Leserunde zu "Mordseebrand" von Emmi Johannsen

Emmi Johannsen (Autor)

Mordseebrand

Ein Borkum-Krimi

Der Mörder fährt mit ...

Schietwetter auf Borkum. Ein idealer Tag für die Urlauber, um in Friesennerz und Gummistiefeln die historische Bimmelbahn zu bestaunen. Doch zum Entsetzen aller fährt der Zug ungebremst in den Bahnhof ein - und entgleist. Die Passagiere sind unverletzt, der Lokführer aber liegt tot in seiner Kabine. Aus seinem Kopf ragt die Scherbe einer Flasche, die Hobbydetektivin Caro Falk gleich verdächtig erscheint. Gemeinsam mit Jan Akkermann, ihrem Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, beginnt sie zu ermitteln - und kommt nicht nur dem Rezept des auf der Insel so beliebten Sanddornbrands auf die Spur, sondern auch einem zwielichtigen Etablissement, das mehr als ein tödliches Geheimnis verbirgt ...

Mord in Borkums Bimmelbahn - humorvolle Krimiunterhaltung für begeisterte Küstentouristen

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.02.2023 - 12.03.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Insel Nordsee Ostsee Küste Küstenkrimi Almstädt Humor Zug Bahn Eisenbahn Hobbyermittler Detektivin Cosy Cozy Agatha Christie Miss Marple Strand Meer Urlaub Urlaubskrimi Strandlektüre Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 13, Seite 138 bis Ende

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 08:30 Uhr

Spannend geht es in den zweiten Teil. Endlich passiert mal so richtig was. Caro und Jan sind schon ziemlich unerschrocken in ihren Ermittlungen. Sie kommen aber immer wieder gut aus solchen Situationen raus.
Insgesamt habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Da es sehr spät kam und ich Sonntag erst angefangen habe war derselbige gerettet.
Die Mordsee-Reihe ist einfach klasse.
Ich mag die Protagonisten sehr, Niels muss man halt nehmen wie er ist. Zum Glück ist er ja wieder abgereist.

Profilbild von ech68

ech68

Mitglied seit 10.05.2016

Wer Bücher liest, kennt sogar den Zusammenhang, aus dem Zitate gerissen werden. (unbekannter Autor)

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 13:13 Uhr

Im zweiten Abschnitt zeichnet sich schnell ab, dass das Knusperhäuschen (interessanter und mehr als gelungener Name für so ein Etablissement) der Schlüssel zum Fall ist.

Doch als man gerade glaubt, die Geschichte durchschaut zu haben und endlich auf der richtigen Spur zu sein, sorgt ein letzter Plottwist noch einmal für eine große Überraschung. Schlüssig ist die endgültige Auflösung aber auf alle Fälle.
Es mag dabei ein wenig unbefriedigend sein, dass ein Ar... wie Torge hier so glimpflich davonkommt und sogar am Ziel seiner Träume (Frau und lästige Mieterin weg) ist. Aber Saras letzte Gedanken lassen ja erahnen, dass er sich seines Glückes nicht zu sicher sein sollte.

Was hinter Nils wundersamer Wandlung steckt, erfahren wir hier (noch) nicht. Einsicht wird es mit Sicherheit nicht sein.

Und wenn Caro wirklich nichts von Jan will, hat sie sich mit dem Kuss nicht unbedingt einen Gefallen getan.

Auch mein vierter Besuch auf Borkum war mehr als kurzweilig und konnte mich erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 13:46 Uhr

Der zweite Teil ist nur so dahin geflogen.
Super.

Die Autorin versteht es sehr mitreißend zu erzählen. Dabei wirkt alles sehr realistisch.
Caro und Jan sind echt ein sauer Team.
Tja und die Wendung, als ich schon dachte aha, jetzt haben wir den Täter -und dann alles noch mal auf 0 stand, fand ich sehr gelungen.

Mir hat der Besuch auf Borkum sehr gut gefallen und ich werde hier auf jedenfall weiterhin die Augen offen halten.

bookxn_belly

Mitglied seit 20.11.2019

Bücher sind Herdentiere

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 20:32 Uhr

Ohhh wow was für ein Ende, in jederlei Hinsicht. Sowohl im Privaten, als auch in den Ermittlungen.
Mit diesem Ausgang habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Müller als Täter war mir zwar etwas zu offensichtlich, aber das ausgerechnet Sara hinter alldem steckt, hätte ich nicht gedacht.
Gelungene Überraschung. Auch die "Vernehmung" an sich fand ich super aufschlussreich.

Ebenfalls gefallen hat mir, dass Caro endlich gegenüber Nils für Jan eingestanden ist, das hat mich wirklich gefreut. Ob es natürlich direkt ein Kuss seien musste... ich bin gespannt was hieraus werden wird.
Was Nils und seine Versöhnungstour angeht sind wird allerdings noch nicht weiter gekommen. Was aber hoffentlich daraufhin deutet, dass dies nicht das letzte Buch der Reihe sein wird?
Mich würde ein baldiges Wiedersehen auf Borkum auf jeden Fall freuen, denn auch dieser Teil hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen!

Achja der zweite Abschnitt hat sich natürlich ebenso gut lesen lassen wie der erste. Der Schreibstil ist einfach angenehm und so habe ich auch die letzte Hälfte an nur einem Tag gelesen.

Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 28.03.2023 um 21:33 Uhr

Schade, dass das Buch nur in 2 anstatt wie sonst üblich 3 Abschnitte aufgeteilt ist, weil so kann man nur einmal miträtseln.

