Leserunde zu "Gemeinsam ist man besser dran" von Sylvia Deloy

Humorvoll und charmant
Cover-Bild Gemeinsam ist man besser dran
Produktdarstellung
Sylvia Deloy (Autor)

Gemeinsam ist man besser dran

Tilda kann es nicht fassen: Erst soll ihr gemeinnütziger Flohmarkt dem noblen Neubaugebiet nebenan weichen, dann schnappt ihr Noah Berger, ehemaliger Soap-Darsteller und Möchtegernrapper, auch noch die neuen Räumlichkeiten vor der Nase weg, um dort ein Theater zu eröffnen. Doch so schnell gibt Tilda sich nicht geschlagen, erst recht nicht von einem schnöseligen Schauspieler! Bald jedoch zeigt sich, dass sie nur gemeinsam gewinnen können. Aber wie finden zwei Menschen zusammen, die rein gar nichts verbindet?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Gegensätze Liebesroman Wohlfühlroman charmant humorvoll Happy End Köln Schauspieler Daily Soap GZSZ Theater Second Hand Minimalismus Sozialkaufhaus:Köln Nippes Petra Hülsmann

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 3, Seite 1 bis 117, inkl. Kapitel 14

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 18:40 Uhr

Squirrel schrieb am 17.01.2022 um 18:20 Uhr

Essen überlese ich selten

Dafür hab ich eventuell die Mutter nicht auf dem Schirm.
Sie wird erwähnt, war eine tolle Schauspielerin, aber dann?

tatsächlich hab ich erst einmal durch ein Buch ein neues Gericht entdeckt. Aber das wurde auch immer wieder erwähnt in dem Buch…konnte es also nicht überlesen. Es hat sich gelohnt es auszuprobieren. Fischstäbchen mit Apfelmus! So lecker!

Ich nehme mir mal vor, da achtsamer zu lesen.

Über die Mutter gibt es noch nicht viele Infos, finde ich.
Einerseits tönt es so, als ob sie tot ist. Und Tilda und Mia scheinen irgendwie froh zu sein, das sie nicht mehr da ist klingt irgendwie alles mysteriös und auch nicht nach besonders glücklicher Beziehung.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 18:44 Uhr

Zitat von Scratchy_loves_books

Über die Mutter gibt es noch nicht viele Infos, finde ich.

Den Eindruck hab ich auch, dass das Verhältnis nicht so doll war.
Ich hoffe, wir erfahren noch mehr über die Mutter und was aus ihr geworden ist.

Das kann ich mir nicht lecker vorstellen, Fischstäbchen mit Apfelmus 🙈

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 18:53 Uhr

Schmoekertante schrieb am 17.01.2022 um 15:41 Uhr

Zitat von Squirrel

Sie ist erst 18 und muss sich erst austoben.

Austoben okay, aber sie will erwachsen sein, also muss sie auch Verantwortung für ihre Taten übernehmen. Daran fehlt es aber noch ganz gewaltig, sie lässt sich immer schön von Tilda wieder aus der Affäre ziehen.

Zitat von Squirrel

Schade, mit dem Theater, das hätte super zu Tilda und Kaja gepasst.

Ja das ist wirklich schade, andererseits kann ich Hr. Penczek gut verstehen, dass er dort gern wieder einen Theaterbetrieb sehen will.

Zitat von Squirrel

Noah ist sehr von sich überzeugt und mir noch unsympathisch

Ich mag ihn auch nicht. Sein Verhalten auf der Party war wirklich völlig daneben...wie er über Helga abgelästert hat, obwohl er sonst immer so liebenswürdig tut...Schleimer! Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie er und Tilda zusammen kommen sollen. Wenn er erstmal weiß wer Tildas Mutter ist, dreht er bestimmt nochmal mächtig auf.

_

Zitat von Squirrel

Schade, mit dem Theater, das hätte super zu Tilda und Kaja gepasst.

———

Ja, ich bin auch sehr zwiegespalten und verstehe jede Seite irgendwie. Als Theaterbesitzer fände ich ein Theater wohl auch schöner, aber eine Vermietung an die Geschäfte wäre vom moralischen Standpunkt aus richtig und ich würde es den Frauen wünschen.

