Community-Leserunde zu "Denn ohne Musik werden wir ertrinken" von Brittainy C. Cherry

Jedes Liebeslied, das ich abends singe, ist für sie...
Cover-Bild Denn ohne Musik werden wir ertrinken
Produktdarstellung
Brittainy C. Cherry (Autor)

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Katia Liebig (Übersetzer)

Sie bestimmt die Schläge meines Herzens. Jedes Liebeslied, das ich abends singe, ist für sie

Hazel Stone und ich konnten uns schon in der Schule nicht ausstehen. Aber als sie eines Nachts vor meiner Tür stand, völlig aufgelöst, und nicht wusste, wo sie hinsollte, brach die Traurigkeit in ihren Augen mein verdammtes kaltes Herz. Je mehr Zeit ich mit ihr verbringe, desto klarer wird, wie falsch ich lag. Hazel hat nichts mit meiner Vergangenheit zu tun. Sie ist mitfühlend, witzig, wunderschön - und vor allem hat sie mir geholfen, meine Stimme wiederzufinden. Hazel inspiriert mich auf eine Art und Weise, die ich noch nie erlebt habe. Zusammen schreiben wir Songs, die ich mir nie hätte vorstellen können. Sie ist meine Muse, meine Musik. Jetzt steht meine Band vor dem großen Durchbruch. Mein Traum ist zum Greifen nah, doch Hazel droht mir dadurch mehr und mehr zu entgleiten ...

"Brittainy C. Cherrys Bücher bedeuten mir alles! Niemand sonst weckt in mir so viele Gefühle und schenkt mir die Hoffnung, dass auch nach den dunkelsten Zeiten wieder Licht kommen wird." KAROSBOOKSHELF

Band 1 des MIXTAPE -Duetts von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 29.01.2023
  2. Lesen 13.02.2023 - 12.03.2023
  3. Rezensieren 13.03.2023 - 26.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Ian Parker Hazel Stone Romance Elements Verliebt in Mr Daniels Deine Worte in meiner Seele Durch die kälteste Nacht Gegen den bittersten Sturm Über die dunkelste See Wie die Ruhe vor dem Sturm Wie die Stille unter Wasser from enemies to lovers Mitbewohner Rockstar Musik Band Emotionen TikTok KulturPass Aktion KulturPass New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.01.2023

Das Cover hat mich sehr angesprochen. Finde die Farbtön passen sehr gut zusammen und auch die Wasserfontäne passt zum Titel des Buches. Der Schreibstil der Autorin hat mich angesprochen. Beim Lesen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Hab mich gefühlt, als ob ich selber auf dieser Ranch stehe und alles von nahen beobachten würde. Hazel tut mir leid, vor allem nachdem ihre Mutter sie rausgeschmissen hat. Sie sucht sich extra einen Job, möchte für ihre Muter da sein und das ungeborene Kind und sie zeigt ihr gegenüber nur die kalte Schulter. Hazel ist aber eine starke Protagonistin, auch wenn sie als Einzelgängerin abgestempelt ist. Trotzdem ist sie für andere da (ihrer Mutter, obwohl sie sie schlecht behandelt) und kämpft hart, um ihre Ziele zu erreichen. Ich würde gerne wissen, wie sie sich weiterentwickelt, ob ihre Mutter den Kontakt zu ihr suchen wird und auch wie sich ihre Wohnungssituation entwickelt.
Ian ist der typische Draufgänger, Badboy, Herzensbrecher. Man erfährt nicht viel was unter seiner Oberfläche lauert, ich bin aber gespannt welcher weicher Kern zum Vorschein kommt.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ich lese gern Bücher in denen Musik eine Rolle spielt. Und auch den Schreibstil finde ich toll. Die Figuren wirken auf mich authentisch und ich bin total gespannt wie die Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das Cover ist typisch BCC, ein wenig angedeutete Musik hätte mir aber auch gefallen. Ich finde den Schreibstil der Autorin toll. Er ist direkt so lebendig und bringt mir die Charaktere nah. Okay, Ian ist einfach ein A*, finde ich, naja, er sagst ja selber. Aber Hazel ist so tough und stark, sie hat das alles nicht verdient, ihre Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. BCC beschreibt sie auf den Punkt, ohne aber, dass es zu emotional werden würde (vielleicht später^^). Hazel kümmert sich um den Haushalt, versucht ihre schwangere Mutter zu füttern, aber diese interessiert es nicht. Ich finde es so stark von Hazel, sich um ihre ungeborenes Geschwisterchen zu kümmern, das vielleicht durch Drogen und Zigaretten schon längst geschädigt ist. Dass Hazel sich sagt, dass ihre die harten Worte und Gleichgültigkeit ihrer Mutter nicht ihre Mutter selbst ist, sondern von ihrem idiotischen Freund beeinflusst ist. Auch bei Ian lässt sie sich nicht unterkriegen und zieht die harte Arbeit auf der Ranch durch. Und obwohl sie so viele Gründe zum Jammern hat, tut sie es nicht. Ich bewunder Hazel, sie ist stärker als ich!
Und Ian... also ich mag ihn gar nicht. Hmm :D. Er sagt ja selbst, er ist ein A*, aber wie er mit Frauen umgeht... sie Puppe nennt und sexgeil ist, so arrogant und überheblich Hazel gegenüber... das ist echt mies. ABER ich will die Geschichte lesen und endlich den Ian kennenlernen, der aus dem Klappentext spricht. Der Ian hinter dem A*, der von Musik berührt wird und sie selbst erschafft. Außerdem lassen mich die Rezensionen hoffen, dass er sich ändert.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das Cover gefällt mir besonders gut! Es ist einfach sehr ansprechend und irgendwie finde ich es auch schön, dass keine Figuren oder Zeichnungen auf dem Cover zu sehen sind. Es passt finde ich perfekt zum Schreibstil. Diesen empfinde ich als super angenehm zu lesen, was mich direkt in die Geschichte hineinversetzt hat! Die Charaktere gefallen mir sehr gut. Vor allem finde ich es toll, dass die Charaktere hier nicht die typischen 0-8-15-Charaktere sind, die man sonst in so vielen Büchern findet. Ian will ich unbedingt besser kennenlernen - auch wenn er doch ziemlich mies Hazel gegenüber ist, bin ich sehr gespannt, was seine Geschichte ist und warum er so ist, wie er ist. Auch auf mehr Infos zu Hazel bin ich sehr gespannt! Wie hat sie es geschafft, so jung so selbstständig zu sein? Wird sie ihre Mutter retten können?
Ich bin extrem gespannt, wann und vor allem wie herauskommt, warum Ian so angespannt und rüpppig Hazel gegenüber ist und vor allem wie sich die Geschichte zwischen den beiden weiterentwickelt. Wie geht es mit Ians Band weiter ? Wie geht es mit Hazels Leben weiter? Werden die beiden zusammenfinden und wenn ja wie?

