Cover-Bild Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)
Band 1 der Reihe "Irmelina Geisterkind"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Lydia Ruwe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Band 1
Julia Bierkandt (Illustrator)

Eine warmherzige Kinderbuchreihe über Naturgeister, das Leben auf dem Land und große Freundschaft

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Sommerferien in der Natur!

„Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche“ ist der erste Band über Irmelina, die als Naturgeist eine alte Eiche beschützen muss.

Alle Naturgeister bekommen zu ihrem zehnten Geburtstag ihr eigenes ...

Alle Naturgeister bekommen zu ihrem zehnten Geburtstag ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Bei Irmelina fällt die Wahl sehr zu ihrem Ärger auf die alte Dorfeiche in Hügelhausen. Weil ihr die Eiche so langweilig erscheint, schleicht sie sich verbotenerweise tagtäglich von ihrem Geisterreich der Eiche weg und erkundigt die Umgebung. Dabei trifft sie auf die neunjährige Juna, für die gerade die Sommerferien begonnen haben und die deswegen ebenso auf Abenteuersuche ist. Obwohl es Naturgeistern eigentlich verboten ist, sich Menschen zu zeigen, freunden sich Juna und Irmelina an, womit das Abenteuer erst beginnt.

Am Cover des Buches sieht man Irmelina in ihrer Eiche sitzen und auch im Buch finden sich ein paar schwarz-weiß Illustrationen der Natur und der Hauptfiguren der Geschichte. Das Buch wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, was meines Erachtens aufgrund des gut lesbaren Schreibstils und der wenigen Bilder angemessen ist. Ich denke auch, dass sich viele junge Leser in die Hauptfiguren gut hineinversetzen können, da diese mit den Verboten bzw Entscheidungen ihrer Eltern zu kämpfen haben und ihnen aufgrund dieser oft langweilig ist.

Das Buch ist im großen und ganzen zwar unaufgeregt und erst am Ende kommt etwas Spannung rein, Spaß hatte ich beim Lesen aber trotzdem. Beim Lesen ist bei mir ein richtiges Sommergefühl aufgekommen, ich konnte die Sonne auf der Haut förmlich spüren. Vor allem hat mir aber die Verbundenheit zur Natur gefallen - das Buch vermittelt eine starke Wertschätzung gegenüber der Natur und die Haltung, dass man diese auch schützen muss (selbst wenn es auf den ersten Blick nur eine langweilige Eiche ist). Auch die Illustrationen zu den Baumarten am Ende und die Basteltipps haben mir sehr gut gefallen.

Ich bin gespannt, ob es noch weiter Bücher von Irmelina und Juna gibt, da ich mehr sehr gut weitere Abenteuer der beiden vorstellen kann und diese Geschichte für weitere Bände ein gelungener Auftakt war!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine ganz besondere Freundschaft

"Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche" von Lydia Ruwe ist ein fantasievolles Kinderbuch mit der besonderen Verbindung zur Natur.

Zu ihrem zehnten Geburtstag bekommt Irmelina Geisterkind ...

Zu ihrem zehnten Geburtstag bekommt Irmelina Geisterkind ihr eigenes Geisterreich zugewiesen - eine alte Dorfeiche. Das findet sie schrecklich langweilig und so vernachlässigt sie ihre Pflicht und verlässt ihren Posten. Juna, ein neunjähriges Menschenkind, stiehlt sich von zu Hause weg. Ihr Aufeinandertreffen ist der Beginn einer neuen Freundschaft.

Der Schreibstil ist verständlich und ich würde das Lesalter ab etwa acht Jahren einordnen. Kleine Schwarz - Weiß Illustrationen verschönern das Buch und geben der Geschichte ihren "natürlichen" Flair. Der Anfang des Buches ist eher allgemein gehalten mit so manchen Wiederholungen, doch das Ende wird dann noch spannend und kann begeistern. Ein paar Szenen werden durch Situationskomik aufgelockert. Für Naturliebhaber gibt es am Ende eine kleine Baumkunde und ein Rezept für Seed Bombs, das wir mit sehr viel Spaß ausprobiert haben.

Die Charaktere stehen für ihre Sache ein, wenn es drauf ankommt und lernen aus ihren Fehlern. So wird den Kindern vermittelt, dass man auch mal seinem eigenen Bauchgefühl folgen darf. Freundschaft und Natur sind zentrale Themen dieses Buches.

Wir sind nun auf die Fortsetzung und weitere Abenteuer der beiden gespannt.

Mädchenabenteuer

Irmelina Geisterkind ist ein kleines Geistermädchen und feiert Geburtstag: ihren 10.! Und das bedeutet unter Geistern, dass sie ihr eigenes Geisterreich bekommt. Irmelina ist super aufgeregt und gespannt, welches Reich ihr zugeteilt wird. Doch dann folgt die Enttäuschung, sie muss in die Dorfeiche von Hügelhausen ziehen – laaangweilig, findet Irmelina. Sie sucht Abwechslung und verlässt gegen alle Regeln des Öfteren ihren Baum. Bei einem ihrer Ausflüge trifft sie auf Juna, ein neunjähriges Menschenkind. Auch sie sucht Beschäftigung für ihre Ferien. Die beiden freunden sich an und so steht einem aufregenden Sommer nichts mehr im Wege!
Die deutsche Kinderbuchautorin Lydia Ruwe hat zusammen mit der Illustratorin Julia Bierkandt das Buch „Irmelina Geisterkind – Das Geheimnis der Dorfeiche“ gestaltet. Der Text ist flüssig geschrieben und für Selbstleser ab ca. 8 Jahren verständlich. Stellenweise plätschert die Handlung etwas dahin, der Spannungsbogen kann nicht immer gehalten werden. Irmelina ist ein kleines wildes Ding, das vor Unternehmenslust nur so sprudelt. Juna ist recht vernünftig, auch wenn sie sich, um Irmelina zu treffen, dem Willen der Eltern entgegen setzt. Es sind zwei sympathische Protagonisten, mit denen sich die meisten jungen Mädchen sicher identifizieren können. Bei Jungen sehe ich diese Identifikation eher nicht, es scheint eher ein Buch für Mädchen zu sein. Die Bilder, vor allem die der Geisterfamilie, sind sehr niedlich und ansprechend gemacht. Ganz toll finde ich die Baumkunde und die Anleitung zum Herstellen von Samenkugeln im Anhang des Buches, überhaupt spürt man im Buch die Liebe zur Natur.
Das Cover zeigt das kleine, etwas freche Geistermädchen Irmelina auf einem Ast sitzend, sehr passend! Der Titel passt auch und durch den Untertitel lässt sich schon erahnen, dass es noch mehr Bücher über Irmelina geben wird.

