Leserunde zu "Mordseebrand" von Emmi Johannsen

Emmi Johannsen (Autor)

Mordseebrand

Ein Borkum-Krimi

Der Mörder fährt mit ...

Schietwetter auf Borkum. Ein idealer Tag für die Urlauber, um in Friesennerz und Gummistiefeln die historische Bimmelbahn zu bestaunen. Doch zum Entsetzen aller fährt der Zug ungebremst in den Bahnhof ein - und entgleist. Die Passagiere sind unverletzt, der Lokführer aber liegt tot in seiner Kabine. Aus seinem Kopf ragt die Scherbe einer Flasche, die Hobbydetektivin Caro Falk gleich verdächtig erscheint. Gemeinsam mit Jan Akkermann, ihrem Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, beginnt sie zu ermitteln - und kommt nicht nur dem Rezept des auf der Insel so beliebten Sanddornbrands auf die Spur, sondern auch einem zwielichtigen Etablissement, das mehr als ein tödliches Geheimnis verbirgt ...

Mord in Borkums Bimmelbahn - humorvolle Krimiunterhaltung für begeisterte Küstentouristen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.02.2023 - 12.03.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Insel Nordsee Ostsee Küste Küstenkrimi Almstädt Humor Zug Bahn Eisenbahn Hobbyermittler Detektivin Cosy Cozy Agatha Christie Miss Marple Strand Meer Urlaub Urlaubskrimi Strandlektüre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

ein voller Erfolg....

Auch im viertel Teil der Reihe von Emmi Johannsen, ist Caro Falk wieder als Hobby-Detektivin unterwegs. Diesmal dreht sich alles um das Unglück der Borkumer Bimmelbahn. Schon der Beginn war besonders spannend. Caro war mit ihrer Hündin Aila einkaufen, als diese vor dem Geschäft deutlich auf sich aufmerksam machte. Da ihr das nicht ähnlich sah, wusste Caro dass sie nachschauen müsse. Die Bahn kam ihr gefährlich nahe und schnell stand fest: der Lokführer ist tot.... Die Scherbe in seinem Hinterkopf deutet darauf hin, dass es sich hierbei nicht um einen Unfall handelte.

Caros Ermittlungsgespür ist wieder geweckt. Gemeinsam mit Jan Akkermann begibt sie sich auf Spurensuche. Auch Kommissar Bachmann ist wieder von der Partie... So ein bisschen scheint er sich ja über die ermittlerische Hilfe zu freuen, auch wenn er das nicht zugeben würde Auch familiär tut sich bei Caro einiges. Ihr Sohn Justus ist in der Vorpubertät, was allerlei Überraschungen mitsichbringt und Ex-Mann Nils kommt zu Besuch. Seine Absichten sind auch bis zum Ende nicht ganz klar.

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Mich freut es, dass die Autorin in diesem Band wieder mehr die Familie Falk bedacht hat und sie in diesem Band präsenter sind. Mich freut es auch, dass Caros Ermittlertätigkeit nicht von einer fast schon penetranten Neugier, wie im letzten Band, überschattet wurde. So finde ich sie sehr angenehm und frage mich, ob sie nicht mit ihrer Spürnase vielleicht doch bei der Polizei anfängt

Die Geschichte ist rund und unterhaltsam geschrieben - ich mochte das Buch kaum weglegen. Der Schreibstil ist locker leicht, gut verständlich, stimmig und rund. Das Cover ist der Hammer und passt hervorragend in die bisherige Reihe. Der Wegplan im Einband gibt einen guten Einblick über die Handlungsorte. Mir gefällt es, dass die Tat(en) an sich nicht so ausführlich beschrieben wurden. Im Vordergrund steht die Detektivarbeit von Caro und Jan, ein bisschen Persönliches und schlussendlich ein gelöster Fall.

Caro, Jan, Hinnerek, Justus, Nils und Borkum bieten Potential für eine weitere Geschichte. Ich freue mich total drauf und hol mir beim nächsten Nordseeurlaub auch einen Sanddornbrand.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Krimispannung, Humor und Urlaubsfeeling

Mit diesem Buch legt die Autorin Emmi Johannsen, die unter ihrem Klarnamen Christine Drews bereits zahlreiche überzeugende Krimis und Thriller veröffentlicht hat, den vierten Band einer Krimireihe vor, die deutlich humorvoller daherkommt, wie sonst bei ihr üblich. Dennoch kommt dabei auch die Spannung nicht zu kurz und so ergibt sich insgesamt eine gelungene Lektüre für den nächsten Strandurlaub.

