Cover-Bild Dance. Love. Learn. Repeat.
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
  • Empfohlenes Alter: 16 bis 99 Jahre
Lucy Ivison, Tom Ellen

Dance. Love. Learn. Repeat.

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Phoebe:
Endlich an der Uni. Endlich geht das echte Leben los. Ihre Mitbewohnerinnen sind total nett, einen Job hat sie auch schon und angeblich findet man auf der großen Erstsemesterparty Freunde fürs Leben. Ob damit wohl Luke gemeint ist? Luke, der heißeste Typ aus ihrer alten Schule. Luke, der sich nicht an sie erinnern kann.

Luke:
Eigentlich hat er nicht erwartet, dass alles so anders sein würde. Und sich so fremd anfühlt. Luke weiß nicht so richtig, was er will. Soll er sich von seiner Freundin trennen oder nicht? Soll er sich von den bescheuerten Jungs aus seiner Fußballmannschaft distanzieren oder nicht? Soll er Phoebe daten oder nicht?

Ein hinreißender Coming-Of-Age Roman: Melancholisch und schreiend komisch. Vielschichtig und verrückt. Chaotisch und echt.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Schöne Geschichte

Das erste Jahr am College. Ein neuer Lebensabschnitt.Weit weg von zuhause, neue Leute, Selbstständigkeit. Eine Situation vor der jeder irgendwann in seinem Leben mal steht.
Die Geschichte um Phoebe und ...

Die Geschichte um Phoebe und Luke hat mich gut unterhalten. Ich hatte erst eine typische College Liebesgeschichte erwarten. Aber nein, dies war nicht der Fall. Aber ich wurde jetzt auch nicht komplett enttäuscht. Die Liebesgeschichte steht nicht im Vordergrund. Sondern mehr das gemeinsame miteinader der anderen Studenten, das Leben an der Uni und die damit verbundenen Probleme. Probleme des "erwachsen werden". Die Geschichte ist gespiekt mit Witz und Gefühl. Man muss teilweise schon ziemlich schmunzeln in einigen Situationen, aber es gibt auch einige Stellen zum nachdenken. Die Geschichte wird abwechselnd erzählt, so erhält man einen Einblick in beide Charaktere. Manche Handlungen konnte ich persönlich nicht verstehen und nachvollziehen, aber ich denke das es einfach am Alter liegt. Die Protagonisten sind Anfang 20, demnach ist es für jemanden der Ende 20 ist, vielleicht nicht mehr die spannendste Lektüre.
Manche Aspekte, wie der Alkohol und Drogenkonsum in diesem Buch haben mir für ein Jugenbuch nicht so gefallen. Es ist gut das er angesprochen wird und ich verstehe auch das man das an einer Uni als Student alles etwas locker sieht und sich austesten möchte. Aber mir persönlich war der Umgang damit einfach zu selbstverständlich.
Dennoch geht in erster Linie um die Probleme die man als "Ersti" hat und das wurde sehr schön erzählt.
Fazit
Ein ganz schöner Roman für Jugendliche bzw. Junge Erwachsene
4 von 5 Büchern

Veröffentlicht am 30.01.2019

Tolles Jugendbuch!

Phoebe ist schon seit vielen Jahren in Luke verliebt. Nach ihrem Wechsel von der Highschool auf die Uni trifft sie ihn dort wieder, aber er kennt noch nicht mal ihren Namen. Luke ist schon seit einigen Jahren mit Abbey zusammen. Seit den beiden klar wurde, dass sie nicht auf der gleichen Uni und viele Kilometer voneinander entfernt sein werden, kriselt es zwischen den beiden. Gleich in der ersten Woche auf der Uni kommt es zum Streit zwischen den beiden und sie trennen sich. Auf der Feier am ersten Tag lernt Luke Phoebe näher kennen und wundert sich, dass sie ihm vorher noch nie aufgefallen ist. Die haben einige gemeinsame Kurse und lernen sich mit der Zeit immer besser kennen. Doch Phoebe begeht einen peinlichen Fehler, der von da an zwischen den beiden steht.....

Obwohl ich eigentlich nicht die richtige Altersgruppe für den Roman bin, hat er mir richtig gut gefallen. Er lässt sich kurzweilig lesen und wird abwechselnd aus der Sicht von Phoebe und von Luke erzählt. Ich war gleich von Anfang an von der Geschichte fasziniert und das Buch hat mich bis zum Schluss in seinen Bann gezogen und richtig gut unterhalten. Phoebe und Luke waren mir beide sehr sympathisch und wurden sehr gut beschrieben, so dass ich immer ein Bild vor Augen hatte. Insgesamt ein wunderschöner Roman, der mir einige kurzweilige Stunden beim Lesen bereitet hat.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Hip, Lustig, Lehrreich - gut verpackt!

Die Schule ist vorbei! Der Ernst des Lebens beginnt. Auf zur Uni, an der das Leben erst wirklich beginnt. Studentenleben, neue Freunde und wilde Partys. Phoebe startet gut mit der Einführungswoche für die Erstsemester an der Uni. Unerwartet trifft sie dort ihren Schwarm, für den sie seit sieben Jahren schwärmt und mit dem sie lange zur Schule gegangen war. Luke Taylor ein heißer Fußballer, der sich nicht wirklich an sie erinnert.

