Leserunde zu "Mordseebrand" von Emmi Johannsen

Emmi Johannsen (Autor)

Mordseebrand

Ein Borkum-Krimi

Der Mörder fährt mit ...

Schietwetter auf Borkum. Ein idealer Tag für die Urlauber, um in Friesennerz und Gummistiefeln die historische Bimmelbahn zu bestaunen. Doch zum Entsetzen aller fährt der Zug ungebremst in den Bahnhof ein - und entgleist. Die Passagiere sind unverletzt, der Lokführer aber liegt tot in seiner Kabine. Aus seinem Kopf ragt die Scherbe einer Flasche, die Hobbydetektivin Caro Falk gleich verdächtig erscheint. Gemeinsam mit Jan Akkermann, ihrem Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, beginnt sie zu ermitteln - und kommt nicht nur dem Rezept des auf der Insel so beliebten Sanddornbrands auf die Spur, sondern auch einem zwielichtigen Etablissement, das mehr als ein tödliches Geheimnis verbirgt ...

Mord in Borkums Bimmelbahn - humorvolle Krimiunterhaltung für begeisterte Küstentouristen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.02.2023 - 12.03.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Insel Nordsee Ostsee Küste Küstenkrimi Almstädt Humor Zug Bahn Eisenbahn Hobbyermittler Detektivin Cosy Cozy Agatha Christie Miss Marple Strand Meer Urlaub Urlaubskrimi Strandlektüre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.04.2023

Mord in der Borkumer Bimmelbahn

Mordseebrand ist bereits der 4. Band um die Hobbyermittlerin Caro Falk und dieser spielt auf Borkum. Die vorherigen Bände kenne ich leider noch nicht, was ich aber unbedingt ändern möchte. Dies bereitete mir beim Lesen des 4. Bandes jedoch keinerlei Schwierigkeiten. Es beginnt damit, dass Caro eigentlich nur noch rasch etwas in der Innenstadt besorgen möchte, als die historische Bimmelbahn plötzlich aus der Bahn geworfen wird und ungebremst auf ein Geschäft zurast. Glücklicherweise bleiben alle Passagiere und Passanten nahezu unverletzt, jedoch hat der Lokführer dieses Szenario nicht überlebt. Er wird mit einer Glasscherbe im Hinterkopf aufgefunden und sofort sind Caros Ermittlerinstinkte geweckt, denn sie glaubt nicht an einen Unfall. Zusammen mit ihrem guten Freund Jan Akkermann beginnt sie auf ihre eigene Art zu ermitteln und die beiden stoßen dabei auf immer neue Ungereimtheiten. Caro ist mir sofort sympathisch gewesen, ebenso Jan Akkermann. Caro und Jan sind quasi ein eingespieltes Team, was ihr Hobby angeht. Caros Schwiegervater Hinnerk sowie ihren Sohn muss man auch mögen. Die Handlung selbst war von Beginn an spannend und interessant, was die Verdachtsmomente zum Todesumstand des Lokführers angeht. Zwischendurch erfährt man immer wieder einige Passagen aus der Sicht des Mörders, was ich sehr interessant fand und den Krimi für mich gut abgerundet hat. Aber nicht nur kriminalistisch geht es in dem Buch zu, sondern auch familäre Probleme tauchen auf, als Caros Ex-Mann plötzlich auftaucht und Caros Welt durcheinander wirbelt.
Mich hat der Roman aufgrund der Handlung, aber auch wegen des tollen Schreibstils der Autorin sehr gut unterhalten und mein Kopfkino hatte ordentlich zu tun. Abgesehen davon bekam ich mit dem Buch einen guten Schuss Nordseefeeling präsentiert, der schon fast wie ein kleiner Urlaub war, auch wenn es hier um eine Mordsache ging. Ich werde mir auf jeden Fall die Vorgängerbände besorgen, da mir Band 4 ausgesprochen gut gefallen hat. Ich vergebe für den Krimi 5 Sterne, da Handlung und das herzallerliebst gestaltete Cover sowie Schreibstil optimal zusammen gepasst haben.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Mord in der Inselbahn

Ein Einkauf mit Schrecken! Eigentlich wollte Caro nur schnell etwas in der Stadt besorgen, doch dann erlebt sie hautnah mit, wie die Borkumer Inselbahn ungebremst in den Bahnhof einfährt und entgleist. Zum Glück bleiben Passagiere und Passanten unverletzt. Nicht so aber der Lokführer, der mit einer Scherbe im Kopf tot in der Kabine liegt. Caro Falk, die zusammen mit ihrem guten Freund Jan Akkermann als Hobbydetektivin die Insel unsicher macht, wittert direkt ein Verbrechen. Und tatsächlich stellt sich alsbald heraus, dass der Lokführer bereits vor dem Unfall mit einer Glasflasche ermordet wurde. Hat sein Tod etwa damit zu tun, dass er seit Jahren schwarzgebrannten Schnaps auf der Insel verkauft..?