Grundsätzlich sind hier keine Vorkenntnisse aus den ersten drei Bänden erforderlich, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere Anspielung auf vergangene Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als Caro Falk Zeugin wird, wie die historische Bimmelbahn auf der Insel Borkum spektakulär entgleist, gibt es für sie und ihren Partner Jan Akkermann gleich wieder reichlich zu tun. Während die Passagiere den Vorfall nahezu unbeschadet überstehen, wird in den Trümmern der Bahn die Leiche des Lokführers gefunden, der allerdings offenbar bereits vor dem Unglück ums Leben gekommen ist. Und so nehmen Caro und Jan die Ermittlungen auf und stellen schnell fest, dass es im Umfeld des Opfers durchaus das eine oder andere Mordmotiv gibt. Und da zu Hause nur ihr frühpubertierender Sohn Julius und ihr nerviger Ex-Mann Nils warten, ist Caro für die Abwechslung durchaus dankbar.

Mit einem lockeren Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei eine gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Krimispannung und Humor, die mir erneut viel Spaß bereitet hat und beim Lesen auch schnell reichlich Urlaubsfeeling erzeugen konnte. Mit einigen überraschenden Wendungen lenkt die Autorin dabei die Ermittlungen immer wieder geschickt in eine neue Richtung und liefert am Ende eine schlüssige und zugleich überraschende Auflösung, bei der ich feststellen musste, mit den meisten meiner zwischenzeitlichen Mutmaßungen doch ziemlich falsch gelegen zu haben. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Wer auf lockere, aber dennoch spannende Urlaubslektüre mit sympathischen Charakteren steht, wird hier ein weiteres Mal bestens bedient.

Toller Borkum Krimi

Die historische Bimmelbahn auf Borkum entgleist und fährt ungebremst in den Bahnhof ein. Zuerst sieht alles nach einem Unfall aus, aber Caro Falk, die Hobby Detektivin glaubt nicht daran, dass der Tote in der Bimmelbahn aufgrund des Unfalls gestorben ist. Vielmehr interessiert sie eine Scherbe von einer Flasche, die in seinem Kopf steckt. Zusammen mit Jan Akkermann, ihrem Partner begibt sie sich auf die Suche und deckt ein tödliches Geheimnis auf.

Die Erzählweise und der Schreibstil sind klasse. Ich bin sofort in Borkum und das Leben von Caro Falk eingetaucht. Beim Lesen konnte ich mir die beschriebenen Szenen bildlich vorstellen und war ganz in dem Geschehen vertieft, sodass ich beim Lesen, um mich herum nicht viel mitbekommen habe. Genau, wie ich es liebe.
Caro Falk und ihr Leben habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die Protagonisten sind charakteristisch gut beschrieben. Wie im wirklichen Leben, mag man den einen oder anderen Charakter, oder man mag ihn nicht.
Die Abschnitte sind kurz und einwandfrei aufeinander abgestimmt, sodass ich keine Probleme hatte, der Geschichte zu folgen. Der Inhalt ist sehr lebendig, mit einigen Überraschungen geschrieben und gibt dem Leser das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein. Nach dem Roman hatte ich das Gefühl, für eine kurze Zeit auf Borkum gewesen zu sein.
Die Geschichte selbst ist pfiffig geschrieben. Der Leser erhält Stück für Stück raffiniert aufgebaute und ausgearbeitete Informationen, die zum Schluss zu dem Täter führen.

Titel und Cover:

Das Cover mit dem Leuchtturm und der Möwe, die im Sand in den Dünen, bekleidet mit einer Badekappe und einer Schwimmbrille steht, gefällt mir sehr gut und hat mich mit dem Klappentext animiert den Roman zu lesen.

Fazit:

Ein empfehlenswerter Krimi, der auf Borkum spielt.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Mord in der Bahn

Auch dieses Mal habe ich mich sehr über die Rückkehr nach Borkum gefreut und auf das neue Rätsel, das Caro und Jan erwartet.
Den Schreibstil von Emmi Johannsen kenne ich jetzt schon seit drei Bänden, ...

