Leserunde zu "Wie Wellen im Sturm" von Alicia Zett

Cover-Bild Wie Wellen im Sturm
Produktdarstellung
Alicia Zett (Autor)

Wie Wellen im Sturm

Queere Haters-to-Lovers-Romance zwischen zwei Mädchen, die im selben Internats-Fußball-Team spielen (Band 1)

Mit dieser Reihe (ab 14 Jahren) feiert Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett die Liebe in allen Facetten und Farben

Die 16-jährige Louise hat das Gefühl, nicht dazuzugehören. In der Schule verbringt sie die Pausen meist allein, und in ihrer Freizeit flüchtet sie sich in ihre Fantasy-Geschichten, denn Schreiben ist Louises größte Leidenschaft. Als sie durch ihre Schriftstellerei ein Stipendium für das renommierte Internat Schloss Mare an der Nordseeküste erhält, steht ihr Leben plötzlich Kopf. Im Fußballteam des Internats findet sie schnell Anschluss, und zum ersten Mal fühlt sich Lou angenommen. Nur aus Kapitänin Mika wird sie nicht richtig schlau. Umso verwirrter ist Lou, als sie bemerkt, dass ihre wachsenden Gefühle für Mika weitaus mehr als nur freundschaftlich sind ...

Eine mitreißende LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Freundschaft und die Liebe zwischen zwei Mädchen, die im selben Fußballteam spielen.

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.04.2023 - 30.04.2023
  2. Lesen 15.05.2023 - 04.06.2023
  3. Rezensieren 05.06.2023 - 18.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Trilogie LGBTQIA+ queer Own Voice Haters to lovers Fake Relationship Internat Nordsee Mare Frauenfußball WM London kreatives Schreiben Fantasy-Autorin Diversität Louise Mika Adiba Jaigirdar Miel Moreland George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Hochsensibilität Love is queer KulturPass Aktion KulturPass Booktok Bookstagram TikTok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.06.2023

ein absolutes Jahreshighlight

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es zählt auf jeden Fall zu meinen Highlights aus dem Jahr 2023.
Die Geschichte ist sehr schön erzählt und ich konnte ohne Probleme in die Handlung hineinfinden. ...

Die Charaktere mochte ich auf Anhieb und vor allem mit Louise konnte ich mich von Anfang an sehr gut identifizieren. Aber auch zu anderen Charakteren konnte ich Parallelen ziehen. Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die Probleme der einzelnen Personen realistisch waren, was bei diesem Genre leider oft nicht der Fall ist. Auch das Thema mit der nonbinären Person fand ich sehr gut gelungen und die Probleme wurden auf eine sehr einfühlsame Art geschildert.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, auch wenn ich immer wieder deutlich gemerkt habe, dass die Zielgruppe eigentlich jünger ist. Aber das tat der guten Geschichte keinen Abbruch, da der Schreibstil einfach sehr gut zur Handlung und zu den einzelnen Personen gepasst hat.
Insgesamt hat mir das Buch einfach nur sehr gut gefallen und ich kann keinen einzigen, wirklcihen Kritikpunkt finden. Das Buch hat mich mehrfach zu Tränen gerührt, vor allem die Szenen bei Louise zu Hause an Weihnachten und Silvester. Ich hoffe, dass das Buch vielen Jugendlichen dabei hilft, ihre Identität zu finden und zu sich selbst zu stehen. Ich selbst hätte vor 10 Jahren so ein Buch sehr dringend gebraucht und bin mir sicher, dass es mir sehr dabei geholfen hätte, mich selbst zu finden.
Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe und hoffe, dass vor allem Tari noch oft vorkommen darf.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein weiteres Lieblingsbuch von Alicia Zett- bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen

Ein herausragendes Jugendbuch mit zeitgemäßer und einfühlsamer queerer Repräsentation, authentischen und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren und ein schöne Schauplätze innerhalb der Handlung.

Die ...

Die Handlung war zum Teil vorhersehbar, hatte dennoch spannenden und unerwartete Plots.

Der Schreibstil entspricht dem einer 16 jährigen Protagonistin und ihrer Lebensrealität. Dadurch fühlte ich mich als Leser:in schneller die Gefühls- und Lebenswelt von Lou mitgenommen.
Ganz viel Liebe an Lous Buch. Spannende Idee für das Werk. ♥️
Das Buch hätte ich mir vor 10 Jahren selbst als Teenager:in gewünscht -schön, dass es dies jetzt gibt.

Ein Werk für jedes Jugendzentrum, Schulbücherei und überall wo Jugendliche Zuhause sind.

Eine ganz klare Empfehlung für Fans von den anderen Werken von Alicia Zett, Fans von Sophie Bichon und Inka Lindberg.

Ich freue mich auf die weiteren Teile „Wie Melodien im Wind“ und „Wie Farben im Regen“.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Einfach wow !

Unglaubliche Gefühle, eine queere Leibes Geschichte auf einem Internat. Besser geht es nicht. Das Buch ist definitiv mein bisheriges Jahres Highlight !!! Es beschädigt mich immer noch und begleite mich im Alltag. Ich hab mich so in die Charaktere besonders Toni verliebt. Das Internat war der Hammer, sowie die ganzen Kulissen. Es war so real und super Hammer mäßig geschrieben, ich bin einfach hin und weg. Ich will es eigentlich gleich noch einmal lesen. ! Mika und Lou sind einfach klasse und obwohl ich kein Fußball Fan bin war es so unfassbar cool ! Ich muss die nächsten Bücher unbedingt lesen ! Die Cover sind alle unfassbar perfekt (besonders der 3.) ♥️

Veröffentlicht am 08.06.2023

Eine tolle Geschichte

Louise kommt auf ein Internat und ihre Mitbewohnerin geht ihr nicht mehr aus dem Kopf.

Das Buch hat einen jugendlichen Schreibstil, so wie man es für ein Buch erwartet, das an eine etwas jüngere Zielgruppe gerichtet ist.
Das Cover gefällt mir sehr gut, sowohl der Grafikstil als auch die Farbgebung.
Die Geschichte ist für erfahrene Leser nicht besonders überraschend, aber liebevoll und kreativ erzählt. Lou schreibt zum Beispiel an einem Buch und unterhält sich hin und wieder mit ihrer Protagonistin (wahrscheinlich wie eine echte Autorin das auch machen würde).
Man kann sich gut in Louise hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Man merkt auch, wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt. Die anderen Charaktere wachsen einem mit der Zeit auch ans Herz, auch wenn einige doch eher blass bleiben.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, an einigen Stellen (gerade gegen Ende) wurde allerdings doch etwas zu dick aufgetragen. Ich kann es aber trotzdem sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Jugendbuch mit Aufklärung

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut. Das Cover sowie die Handlung sind sehr ansprechend und laden zum lesen ein. Der schreibstil hat mich zwar nicht angesprochen aber wenn man berücksichtigt das dies ein Jugendbuch ist finde ich ihn angemessen. Ein Aspekt der mir ebenfalls gefallen hat sind die aufklärungsansätze die ab dem Zeitpunkt dann im Buch ebenfalls angewendet wird.