Leserunde zu "Gemeinsam ist man besser dran" von Sylvia Deloy

Humorvoll und charmant
Cover-Bild Gemeinsam ist man besser dran
Produktdarstellung
Sylvia Deloy (Autor)

Gemeinsam ist man besser dran

Tilda kann es nicht fassen: Erst soll ihr gemeinnütziger Flohmarkt dem noblen Neubaugebiet nebenan weichen, dann schnappt ihr Noah Berger, ehemaliger Soap-Darsteller und Möchtegernrapper, auch noch die neuen Räumlichkeiten vor der Nase weg, um dort ein Theater zu eröffnen. Doch so schnell gibt Tilda sich nicht geschlagen, erst recht nicht von einem schnöseligen Schauspieler! Bald jedoch zeigt sich, dass sie nur gemeinsam gewinnen können. Aber wie finden zwei Menschen zusammen, die rein gar nichts verbindet?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Gegensätze Liebesroman Wohlfühlroman charmant humorvoll Happy End Köln Schauspieler Daily Soap GZSZ Theater Second Hand Minimalismus Sozialkaufhaus:Köln Nippes Petra Hülsmann

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 3, Seite 1 bis 117, inkl. Kapitel 14

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 16:34 Uhr

Squirrel schrieb am 17.01.2022 um 16:28 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie er und Tilda zusammen kommen sollen. Wenn er erstmal weiß wer Tildas Mutter ist, dreht er bestimmt nochmal mächtig auf.

Bestimmt biegt sich das zwischen Tilda und Noah irgendwie hin. Bis jetzt finde ich ihn ziemlich blöd. Da ist Jonte wesentlich sympathischer.

Stimmt, aber der hat ja leider nur Augen für seine Vögel

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 16:43 Uhr

Schmoekertante schrieb am 17.01.2022 um 16:34 Uhr

Stimmt, aber der hat ja leider nur Augen für seine Vögel

Würde auch nicht zum Klappentext passen.
Bestimmt wird Noah noch voll nett im nächsten oder übernächsten Abschnitt.

Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin

Mitglied seit 19.03.2021

Es gibt immer wieder ein neues Buch!

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 17:54 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Apropos Einweihungsparty...hier war Helga mein ganz großer Liebling.

Da ging es mir wie dir: Ich finde Helga ist ein richtiges Original. Sie hat mich schon ein paar Mal zum Schmunzeln gebracht. Auch die Szene am Buffet war lustig.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 18:01 Uhr

Lese-Abenteurerin schrieb am 17.01.2022 um 17:54 Uhr

Zitat von Schmoekertante

Apropos Einweihungsparty...hier war Helga mein ganz großer Liebling.

Ich würde auch zum Buffet stürmen

Helga ist klasse.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 18:06 Uhr

Während des Lesens habe ich erstmal festgestellt, dass ich aus Kaja die ganze Zeit vorher Katja gemacht habe

Ich finde beide Frauen noch immer super sympathisch. Tilda ist sehr lieb und sehr sozial und genau das mag ich auch an ihr. Auch wenn es mich dezent aufgeregt hat, dass sie Mia quasi indirekt in ihrem Verhalten unterstützt.

Als sie aus der Polizeiwache anrief, habe ich mir gedacht, dass sie doch einfach noch ein paar Stunden hätte aushalten können…ja, sogar müssen. Als Abschreckung sozusagen. Auch, dass die Polizistin sie lieber im Büro auf Stühlen schlafen ließ, statt in die Ausnüchterungszelle zu stecken, fand ich nicht hilfreich.

Ich komme aus dem Bereich der Suchthilfe und dieses Verhalten nennt man bei Angehörigen von suchtkranken Menschen Co-Abhängigkeit. Leider ist es keine wirkliche Hilfe, sondern verschlimmert die Situation noch.