Eine wunderschöne Geschichte!

"Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche" ist ein Kinderbuch von Lydia Ruwe und ist 2020 beim Boje Verlag erschienen.

Es geht um das Geistermädchen Irmelina, die an ihrem zehnten Geburtstag ...

Es geht um das Geistermädchen Irmelina, die an ihrem zehnten Geburtstag endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen bekommt. Bei all ihrer Aufregung ist die Enttäuschung groß, als sie erfährt, dass sie sich um die alte Dorfeiche in Hügelhausen kümmern soll. Verbotenerweise verlässt sie heimlich ihren Posten und trifft das Menschenkind Juna. Und was da alles passiert verspricht einen Sommer voller Abenteuer!

Sofort als ich das Cover sah, war ich verzaubert! So grün, fröhlich und abenteuerlich! Dieses Buch versprach auf Anhieb eine fantastische Geschichte. Und jaaa! Es ist ein ganz wundervoller Auftakt einer Reihe!

Mit 198 Seiten und großer Schrift ist es perfekt für Ersteser oder zum Vorlesen. Das Buch hat eine Empfehlung ab 8 Jahren. Ich lege es auch gern schon Kindern ab 6 Jahren ans Herz (natürlich wenn vorgelesen wird). Die Geschichte liest sich flüssig und man rast nur so von Kapitel zu Kapitel. Meine Tochter konnte nicht genug bekommen.

Irmelina ist nur maarmeladengroß, hat damit aber völlig unsere Herzen verzaubert. Nicht zuletzt weil Julia Bierkandt die Illustratorin ist und diesem zauberhaften Geistermädchen Leben eingehaucht hat. So wunderschön gezeichnet, finden sich im Buch immer wieder Zeichnungen.

Fazit:
Ein abenteuerlicher Reihenauftakt mit jeder Menge Freundschaft, Natur und ganz viel Kinderlächeln!

Extra:
Übrigens gibt es am Ende des Buches noch etwas Baumkunde. Bilder von Blättern mit Infos über den dazugehörigen Bäumen interessieren die Kids nun besonders.
Zudem gibt es auch noch eine Anleitung um Samenkugeln selbst zu machen.
Meine Tochter liebt Extras am Ende des Buches und sie war ganz begeistert davon.

Nettes, fantastisches Kinderbuch für Groß und Klein

Darum geht's: Das neunjährige Menschenmädchen Juna trifft unverhofft auf das zehnjährige Geisterkind Irmelina - der Beginn einer besonderen Freundschaft, denn eigentlich dürfen sich Geisterkinder keiner Menschenseele zeigen...

Mein Leseeindruck: Die Geschichte um diese ungewöhnliche Freundschaft war sehr süß erzählt und ließ sich leicht lesen. Die Autorin hat ein tolles Gespür für das Gerechtigkeitsempfinden von Kindern, was der Geschichte hier zugute kam.
Auch sehr toll fand ich die Sache mit den Naturgeistern an sich. Eine wirklich schöne Vorstellung, dass da tatsächlich kleine Wesen sind, die sich um unsere Natur kümmern. Und dass wir als Erwachsene da skeptisch sind, ist doch klar; schließlich können wir das Ganze ja auch nicht überprüfen;)
(Der Geschichte nach können Naturgeister nämlich nur von Kindern gesehen werden; bzw. von Erwachsenen, denen sich schon als Kind ein Naturgeist gezeigt hat.)

Aufgelockert von netten kleinen oder größeren Zeichnungen zwischendurch und ergänzt durch einen tollen Anhang, ist das Buch wirklich fast perfekt.

[Achtung Spoiler]
Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es für mich trotzdem: Zum einen hat mein harmoniebedürftiges Herz die ganze Zeit darauf gehofft und gewartet, dass Juna ihren Schulfreund Moritz doch noch in ihr kleines Geheimnis einweiht oder sich zumindest ehrlich mit ihm anfreundet.
Zum anderen halte ich das Ende nicht für 100% pädagogisch wertvoll. Irmelinas Aufgabe war es, sich um die Dorfeiche von Hügelhausen zu kümmern. Und das hat sie bis zum Schluss auch eindeutig nicht zufriedenstellend getan. Trotzdem hatte das keine Konsequenzen.
Ich kann schon auch verstehen, wieso das Ende so aufgelöst wurde, versteht mich nicht falsch! Aber trotzdem wäre in meinen Augen zumindest eine kleine Rüge durchaus angebracht gewesen.
[Spoiler Ende]

Nichtsdestotrotz kann ich die Geschichte für die angegebene Altersstufe absolut weiterempfehlen; gerade den jungen Mädchen imponiert die geballte Girls-Power ganz bestimmt:)