Leserunde zu "Mordseebrand" von Emmi Johannsen

Emmi Johannsen (Autor)

Mordseebrand

Ein Borkum-Krimi

Der Mörder fährt mit ...

Schietwetter auf Borkum. Ein idealer Tag für die Urlauber, um in Friesennerz und Gummistiefeln die historische Bimmelbahn zu bestaunen. Doch zum Entsetzen aller fährt der Zug ungebremst in den Bahnhof ein - und entgleist. Die Passagiere sind unverletzt, der Lokführer aber liegt tot in seiner Kabine. Aus seinem Kopf ragt die Scherbe einer Flasche, die Hobbydetektivin Caro Falk gleich verdächtig erscheint. Gemeinsam mit Jan Akkermann, ihrem Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, beginnt sie zu ermitteln - und kommt nicht nur dem Rezept des auf der Insel so beliebten Sanddornbrands auf die Spur, sondern auch einem zwielichtigen Etablissement, das mehr als ein tödliches Geheimnis verbirgt ...

Mord in Borkums Bimmelbahn - humorvolle Krimiunterhaltung für begeisterte Küstentouristen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.02.2023 - 12.03.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Insel Nordsee Ostsee Küste Küstenkrimi Almstädt Humor Zug Bahn Eisenbahn Hobbyermittler Detektivin Cosy Cozy Agatha Christie Miss Marple Strand Meer Urlaub Urlaubskrimi Strandlektüre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.04.2023

Tod in Borkums Bimmelbahn!

Borkum - die historische Bimmelbahn fährt in den Bahnhof ein, wo schon viele Urlauber auf sie warten, trotz Regenwetter. Aber die Bahn hält nicht an, sondern fährt ungebremst weiter und entgleist. Den Passagieren ist zum Glück nicht viel passiert, doch Caro Falk findet den Lokführer tot in seinem Führerstand. Das kommt der Hobby-Detektivin Caro seltsam vor, denn in seinem Schädel steckt eine Flaschenscherbe. Der Tote hatte sich als illegaler Schnapsbrenner nicht sehr beliebt gemacht - wurde er deshalb umgebracht?

Caro und ihr guter Freund und Detektiv-Partner Jan Akkermann beginnen mit ihren Ermittlungen und kommen so manchen, gut gehüteten Geheimnissen dieser Insel auf die Spur. Nach allerhand Wendungen versammeln sich am Ende alle Verdächtigen in bester Agatha Christie-Gewohnheit und der ganz unerwartete Täter wird entlarvt.

Auch der vierte Fall dieses äußerst sympathischen Ermittler-Duos hat mir wieder gut gefallen. Ebenso die Familie von Caro mit ihrem Sohn und Schwiegervater. Nur ihr Ex-Mann bleibt mir weiterhin suspekt. Er versuchte, sich wieder an Caro anzunähern - hatte aber nicht wirklich Erfolg damit. Ich hoffe, dass bald der nächste Band dieser unterhaltsamen Wohlfühl-Krimi-Reihe erscheint!

Veröffentlicht am 05.04.2023

Unterhaltsame Lektüre nicht nur für den Strandurlaub

Das war mein erster Krimi aus der Borkum-Reihe von Emmi Johannsen und ich hatte kein Problem, die Charaktere kennenzulernen und in die Handlung reinzukommen.
Spektakulär der Beginn: die historische Bimmelbahn ...

Spektakulär der Beginn: die historische Bimmelbahn rast ungebremst in den Bahnhof und der Lokführer wird tot aufgefunden. Die beiden Hobby-Detektive Caro und Jan ermitteln wieder gemeinsam, unterstützen den ermittelnden Kommissar inoffiziell, und kommen dabei so manchem Insel-Geheimnis auf die Spur. Das Ende, in einer Runde der Verdächtigen aufgelöst, überrascht.
Neben der Kriminalhandlung erfährt man einiges zum familiären Umfeld von Caro, die seit ihrem Umzug auf die Insel dort einen Kiosk betreibt. Sie und ihr Sohn sind inzwischen angekommen und haben Freunde gefunden. Zum Inhalt will ich hier an der Stelle nicht zu viel verraten.
Der Krimi ist in einer leichten, lockeren Sprache geschrieben und unterhält. Tiefgründiges sollte man nicht erwarten, dafür erhält man einen humorvollen, spannenden Roman, der Inselfeeling vermittelt. Und am Ende kann man es kaum erwarten, den nächsten Borkum-Krimi in Händen zu halten. Oder gleich selbst nach Borkum zu fahren.