"Mordseebrand" ist bereits der vierte Teil der Mordsee-Krimireihe um die smarte und sympathische Caro Falk, die ihre Nase nur allzu gern in polizeiliche Ermittlungen steckt. Obwohl die bisherigen Bände sicherlich zum Verständnis - insbesondere was Caros Privatleben angeht - beitragen, ist der Fall in sich abgeschlossen und kann problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Die Protagonstin Caro ist mir bereits seit Band 1 der Reihe sehr sympathisch und ans Herz gewachsen. Sie ist alleinerziehende Mutter, arbeitet im Kiosk am Flughafen und geht nebenbei noch ihrem größten Hobby, der Aufklärung von Verbrechen, nach. Kein Wunder also, dass bei Caro eigentlich immer so allerhand los ist! Aber auch die anderen Charaktere - sei es Caros langsam in die Pubertät kommende Sohn Justus, ihr inzwischen guten Freund und Kollege Jan oder aber ihr Schwiegervater Hinnerk, der Caro und ihren Sohn nicht nur bei sich aufgenommen hat sondern auch sonst für sie ein Fels in der Brandung ist, gefallen mir unheimlich gut! Kein Wunder also, dass ich jedes Mal wieder gerne zu ihnen auf die Insel zurückkehre.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch dieser Band der Reihe spielt - wie nicht anders zu erwarten - fast ausschließlich auf der Insel Borkum. Die schöne Ferieninsel wird von der Autorin wieder einmal gekonnt in den Schauplatz eines Mordes verwandelt. Trotzdem blitzt an der einen oder anderen Stelle durchaus etwas Urlaubsfeeling durch, nicht zuletzt aufgrund der authentischen und atmosphärischen Beschreibungen der Insel und seiner Bewohner, die von den Ortskenntnissen und Borkumliebe der Autorin zeugen. Die Handlung wird zum Großteil aus Sicht von Caro erzählt. Darüber hinaus gibt es aber auch kurze Szenen aus Sicht des Täters, die nicht nur für Spannung sorgen, sonderm dem Leser Caro und Jan gegenüber auch einen leichten Wissensvorsprung verschaffen.

Der Plot an sich ist spannend und bleibt lange Zeit rätselhaft. Verdächtige gibt es so einige - denn der ermordete Lokführer hat sich mit seiner Schwarzbrennerei einige Feinde auf der Insel gemacht. Es macht Spaß, Caro und Jan bei ihren Nachforschungen zu begleiten, eigene Überlegungen anzustellen und mitzurätseln. Auch wenn ich beim Motiv für den Mord schon recht früh den richtigen Riecher hatte, blieb die Identität des Mörders nicht zuletzt Dank der einen oder anderen überraschenden Wendung lange unklar. Die schlussendliche Auflösung ist zum Teil überraschend, aber durchaus stimmig. Für meinen Geschmack hätte es die Auflösung im Agatha-Christie-Stil nicht unbedingt gebraucht, da es mich zu sehr an einen der anderen Bände der Reihe erinnerte, dies tut aber weder dem Ende noch dem allgemeinen Lesevergnügen einen Abbruch.

Fazit:

Kurzweiliger Inselkrimi mit tollem Personal und viel Lokalkolorid. Auch der vierte Band der Reihe konnte mich überzeugen und ich hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Caro und Co.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Caro ermittelt wieder erfolgreich; diesmal im Schnaps-Milieu

In ihrem 4. Abenteuer ermittelt Caro Falk mit ihrem Kollegen Jan Akkermann im Fall des toten Bimmelbahnfahrers, dem dubioserweise die Scherbe eines seiner Schnapsflaschen im Kopf steckt. Aksel Heinman ist nämlich bekannt für seine Schwarzbrennerei, mit der nicht jedermann auf Borkum einverstanden ist.

Der Schreibstil ist wieder lebendig und mitreißend, und man fiebert mit der neugierigen Caro immer mit. Auch die tollen Beschreibungen von Borkum lassen trotz des Schietwetters in der Geschichte Urlaubsfeeling aufkommen.
Dass diesmal ihr Exmann zu Besuch ist, macht Caro das Leben jedoch nicht einfacher. Nils ist mir einfach suspekt.
Jan ist diesmal präsenter als im vorigen Band, allerdings wünsche ich mir, noch mehr von ihm zu erfahren.

