Cover-Bild The Hurting
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Lucy van Smit

The Hurting

Als du mich gestohlen hast
Sophie Zeitz (Übersetzer)

Nordic Noir trifft auf Brontës Sturmhöhe.

Nell glaubt nicht an Liebe auf den ersten Blick – bis sie Lukas begegnet. Dem attraktiven und irgendwie wilden Jungen im Wolfsmantel. Mit Lukas wird ihr Leben schöner, mit ihm kann sie glücklich sein. Doch Lukas verfolgt einen finsteren Plan und als Nell das begreift, ist sie schon mitten im Nirgendwo, hat ein Kind entführt und wird von der Polizei gesucht. Und hier, in der Einsamkeit norwegischer Wälder, beginnt für sie ein Überlebenskampf - gegen die Natur, gegen Wölfe, gegen den Schmerz und gegen den Jungen, den sie liebt.

Dieser Geschichte kann man sich nicht entziehen. Sie wühlt auf, sie überrascht und sie zerreißt einem das Herz!

Veröffentlicht am 12.03.2019

ein guter aber nicht ganz perfekter Jugendroman

Bisher kannte ich die Autorin Lucy van Smit noch nicht. Umso gespannter war ich daher auf „The Hurting: Als du mich gestohlen hast“.
Der Klappentext machte mich hier richtig neugierig und ...

Der Klappentext machte mich hier richtig neugierig und auch das Cover konnte mich am Ende überzeugen. Daher habe ich mich auf flott ans Lesen gemacht.

Ihre Charaktere hat die Autorin sehr gut ausgearbeitet und ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und die Handlungen waren auch nachvollziehbar für mich.
Nell ist ein junges Mädchen, das ziemlich schnell erwachsen werden muss. Ihre Schwester ist krank und Nell kümmert sich um sie. Sie steht für die Familie ein, auf mich wirkte sie aber auch hoffnungslos zum Teil. Je mehr ich über Nell im Verlauf der Handlung erfahren habe, desto mehr konnte ich mit ihr mitfiebern und sie verstehen.
Lukas wirkte von Beginn an mysteriös und auch geheimnisvoll auf mich. Ich wusste nicht so ganz was ich von ihm halten sollte. Das hat sich erst nach und nach. Als Leser erfährt man stückchenweise was in Lukas wirklich vorgeht, welche Pläne er wirklich verfolgt. Und genau das macht ihn auch irgendwie richtig interessant.

Die Nebencharaktere in dieser Geschichte hier sind der Autorin auch sehr gut gelungen. Sie fügen sich gut ins Geschehen ein, wobei ich anmerken muss, Nells Vater war mir nicht sonderlich sympathisch.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut zu lesen. Ich bin sehr gut ins Geschehen hineingekommen und konnte auch ohne Probleme folgen. Für mich war alles gut zu verstehen.
Geschildert wird das Geschehen abwechselnd aus den Sichtweisen von Nell und Lukas. Nell nimmt aber definitiv den größeren Part ein.
Die Handlung ist schon irgendwie richtig gut. Mir gefiel es sehr gut, dass die Autorin ihre Leser hier nach Norwegen entführt. Diese Einsamkeit, die raue Natur, es ist wirklich alles sehr gut beschrieben und man kann es sich als Leser richtig gut vorstellen. Hinzu kommt die doch recht düstere, geheimnisvolle Atmosphäre, die den Leser gefangen nimmt.
Mit der eigentlichen Handlung habe ich mich gerade auch zu Anfang etwas schwer getan. Mir ging es zu schleppend voran, auch zwischendrin gab es immer mal wieder Längen, in denen die Spannung verloren ging. Diese wurden dann aber immer wieder auch von überraschenden Wendungen abgelöst, die dann auch wieder spannende Momente ins Geschehen brachten.
Die eingearbeitete Liebesgeschichte hat mir gut gefallen. Sie passt sich gut ins Geschehen ein und konnte mich wirklich begeistern.

Das Ende empfand ich als stimmig und gut gehalten. Für mich passte es sehr gut zur Gesamtgeschichte, macht diese rund und schließt sie sehr gut ab.

