Leserunde zu "Düsteres Watt" von Sabine Weiss

Produktdarstellung
Sabine Weiß (Autor)

Düsteres Watt

Sylt-Krimi

Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück - Liv Lammers ermittelt in ihrem sechsten Fall auf Sylt

Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den Wanderdünen bei List meldet ein anonymer Anrufer eine männliche Leiche. Der Tod des Mannes gibt Rätsel auf, denn obgleich das Opfer auf einer Düne liegt, ist es ertrunken. Zumindest die Identität ist rasch geklärt: Es handelt sich um Karl von Raboisen, den steinreichen Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Doch noch während Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg ermitteln, wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier steht die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Makabrer Zufall oder Ergebnis eines perfiden Plans?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.02.2022 - 27.02.2022
  2. Lesen 14.03.2022 - 03.04.2022
  3. Rezensieren 04.04.2022 - 17.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Küstenkrimi Sylt-Krimi List Polizeikrimi weibliche Ermittlerin Liv Lammers Tod im Watt Tod in der Düne spannend fesselnd atmosphärisch düsteres Sylt KTU Gerichtsmedizin Nordsee Urlaubskrimi Regionalkrimi verdursten ertrinken häusliche Gewalt Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ermittlungen zwischen Sand und Schampus - Spannung pur!

Liv Lammers ermittelt wieder - und das in ihrem 6. Fall. Doch keine Sorge, wer die ersten Bände nicht kennt, kann der Geschichte problemlos folgen!
Eigentlich macht Liv mit ihrem neuen Freund samt Patchwork-Familie ...

Eigentlich macht Liv mit ihrem neuen Freund samt Patchwork-Familie Urlaub auf Sylt, doch eine Leiche kommt ihr dazwischen. Es handelt sich um den reichen Karl von und zu, der im Laufe der Handlung nicht unbedingt Sympathiepunkte sammelt. Die Ermittlungen beginnen, nicht ganz einfach unter den "Reichen und Schönen" - ohne Staranwalt geht hier nicht viel. Doch Liv und ihre Kollegen beißen sich fest. Eine gefährliche Zeugin verschwindet spurlos, wird sie das nächste Opfer des skrupellosen Mörders werden?
Von Beginn an bis zu den letzten Seiten herrscht Spannung, die Autorin schildert einfühlsam die Situation der hinterbliebenen Familie - sie scheinen die wahren Opfer hier zu sein. Auch die immer wieder einfließenden Geschichten von Liv, ihrer Familie und ihren Kollegen ist gut in das Gesamtwerk integriert, auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, wird deren Geschichte gut weiter gesponnen.
Die Autorin lenkt einen auf die verschiedensten Fährten, die Details sind weitgehend gut durchdacht.
Das Ende dann doch ganz anders als ich es erwartet hätte, wie gesagt, spannend bis zum Schluss.
Die Charaktere bieten eine große Bandbreite. Von der sehr sympathischen Ermittlerin über diverse, teils etwas suspekte Kollegen bis hin zur adligen Familie. Frau und Töchter, die man nur bemitleiden kann, weil sie von den Herren nach Strich und Faden schikaniert werden.
Ganz nebenbei erhält man einen guten Einblick ins Inselleben mit all seinen Schattenseiten durch den Tourismus. Als Nicht-Syltkenner habe ich dann doch mal eine Karte gebraucht, um mit den verschiedenen Orten besser klarzukommen.
Alles in allem ein super Krimi, den man kaum zur Seite legen möchte. Und hoffentlich auch nicht der letzte!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Sylt Krimi

Düsteres Watt ist bereits der 6.Fall der Sylter Krimi Reihe um die Ermittlerin Liv lammers von der Kripo Felnsburg.Die Geschichte führt den Leser in die oberere Klasse der Gesellschaft von Sylt.Liv Lammers macht mit dem Rechtsmediziner Sebastian Urlaub auf Sylt.Nach langem Zögern ist Liv die Beziehung mit Sebastian eingegangen.Doch leider ändert ein Anruf alles und Liv muß sich um einen Mord auf Sylt kümmern.
Der steinreiche Sohn Karl von Raboisen einer adeligen Familie wird nach dem Krebsfest tot in den Dünen gefunden.Das Opfer in den Dünen,ist aber ertrunken.Die Familie besitzt eine Villa in List.Seine Frau Charlotte ist Politikerin,dadurch ist der Mordfall für die Öffendlichkeit so interrisannt.Der Fall ist mysteriös und Liv und ihre Kollegen lernen die Abgründe von Sylt kennen.Zumal ein nächster Mord nicht auf sich warten läßt.Im laufe der Emittlungen kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und die Fassade bröckelt...
Die Autorin Sabine Weiss hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Von Anfang bis Ende war es sehr spannend-5 Sterne sehr gerne für den tollen Sylter Krimi.Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Sylter Fall von Sabine Weiss.
Vielen Dank, das ich das Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 05.04.2022

