irgendwie hat hier jeder so sein Päckchen zu tragen und keiner schwebt leichtfüßig durchs Leben – selbst die Kinder nicht, was mir schon ein bisschen zu schaffen macht. Hat das mit dem Hund und Ronnie jetzt auch noch sein müssen. Als würden die Leute von dort nicht schon genug leiden. Schrecklich. Ich hoffe, Ronnie ist bald wieder gesund.

Hayley Scrivenor (ich mag den Namen übrigens sehr) hat schon eine ganz besondere Art, diese schweren, drückenden, dunklen, traurigen, schmerzhaften Dinge so zu schreiben, dass sie zwar einerseits irgendwie unbekümmert und leichtfüßig geschildert werden, so ganz direkt, ohne Schnörkel und ohne reißerisch zu sein, andererseits aber vielleicht gerade deswegen bei mir einschlagen wie eine Bombe. Ich sehen noch dazu jede Szene lebhaft vor meinem inneren Auge – sie kann einfach so gut be-schreiben, dass ich mittendrin bin.

Dass jetzt offensichtlich auch noch Ronnies heißgeliebter Onkel Peter irgendwie mit drinsteckt und Dreck am Stecken hat, fand ich fast schon unfair. Das hätte ich mir anders gewünscht, menno! Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und manchmal oder für einige eben genau so besch… wie es hier geschildert wird.

Auf jeden Fall ist es ein durch und durch grandioses Buch, das ich nicht einfach nur lese und dann ist gut, sondern dass nachwirkt, über das ich nach dem Lesen nachdenke. Das gefällt mir immer ganz gut, weil es kein Schnellfeuer ist, sondern eine lange brennende Flamme (huchje, jetzt werde ich noch poetisch, hihi).

Ich bin gespannt, was ihr zum 2. Leseabschnitt zu sagen habt. Was ich bisher gelesen habe, war ja irgendwie zweigeteilt: die einen feiern das Buch (so wie ich auch), die anderen haben so ihre Probleme damit.

Sorry das ich jetzt auf deinen ganzen Beitrag antworte, irgendwie klappt das mit dem zitieren auf dem iPad nicht
Ich kann dir bezüglich deiner Annahme zu „Wir“ zustimmen. Ich glaube auch das damit die jetzigen Erwachsenen gemeint sind.

Ich muss gestehen, so ganz kann ich mich immer noch nicht entscheiden ob ich das Buch feier oder nicht. Bin daher sehr gespannt wie der dritte Abschnitt sein wird…die Erwartung ist groß.

Profilbild von SvenjaD08

SvenjaD08

Mitglied seit 18.11.2019

Ein Buch muss die Axt sein, für das gefrorene Meer in uns -Franz Kafka

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 18:33 Uhr

Ich mochte den zweiten Abschnitt auch wieder sehr gerne, auch wenn sich der rote Faden hier manchmal etwas verliert. Ich bin gespannt ob die Autorin es schafft am Ende wieder alle Fäden zusammenzuführen.

Ich bin gespannt inwiefern Ned bei der Geschichte noch eine Tolle spielen wird. Im ersten Kapiten beobachten Kinder ja den Mann der die Leiche von Esther findet und seine Wunde geht beim ausgraben ja auf. Ich vermute dass das die Hundebisswunde sein wird und somit Ned der Mann sein wird. Aber wie hat er Esther gefunden? Das hat mich sehr neugierig gemacht!

Die Amira Abschnitte bräuchte ich jetzt auch nicht weil es-zumindest aktuell noch- keinerlei Relevanz zu haben scheint. Ich vermute dass das eingebaut wurde um Sarah eine Geschichte und mehr Tiefe zu geben, das funktioniert für mich aber nicht wirklich gut. Mal schauen ob das noch eine Rolle spielt!

Ein absolutes Highlight sind für mich nach wie vor die "Wir" Kapitel! Die sind so unglaublich eindrücklich und poetisch!

Freu mich sehr auf den letzten Abschnitt und wie die ganze Geschichte endet!