Den Schreibstil von Emmi Johannsen kenne ich jetzt schon seit drei Bänden, sodass ich relativ schnell wieder in die Reihe hineingekommen bin und gespannt auf das neue Abenteuer von Caro Falk und Jan Akkermann war.
Das Buch startet wie auch mit den anderen Büchern der Reihe aus der Sicht des Mörders und gleich haben sich Fragezeichen in meinem Kopf gebildet und ich habe ab dem Moment hinterfragt, wer für den Tod verantwortlich sein kann.
Ansonsten lesen wir das Buch hauptsächlich aus Caros Sicht und teilweise gibt es Kapitel aus der Sicht des Mörders. Auch in diesem Band gibt es eine offensichtliche Spur, wer ein Mordmotiv hatte. Allerdings habe ich es diesmal nicht geschafft vorher herauszufinden, wer der Mörder ist, weil die Autorin sehr geschickt andere Charaktere auf die Bildfläche gebracht hatte und ich die Absichten mancher Figuren nicht erkannt hatte.
Überrascht hatte mich ein Charakter, nämlich der Exmann von Caro und da bin ich schon ziemlich gespannt, ob das temporär ist oder ob seine Änderung bleibend ist und ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe, weil am Ende des Buches wird etwas angedeutet.

Mord im Urlaubsparadies

Kurze Inhaltsangabe:

Kurze Inhaltsangabe:
Caro Falk ist eine Mitarbeiterin auf dem Flugplatz der Insel Borkum. Sie ist sehr an ihren Mitmenschen interessiert und hat schon einiges kriminalistisches Talent bewiesen. Auch in diesem Roman hegt sie sofort den Verdacht, dass etwas nicht stimmen kann, als die Bimmelbahn auf der Insel Borkum entgleist und der Lokführer tot, mit einer großen Glasscherbe im Kopf zwischen den Trümmern seiner Lok gefunden wird. Zusammen mit ihrem Freund und "Ermittler-Kollegen" Jan Ackermann macht sie sich an die Arbeit. Die beiden stoßen auf diverse größere und kleinere, mehr oder weniger dunkle Geheimnisse der beteiligten Personen. Parallel muss Caro sich mit familiären Problemen auseinandersetzen. Insbesondere der unverhofft aufgetauchte Exmann, der den Kontakt zu seiner Familie wieder sucht, stellt sie vor emotionale Herausforderungen. Letztlich kann sie dem ermittelnden Kommissar wertvolle Hilfe leisten und gemeinsam mit ihrem Jan Akkermann im Team sogar erneut einen sehr verzwickten Mordfall aufklären

Rezension:
Der Autorin ist es gelungen, eine unterhaltsame und zugleich spannende Mischung aus Kriminalroman, Familiensaga und treffsicherer Schilderung der Atmosphäre auf einer Nordseeinsel zu erschaffen. Der Schreibstil ist locker, man hat keinerlei Probleme, der Handlung zu folgen. Auch die unterschiedlichen miteinander verknüpften Handlungsstränge ergänzen sich und sorgen für Abwechslung im Handlungsverlauf.
Die Mischung aus Mordermittlung durch die Hobbydirektivin Caro Falk und ihren Freund und Co. Ermittler Jan Ackermann einerseits und die Ereignisse in der Familie Falk zwischen der Hauptprotagonisten Caro, ihrem pubertierenden Sohn, dem Schwiegervater, bei dem die beiden leben und dem Ex Ehemann, der hier eine etwas undurchsichtige Rolle spielt, ist sehr gelungen. So wird es nie langweilig, dieses Buch zu lesen. Die Spannung bei der Suche nach Täter oder Täterin fesselt den Leser, ohne zu überfordern. Auch, wenn man die übrigen Romane dieser Serie nicht kennt, kann man der Handlung problemlos folgen. Vorkenntnisse aus den vorangegangenen Romanen sind nicht erforderlich. Alle zum Verständnis des Handlungsablaufes notwendigen Informationen werden durch die Autorin geschickt in den aktuellen Handlungsstrang eingearbeitet.
Besonders gut hat mir auch gefallen, wie die Atmosphäre in einer kleinen verschworenen Gemeinschaft von Insulanern dargestellt wird. Das Leben auf einer Nordseeinsel bringt es mit sich, dass die Menschen einander kennen und überwiegend auch einander vertrauen. Dennoch werden im Laufe der Geschichte diverse Geheimnisse ans Tageslicht befördert, die sehr schön und manchmal mit einem kleinen Augenzwinkern aufzeigen, ist auch in einem Urlaubsparadies die Menschen, die dort leben, ihre kleinen Fehler haben, ihre menschlichen Schwächen haben und dennoch alle versuchen, miteinander auszukommen.
Insgesamt ein sehr schöner Roman, der sich flüssig liest, die ideale Lektüre für einen gemütlichen Abend am Kamin mit einem Gläschen Wein oder an einem Nachmittag im Strandkorb mit Blick auf die Nordsee.