Die Autorin schafft es wieder hervorragend, nicht nur den auf den ersten Blick sympathischen Charakter des Toten immer mehr und mehr aufzudecken, sondern im Laufe der Geschichte auch immer mehr Personen ans Tageslicht zu bringen, die gute Gründe hatten, ihn zu töten. Somit schwankt man als Leser immer von einem Verdächtigen zum anderen.
Auch etliche überraschende Wendungen, ein ehemaliges Bordell namens Knusperhäuschen und ein Blindenhund geben der Geschichte Pepp.
Mit dem tatsächlichen Täter habe ich zu keiner Zeit gerechnet, denn die Autorin hat es hervorragend geschafft, falsche Fährten zu legen und die Leser in die Irre zu führen. Die nachvollziehbare und schlüssige Auflösung überzeugt.

Toll und hilfreich ist die illustrierte Übersichtskarte von Borkum im inneren Buchdeckel, wo alle wichtigen Orte, die für die Geschichte von Bedeutung sind, eingezeichnet sind.

Fazit:
Humor, eine taffe Protagonistin und überraschende Plot-Twists zeichnen diesen kurzweiligen Borkum-Krimi aus.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Ex und hopp..

Moin!

Moin!
Kilometerlange Sandstrände, faszinierende Dünenlandschaften und tiefgrüne Wälder - das verbinden Urlauber*innen mit Borkum, der größten Ostfriesischen Insel. Vorsicht! Die heitere Idylle trügt. Auf Borkum lebt es sich gefährlich, zumindest in den Büchern von Emmi Johannsen (alias Christine Drews). Mit dem Borkum-Krimi "Mordseebrand" legt sie bereits den vierten Fall für die Hobby-Detektive Caro Falk und Jan Akkermann vor. Hier dreht sich alles um einen mysteriösen Tod in der nostalgische Inselbahn, die als beliebtes Verkehrsmittel zwischen Innenstadt und Hafen dient

Alle Cover dieser Reihe sind perfekt aufeinander abgestimmt und besitzen einen hohen Wiederkennungswert. Im Fokus steht eine freche Möwe, angetan mit Badekappe und Taucherbrille, die sich ein ruhiges Plätzchen mitten in den Dünen gesucht hat. in ihrem Schnabel hält sie einen Zweig Sanddorn, zu ihren Füßen liegt eine leere Flasche mit selbstgebrautem Sanddorn-Schnaps. Auf dem Etikett lässt sich die Bezeichnung "Leuchtturmbrand" entziffern; im Hintergrund ist ein in den klassischen Signalfarben gehaltener Leuchtturm zu erkennen. Der eingängige Titel fügt sich harmonisch in die Reihe ein; gleichzeitig macht er deutlich, dass es hier um (illegal produzierte) hochprozentige Spirituosen geht.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um den vierten Teil einer Reihe, die auf der beliebten Ferieninsel Borkum spielt; alle Bände sind in sich abgeschlossen und voneinander unabhängig zu lesen. Folglich ist der Einstieg jederzeit mögilch; dennoch sollte man die vorgebene Reihenfolge einhalten, wenn man die komplexen Zusammenhänge durchschauen und die Entwicklung der handelnden Personen im Laufe der Zeit nachvollziehen möchte.

"Mordseebrand" ist ein klassisch konstruierter Krimi, der dem literarischen Genre cosy crime zuzuordnen ist und viel Lokalkolorit atmet, mit vielen Verdächtigen, falschen Fährten und überraschenden Wendungen. Das große Finale ist in Anlehnung an Agatha Christie, die weltberühmte Queen of Crime, gestaltet worden; die Amateur-Detektive Caro Falk und Jan Akkermann konfrontieren alle verdächtigen Personen mit ihren Verdachtsmomenten und präsentieren eine in sich schlüssige Lösung, mit der tatkräftigen Unterstützung der lokalen Polizei. Mich hat dieser leicht und locker geschriebene Borkum-Krimi überzeugt. Emmi Johannsen ist die Balance zwischen Humor und Spannung gelungen; ihr neues Buch garantiert perfekte Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Wer ist die Leiche im Keller?

Auch der 4. Band der Krimiserie mit Caro und Jan beginnt mit einem Mord. Allerdings im Prolog und die Leiche wird im Keller einbetoniert. Wann ist der Mord passiert? Darüber kann man parallel zum "normalen" Krimi immer wieder spekulieren. Denn zwischen der eigentlichen Geschichte, bekommt bei dieser Krimireihe immer wieder ein Unbekannter die Möglichkeit, aus seiner Sicht zu erzählen.

Im ersten Kapitel entgleist die historische Bimmelbahn und der Lokführer Aksel wird tot in der Fahrerkabine aufgefunden. Caro vermutet sofort Mord und beginnt mit Jan zu ermitteln. Unterstützt werden sie, wie immer von Caros Schwiegervater Hinnerk, der früher bei der Inselzeitung gearbeitet hat, und dadurch auf ein umfangreiches Wissen über Land und Leute zurück greifen kann.

Auch dieser Roman ist, wie gewohnt leicht und locker zu lesen; mit einer Spur von Humor gewürzt und dabei kommt die Spannung jedoch nicht zu kurz.