Cover-Bild Helenas Geheimnis
  • Ersterscheinung: 29.02.2016
Lucinda Riley

Helenas Geheimnis

Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Wieviel Wahrheit kann die Liebe ertragen, ohne zu zerbrechen?

Viele Jahre sind vergangen, seit Helena Beaumont als junge Frau einen wunderbaren Sommer auf Zypern verbracht und dort ihre erste große Liebe erlebt hat. Nun kehrt sie zum ersten Mal zurück in das schöne alte Haus, um dort mit ihrer Familie die Ferien zu verbringen. Unbeschwerte Tage sollen es werden, verträumte Stunden am Meer und lange Nächte auf der Terrasse, doch schon bei ihrer Ankunft empfindet Helena ein vages Unbehagen. Sie allein weiß, dass die Idylle bedroht ist – denn es gibt Ereignisse in ihrer Vergangenheit, die sie ihrem Mann und ihren Kindern stets eisern verschwiegen hat. Wie lange aber kann sie die Fassade der glücklichen Familie noch aufrechterhalten? Als sie dann plötzlich ihrer Jugendliebe Alexis gegenübersteht, ahnt sie, dass diese Begegnung erst der Anfang einer Verkettung von Ereignissen ist, die ihrer aller Leben auf eine harte Bewährungsprobe stellt ...

Veröffentlicht am 15.01.2017

sehr geheimnisvoll

Helena kehrt nach Jahren in altes Haus in Zypern zurück, in dem sie als Kind einen Sommer verbracht hat. Auch ihre Kinder und ihr Mann kommen mit ihr. Nach und nach entschließen sich auch noch Freunde und Verwandte sie dort zu besuchen.
Dabei versucht sie alles, damit ihre Geheimnisse unentdeckt bleiben.

Ich fand das Buch sehr emotional, witzig und spannend. Es ist mit viel Liebe geschrieben worden. Aufgrund der zahlreichen Geheimnisse wird stets die Spannung aufrecht erhalten und aufgrund der Gedanken der einzelnen Figuren musste man häufig auch mal schmunzeln.
Es ist sehr einfach geschrieben, sodass die Seiten nur so dahin fliegen und man sich gut in die Situation und Helena hineinversetzen kann.
Besonders schön fand ich auch die Beschreibungen des Ortes. Man bekommt dadurch das Gefühl selbst dort zu sein.

Insgesamt sehr lesenswert, wenn man etwas leichtes für zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Spannende Liebesgeschichte

Es ist wundervoll und spannend geschrieben. Die Charaktere sind wirklich toll und manchmal sehr überraschend.

Vor allem Helenas Sohn überrascht einen mehr als einmal.

Vor allem Helenas Sohn überrascht einen mehr als einmal.

Veröffentlicht am 18.10.2016

Wie viel Geheimniss darf es sein?

"Helenas Geheimnis" von Lucinda Riley ist ein sehr gefühlvolles Buch der Autorin.

Als Helena mit Ihrer Familie in das Haus ihres verstorbenen Onkels fährt um Urlaub zu machen ahnt sie schon nichts gutes. Denn sie hat hier schon viel erlebt wovon ihr Mann und die Kinder nichts ahnen. Außerdem befürchtet sie, dass das größte gehütete Geheimnis über den Vater ihres ältesten Alex hier auffliegen könnte. In einigen wirklich turbulenten Wochen auf Zypern werden viele Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit bekannt, dabei auch viele von denen sie selbst nichts ahnte.

Ihre Jugendliebe Alexis immer an ihrer Seite unterstützt sie aber auch ihren Mann und seinen besten Freund wann immer es nötig ist. William, Helenas Mann weiß erst nach einer klaren Aussprache das er nicht eifersüchtig sein muss und ihm vertrauen kann.

Als dann durch den Besuch eines alten Freundes alles auffliegt, was Helena in den letzten 10 Jahren für sich behalten hat, scheint die Katastrophe komplett, doch es kommt noch schlimmer.

Fazit:
Ich war sehr gerührt und mitgerissen von der Geschichte einer Frau die durch Zufall von einem Geheimnis in das nächste Rutschte. Helena und Alex sind zwei sehr starke Charaktere welche jeden Leser sehr tief in ihre Gefühlswelten Einblicken lassen und so jeden mit auf eine Reise durch 20 Jahre der Familiengeschichte nehmen. Das Buch ist nur zu empfehlen für jeden der die Bücher von Lucinda Riley sehr gerne liest und für alle die damit anfangen, freut euch darauf.

Veröffentlicht am 09.10.2016

Ein schön geschriebenes Buch

Helenas Geheimnis ist ein schön geschriebenes Buch. Es geht hier um die Jugendzeit von Alex, die er scheinbar in den Ferien in Pandoras verbringen durfte, er hatte jeden Tag Tagebuch geschrieben. Später kehrt er nach Pandora zurück als reifer Mann und liest seine alten Tagebucheinträge von damals. Seine Mutter Helena die ihn alleine aufzog und seine Schwester Immy sind zumindest zum damaligen Zeitpunkt dabei. Vielleicht stoßen sie später noch hinzu. Ich bin gespannt wie es weitergeht, die Beschreibung von Alex über sich selbst war schon einmal sehr witzig. Liebevolle Umschreibung für ein zu dick geratenes Kind schön gemacht. Auch dieser Kommentar, wenn ich aus der Flugzeugtoilette heraus gehe, bin ich Brad Pitt wunderschön.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super Roman – nichts auszusetzen

Helena Beaumont lebt mit ihrem Mann William und den drei Kindern Alex, Immy und Fred in England. Die Ferien wollen sie auf Zypern verbringen. Helena, Alex und Immy sind vorgefahren, um das Haus, das alle Pandora nennen und das Helena von ihrem verstorbenen Patenonkel Angus geerbt hat, wieder herzurichten. In Zypern trifft Helena auf ihre Jugendliebe Alexis. Ist es immer noch Liebe zwischen den beiden? Nachdem die ersten Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, trudeln alle Gäste ein, neben William und Fred noch eine befreundete Familie und Helenas beste Freundin Sadie. Nach und nach kristallisieren sich einige Geheimnisse heraus. Wird am Ende die Wahrheit herauskommen?

„Helenas Geheimnis“ ist ein sehr guter Schicksalsroman, in dem es um die Geheimnisse geht, die Helena seit ihrer Jugend mit sich rumträgt. Der Schreibstil ist super, man kann sich die Atmosphäre und vor allem das Haus bildlich vorstellen! Auch die Charaktere sind hervorragend dargestellt und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Sehr gut finde ich auch, dass es immer wieder überraschende Wendungen in der Handlung gibt, und dass es recht spannend bleibt und nicht immer gleich jedes Geheimnis aufgedeckt wird. Das Buch kann ich wirklich sehr empfehlen! Trotz der 600 Seiten lässt es sich sehr schnell (bei mir innerhalb von 2 Tagen) durchlesen.