überaus spannender und gut durchdachter Sylt-Krimi

Bei „Düsteres Watt“ handelt es sich bereits um den 6. Fall der Sylt-Krimis um die Ermittlerin Liv Lammers von der Kripo Flensburg. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen, so dass man sie separat lesen kann. Ich liebe diese Reihe von Sabine Weiss.
Diesmal entführt sie uns in die High Society. Der steinreiche Sohn einer Adelsfamilie wird in den Dünen Sylts tot aufgefunden. Sehr bald taucht in den Dünen eine weitere Leiche auf. Ist es Zufall oder hängen die Morde zusammen? Keine leichte Aufgabe für Liv und ihr Team.
Der Krimi ist wieder von Anfang bis zum Ende sehr gut durchdacht. Die Handlung ist nachvollziehbar und in sich schlüssig. Auch der Spannungsbogen ist auf hohem Niveau und wird konstant gehalten. Für einen Regionalkrimi ist meiner Meinung nach sogar überdurchschnittlich viel Spannung enthalten.
Wie schon in den Vorgängerbänden, so erweckt auch diesmal Liv wieder den Eindruck einer sympathischen und taffen Ermittlerin. Schön finde ich es, dass Sabine Weiss auch diesmal wieder ein wenig vom Privatleben der Ermittlerin einfließen lässt. Dies macht die Figuren für mich irgendwie greifbarer und authentischer. Auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt, wenngleich natürlich nicht alle Sympathieträger sind. Dies hat die Autorin wieder richtig gut hinbekommen
Sabine Weiss greift diesmal auch gesellschaftliche Probleme auf, und bindet diese hervorragend in den Krimi ein, der dadurch noch zusätzlichen Tiefgang erhält.
Am Ende wird es noch ein wenig dramatisch und die Ereignisse überschlagen sich. Allerdings ist das Ende ein wenig offen und es bleiben Fragen übrig, so dass man sich fragt: War das jetzt alles? Ich denke, dass dies darauf hindeutet, dass es einen Folgeband geben wird.
Alles in allem wieder ein toller Syltkrimi, der mit viel Spannung, aber auch mit düsterer Atmosphäre punkten kann. Die Autorin gibt auch einen kleinen Einblick in die Welt der Reichen und ich muss sagen, es haben sich wieder Abgründe aufgetan. Auch diesmal konnte mich Sabine Weis wieder absolut fesseln und überzeugen! Sehr gerne empfehle ich diesen Krimi weiter!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Mord statt Urlaub

Seit zwei Monaten sind die Ermittlerin Liv Lammers und der Rechtsmediziner Sebastian ein Paar. Lange hatte Liv gezögert sich wieder auf jemanden einzulassen. Der erste gemeinsame Urlaub im August auf Sylt ist für beide etwas Besonderes. Doch ein Anruf verändert alles.

„In den Wanderdünen bei List meldet ein anonymer Anrufer eine männliche Leiche. Der Tod des Mannes gibt Rätsel auf, denn obgleich das Opfer auf einer Düne liegt, ist es ertrunken. Zumindest die Identität ist rasch geklärt: Es handelt sich um Klaus von Raboisen, den steinreichen Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen.“ (aus der Inhaltsangabe des Verlages)

„Düsteres Watt“ von Sabine Weiß ist bereits der sechste Fall für die Flensburger Ermittlerin Liv Lammers in ihrer Sylter Krimreihe aus dem Bastei-Lübbe Verlag. Der Fall ist von Beginn an mysteriös. Wie kam das Opfer zu Tode? Es stammt mit einer reichen Familie aus altem schleswig-holsteinischen Adel. Liv und ihre Kollegen müssen in eine fremde Welt eintauchen. Dabei lernt Liv neue Sylter Abgründe kennen. „Düstres Watt“ beschäftigt sich ebenfalls mit der Vergangenheit und den familiären Verhältnissen von Liv Lammers. Auf Sylt leben ihr Vater, ihre Schwester und ihr Neffe. Die Beziehung zu ihrer Familie ist zerrüttet.