Fazit
Abschließen gesagt ist „The Hurting: Als du mich gestohlen hast“ von Lucy van Smit ein Jugendroman, der nicht ganz das halten kann, was der Klappentext verspricht.
Gut gezeichnete, interessante Charaktere, ein flüssiger sehr angenehm zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die zwar mit Spannung und einer richtig tollen Kulisse punkten kann, in der es aber zwischenzeitlich doch immer wieder auch Längen gibt, haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Entführt von einem Wolf

Nell zieht mit ihrer Familie zusamme nach Norwegen. Dort trifft sie auf Lukas, der rau und wild wirkt und sie verliebt sich sofort in ihn. Doch sie ahnt nicht welche Geheimnisse er verbirgt und dann ist es plötzlich zu spät und sie hat ein Kind entführt und muss versuchen in den Wäldern Norwegens zu überleben.

Die Geschichte geht sehr schnell vorran und die kurzen Kapitel haben auch dazu beigetragen, dass man sehr schnell durch die Geschichte kommt. Manchmal war es mir sogar etwas zu schnell, sodass die Handlung oberflächig wirkt. Dennoch konnte ich das Buch nicht weglegen. Ich wollte ständig wissen wie es weitergeht und durch das Tempo wurde der Nervenitzel und die Spannung noch angeheizt. Die Handlung war dabei leicht bedrückend und nicht immer ganz realistisch, aber dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen. Die norwegische Natut wurde dabei auch sehr schön beschrieben.

Die Personen waren mir dagegen nicht besonders sympathisch und wirkten auch zu oberflächig. Alle schienen ziemlich kalt und hart und ich konnte auch nicht immer nachvollziehen, was die Personen gemacht haben. Nur die Protagonistin konnte ich etwas  verstehen und hatte Mitgefühl mit ihr. Am Ende wurde es dann auch besser, doch komplett konnten mich die Charaktere nicht überzeugen

An sich ist das Buch ziemlich spannend und bis zum Ende konnte ich die Handlung nicht durchblicken, sodass es durchgehend interessant war. Dennoch kamen mir die Personen nicht besonders lebendig vor und die  Stimmung der Geschichte ist ziemlich bedrückend, was aber eine Geschmackssache ist. Spaß hatte ich beim Lesen trotzdem, weshalb ich das Buch weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Ein wunderbarer Jugendthriller.

- Meine Meinung -

- Meine Meinung -

Der Schreibstil der Autorin war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Nur mittelmäßig bin ich mit diesem zurecht gekommen und hab mich dadurch nicht in die Geschichte versetzen können. Aufgeben war jedoch keine Option für mich, denn der Klappentext war genial und ich MUSSTE dem Buch einfach eine Chance geben. Wie dem auch sei, je weiter ich gelesen habe, um so mehr bin ich in den Schreibstil der Autorin reingekommen und konnte mich der Geschichte widmen. Als ich mit dem Stil von Lucy van Smit klar kam, wurde dieser auch zunehmend düsterer, fesselnder und aufregender. Deshalb bin ich echt froh dem Buch noch eine Chance gegeben zu haben.

Als Protagonistin lernen wir Nell kennen, die auf Lukas trifft. Nell war mir anfangs unheimlich und total undurchschaubar, was es mir schwer machte, eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Dies legte sich bei ca. der Hälfte des Buches und ich fand einen kleinen Weg um eine Verbindung zu Nell aufzubauen. Lukas ist eher ein mysteriöser und undurchschaubarer Junge, welcher mir auch gerade am Anfang echt Angst gemacht hat und das mochte ich weil er einfach aufgetaucht ist und da war und man erstmal nichts von ihm wusste. Also, insgesamt kann ich sagen, dass die Charaktere gut gezeichnet waren, auch wenn ich meine Schwierigkeiten mit ihnen hatte.

Die ersten 100 Seiten waren für mich etwas schwieriger, denn irgendwie fand ich keinen Zugang zur Story obwohl diese relativ das war, was ich erwartet hatte. ABER, ja ein ABER, als ich es nochmal zur Hand genommen habe, habe ich den Zugang gefunden und ich konnte mich einfach vollkommen darauf einlassen. Als dies dann der Fall war, wurde die Story für mich einfach nur interessant, spannend, fesselnd und so richtig düster, was mir alles sehr gut gefallen hat. Hier hat die Autorin Lucy van Smit dann auch gezeigt, dass der Spannungsaufbau der Story einfach unglaublich genial war und die Storyline ebenfalls.