———
Sein Verhalten auf der Party war wirklich völlig daneben...wie er über Helga abgelästert hat, obwohl er sonst immer so liebenswürdig tut..._

— ——

DAS fand ich auch sehr enttäuschend. Bis dahin fand ich alles noch annehmbar. Aber diese gefühlt herabschauende Art, fand ich daneben.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 19:01 Uhr

Hyperventilea schrieb am 17.01.2022 um 16:07 Uhr

Oh je, da läuft es aber gerade nicht so gut für Tilda ☹️. Ihre Arbeit ist in Gefahr, Mia ist weg, Saskia auch. Wie soll das nur weitergehen?

Ich bin prima reingekommen ins Buch. Der Roman liest sich wie die Vorgänger, locker, leicht, super flüssig. Ich mag Tilda und ihre Mitarbeiter. Tilda hat ein so großes Herz. Auf andere profitorientierte Menschen mag ihre Gutmütigkeit naiv wirken, ich finde sie aber auch irgendwie bewundernswert und konsequent. Ja, Tilda wird so nicht reich werden, aber ihr Leben ist definitiv erfüllend und wer sie als Freundin hat, kann echt froh sein.

Was ich von Noah halten soll, weiß ich noch nicht. Ob er wirklich was auf dem Kasten hat? Er wirkt noch recht planlos.

Und wie gehts mit dem Theater weiter? Ich denke, Tilda könnte mehr aus den Räumen machen als Noah. Aber leider hat sie halt nicht das Geld..

Ich hoffe, die Kölner haben recht: Et hätt noch emmer joot jejange. Zu gönnen wäre es Tilda, dass es gut geht. Wie auch immer das aussieht.

Das hast du schön geschrieben! Ich finde das auch bewundernswert. Sie weiß was sie will, ist bodenständig und herzensgut. Kein höher, schneller, weiter… sicherlich könnte sie vielleicht noch etwas mehr an sich denken und nicht immer gleich an andere. Aber genau das macht sie auch so sympathisch.

Ja, oder? Im Prinzip weiß er nur grob, was er will… er weiß ja noch nicht mal, was für ein Stück er schreiben möchte, dass da so unglaublich großartig werden wird. Er setzt sich damit selbst auch sehr unter Druck. Das wird noch spannend..

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 19:12 Uhr

Squirrel schrieb am 17.01.2022 um 18:44 Uhr

Zitat von Scratchy_loves_books

Über die Mutter gibt es noch nicht viele Infos, finde ich.

Den Eindruck hab ich auch, dass das Verhältnis nicht so doll war.
Ich hoffe, wir erfahren noch mehr über die Mutter und was aus ihr geworden ist.

Das kann ich mir nicht lecker vorstellen, Fischstäbchen mit Apfelmus 🙈

Hab ich auch gedacht. Aber falls du solche Dinge wie Käse mit Weintrauben magst, passt das dann ganz gut. Herzhaft und fruchtig-süß ist eine leckere Kombi

Ich hoffe auch, dass wir noch mehr über die Mutter erfahren!

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 19:55 Uhr

Scratchy_loves_books schrieb am 17.01.2022 um 19:12 Uhr

Ich hoffe auch, dass wir noch mehr über die Mutter erfahren!

Okay, wenn ich mal irgendwann Fischstäbchen und Apfelmus daheim habe, lasse ich es dich wissen, ob es mir geschmeckt hat

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 19:57 Uhr

Squirrel schrieb am 17.01.2022 um 19:55 Uhr

Find ich super und bin schon gespannt darauf, wie du es findest

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 21:15 Uhr

Squirrel schrieb am 17.01.2022 um 16:15 Uhr

Zitat von Hyperventilea

Nur wie hieß die noch?

Vasa Torte

Ja genau 👍. Danke.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 21:17 Uhr

Scratchy_loves_books schrieb am 17.01.2022 um 18:12 Uhr

Leider funktioniert meine Zitatfunktion nicht! Deshalb werde ich immer auf die kompletten Beiträge antworten, statt zu zitieren…

Das ist bei mir leider auch so. Vorher hat das bei mir immer geklappt 🤔.

Veröffentlicht am 17.01.2022 um 21:21 Uhr

Scratchy_loves_books schrieb am 17.01.2022 um 19:01 Uhr

Ich glaube ja nicht dran, dass es zu diesem unglaublich großartigen Theaterstück kommen wird. Sowas muss man doch irgendwie schonmal ansatzweise im Kopf haben, sonst wird das nichts. Sehe ich wie Du…
Da entdeckt Noah vielleicht noch eher seine Leidenschaft für alte Möbel 😉.