Aus Sicht von zwei Charakteren zu lesen haben die beiden Schriftsteller Lucy Ivison und Tom Ellen wirklich sehr gut in dem Buch rübergebracht und verpackt. Die beiden legen einen einfachen, verständlichen und hippen Schreibstil aufs Paket, der einfach begeistert. Schnell konnte ich mich in den Roman einfinden, welcher sich bis zum Ende hin flüssig durchlesen lässt. Schon zu Beginn bin ich mitten in einer Szene, die mein inneres Kino zum Laufen bringt. Rhetorische Mittel = Daumen hoch!

Zu den beiden Hauptprotagonisten kann ich nur eines sagen! Ich mochte beide von Anfang an sehr gerne. Die abwechselnden Sichtweisen geben einen guten Einblick auf die unterschiedlichen Gefühlswelten und mit was jeder der beiden Protagonisten zu kämpfen hat. Sie zu begleiten und durch sie und mit ihnen die anderen Charaktere kennenzulernen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Durch Phoebe und ihre Freundinnen konnte ich an einigen Stellen herzhaft lachen. Für Luke ist plötzlich alles so anders.

Ich finde, dass die beiden Schriftsteller Lucy Ivison und Tom Ellen gemeinsam ein lehrreiches Teenie Buch verpackt in einer romantischen Geschichte geschaffen haben. Es lässt sich sehr gut lesen und bringt viel Potenzial zum Lachen mit. Das Ende des Buches kommt anders als erwartet, was mich selbst positiv überrascht hat. Jedoch hat es eine etwas längere Anlaufzeit, bis es spannend wird, daher gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Authentisch, witzig und mit Gefühl!

Wer kennt es nicht? Die leichte Verlorenheit und zeitgleich das Gefühl, dass man alles schaffen kann am ersten Tag in der Universität. Man ist überwältigt, begeistert, verunsichert und fühlt sich unfassbar klein, aber auch erwachsen. Nie waren die Gefühle so wiedersprülich und lodernd wie in der Zeit an der Uni – zumindest bei mir.
…und auch bei Phoebe und Luke, deren Geschichte in „Dance. Love. Learn. Repeat.“ von Lucy Ivison und Tom Ellen abwechselt erzählt wird. Zwei durchaus sympathische Protagonisten, die ihre ersten Tage auf dem College erleben. So erzählt der Coming-Of-Age Roman von wilden Partys, tiefsinnigen Gesprächen, Liebe, Verwirrtheit und dem Gefühl sich erstmal selbst finden zu müssen.
Klingt zunächst wie der typische Jugendbuchroman der letzten Jahre und ist es im Prinzip auch, doch am Ende ist “Dance. Love. Learn. Repeat.“ ein kleines feines Werk, das die richtigen Messages verpackt. Denn seien wir mal ehrlich: Von großen Love-Triangles, die irgendwie zueinander finden, davon gibt es Bücher genug. Aber authentische Erzählungen, die fehlen oft. Aber Luke und Phoebe sind wie sie sind. Phoebe ist vor allem verunsichert, obwohl ihr Start nicht besser hätte sein können - ihre Mitbewohnerinnen sind absolut nett und einen Job hat sie auch schon. Luke, der heißeste Typ aus ihrer alten Schule, hingegen war während der Schulzeit der typische Gewinner, hat jetzt aber Probleme seinen Platz zu finden. Frisch getrennt, im Gefühlschaos, neue Freunde finden, alles nicht so einfach, wenn man schon mal auf einem Höhepunkt war.
Und woher kommt die Authentizität? Mehr Netflix - weniger Alkohol. Sexpannen statt flotten One-Night-Stands. Gemeinsames Kekse backen statt Orgien.
Es tat SO GUT! Denn so war auch mein Studium. Wie in “Dance. Love. Learn. Repeat.“ gab es genug Partys, genug Kopfschmerzen, aber auch Unsicherheiten und das Sehen nach Hause. Vor allem zeigen Lucy Ivison und Tom Ellen, dass du über diese Zeit SEHR WOHL schreiben kannst, ohne, dass es eine dieser verklärten Jugendbuchromane wird. Dazu: Applaus für das Ende – ich hab es nicht kommen gesehen und es unterstreicht noch einmal so sehr, wofür dieses Buch steht: Nicht für eine Liebesgeschichte, sondern für eine Zeit und dem damit verbundene Gefühl.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Guter Schreibstil

In diesem Buch geht es um Phoebe und Luke, die ihr erstes Semester an der Uni erleben. Phoebe freut sich auf die Uni und das das echte Leben endlich los geht. Ihre Mitbewohnerinnen sind nett und Luke, der heißeste Junge aus ihrer Schule ist sogar auch an ihrer Uni. Nur leider kann er sich nicht an sie erinnern... Luke dagegen weiß nicht so richtig was er will. Ob er sich von seiner Freundin trennen, sich von den Fußballjungs fernhalten und ober er Phoebe daten soll oder nicht...

Da die Geschichte aus der Sicht von Phoebe und Luke erzählt wird, bekommt man als Leser sehr gut mit wie sich beide fühlen und was sie erleben. Die Geschichte der beiden wird in einer für Jugendliche umgangssprachliche Weise erzählt und lässt sich flüssig lesen. Die beiden Hauptprotagonisten sind anders als man es von anderen Coming-of-Age-Romanen kennt. Und das hat mir besonders gut gefallen. Aber auch die Nebenfiguren haben mir besonders gut gefallen. Besonders die Szenen mit Phoebe und ihren beiden neuen Freundinnen Negin und Frankie haben hohen Unterhaltungswert.

Gerade das Ende des Buches war für mich etwas unerwartet und anders als anfangs gedacht und nochmal ein großer Pluspunkt der Geschichte. Für Jugendliche und solche die gern Jugendromane lesen, kann ich das Buch sehr empfehlen.