Cover-Bild Die Mondschwester

Lucinda Riley

Die Mondschwester

Roman - Die sieben Schwestern 5
Sonja Hauser (Übersetzer)

Tiggy d’Aplièse hat sich schon als Kind mit Hingabe um kranke Tiere gekümmert. Auch jetzt, als junge Zoologin, ist die Beschäftigung mit Tieren ihre Erfüllung. Als sie das Angebot erhält, auf einem weitläufigen Anwesen in den schottischen Highlands Wildkatzen zu betreuen, zögert sie nicht lange. Dort trifft sie auf Chilly, einen weisen, alten Zigeuner aus Andalusien. Es ist eine schicksalhafte Begegnung, denn er hilft Tiggy, die ein Adoptivkind ist, das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften. Sie reist nach Granada, wo sie dem ebenso glamourösen wie dramatischen Lebensweg ihrer Großmutter Lucia folgt, der berühmtesten Flamenco-Tänzerin ihrer Zeit. Und Tiggy versteht endlich, welch großes Geschenk ihr zur Stunde ihrer Geburt zuteil wurde ...

Veröffentlicht am 18.12.2018

nicht der stärkste Band der Reihe

Fazit:
Für mich war dieser Teil defintiv nicht der stärkste Band der Reihe. Er konnte mich nicht wirklich mitreißen- Bei den Vorgängern habe ich mitgefiebert, welches Geheimnis dahinter steckt und auch die ein oder andere Tränen vergossen, dies war hier leider nicht der Fall. Der Schreibstil wechselt wie bei den anderen Teilen zwischen Vergangenheit und Gegenwart und wird somit aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, aber wie gesagt der Reiz fehlte mir hier etwas, deswegen gibt es von mir nur 3 von 5 Sternen und ich hoffe dass uns Elektra im nächsten Teil vom Hocker hauen wird ♥

Veröffentlicht am 14.12.2018

Tiggys Geschichte

Im fünften T eil der sieben Schwestern geht es um Tiggy d´Apliese. Sie beginnt in Schottland, wo sie Ihrem Beruf nach geht. Ihre Wurzeln verschlagen sie nach Spanien. Dort findet sie tatsächlich Spuren ihrer Familie. Ihre Großmutter erzählt ihr von dem Leben ihrer Eltern, bevor Tiggy der Liebe wegen zurück nach Spanien reist.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Tiggys Geschichte

INHALT:

INHALT:
In diesem Teil lernen wir die Geschichte von Tiggy d'Apliese kennen. Auch sie erhält nach dem Tod ihres Adoptivvaters einen Brief in dem ihre Herkunft steht. Tiggys Wurzeln sind in Granada, in den sieben Hügeln von Sacramento. In Spanien angekommen wird Tiggy von der exotischen Schönheit des Landes
empfangen und taucht in die Geschichte ihrer Familie ein. Durch Erzählungen lernt sie die unglaunliche und traurige Geschichte ihrer Grossmutter Lucìa kennen, die zu ihrer Zeit eine schillernde Persönlichkeit und die berühmteste Flamenco Tänzerin im vergangenen Jahrhundert war.
MEINE MEINUNG:
"Die Mondschwester" ist der fünfte Teil der Schwesternreihe von Lucinda Riley und spielt, wie auch die anderen Teile, auf zwei Zeitebenen. Im Vergangenheitsstrang erfahren wir von der Herkunft von Tiggy und im Gegenwartsstrang begleiten wir sie bei ihrer Selbstfindung. Und wie bei allen anderen Teilen haben mir auch hier wieder beide Zeitstränge gleichermaßen gefallen. Lucinda Riley schafft es mit wenigen Sätzen, daß man an der Geschichte interessiert ist und sie unbedingt verfolgen will. Auch hier nahm mich wieder dieser wunderbare, bildhafte und fesselnde Schreibstil gefangen. In diesem Teil fliesst auch ein bisschen Mystic und Esoterik mit ein, wovor ich doch ein wenig Respekt hatte. Aber die Autorin hat es wundervoll umgesetzt, es war nicht zuviel und hat die sehr gut in die Geschichte eingefügt und gehörte dann doch irgendwie dazu. Den Vergangenheitsstrang fand ich wieder sehr emotional, die Geschichte geht mir ans Herz, weckt viele Gefühle in mir und hat mich nicht mehr losgelassen. Wieder einmal hat die Autorin es geschafft, mich zu fesseln und die Gedchichte interessant zu finden.
FAZIT:
Für mich ein wenig schwächer im Vergleich zu den Vorgänger, aber auf jeden Fall ein lesenswertes Buch und ich vergebe noch immer gute 4/5 Sterne. ????

Veröffentlicht am 05.12.2018

Schottland & Spanien

Mit der fünften Schwester reisen wir nach Schottland um dort das Leben von Tiggy kennenzulernen, bevor wir in die Vergangenheit zu ihrer bekannten Großmutter nach Spanien reisen.

Ich muss gestehen, der ...

Ich muss gestehen, der Teil in Schottland mit der Arbeit von Tiggy dem Landsitz und dem ganzen drum rum war mir zetweise etwas lang, da in diesem Teil sehr wenig passiert ist. Dann bekommen wir die Geschichte von der Flamengo-Tänzerin Lucia erzählt. Die mich wieder absolut fasziniert hat.

