Leserunde zu "Mordseebrand" von Emmi Johannsen

Mit Autoren-Begleitung
Emmi Johannsen (Autor)

Ein Borkum-Krimi

Der Mörder fährt mit ...

Schietwetter auf Borkum. Ein idealer Tag für die Urlauber, um in Friesennerz und Gummistiefeln die historische Bimmelbahn zu bestaunen. Doch zum Entsetzen aller fährt der Zug ungebremst in den Bahnhof ein - und entgleist. Die Passagiere sind unverletzt, der Lokführer aber liegt tot in seiner Kabine. Aus seinem Kopf ragt die Scherbe einer Flasche, die Hobbydetektivin Caro Falk gleich verdächtig erscheint. Gemeinsam mit Jan Akkermann, ihrem Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, beginnt sie zu ermitteln - und kommt nicht nur dem Rezept des auf der Insel so beliebten Sanddornbrands auf die Spur, sondern auch einem zwielichtigen Etablissement, das mehr als ein tödliches Geheimnis verbirgt ...

Mord in Borkums Bimmelbahn - humorvolle Krimiunterhaltung für begeisterte Küstentouristen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.02.2023 - 12.03.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Insel Nordsee Ostsee Küste Küstenkrimi Almstädt Humor Zug Bahn Eisenbahn Hobbyermittler Detektivin Cosy Cozy Agatha Christie Miss Marple Strand Meer Urlaub Urlaubskrimi Strandlektüre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.04.2023

Mordseebrand

Dies ist bereits der 4. Teil der Reihe mit Caro als Ermittlerin. Ich kenne bisher leider noch nicht alle Teile, es war aber kein Problem beim Lesen. Man kommt auch so ganz gut in die Geschichte.

In diesem ...

In diesem Band passiert gleich zu Beginn ein schwerer Unfall mit Borkums Inselbahn, in dem beinahe Caro und ihr Hund Ayla zu Schaden gewonnen wären. Wie sich herausstellt, wurde der Lokführer während der Fahrt ermordet. Caro und ihr "Ermittlungspartner" Jan lassen es sich nicht nehmen, denn Täter zu finden.

Der Krimi ist spannend und locker erzählt, dazu werden sowohl die wunderschöne Gegend als auch das Privatleben von Caro sehr gut in die Handlung einbezogen. Es fühlt sich beim Lesen an wie ein kleiner Urlaub und man fiebert nicht nur bei der Suche nach dem Täter, sondern auch beim Auftauchen von Caros Exmann und den dadurch entstehenden Verwicklungen mit. Ich habe das Buch sehr genossen und freue mich jetzt darüber, dass es noch weitere Teile zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Mordseebrand

Mordseebrand, ein weiteres leichtes und gleichzeitig humorvolles Buch der Krimireihe.

Die Reihe besteht bisher aus weiteren 3 Büchern, welche mich bereits alle überzeugen konnte.
Es ist aber durchaus ...

Es ist aber durchaus auch möglich dieses Buch unabhängig von den zuvor erschienenen Teilen zu lesen.

Die mir bereits bekannte Möwe am Cover hat mich wieder einmal angelächelt und so musste ich auch dieses Buch unbedingt lesen.

Dank des unglaublich guten Schreibstils und der angenehmen länge der einzelnen Kapitel, findet man sich selbst sehr schnell auf Borkum wieder und fliegt regelrecht über die Seiten.

Das Buch bietet Spannung und Humor.
Weder das Privatleben von Ermittlerin Caro, noch die Ermittlungen selbst kommen zu kurz. Eine perfekte Mischung aus allem.
Überraschend war für mich auch das Ende, dies habe ich so nicht erahnen können.

Ich habe mein Comeback auf Borkum sehr genossen und daher ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung von meiner Seite!
Nun warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Fall von Caro und Jan. Auch diesen werde ich mir sicherlich nicht entgehen lassen.

Sehr gelungene Fortsetzung

Ach wie schön… endlich zurück auf die Insel. »Mordseebrand« ist für mich bereits der vierte Fall mit den Hobbydetektiven Caro Falk und Jan Akkermann und es ist ein bisschen wie Urlaub auf die schöne Nordseeinsel Borkum zurückzukehren und die lieb gewonnenen Charaktere bei einem weiteren Abenteuer zu begleiten.

Durch den locker, leichten Schreibstil bin ich lesetechnisch super gut in die Geschichte reingekommen und muss sagen, da hat Caro einen ganz schön kniffligen Fall zu lösen. Ihr Anfangsverdacht, dass es Mord und kein Unfall war hat sich alsbald bestätigt. Was natürlich Kommissar Bachmann auf die Insel führt. Inzwischen haben Caro und er so eine Art Waffenstillstand geschlossen. Caro trifft sich mit ihm zum Kaffee und der Kommissar akzeptiert nicht nur, dass sie und Jan ein super Ermittlerduo sind und durchaus konstruktive Fakten zum Fall beitragen können sowie den Fakt, dass es sich unter Einheimischen halt einfacher ermitteln lässt, als wenn er Fragen als Kriminalbeamter stellt.

Ich hatte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Borkum-Krimi-Reihe gewartet und wurde nicht enttäuscht. Den Kriminalfall fand ich äußerst spannend. Wer hätte gedacht, wie das alles zusammenhängt. Hat jedenfalls super Spaß gemacht mitzurätseln. Mir hat es wieder super gut auf Borkum gefallen und ich hoffe auf viele weitere Fälle mit Caro und Jan.