Die Story, die Sabine Weiß erzählt, ist komplex und vielschichtig. Am Anfang werden sehr viele Personen in die Geschichte eingeführt, die eine nebensächliche oder eine wichtige Rolle spielen. So ist man als Leser gefordert aktiv in diesem Fall mitzudenken. Die Beschreibung der Natur und die Ortskenntnis der Autorin wecken Lust auf einen Besuch der Insel.

Bei der schwerreichen Familie Raboisen kommen im Laufe der Ermittlungen dunkle Geheimnisse und Risse in der ach so glanzvollen Fassade zum Vorschein, die man nicht erwartet hätte. Häusliche Gewalt gehört dazu. Doch sie ging nicht nur vom Opfer aus, auch der Schwiegervater der Ehefrau und Großvater ihrer Töchter übt physische und psychische Gewalt aus, die Liv immer wieder an ihren Vater erinnert. Als die Geschäfte des Toten näher untersucht werden, führen Geschäftsverbindungen direkt zu Livs Vater, der ein bekannter und nicht zimperlicher Immobilienmakler auf Sylt ist.

Nein, an Motiven und Verdächtigen mangelt es nicht – doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Als eine junge Frau vermisst wird, ahnt niemand welche Wendung im ersten Mordfall eintreten wird. Doch die Hartnäckigkeit von Liv und ihren Kollegen bringt bald neue Erkenntnisse. Sabine Weiss gelingt es eine äußerst spannende und recht komplexe Geschichte gekonnt zu erzählen und verschiedene Handlungsstränge am Ende so zu verknüpfen, dass eine schlüssige Aufklärung erfolgt. Ein Höhepunkt dabei ist das dramatische Finale im Watt, als Liv wieder einmal intuitiv handelt und sich auf einem gefährlichen Alleingang begibt, dessen Ausgang ungewiss erscheint. Weitere Spannung bringt der Cliffhänger am Ende, der mich schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung warten lässt.

Fazit:
Ein gut ausgedachte Geschichte, die in sich schlüssig gelöst wurde. Mich hat dieser Sylt-Krimi gefesselt und mir eine wirklich spannende Lesezeit beschert. Deshalb vergebe ich nicht nur 5 Sterne, sondern auch eine klare und eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.04.2022

spannend – 100%ige Leseempfehlung

Liv Lammers, von der Kripo Flensburg, ist auf Sylt und will dort Urlaub mit ihrem Partner Sebastian, Rechtsmediziner aus Kiel, machen. Das Wetter könnte nicht besser sein. Aber dann kommt ein anonymer Anruf, dass in einer Wanderdüne eine männliche Leiche gefunden wurde. Da Liv gerade vor Ort ist unterbricht sie ihren Urlaub und beginnt schonmal zu ermitteln …..
Auch diesen Sylt-Krimi von Sabine Weiß empfand ich wieder spannend und unterhaltsam. Spannend, weil lange nicht zu ahnen war, wer diesen reichen Unternehmer Karl von Raboisen umgebracht hat. Auch die Todesursache passt so gar nicht zum Auffinde Ort. Den Druck bei den Ermittlungen, schließlich ist die Familie in der Sylter Gegend mehr als bekannt, wird gut vermittelt. Schließlich ist die Familie nicht nur reich, Karls Ehefrau will auch in die Politik und engagiert sich für diverse Projekte. Im Laufe der Ermittlungen kommen aber dunkle Geheimnisse, Risse in der so glanzvollen Fassade zum Vorschein, die man nicht erwartet hätte.
Aber auch innerhalb des Ermittlerteams läuft nicht alles nach Vorschrift. Das macht diesen Krimi in meinen Augen interessant, lebensnah und insbesondere Liv Lammers ist mir äußerst sympathisch. Ich empfehle diesen neuen Sylt-Krimi uneingeschränkt allen Krimi-Lesern weiter und vergebe 5 Lese-Sterne.