Schnell eBook-Leserunde zu "Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit" von Noa C. Walker

Emotionale Familiensaga
Cover-Bild Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit
Produktdarstellung
Noa C. Walker (Autor)

Das Schimmern der Träume - Töchter der Freiheit

Amerika, 1861: Obwohl ihr heimlicher Verlobter David Williams in den Krieg gezogen ist, bleibt die Nordstaatlerin Annie Braun auf der Plantage seiner Eltern in South Carolina. Sie fühlt sich für die Familie Williams und die Sklaven auf Birch Island verantwortlich. Doch immer wieder bringt ihr Engagement die junge Lehrerin in gefährliche Situationen. So auch als eines Tages ein unheimlicher Fremder auftaucht, der Annie auflauert und nichts Gutes im Sinn zu haben scheint. Und dann muss sie sich noch mit Davids Schwester Victoria herumschlagen, die ihr Steine in den Weg legt, wo sie nur kann.

In Washington City beherbergt die Südstaatlerin Susanna Belle weiterhin Frauen und Kinder in Not. Dabei gerät sie in unheilvolle Gefahren - nicht zuletzt, da sich unter ihren Schützlingen eine Rebellenspionin befindet. Zugleich fürchtet sie um das Leben ihres Ehemanns, der sich als Reporter der Nord-Armee angeschlossen hat.

"Das Schimmern der Träume" ist der dritte Band einer emotionalen, mehrbändigen Familiensaga rund um den amerikanischen Bürgerkrieg, in der sich abgrundtiefer Hass, ein gnadenloser Krieg und unmenschliche Ungerechtigkeiten mit der großen Liebe, tiefgehender Freundschaft und den kleinen Freuden des Lebens die Hand reichen.

eBooks bei beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Begeisterte 5-Sterne-Rezensionen für Band 1 & 2:

"Spannende, abwechslungsreiche Sudstaaten-Saga - toller Auftakt!"

"Wunderschöne Geschichte!"

"Ein Roman, der zu Herzen geht, spannend und ereignisreich ist sowie humorvolle Dialoge enthält."

"Ein wundervoller Roman, der einen Teil der amerikanischen Geschichte beleuchtet."

"Großartige, bildgewaltige Fortsetzung der Südstaatensaga."

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2023 - 29.01.2023
  2. Lesen 20.02.2023 - 26.02.2023
  3. Rezensieren 27.02.2023 - 12.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Südstaatensaga Südstaaten-Saga Fackeln im Sturm Vom Winde verweht Bürgerkrieg Südstaaten Nordstaaten Plantage Verbotene Liebe Südstaaten-Plantage Sklaven Mittlerer Westen Farmleben Pageturner Louisiana Mississippi Mississipi Arzt Arzt-Romance Romeo und Julia Lincoln Krieg Frauenhaus Washington Charleston Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.02.2023

Annie in schwierigen Zeiten

Im dritten Band der großen Töchter der Freiheit - Saga geht es erneut um Annie, Susanna Belle, David, Marc, Bobby, Chrystal, Sophia und dem gnadenlosen amerikanischen Bürgerkrieg.

Annie hat herausfordernde ...

Annie hat herausfordernde Zeiten zu erleben und versucht ihren Aufgaben nachzukommen und allein ohne Vertraute die Zerrissenheit ihres Herzens auszuhalten wenn sie an die Sklaven und auf der anderen Seite an ihre Arbeitgeber denkt.

Sie ist heimlich mit David verlobt, doch der ist als Arzt im Krieg und kann ihr nicht wirklich helfen.
So steht sie allein da, mit einer Verantwortung die ihr fast zu schwer wird.

Annie zu begleiten macht richtig Freude und auch dieser Band reißt einen mit in das Leben der Sklaven mit allen Einschränkungen, der Abhängigkeit und dem unstillbaren Sehnsucht nach Freiheit.

Es gibt Einblicke in das Leben aller Protagonisten, es gibt mehrere Schauplätze, doch ich konnte immer gut folgen. Allerdings rate ich dringend die Bücher der Reihe nach zu lesen da es sonst eher schwerfallen wird alles im vollen Umfang zu erfassen.

Annie ist eine starke Persönlichkeit und ich mag sie sehr, mit ihr fiebere ich am stärksten mit. Trotzdem finde ich auch Susanne Belle und ihr Umfeld sehr interessant.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war irgendwie überrascht darüber. Noa C. Walker hat in diesem Teil nochmal eine Schippe draufgelegt. Sie schreibt packend, sehr fesselnd und mit Spannung. Die Geschichte ist detailreich, aber nicht ausschweifend, bildhaft und ausdrucksstark, die Charaktere sind lebendig , authentisch und wunderbar ausgearbeitet.
Man meint sie zu kennen, so real wirken sie. Selbst der dritte Teil bietet Überraschungen und ist fast noch besser als die ersten beiden Teile.

Die Autorin erzählt in diesem Buch von Schmerz, Kummer, Hunger, Angst und Tod, von Ungerechtigkeit und belastenden Geheimnissen, doch es gibt auch humorvolle Szenen, Lachen, Freundschaft, Treue und Liebe.