Profilbild von Wacaha

Wacaha

Mitglied seit 22.07.2019

Reading ist dreaming with open eyes

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 19:41 Uhr

Mir geht es wie vielen von euch, auch mir tun sich nach diesem Leseabschnitt jede Menge Fragezeichen auf - aber gerade dieses unvorhersehbare mag ich an der Geschichte unheimlich gerne! Im Moment ist ja noch alles offen, alleine ich hatte schon mehrere Verdächtige, aber eure Theorien zu lesen hat diese gleich nochmal verdoppelt! Super, was ihr da so für Ideen entwickelt habt, umso neugieriger bin ich auf die Auflösung im dritten Leseabschnitt!

Ich denke momentan, dass das Trio Peter / Clint / Motelbesitzer dahinter steckt, der schwarze schwere Sack, den letzterer in seinen Van gelegt hat könnte der sein, in dem auch Esther später gefunden wird. Vielleicht hat der Geruch der Leiche auch den Hund noch zusätzlich zur Provokation durch die Katze aufgehetzt und die arme Ronnie war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort? Ich hoffe, sie übersteht die schlimme Attacke Auch dass der Motelbesitzer weggefahren ist anstatt sich um das verletzte Kind zu kümmern spricht für mich dafür, dass er den Inhalt des Vans schnell aus der Schusslinie bringen wollte.

Und eine weitere Spekulation: Shel meinte doch, dass sie von vier Männern vergewaltigt wurde. Steven hat sie erkannt - aber könnte das auch noch aufs Konto dieses Trios gehen?!

Die "Wir"-Kapitel lassen mich ebenfalls ratlos zurück, vor allem als dann vom chinesischen (?) Restaurant der Eltern die Rede war. Da irgendwo Esters Verschwinden thematisiert wurde glaube ich nicht, dass es sich um die inzwischen erwachsene Generation handelt.

Es bleibt spannend und ich weiß noch gar nicht, was uns im 3. Abschnitt erwartet - aber bestimmt wird es noch die ein oder andere Überraschung für uns geben!

Profilbild von Wacaha

Wacaha

Mitglied seit 22.07.2019

Reading ist dreaming with open eyes

Veröffentlicht am 25.03.2023 um 19:43 Uhr

Zitat von SvenjaD08

Oh, was für eine scharfsinnige Kombination, das hatte ich schon wieder komplett vergessen! Das könnte durchaus der Fall sein, klingt sehr logisch für mich! Vielen Dank fürs Erinnern!

Profilbild von Kate_del_Rocca

Kate_del_Rocca

Mitglied seit 07.06.2018

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 19:02 Uhr

Den zweiten Abschnitt fand ich weiterhin sehr spannend. Ich finde die Atmosphäre jedoch sehr düster und deprimierend. Vielleicht weil im zweiten Abschnitt so schlimme Dinge passiert sind, z.B. dass Ronnie von dem Hund angefallen wurde. Oder das mit Lewis und seinem gewalttätigen Vater.

Auf jeden Fall stecken Lewis Vater, Peter und Roland Mathers unter eine Decke und vertuschen irgendetwas. Ob es etwas mit Esthers Verschwinden zu tun hat, habe ich aber keine Ahnung.

Verdächtig wirkt für mich derzeit irgendwie auch Peter. Vielleicht weil er immer so nett und hilfsbereits wirkt, und immer irgendwie präsent ist. Und vielleicht, weil man es ihm nicht zutrauen würde?
Bisher hat man ja weiterhin fast keine Spur von Esther. Die Beobachtung von Lewis finde ich etwas rätselhaft: warum sollte er sich so getäuscht haben? Dann müsste er zumindet eine Person gesehen haben, die Esther sehr ähnlich sah. Oder Campbell weiß etwas und hat Lewis angelogen, um sich oder jemand anderen zu schützen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Auflösung, was die drei Männer verheimlichen und was dann nun letztendlich mit Esther passiert ist. Ich nehme an, es ist eine Person involviert/schudig, mit der man nicht gerechnet hätte, wie z.B. Peter oder Shel. Oder vielleicht sogar mehrere Personen. Ich denke es wird auf jeden Fall noch einige Überraschungen geben :)