Veröffentlicht am 29.01.2023

Oh, wow! Was für ein wunderschönes Cover! Alleine dadurch fällt das Buch schon auf. Die Farbgebung ist wunderschön, die Kombination aus rosa und (hell)blau passt toll zusammen. Am liebsten mag ich die von unten nach oben steigende "Wasserfontäne", weil sie thematisch so gut zum Titel passt. Auch der Schreibstil von Brittainy C. Cherry konnte mich ab der ersten Seite mitteilen. Zugegebenermaßen, ich habe bisher kein einziges Buch von ihr gelesen (ich weiß, Schande über mein Haupt) und das obwohl sie allen als NA-Queen bekannt ist. Umso neugieriger war ich dann allerdings jetzt bei diesem Werk und wie gesagt, ihr Schreibstil ist eine Wucht. Er ist nicht besonders poetisch, zumindest nicht in diesem Buch, aber schonungslos, ehrlich und mit genau der richtigen Prise Sarkasmus und Ironie.
Besonders die letzten beiden Punkte gibt sie als Charaktereigenschaften auch ihrer Protagonistin Hazel mit. Hazel, die es alles andere als leicht hat, Hazel, die sich den Arsch für ihre Momente aufreißt, Hazel, die letztlich auf der Straße landet. Um es ganz ungeschminkt zu sagen, Hazels Leben ist scheiße und trotzdem ist sie nicht verbittert (okay, vielleicht ein bisschen, aber eben nicht zu sehr, als das sie unsympathisch erscheint), sondern kompensiert das Schlechte in ihrem Leben mit Sarkasmus und einer gewissen Prise Aufmümpfigkeit. Sie lässt sich nicht unterkriegen und hat eine scharfe Zunge. Das bringt sie mir persönlich sehr nahe und ich kann gut mit ihr mitfühlen. Sie ist einfach sehr authentisch und nahbar, auch wenn man sagen kann, dass sie versucht ihr Innerstes hinter einer harten Schale zu verstecken. Aber wie gesagt, genau die braucht sie auch, um ihr Leben zu überleben. Ich finde es toll, dass sie sich gegen einen, für junge Frauen typischen Job in Eres entscheidet und lieber auf der Ranch arbeiten möchte. Sie lässt sich von der harten Arbeit und Ians Art nicht abschrecken, sondern leckt dadurch erst so richtig Blut, um es allen zu beweisen. Wenn der harte Job doch nur alles wäre... Den macht sie allerdings nicht für sich, um Geld für ihre Freizeit zu haben, sondern für ihre schwangere Mutter, deren Freund, der stadtbekannte Drogenboss, sich nicht wirklich um sie kümmert. Bevor wir Hazel Mutter kennenlernen denken wir, ihr Stiefvater ist absolut ekelig und herzlos, aber als es ihre Mutter ist, die ihr eröffnet, dass sie abhaue solle, weil der Platz und die Ressourcen für das neue Kind herhalten sollen, da merkt man erst mal, dass auch ihre Mutter mit allen Wassern gewaschen ist. Sie wirkt allein aus den Erzählungen vor ihrem ersten Auftritt schon nicht sonderlich sympathisch, aber den letzten Mitleidsbonus, den sie nur wegen Charlie Einfluss auf sie, gewinnt, verpulvert sie beim herzlosen rausschmiss. Ich war fassungslos, denn ehrlich gesagt habe ich damit überhaupt nicht gerechnet und das obwohl die Autorin ja genau dafür bekannt ist... Ich war echt geschockt und für einen Moment einfach nur sprachlos... Ich bin ja mal so gespannt, ob sie nicht doch noch mal zu Hazel angekrochen kommt, oder ob da jetzt alle Zelte abgebrochen wurden. Fest steht für mich allerdings, dass sie mit Charlie zusammen der Inbegriff eines herzlosen Ekelpakets ist. Chapeau an dieser Stelle an Brittainy C. Cherry. Sie hat innerhalb von drei Kapiteln das geschafft, was manche Autoren im gesamten Verlaufe ihres Buches nicht schaffen.