Wie in allen Büchern bekommen wir sehr anschaulich die einzelnen Familien der Schwestern vorgestellt und es berührt mich immer wieder und man möchte einfach nicht aufhören zu lesen. Stundenlang hätte ich weiterlesen können. Aber dann endet auch dieses Buch, schon fast ein bisschen zu schnell. Trotz das einiges vorhersehbar mit der Zukunft von Tiggy fand ich das es am Ende zu schnell ging. Hier hätte es noch etwas intensiver sein können. Viel zu schnell wird alles gut.

Aber man kann sich auf die nächste, aber leider Vorletzte Schwester und ihre Geschichte, freuen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Was wird Tiggy über ihre Wurzeln herausfinden?

Tiggy, die fünfte der von Pa Salt adoptierten Schwestern, möchte in Schottland einen neuen Job antreten. Ihr Zoologie-Studium hat sie erfolgreich abgeschlossen, doch die Arbeit an der Universität konnte sie nicht erfüllen. In Schottland soll sie für ihren neuen Chef Charlie, der von seinem Vater ein großflächiges Anwesen geerbt hat, Wildkatzen ansiedeln. Sie kommt gut mit den anderen Bediensteten zurecht und die Aufgabe ist interessant, auch wenn sie nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Doch Charlies Frau setzt sie zunehmend unter Druck, da sie der Meinung ist, dass Tiggy ein Auge auf ihn geworfen hat. Als Tiggy Chilly begegnet, einem alten Zigeuner aus Andalusien, der auf dem Anwesen lebt, erkennt der in ihr die Nachfahrin einer Frau, die er einst kannte. Er beginnt, Tiggy die Geschichte ihrer Großmutter zu erzählen. Doch um mehr zu erfahren, muss sie dahin zurückkehren, wo alles begann.

Meine Beziehung zu der Sieben Schwestern-Reihe von Lucinda Riley ist geprägt von einem Auf und Ab. Während mir Band eins und drei sehr gefallen haben, fand ich Band zwei und vier durchwachsen. Nichtdestotrotz habe ich nach wie vor große Lust, weiterzulesen und nicht nur mehr über die Herkunft der sechs Schwestern zu erfahren, sondern auch endlich das Geheimnis der siebten Schwester zu lüften.

Auf Tiggy trifft der Leser kurz nach deren Ankunft in den schottischen Highlands, wo sie gerade einen neuen Job antritt und Wildkatzen betreuen soll. Den Brief, den ihr Pa Salt hinterlassen hat, hat sie schon etliche Male gelesen. Er enthält genaue Informationen, wo sie von wem mehr über ihre Herkunft erfahren kann. Bislang hat sie jedoch nicht das Bedürfnis verspürt, nach Andalusien zu reisen und die Person aufzusuchen. In Schottland hingegen hat sie bald das Gefühl, angekommen zu sein. Die Arbeit in der Natur macht ihr viel mehr Spaß als die an der Universität. Doch nicht alles ist perfekt: Charlies Frau erweist sich als unangenehme Zeitgenossin, der Job lastet sie bei weitem nicht aus und Zed, der als Gast vor Ort ist und bei den sie ein komisches Bauchgefühl hat, macht ihr Avancen. Hat sie dort trotzdem eine Zukunft?

Die Begegnung mit Chilly und die ersten Einblicke in das Leben ihrer Großmutter Lucía wecken in Tiggy schließlich doch die Neugier, mehr über das Volk zu erfahren, von dem sie abstammt. Der Leser wird mitgenommen ins Granada zu Beginn des 19. Jahrhunderts, wo Lucías Talent für den Flamenco schon früh entdeckt wird. Trotz ihres jungen Alters und gefördert von ihrem Vater lässt sie ihre besorgte Mutter und ihre Brüder zurück, um in Barcelona aufzutreten. Wird es Lucía gelingen, sich mithilfe ihres Talents aus der Armut zu befreien? Und warum wurde ihre Enkelin Jahrzehnte später adoptiert?

Diesmal haben mir sowohl die Ereignisse in der Gegenwart als auch die Einblicke in die Vergangenheit sehr gut gefallen. Ich fand es spannend, mehr über die spanische Kultur und insbesondere den Flamenco zu erfahren. Für Tiggy ist es gleichzeitig eine Reise zu sich selbst, auf der sie mehr darüber herausfindet, was sie ausmacht und was sie wirklich machen will.

Wer schon alle Teile der Reihe kennt, der wird sich über die kurzen Episoden freuen, in denen man erfährt, wie es einigen der anderen Schwestern geht. Und auch ein allererster Mini-Schritt in Richtung der Lüftung von Pa Salts Geheimnis wird endlich getan. Nach einem wirklich schönen Abschluss gibt es einen kurzen Ausblick auf die Geschichte von Elektra, die von den Schwestern wohl das exzentrischste Leben hat.

Für Fans der Reihe ist „Die Mondschwester“ ein Must Read. Es lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse lesen, wenn man es hinnimmt, ein paar Spoiler vor allem in Bezug auf die Geschichte der Sturmschwester Ally zu bekommen. Ein wirklich gelungener fünfter Teil der Sieben Schwestern Reihe!