Besonders stark finde ich die Einblicke in die Grausamkeiten des amerikanischen Bürgerkrieges, in dem Konflikt der Nord und Südstaaten, denn genau dadurch wird Geschichte so lebendig.
"Das Schimmern der Träume" ist, wie auch "Das Leuchten der Sehnsucht" und "Die Funken der Hoffnung" ein grandioses Buch das spannende und aufregende Lesestunden schenkt und genau deshalb ist es so empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Bildgewaltig und Emotional

Ich steige hier mit dem 3.Teil der Südstaatensaga ein. Das Cover und der Klappentext haben es mir angetan.

Amerika 1861: David Williams, heimlicher Verlobter von Annie Brown. Er muss in den Krieg ziehen und Annie bleibt auf der Plantage von David`s Eltern zurück. Niemand weiß um ihre Verlobung. Ob es zu einem Problem für Annie wird?
Aber es geht hier um so viel mehr als nur um Annie.
Ein Sturm von Veränderung bricht herein mit vielen Enthüllungen, auf die der Leser gespannt sein darf.
Ja zugegeben, ich brauchte etwas um hier den Überblick zu bekommen. Deshalb hier mal vorneweg meine Empfehlung: Fangt mit Band 1 an!

Dieses Buch hat mich in eine Gefühlswelt gestürzt und ich konnte mich der Faszination dieser Story nicht entziehen. Die historischen Details sind herausragend und für mich perfekt ausgearbeitet. Das menschliche und politische so zu vereinen dass es für den Leser ein klares Bild ergibt, ist schon eine besondere Leistung die es zu würdigen gibt.
Dieses Buch keine leichte Kost. Mehr Worte bedarf es für mich hier nicht.

Fazit: Emotional, fesselnd und spannend
Klare Kauf- und Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Unnützer Krieg

Das Buch ist spannend geschrieben und gibt dem Leser Einblicke in das Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts, in dem Krieg herrscht zwischen Norden und Süden, Freunden, Verwandten und Partnern.
Alle Protagonisten ...

Alle Protagonisten sind so beschrieben, dass man sich schnell in die Charaktere einfindet. Allerdings hätte ich sehr gern die anderen Bände gelesen und hätte damit das Grundwissen bereits gehabt. So war es gerade am Anfang des Buches schwierig die einzelnen Handelnden zuzuordnen.

Spannend und emotionsgeladen wird das Leben von Annie Braun aus dem Norden auf dem Anwesen der Familie Williams in South Carolina dargestellt. Ihr heimlicher Verlobter ist der Sohn des Hauses. Sein Vater übereignet Annie die Verantwortung für einen wesentlichen Teil der Plantage einschließlich der Sklaven.

Die aus dem Süden stammende Susanna Belle kümmert sich in Washington City um misshandelte Frauen und Kinder. Ihr Ehemann hat sich der Nord-Armee angeschlossen.

Die gesamte Bandbreite der Gefühle findet in dem Buch Platz, so die große Liebe, Abscheu, Misstrauen, Freundschaften, Feindschaften usw.

Das Buch empfehle ich gern.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Hat mir gefallen

Das Cover könnte ich mir stundenlang anschauen. Es ist sehr hübsch anzusehen und lädt die LeserInnen zum Träumen in eine vergangene Epoche ein. Der Schreibstil liest sich sehr gut. Das Personenregister finde ich sehr hilfreich, allerdings nimmt es so viele Seiten ein, dass ich es in der ebook Version wieder etwas unübersichtlich finde. Besonders die Geschichte und das Schicksal von Annie haben mich berührt Allerdings bekommt man auch einen guten Einblick in das Leben der Charaktere. Die Kombination aus Unterhaltung und übermitteltem Wissen hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Starke Frauen in den Südstaaten

Ich steige beim 3. Band der Reihe ein, was jedoch kein Problem war, es gibt ein PersonenRegister am Anfang des Buches das sehr Hilfreich war. Ich werde aber auf jeden Fall demnächst noch die anderen beiden Bücher lesen.
Es spielt in der Zeit 1861 des amerikanischen Bürgerkriegs mit den Konflikten zwischen Nord und Süd.
Es geht um den Konflikt der traditionellen Familie, im Mittelpunkt steht Annie, sie kommt aus dem Norden kommt und im Süden arbeitet als Lehrerin auf einer Plantage arbeitet. Aber nicht nur Annie spielt eine wichtige Rolle, sondern auch David der Arzt an der Front. Man fiebert mit den Personen regelrecht mit und wird von der aufregenden und authentischen Geschichte mitgerissen, in den Zeiten des Bürgerkriegs.

Es ist eine fiktive Geschichte aber man merkt das die Autorin sich mit Recherchen für diese Zeit beschäftigt hat.
Man bekommt Einblicke wie hart es an der Front war, was die stärkte der Frauen bedeutet sowie das Leben auf der Plantage. Liebe und Gefühle kommen nicht zu kurz, diese wurden auch sehr authentisch beschrieben als wäre man dabei. Der Schreibstil ist sehr schön, es liest sich sehr fluffig.

Ein sehr schöner Roman den man auch unabhängig von den anderen Teilen lesen kann.