Jedenfalls hat mir gut gefallen, wie Caro an jedes Detail denkt und man so als Leser auch alle Möglichkeiten vor Augen geführt bekommt: wer hatte einen Grund, Heinman zu töten (viele!), und wer hatte Gelegenheit dazu.

Wer die einbetonierte Leiche im Keller ist, hat sich ja auch noch aufgelöst und mir gefiel die Komplexität des Falls.
Tja, und der Blinde war wohl tatsächlich doch nicht blind! Wieso er sich dann einen teuren Blindenhund angeschafft hat, obwohl er eh nicht soo viel Geld hatte, hat sich mir aber irgendwie nicht erschlossen. Oder hab ich was überlesen...

Die Autorin hat es auch super geschafft, dass man den Täter (hust die Täterin) nicht auf dem Schirm hatte, weil man ja lange Zeit glaubte, sie sei die einbetonierte Leiche.
Hat mir sehr gut gefallen!

Und auch das private Geschehen um Caro, die Insel-Urlaubsstimmung, die süße Aila und der tolle Schreibstil hat mir wieder einen unterhaltsamen Wohlfühl-Krimi geliefert, vielen Dank dafür, liebe Christine Drews!! :D

Leseknuddel231

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 07:46 Uhr

Auch beim letzten Abschnitt bin ich in Borkum und das Leben von Caro eingetaucht. Wie auch im ersten Abschnitt, war ich beim Lesen von der Außenwelt abgeschnitten und ganz im Geschehen des Buches vertieft. So liebe ich es.
Der Schluss war überraschend gut überlegt. Erst kurz vor der Auflösung des Falls, kam mir der Gedanke an den wirklichen Täter.
Ein wenig hat mich gestört, dass Caro und Jan und nicht Bachmann und seine Kollegen die Gespräche bzw. zum Schluss das Verhör geführt haben. Als im Interview ersichtlich wurde, dass die Befragten als Schuldige dastanden, hätten sie auf die Fragen von Caro und Jan nicht mehr antworten müssen.
Ansonsten ein gut ausgedachtes Verbrechen, mit vielen Verdächtigen und einen Schluss, der nicht unbedingt zu erwarten war.
Ganz besonders hat mir die lockere und flüssige Schreibweise gefallen. Der Leser war sofort mitten im Geschehen und auch die Spannung wurde von Seite zu Seite erhöht.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich überlege, ob ich die ersten drei Romane auch noch lesen oder ob ich auf die Fortsetzungen, da ich die Familie ja jetzt kennengelernt habe warten soll.

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 09:09 Uhr

Zitat von bookxn_belly

ja der Schreibstil gefällt mir auch super

Zitat von Petra_Sch

Stimmt, mir hätten drei Teile auch besser gefallen

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 09:13 Uhr

Mit einem Tag Abstand und einigen Überlegungen, kommt mir nun in den Sinn:
Wie hat es Sarah geschafft den ganzen Beton anzurühren und in den Keller zu tragen ohne dass jemand etwas gemerkt hat? Ihr Mann fragt das ja auch ganz ungläubig)

Woher hatte sie die Materialien? das Handwerkszeug?
Und keiner hat etwas gemerkt? Keine Schwielen an den Händen etc?
Ich weiß aus eigene Erfahrung, dass Beton anzumischen (im Eimer) nicht einfach ist und der ist auch super schwer.

Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag!

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 09:32 Uhr

Gelinde schrieb am 29.03.2023 um 09:13 Uhr

Mit einem Tag Abstand und einigen Überlegungen, kommt mir nun in den Sinn:

Woher hatte sie die Materialien? das Handwerkszeug?
Und keiner hat etwas gemerkt? Keine Schwielen an den Händen etc?

Das habe ich mich auch gefragt! Daher wäre ich auch nie auf eine Frau als Täterin gekommen. Die Vorgehensweise und die schweren Eimer schleppen sahen mir mehr nach einem Mann aus - wobei es natürlich auch starke Frauen gibt! Aber Sarah hört sich eher nach einem zarten Wesen an.

Profilbild von Minigini

Minigini

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 29.03.2023 um 11:18 Uhr

Der zweite Teil hat mir auch sehr gut gefallen und die Präsentation des Täters am Ende hat mich überrascht.

Dass das Buch in zwei Teile aufgeteilt wurde, war für mich sehr angenehm. Ich mag es nicht besonders gerne, wenn ich ein Buch "ruhen" lassen muss. Und da die einzelnen Teile in ein bis zwei Abenden durchgelesen sind, müsste ich dann wieder fast eine Woche warten, bis ich weiter lesen kann.

Aus Nils werde ich nicht ganz schlau - er will eindeutig Caro wieder zurück haben und es gefällt ihm überhaupt nicht, dass diese sich mit Jan so gut versteht. Ob er über seine Midlife-Krise hinweg ist und bemerkt hat, was er an Caro verloren hat?

Jan hat sich meiner Meinung nach in Caro verliebt. Wie sie wiederum zu ihm steht, kann ich nicht richtig deuten. Sie betont immer wieder, dass sie nur gute Freunde sind, was Jan sichtlich nicht gefällt. Ich denke, er traut sich nur nicht, einen weiteren Schritt zu gehen weil er Angst hat, die Freundschaft zu Caro zu zerstören. Sieht Caro wirklich nur einen guten Freund in Jan, oder hat sie nach der Katastrophenehe mit Nils Angst eine neue Beziehung zu beginnen? Bisher hatte sie (so weit ich mich erinnern kann) noch nicht mal einen kleinen Flirt.

Mir hat das Buch jedenfalls wieder sehr gut gefallen, und ich freue mich schon auf den nächsten Teil