Dass Mia jetzt raus ist, ist das Beste was passieren kann (auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass mein Schwester- und Beschützerherz da auch blutet). Aber Mia muss wohl einfach mal auf den Boden der Tatsachen ankommen und sich dann aus ihrem Schlamassel selbst heraus kämpfen. So hart wie das ist. Ich hoffe sehr, dass sie noch die Kurve bekommt und nicht gänzlich abstürzt und damit vielleicht noch in eine Sucht schlittert.

Tilda hat den Termin versäumt und nun gibt es da Noah, der ihnen das Theater weggeschnappt hat.. Bei ihm bin ich hin und her gerissen. Er hat schon auch eine nette Seite, aber scheint auch sehr Ich-bezogen zu sein.

Im Prinzip müssen sie sich anziehen, so als Gegensätze Sie so sozial und er kreist um
sich selbst…

Ich bin echt gespannt, wie sich das mit dem Theater und auch Noah noch entwickelt. Bis jetzt gibt es noch keinen Hinweis, wie eine mögliche Lösung aussehen könnte.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, ob sie evtl. gemeinsam das Theater nutzen könnten, aber ich glaube, dass ist nicht realisierbar.

Und auf das Geheimnis um Tilda und Mias Mutter bin ich ich noch gespannt! Es scheint auf jeden Fall schwer für die beiden gewesen zu sein.

Und hoffentlich taucht Saskia wieder auf.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 18:08 Uhr

Squirrel schrieb am 17.01.2022 um 18:01 Uhr

Ich würde auch zum Buffet stürmen

Helga ist klasse.

Da bin ich voll bei euch

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 18:12 Uhr

Leider funktioniert meine Zitatfunktion nicht! Deshalb werde ich immer auf die kompletten Beiträge antworten, statt zu zitieren…

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 18:15 Uhr

Scratchy_loves_books schrieb am 17.01.2022 um 18:12 Uhr

Macht nix, vielleicht geht es morgen wieder.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 18:16 Uhr

Squirrel schrieb am 17.01.2022 um 07:20 Uhr

Ich mag Tilda und ihre WG, nur Maja sollte netter und rücksichtsvoller sein.
Sie ist erst 18 und muss sich erst austoben.
Es passt zu ihrem Charakter, dass sie ohne ein Wort auszieht.
Tilda ist die vernünftige Schwester und die 2 raufen sich bestimmt wieder zusammen.

Der Vogelnerd Jonte ist witzig und unterhaltsam. Hoffentlich findet er Saskia wieder.

Das Suppenrezept von Kaja habe ich gegoogelt, klingt lecker. Die Kombination aus Kartoffeln, Sauerkraut und Bohnen ist schnell und einfach gemacht. Ich werde berichten, wenn ich die Suppe gekocht habe.
Sylvia Deloy hat in ihren Büchern oft leckere Sachen.
In "Das Glück ist zum Greifen da" gibt es einen phantastischen Kuchen. In der Leserunde wurde viel darüber geschrieben

Helga ist schön schräg und mischt den Laden auf.
Cem kann ich noch nicht ganz einschätzen, er kümmert sich zumindest um die Döner.
Den ohne Zwiebeln möchte ich auch

Noah ist sehr von sich überzeugt und mir noch unsympathisch. Tilda hält auch noch nichts von ihm.
Schade, mit dem Theater, das hätte super zu Tilda und Kaja gepasst.

Ich bin gespannt, ob Tilda das Theater doch noch bekommt, oder ob sie das andere Gebäude nimmt, das Jonte entdeckt hat.

Was ist mit Tildas Mutter?
Lebt sie noch?

Das mit dem Suppenrezept finde ich ja spannend! Das ist so an mir vorbei gegangen. Gute Idee, danach zu googeln. Freu mich auf dein Bericht dazu

Beim Döner ohne Zwiebel bin ich auch dabei

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 18:20 Uhr

Scratchy_loves_books schrieb am 17.01.2022 um 18:16 Uhr

Beim Döner ohne Zwiebel bin ich auch dabei

Essen überlese ich selten

Dafür hab ich eventuell die Mutter nicht auf dem Schirm.
Sie wird erwähnt, war eine tolle Schauspielerin, aber dann?