Leserunde zu "Gemeinsam ist man besser dran" von Sylvia Deloy

Humorvoll und charmant
Cover-Bild Gemeinsam ist man besser dran
Produktdarstellung
Sylvia Deloy (Autor)

Gemeinsam ist man besser dran

Tilda kann es nicht fassen: Erst soll ihr gemeinnütziger Flohmarkt dem noblen Neubaugebiet nebenan weichen, dann schnappt ihr Noah Berger, ehemaliger Soap-Darsteller und Möchtegernrapper, auch noch die neuen Räumlichkeiten vor der Nase weg, um dort ein Theater zu eröffnen. Doch so schnell gibt Tilda sich nicht geschlagen, erst recht nicht von einem schnöseligen Schauspieler! Bald jedoch zeigt sich, dass sie nur gemeinsam gewinnen können. Aber wie finden zwei Menschen zusammen, die rein gar nichts verbindet?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Gegensätze Liebesroman Wohlfühlroman charmant humorvoll Happy End Köln Schauspieler Daily Soap GZSZ Theater Second Hand Minimalismus Sozialkaufhaus:Köln Nippes Petra Hülsmann

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 4, Seite 118 bis 224, inkl. Kapitel 25

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 18:38 Uhr

Scratchy_loves_books schrieb am 24.01.2022 um 12:10 Uhr

Ich glaube Mia war der Obi-Biber

Mir hat der zweite Abschnitt auch gefallen. Noah ist eindeutig an Tilda interessiert, denn er lässt sich von ihrer kühlen Art nicht abschrecken. Im Gegenteil, er gibt sich richtig Mühe.

Und ja, wie vermutet, die Gegensätze ziehen sich an

Ich könnte mir vorstellen, dass Mia Saskia sucht und wirklich versucht jetzt auf eigene Beinen zu stehen und sich dann meldet, wenn sie ein bisschen was grade gerückt hat und was vorzuweisen hat, sozusagen. Vielleicht sogar eine eigene Wohnung, vielleicht holt sie ihren Abschluss nach und muss nebenbei jobben (Obi-Biber)…

Mal sehen wie sich das Ganze dann nun auflöst, vielleicht wird es doch eine gemeinsame Lösung geben für Flea Market, True Treasure und dem Theater. Irgendwas ganz Innovatives, was wir so gar nicht auf dem Schirm haben.

Die Unterschriftensammlung fand ich schlimm. Das tat mir richtig weh…. Blöder Ziegler!

Ich bin super gespannt auf den Flohmarkt! Wie er wohl bei der Nachbarschaft ankommt? Vielleicht können sie ja dann doch dauerhaft bleiben, weil es durch Zeitungsartikel eine Solidaritätsbekundung aus der Bevölkerung gibt….hm, mal schauen! Nun heißt es warten bis es weiter geht

Das ist mal eine Theorie 👍. Mia als Obi-Biber. Ganz schön heiß unter dem Kostüm. Da wollte ich nicht mit ihr tauschen.

Ich hoffe auch auf, eine innovative Lösung, die Noah und die Musik, Tilda und die Möbel und Katja und ihre Schätze irgendwie unter einen Hut bringt. Konkret habe ich da jetzt noch keine Idee….

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 18:39 Uhr

Scratchy_loves_books schrieb am 24.01.2022 um 12:17 Uhr

Ob sie wie ich denke, wirklich zur Mutter ist?

Ist die Mutter nicht in den USA? Oder hab ich das falsch verstanden? Falls sie in den USA ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Mia zu ihr hin ist. Dafür hätte sie das Geld nicht.

Die Auflösung was die Mutter betrifft, erwarte ich sehnsüchtig. Was da wohl genau passiert ist?

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 19:47 Uhr

Zitat von Scratchy_loves_books

Ich glaube Mia war der Obi-Biber

Schräge Theorie 🤣

Ob Mia so was machen würde? Hmm, weiß nicht, zum Affen macht die sich bestimmt nicht.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 19:49 Uhr

Zitat von Scratchy_loves_books

Mieser Ar....
So ein Idiot und Dummbeutel, den hab ich echt gefressen. Dem sollte mal ordentlich ein Hammer auf den Zeh fallen.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 21:08 Uhr

Das Buch flutscht immer mehr. Ich wäre heute Früh doch beinahe zu spät aus dem Haus, weil ich unbedingt den Abschnitt noch fertig lesen musste….

Ein sehr schöner Abschnitt wirklich👍. Es tut sich allerhand.

Wie hat es Cem eigentlich geschafft, Noahs Winkelschleifer zu reparieren? Hatte Noah etwa nur vergessen, den Stecker reinzustecken?

Noah erkennt, dass seine Theateridee vielleicht doch noch nicht so ganz ausgereift ist. Wurde ja auch Zeit.
Ich sehe ja Noah eher als Musiker, das Klavierspielen scheint ihm wirklich zu liegen. Darin ist er besser als im Möbelschleppen….

„Die fabelhafte Welt“ der Amelie ist ein bezaubernder Film. Den habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Jetzt habe ich große Lust bekommen, ihn mir nochmal anzuschauen. Die Musik schwirrt mir schon jetzt ständig im Kopf rum.

Dass Helga in so eine unangenehme Situation auf der Bühne gerät, tat mir sehr leid. Ich finde Helga toll. Der Glücksfeeauftritt muss sehr peinlich und verletzend für sie gewesen sein. Sie könnte aber bestimmt lesen lernen, sie braucht nur einen guten Lehrer.

Was Noah von seiner Berufung und seinem Beruf erzählt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Er ist in vielem gut und in nichts richtig gut. Zumindest sieht er das so. Da ist es schon einfacher, wenn man genau weiß, was man kann und will.

Tilda ist eine „Seelenöffnerin“. Das hat Noah nett gesagt.

Gegensätze ziehen sich anscheinend wirklich an. Hach!

Jetzt fast noch eine Woche warten, bis es weitergeht. Schade!

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 21:26 Uhr

Tanja_70

Mitglied seit 11.04.2019

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 07:43 Uhr

Zitat von Hyperventilea

Das war auch meine Überlegung. Es diente sicher nur als Vorwand bei Tilda vorbeizuschauen.

Profilbild von Herzchentante

Herzchentante

Mitglied seit 27.05.2021

Das Ende eines guten Buches ist wie ein bittersüßer Abschied von engen Freunden.

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 07:47 Uhr

Hyperventilea schrieb am 24.01.2022 um 21:08 Uhr

Ein sehr schöner Abschnitt wirklich👍. Es tut sich allerhand.

Tilda ist eine „Seelenöffnerin“. Das hat Noah nett gesagt.

Gegensätze ziehen sich anscheinend wirklich an. Hach!

Jetzt fast noch eine Woche warten, bis es weitergeht. Schade!

Geht mir genauso...in München gab es dazu auch ein Musical, welches wir besucht haben und ich mich jetzt gerade gern an den Musicalbesuch erinnere

Profilbild von Herzchentante

Herzchentante

Mitglied seit 27.05.2021

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 07:54 Uhr

In dem Abschnitt habe ich mit Begeisterung von der japanischen Reparaturmethode für Keramik gelesen und jetzt ärgere ich mich, dass ich kürzlich einen zerbrochenen Teller entsorgt habe, ich würde das gerne ausprobieren.

Da ich auch Theaterfan bin, finde ich es schön, dass das Theater ein Ort werden soll, der helfen soll, das Leben von vielen ein Stückchen bunter zu machen und lebendiger.