Doch auch von der Entwicklung lässt Hazel sich nicht unterkriegen, was nur beweist, wie stark sie ist. Ob es nicht doch noch irgendetwas geben wird, was sie brechen wird? Und ob sie ihren Traum, Eres hinter sich lassen zu können, wird verwirklichen können?
Dafür muss sie allerdings erst mal mit Ian klarkommen. Ian, der Neffe von Big Paw und Kotzbrocken erster Güte. Seinen Umgang mit Frauen finde ich persönlich echt alles andere als sympathisch und C. Cherry malt hier wirklich einen unangenehmen Charakter. Ganz anders, als bei Hazels Mutter und Charlie, aber Ian wäre ganz sicher so ein junger Mann, bei dem ich die Straßenseite wechseln würde, wenn ich ihm begegne. Die beiden Protagonisten kennen sich noch aus der Schule, wobei Ian sich offensichtlich nicht wirklich an Hazel erinnert. Zumindest macht er nicht den Anschein. Er wird dem Klischee eines Kleinstadtrockers auf jeden Fall gerecht, mit seiner ganzen Art und seinem Auftreten. Was ich allerdings gut finde ist, dass er keiner von den Dummen ist. Das merkt man daran, dass er in den Kapiteln aus seiner Sicht über sich und sein Verhalten nachdenkt und von sich selbst sagt, dass er z.B. nicht gut mit Menschen kann. Ich sehe da also großes Potential für ihn, auch wenn sein Verhalten Hazel gegenüber nicht gerade für ihn spricht. Das er sie so triezt hat aber offensichtlich nicht nur etwas damit zu tun, dass er ihr, die harte Arbeit als Mädchen, nicht zutraut, sondern auch, dass sie die Stieftochter von Charlie ist. Der hat nämlich seinen Eltern wohl übel mitgespielt, wie man in einem Nebensatz erfährt. Hier bin ich gespannt, ob noch mehr in die Richtung erzählt werden wird, oder ob diese simple Information ausreicht.
Die Schlagabtausche zwischen den beiden, in denen die Funken und der Sarkasmus nur so sprühen, finde ich super und echt unvergleichlich. Bei jedem Satz muss ich schmunzeln oder mir das Grinsen verkneifen. Sie geben wirklich herrliche und authentische Enemies ab.
Ich bin wirklich gespannt, wie Ian reagieren wird, wenn er bemerkt, dass Hazel gezwungen ist, auf der Ranch zu kampieren.
Allgemein bin ich auf den Turn der Geschichte gespannt, den der Klappentext zwischen Hazel und Ian verspricht, denn noch deutet für mich noch nichts darauf hin, dass zwischen den beiden etwas entsteht, Hier bin ich auf Brittainy C. Cherrys Talent gespannt.
Ich freue mich auch irgendwie darauf Eres noch etwas besser kennenlernen zu dürfen, dass in den ersten drei Kapiteln noch eher wie eine trostlose Kleinstadt wirkt, die unsympathische und nicht ganz einwandfreie (hust Charlie und Big Paw hust) Gestalten und Charaktere anzuziehen scheint.