Cover-Bild Der verbotene Liebesbrief
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Lucinda Riley

Der verbotene Liebesbrief

Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Als der berühmte Schauspieler Sir James Harrison in London stirbt, trauert das ganze Land. Die junge Journalistin Joanna Haslam soll in der Presse von dem großen Ereignis berichten und wohnt der Trauerfeier bei. Wenig später erhält sie von einer alten Dame, die ihr dort begegnet ist, einen Umschlag mit alten Dokumenten – darunter auch einen Liebesbrief voller mysteriöser Andeutungen. Doch wer waren die beiden Liebenden, und in welch dramatischen Umständen waren sie miteinander verstrickt? Joannas Neugier ist geweckt, und sie beginnt zu recherchieren. Noch kann sie nicht ahnen, dass sie sich damit auf eine Mission begibt, die nicht nur äußerst gefährlich ist, sondern auch ihr Herz in Aufruhr versetzt – denn Marcus Harrison, der Enkel von Sir James Harrison, ist ein ebenso charismatischer wie undurchschaubarer Mann ...

Veröffentlicht am 30.12.2017

Spannung, Action und viele Überraschungen

Dieses Buch erschien im Original bereits im Jahr 2000 unter dem Titel „Seeing double“ und wurde 2017 in überarbeiteter Form unter dem Titel „The Love Letter“ neu aufgelegt.
Anders als in ihren sonstigen ...

Anders als in ihren sonstigen Romanen erzählt Lucinda Riley hier die Geschichte nicht auf zwei Zeitebenen sondern siedelt die Story nur in der Gegenwart an. Dennoch ist der Dreh- und Angelpunkt ein Geheimnis, das weit in der Vergangenheit liegt.
Die Journalistin Joanna soll über die Trauerfeier des kürzlich verstorbenen Schauspielers Sir James Harrison berichten. Auf der Trauerfeier begegnet sie einer alten Dame namens Rose, die einen Schwächeanfall erleidet. Joanna begleitet sie nach Hause und dort erzählt ihr Rose eine mysteriöse Geschichte. Wenig später schickt sie Joanna auch noch mehrere alte Dokumente, u. a. auch einen Liebesbrief voller merkwürdiger Andeutungen. Joanna wird neugierig und wittert eine große Story, so dass sie mit Recherchen beginnt.
Was sie damit auslöst könnte man fast als „Stich ins Wespennest“ bezeichnen. Es geschehen merkwürdige Dinge, in Joannas Wohnung wird eingebrochen und Rose verstirbt ganz plötzlich.

Dieser Roman ist ganz anders als die anderen Bücher der Autorin. Die Geschichte ist sehr geheimnisvoll, absolut fesselnd mit einem hohen Spannungsbogen. Man kann sagen, dass sie sogar Thrillerelemente beinhaltet.
Joanna verbeißt sich regelrecht in ihre Recherchen und möchte das Rätsel unbedingt lösen. Aber es geht sehr langsam voran und nur allmählich setzen sich die Puzzleteilchen zusammen. Dadurch hat mich die Geschichte schnell in ihren Bann gezogen und sich dann auch zum Pageturner entwickelt. Denn die große Frage, wie das alles zusammen hängt und was das große Geheimnis ist, klärt sich vollständig erst am Ende.
Neben Joanna gibt es weitere wichtige Figuren. Da ist ihr bester Freund Simon, sowie Zoe und Marcus Harrison, die Enkel des verstorbenen Schauspielers.
Die Erzählperspektiven wechseln häufig zwischen den Protagonisten, so dass der Leser gegenüber Joanna oft einen Informationsvorsprung hat. Dadurch wird aber nichts entscheidendes verraten sondern eher noch mehr Spannung aufgebaut.
Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Wie schon der Klappentext andeutet, bahnt sich zwischen Joanna und Marcus eine Beziehung an, die sich perfekt in die Geschichte einfügt, eine wichtige Rolle spielt aber nicht kitschig wird oder sich gar in den Vordergrund drängt.
Mit hohem Tempo und einem sehr mitreißenden Schreibstil erzählt Lucinda Riley hier eine Geschichte voller dunkler Geheimnisse, Intrigen und Lügen, deren gesamte Auswirkungen aus tiefer Vergangenheit bis in die Gegenwart reichen. Die Auflösung des so gut gehüteten Geheimnisses war spektakulär und überraschend und das Ende sehr unerwartet aber durchaus passend.