Gute Fortsetzung

Sowohl Caro als auch Jan leisten hier gute Ermittlungsarbeit und unterstützen den ermittelnden Kommissar durch inoffizielle Verhöre und Untersuchungen.
Damit kommen sie zunächst auf die verschiedensten ...

Damit kommen sie zunächst auf die verschiedensten Ideen, die aber alle irgendwie ins Leere laufen. Die Beiden erfahren allerdings viel über die Vergangenheit von Borkum, die sie selbst als später Zugezogene gar nicht kennen. Da hilft auch, dass beide als Hilfs-Reporter von Caros Schwiegervater engagiert werden. So können sie ermitteln und das Ganze unter dem Deckmantel des Journalismus verstecken.
Auch privat passiert einiges bei Caro und Jan. Caros Ex-Mann Niels stattet ihr und dem gemeinsamen Sohn einen zweiwöchigen Besuch ab, der zunächst heimelig verläuft, dann aber immer mehr den schlechten Charakter von Niels offenbart.
Ganz zum Schluß gibt es noch ein Highlight der romantischen Art zwischen Caro und Jan, dafür wird es auch wirklich langsam Zeit. Ich bin gespannt, wie es persönlich bei den Beiden weitergeht.
Ich bin sehr begeistert von der Serie. Sie zeigt Borkum aus der nicht touristischen, sondern einheimischen Sicht. Man kann die Serie als Cosy Crime bezeichnen und sowohl die Fälle, als auch die Menschen sind sehr liebevoll herausgearbeitet. Toll, dass wir in Deutschland solche Autoren haben.

Ein neuer Fall für Caro Falk

Ich habe bereits zwei Bücher von Emmi Johannsen gelesen, die mich absolut begeistern konnten. Es handelt sich hierbei um Geschichten, die im Bereich "Cozy Crime" anzusiedeln sind. Jedoch muss ich sagen, dass es die Autorin immer schafft, eine gelungene Mischung aus Krimi, interessantem Privatleben der Hauptprotagonistin und Urlaubsatmosphäre zu erschaffen und niemals in den Klamauk abrutscht.

Groß war die Freude natürlich auf den neuen Borkum-Krimi! Die freche Möwe auf dem Cover ist ein Volltreffer und von hohem Wiedererkennungswert. Diesmal verunglückt die Borkumer Bimmelbahn und mit ihr der Lokführer. Doch dieser hat eine bewegte Vergangenheit und sich mit seinem selbstgebrannten Sanddornbrand nicht nur Freunde gemacht. Caro und Jan ermitteln...

Das Buch zeichnet sich durch einen schönen Schreibstil aus, kurzweilig und bildhaft. Die Charaktere sind fast durchwegs sehr sympathisch. Auch gibt es für die Leserschaft wieder eine ordentliche Brise Nordseeluft, was ich immer sehr schön finde. Allerdings muss ich sagen, dass die Geschichte für mich nicht ganz an die Vorgängerbände herankommt. Ob es am Thema lag, das mich bei "Mordseefest" einfach mehr packen konnte? Es kommt wirklich zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen, doch hat mir ein bisschen dieses "Wohlgefühl", das die anderen Bände hatten, gefehlt.

Trotz klitzekleiner Kritikpunkte schenkt uns Emmi Johannsen wieder einen schönen Urlaubskrimi, der viel Freude beim Lesen macht. Ich hoffe, dass aus Caro und Jan vielleicht irgenwann mehr als "Ermittlerfreunde" werden und freue mich auf weitere spannende Geschichten aus der Feder der Autorin!