Die Handlung verstand ich allerdings von der ersten Seite an, was für mich ein beklemmendes Gefühl aufgrund den Problemen mit der Story. Bei diesem Buch war man schon von der ersten Seite an mitten in der Handlung drin und Lucy van Smit schaffte es, mich in die Welt voller Spannung zu schleudern. Die handlung beginnt schon ziemlich nervenaufreibend und interessant und ich wurde sofort mit Fragen bombadiert. Auch die Handlungsstränge in diesem Buch waren einfach klar und deutlich erkennbar und das hat mich echt sehr gut gefallen.

- Mein Fazit: -

Abschließend ziehe ich als Fazit, dass ich mit diesem Buch erst zwei Anläufe gebraucht habe bis ich mit diesem warm geworden bin. Als dies der Fall war, wurde es zu einem reinsten Erlebnis, denn die Autorin zog mich in eine Welt, die ich so gar nicht kannte die aber vollkommen düster, spannungsgeladen und fesselnd war. Bei diesem Buch war es bei mir zwar keine Liebe aber ich mochte es doch gerne und deshalb gibt es 4 von 5 Diamanten.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Wölfisch

Ich bin schockverliebt in das Cover und nachdem ich die Geschichte gelesen habe, passt es für mich auch perfekt dazu.
Der Schreibstil ist gut und er lässt sich sehr flüssig lesen. Mir hat es ...

Der Schreibstil ist gut und er lässt sich sehr flüssig lesen. Mir hat es auch gefallen wie der Wechsel der Sichtweise der Protagonisten gemacht ist.
Die Story ist so gut, es gab einige Wendungen die mich staunend zurück gelassen haben.
Das Buch wird mich auch eine Weile nicht los lassen weil es so anders war. Es geht um ein Mädchen welches mehr als naiv ist.
Ich finde es auch super wie sich Nell am Ende selber reflektiert, und trotzdem war ich einige Male geschockt, was sie so für ihn macht. Obwohl ich auch ganz klar sagen muss das Nell es nicht leicht hat, ich finde ihren Vater einfach nur unmöglich. Was er mit seiner Tochter macht grenzt an Misshandlung.
Ich denke ich kann das Buch mehr als nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Vielleicht sind wir unter der Oberfläche alle Monster

Nell zog mit ihrem Vater und ihrer kranken Schwester von England nach Norwegen. Harper hat Krebs und die Behandlungschancen sind in Norwegen größer. Doch hier ist ihr Vater nicht mehr er selbst. Er trinkt und lässt Nell mit der Pflege ihrer Schwester allein. Bis Nell Lukas kennenlernt … es ist Liebe auf den ersten Blick zu dem außergewöhnlichen Jungen, der sie in seinen Bann zieht. Als er sie überredet, seinen kleinen Bruder vor dem Jugendamt zu verstecken, da seine Eltern gerade bei einem Unfall ums Leben kamen, ahnt Nell nicht, was wirklich hinter dieser Bitte steckt.

Das Jugendbuch „The Hurting“ ist von Anfang an sehr interessant und mal was anderes. Das Leben von Nell und ihrer Familie in Norwegen zeigt einen anderen Lebensstil und die Schilderung der Landschaft ist toll. Nell ist eine aufgeweckte junge Dame, die eigentlich alles daran legt, zu einem Vorspielen zurück nach England zu kommen, um dort an einer Musikschule mit Stipendium angenommen zu werden. Doch ihr Vater will ihr die Reise nicht erlauben, da sich Nell um Harper kümmern soll. Mit dem Kennenlernen von Lukas ändert sich Nell. Sie wird aufmüpfiger, widersetzt sich ihrem Vater, schwänzt öfter die Schule, ohne zu merken, dass Lukas einen eigenen Plan verfolgt. Lukas ist sehr interessant. Der Wolfsjunge wird er genannt, weil er als kleines Kind zwischen Wölfen aufgewachsen ist, bevor er von einem der reichsten Männer Norwegens und seiner Frau zu sich genommen wurde. Und nun will er Lille Ulv, den kleinen Wolf, seinen Bruder, bei sich haben, nachdem die Eltern bei einem Hubschrauberabsturz starben. Lukas‘ wahre Beweggründe bleiben lange im Dunkeln, auch wenn man ahnt, dass er nichts Gutes im Sinn hat.

Eine wirklich faszinierende und gut geschriebene Jugendgeschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat. Mit den Wölfen heulen hat mich begeistert.