Dieses Buch zeigt eine ganz andere Seite von Lucinda Riley und hat mich wirklich begeistert. Über 600 Seiten voller Spannung, Action, vielen Überraschungen und Wendungen sowie gut gezeichnete Charaktere machen das Buch zu einem packenden Lesevergnügen.
Ich würde mich freuen, wenn Lucinda Riley ihr „kriminalistisches Talent“ noch einmal in einem Buch umsetzen würde und empfehle diesen Roman voller Begeisterung weiter!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 27.12.2017

Die Macht der Gefühle

„Der verbotene Liebesbrief“ von Lucinda Riley ist das erste Buch, das ich von der Autorin lese und ich muss sagen: Ich bin schockverliebt! In feiner, flüssiger Sprache, mit zuweilen wunderschönen Formulierungen, erzählt die Autorin ihre Geschichte. Lucinda Riley nimmt mich sogleich gefangen mit ihrer Story und ihren liebenswerten Charakteren. Mit der Zoé Harrison und auch mit der Joanna Haslam kann ich wunderbar mitfiebern. Überhaupt läuft das gesamte Buch wie ein Film vor meinen inneren Augen ab – ganz großes Kino! Die Geschichte ist eindrucksvoll, voller starker Gefühle und genau mein Ding: Liebe, ein spannender Plot, Yellow-Press-Atmosphäre, starke Frauen. Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig und unverkennbar. Gekonnt schwingt sie zwischen den Figuren hin und her und kann den Spannungsbogen hervorragend gespannt halten.

Auf jeden Fall vergebe ich diesem Herzensbuch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt weiter. Leser von Gesellschafts- bzw. Familienromanen werden es verschlingen, denn es ist ein Pageturner, bei dem alles stimmig ist: Emotionen, Sprache, Geheimnisse. Ein Buch wie gemacht für ein langes Lesewochenende, ich wurde von der ersten bis zur letzten Zeile wunderbar unterhalten. Die Autorin rutsch nun in die Top-Liste meiner Lieblingsautoren und ich möchte alsbald wieder ein Buch von ihr lesen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Ein super(spannendes) Buch

Es ist bereits das vierte Buch von Lucinda Riley, welches ich gelesen habe und dieses hier hat mir besonders gut gefallen.

Die Geschichte ist sehr spannend und hat mich mit gekonnten Wendungen immer ...

Die Geschichte ist sehr spannend und hat mich mit gekonnten Wendungen immer wieder aufs Neue überrascht. Der Schreibstil hat mir ausgesprochen gut gefallen; sehr detailreich, flüssig zu lesen und richtig spannend. Der (verbotene) Liebesbrief, der auf keinen Fall in die falschen Hände geraten soll, hat es in sich und kostet im Verlauf der Geschichte mehr als nur ein Menschenleben; aber auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz. Ich finde das Buch ist eine Mischung aus Krimi und Liebesroman.