Fazit: Sehr gelungene Fortsetzung der Borkum-Krimi-Reihe. Unterhaltsam, spannender Kriminalfall mit sympathisch, authentischen Charakteren. Lasst euch vom Flair der Insel verzaubern und geht zusammen mit Caro auf Mörderjagd. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Mordseebrand – und dann ist doch alles ganz anders

Mordseebrand, von Emmi Johannsen

Cover:
Das Cover passt super zum Borkum Krimi.

Inhalt und meine Meinung:
Von Borkum erwartet man eigentlich heile Welt. Naja von zeitweiligem Schietwetter mal abgesehen.
Umso ...

Mordseebrand, von Emmi Johannsen

Cover:
Das Cover passt super zum Borkum Krimi.

Inhalt und meine Meinung:
Umso unglaublicher ist es, als die Bimmelbahn ungebremst in den Bahnhof einfährt und entgleist.
Der Lockführer liegt tot in seiner Kabine und schnell wird klar, hier hat jemand nachgeholfen.

Dies ist der 4. Fall von Hobbydetektivin Caro Falk und Jan Akkermann.
Für mich war es der erste und ich kann sagen, ich hatte keinerlei Schwierigkeiten in den Fall einzutauchen. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir irgendwelches Vorwissen fehlt.

Die Erzählweise ist spannend und unterhaltsam.
Eine sehr gute Mischung aus Privatleben und kriminalistische Recherchearbeit.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass wir immer am Denkprozess von Caro teilnehmen konnten. Es hat sich sehr realistisch ausgenommen und gefühlt haben wir als Leser selber mit ermittelt.

Ganz super war dann zum Schluss die letzte Wendung. Hier dachte man schon, jetzt ist alles klar und dann hat sich alles nochmals um 180 Grad gedreht.

Autorin:
Emmi Johannsen ist das Pseudonym von Christine Drews. Mit ihren Romanen, Thrillern und Krimis konnte sie bereits etliche Leser im In- und Ausland begeistern. Mit ihren Borkum-Krimis erfüllt sie sich einen besonderen Traum: Inspiriert von ihrer liebsten Urlaubsinsel schreibt sie nun als Emmi Johannsen eine humorvolle Krimireihe um Caro Falk und Jan Akkermann, die gemeinsam auf Borkum Verbrecher jagen.

Ein sehr unterhaltender und spannender, sowie am Ende mit einer sehr überraschenden Wendung aufwartender Krimi.
Von mir 5 Sterne.

Morden auf Borkum

Es geht wieder Hochher auch im 4 Band der Borkum-Krimireihe. Auch diesmal gibt es wieder viel zu ermitteln und Caro und Jan sind in ihrem Element.

Caro mit ihrer Hündin Aila beim einkaufen. ...

Caro mit ihrer Hündin Aila beim einkaufen. Als Caro im Laden ihre Hündin bellen hört, wird Caro nervös und schaut nach, warum Aila so bellt, was sie von ihr so nicht gewohnt ist, es sei es ist irgend etwas. Und Aila sollte recht behalten, also Caro bei Aila ist, sieht sie nur noch die die Bimmelbahn von Borkum ungebremst auf Caro und Aila zu kommt. Sie schnappt sich ihr Hündin und geht in Deckung. Kurze Zeit später kommt die Bahn zum erliegen. Caro ist natürlich gleich zur Stelle und Hilft. Als sie ins Füherhaus klettert um nach dem Lokführer zu schauen findet sie ihn tot vor. Caro kommt es aber komisch vor, da der tote Lokführer eine Riesenscherbe im Hinterkopf hat und die anderen Scherben klein und vor dem Lokführer liegen. Caro hat ein komisches her Gefühl und ihr Ermittler Instinkt ist geweckt, da steckt doch bestimmt ein Mord dahinter. Mit Jan will sie dies auf dem Grund gehen.

In der zwischen Zeit zieht ihr Ex Mann Nils zu ihnen, was Caro überhaupt nicht gefällt. Hat er sie nicht nur in ihrer Ehe entschäuscht auch danach, gab es immer wieder Ärger mit Nils. Nils aber behauptet, wer will nichts mehr von ihr Wissen, sondern sich mit seinem Vater versöhnen, was auch auf denen ihrer Art auch geschieht.

Caros Sohn Justus, kommt so langsam in die Pubertät, was Caro feststellen musste, als sie von der Rektorin angerufen wird. Justus hat sich wegen ihr geprügelt, weil jemand behauptet hat, sie hätte was mit Jan, was ja nicht stimmt. Er musste doch somit die Ehre seiner Mutter verteidigen. Da wird Caro noch viel Spaß bekommen mit ihrem Jungen.

Mehr möchte ich über das Buch nicht verraten, es soll für jeden spannend bleiben.

Für mich ist es wieder ein gelungeneres Buch gewesen. Der Schreibstil ist super flüssig man kommt gut in die Geschichte hinein und will es nicht mehr aus der Hand legen.

Das Cover passt wieder super zum Buch, die Glasflasche hat einiges damit zu tun. Und die Möwe gehört einfach zu dieser Reihe.

Nett fand ich die Übersicht , wo welche Handlungsorte sich auf Borkum befinden.

Ich freue mich schon sehr auf Band 5 und bin gespannt wie es mit Caro und Jan weitergeht.