Fazit:
Die Spannung wird bis zum Ende super gehalten. Ich kann das Buch sehr empfehlen; wirklich ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 02.11.2017

Viele Leben ein Brief

Der verbotene Liebesbrief" von Lucinda Riley,

Der verbotene Liebesbrief" von Lucinda Riley,

ist ein sehr ergreifendes Buch, etwas zum sacken lassen. Die Autorin nimmt uns mit in sehr verschiedene Welten, führt uns in teilweise falsche Richtungen und lenkt am Ende alle einzelnen Fäden doch in die eine Richtige Richtung. Der Schreibstil ist sehr locker, auch wenn die Perspektive oft unerwartet wechselt, passt es hier sehr gut und steigert in einigen Abschnitten die Spannung deutlich. Für mich ist dieses, eines der besten von Lucinda Riley. Das Buch aus der Hand legen ist die eine Sachen, aber ob die Geschichte einen los lassen kann, eine ganz andere. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Von der ersten Seite bis ziemlich zum Schluss, kann der Leser hier mit Rätseln und versuchen das Geheimnis zu lüften. Eins steht aber definitiv fest, es gibt keine Seite ohne Überraschungen und unerwartete Wendungen.

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, nur noch so viel, jeder der ein Buch mit viel Liebe, Geheimnis und Rätseln mit Spannung sucht, ist hier genau richtig aufgehoben. Viel Spaß!

Zum Inhalt:

Die Journalistin Joanna muss einspringen und landet auf einem Gedenkgottesdienst für den Berühmten Schauspieler James Harrison. Als sie auf der letzten Kirchenbank neben einer älteren Frau plötzlich bei einem Schwächeanfall helfen muss, gerät sie in eine lange gehütete Geschichte mit viel Gefahr. Was sie nicht weiß, ist das viele und vor allem der Geheimdienst hinter ihr her sind. Als sie durch ein Interview, dem Enkel des verstorbenen Markus näher kommt geraten die beiden immer mehr in Gefahr. Aber nicht nur sie auch alle die auch nur eine kleine Ahnung haben. Als Joannas bester Freund Simon als Geheimdienstmitarbeiter mitten drin steht, scheint die Geschichte noch gefährlicher, doch lange ist unklar was wirklich ist wie es scheint.

Veröffentlicht am 19.10.2017

Für mich das beste Buch von Lucinda Riley

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die Journalistin Joanna Haslam wird auf die Trauerfeier des berühmten Schauspielers Sir James Harrison geschickt. Dort begegnet sie einer alten Dame, die ihr ein Kuvert überreicht, das einen Liebesbrief voller mysteriöser Andeutungen enthält.
Neugierig geworden, beginnt Joanna zu recherchieren und begibt sich immer mehr in Lebensgefahr.....

Wow, was für eine Geschichte! Diesmal lernen wir Lucinda Riley von einer ganz anderen Seite kennen. Sie schreibt hier nicht, wie sonst üblich ein Familiengeheimnis mit zwei Zeitebenen. Hier wird zwar auch abwechselnd über Zoe, der Enkeltochter des verstorbenen James und Joanna geschrieben, doch die beiden Stränge vereinen sich schon sehr bald und dem Geheimnis wird sich gemeinsam genähert. Zudem enthält die Geschichte diesmal viel Krimianteile, was mir sehr gut gefallen hat und für unendliche Spannung sorgte. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, es gab soviele überraschende Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Man konnte sich auch nicht mehr sicher sein, wem man noch vertrauen kann.
Ich finde, hier hat sich die Autorin selbst übertroffen und für mich ist es ihr bestes Buch.

Über den Inhalt möchte ich gar nicht mehr verraten, als der Klappentext hergibt, denn das würde der Geschichte die ganze Spannung nehmen.

Von mir gibt es jedenfalls eine ganz große Leseempfehlung und ich würde mich sehr freuen, wenn Lucinda Riley noch mehr Geschichten in diese Richtung gehend veröffentlichen würde. Obwohl mir ihre Familiengeheinmisse auch enorm gut gefallen.
Ein süchtigmachender Schreibstil und Spannung ohne Ende. Hier war ich besonders auf den Schluß gespannt und der hat mich das Buch mit einem glücklichen Lächeln schließen lassen. Dieses Buch werde ich bestimmt so schnell nicht vergessen.