Cover-Bild Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)
Band 1 der Reihe "Irmelina Geisterkind"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Lydia Ruwe

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Band 1
Julia Bierkandt (Illustrator)

Eine warmherzige Kinderbuchreihe über Naturgeister, das Leben auf dem Land und große Freundschaft

Hurra! Irmelina Geisterkind feiert ihren zehnten Geburtstag und bekommt endlich ihr eigenes Geisterreich zugewiesen. Doch als sie erfährt, dass sie sich von nun an um Hügelhausens Dorfeiche kümmern soll, ist Irmelina furchtbar enttäuscht. Die steinalte Eiche ist ihr eindeutig zu langweilig. Verbotenerweise verlässt Irmi ihren Posten und macht immer größere Ausflüge. Dabei trifft der marmeladenglasgroße Wirbelwind das neunjährige Menschenmädchen Juna. Wenn das kein Sommer voller Abenteuer wird!

Liebevoll illustriert von Julia Bierkandt

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 24.03.2020

ein Abenteuer...

198 Seiten Geschichte über Irmelina Geisterkind. Die Empfehlung lautet ab 8 Jahren – das kann ich auch gut nachvollziehen. Die kleinen Geschichten/ Kapitel sind verständlich und leserlich zum Selbstlesen geschrieben. Ich habe die Geschichten meinem Neffen vorgelesen – die Bilder zwischendurch fand er ganz schön, war ihm aber „zu wenig“. Er hörte gespannt zu und stellte viele Fragen (er ist noch nicht in der Schule). Über die Baumkunde war er ganz begeistert. Wir mussten danach vor die Tür und die Blätter suchen. Was mir sehr gut gefällt, ist die Idee der Weitergabe.

Tolle Freundschaft zwischen Menschenkind und Geisterkind

Irmelina Geisterkind feiert ihren 10. Geburtstag und ist als Naturgeist kun für ihren eigenen Baum zuständig. Leider mag sie das gar nicht und findet es viel zu langweilig. Dann freundet sie sich mit dem Menschenkind Juna an...

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch ist toll geschrieben für etwa Zweitklässler. Es ist eher eine ruhigere Handlung mit wenig Wendungen. Es erzählt von den Höhen und Tiefen einer Freundschaft, mit dem sich der junge Leser auch gut identifizieren kann. Meiner Tochter war das Buch jedoch etwas zu ruhig, sie ist dann zwischendurch auf ein anderes Buh umgestiegen.

Ich denke, wenn man eher ruhige Geschichten mag, ist das super. Fans von mehr Action kommen hier leider nicht auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Humorvolles, sommerliches Ferien-Abenteuer und eine süße Geschichte über Naturverbundenheit & Freundschaft m. zauberhaften sw Illustrationen

Endlich Ferien! Juna freut sich schon riesig auf die unbeschwerte Zeit.

Doch zu ihrer Überraschung krempelt die Begegnung mit Irmelina alles um.

Irmelina Geisterkind ist ein Geisterwesen und ...

Endlich Ferien! Juna freut sich schon riesig auf die unbeschwerte Zeit.

Doch zu ihrer Überraschung krempelt die Begegnung mit Irmelina alles um.

Irmelina Geisterkind ist ein Geisterwesen und nur so groß wie ein Marmeladenglas. Wie alle Naturgeister schützt und pflegt sie die Natur und bewahrt vor Schäden.

Und da sie gerade ihren zehnten Geburtstag gefeiert hat, ist Irmi frisch gebackene Besitzerin eines eigenen Geisterreiches. Leider ist dieses stinklangweilig und statt sich um die alte Dorfeiche und deren Käfer, Rinde usw. zu kümmern, stromert Irmelina lieber mit Juna durch die Felder - immer auf der Suche nach dem großen Abenteuer.

Ob das gut geht?

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser etwa ab 8 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz)

lllustrationen:

Zauberhafte schwarz-weiß Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und lassen das Gelesene lebendig werden. Alle paar Doppelseiten findet sich eine kleinere bis halbseitige Zeichnung, zudem beginnt jedes neue Kapitel mit einer Illustration der alten Eiche und immer wieder tanzen Blätter über die Seiten (u.a. neben den Zeitenzahlen).

Der Zeichenstil gefällt sehr und die Figuren wirken sympathisch und dynamisch. Mimik und Gestik sind sehr gut gelungen und auch die sommerliche Atmosphäre kommt sehr gut zur Geltung. Das ganzseitige Sommergewitter und die erste Begegnung von Irmi und Juna am See spiegelt die Handlung so wieder, dass der Leser mitten im Geschehen ist.

Mein Eindruck:

Dank des humorvollen und lockeren Schreibstils liest sich die Geschichte - trotz einiger Längen - unterhaltsam und regt zum Nachdenken an.

Irmelina hat lange auf ihren großen Tag hingefiebert und ist zunächst maßlos enttäuscht, das ausgerechnet sie sich um die olle Dorfeiche kümmern soll. Ihr Bruder hat es wesentlich besser getroffen. Dem ersten Eindruck nach und auch dem Empfinden ihrer Eltern ist Irmi nicht das tüchtigste und verlässlichste Geisterkind. Wie befürchtet macht Irmi alles andere als sich um die Eiche zu kümmern. Und obwohl es streng verboten ist, sein Geisterreich ohne Erlaubnis zu verlassen, stromert sie lieber durch die Gegend und trifft dabei auf die neunjährige Juna - ihrerseits auch ein wenig auf der Flucht -.

Die Charaktere sind sympathisch und die Entwicklung der Freundschaft zwischen Irmi und Juna ist spannend und realistisch geschildert.

Zudem wachsen beide mutig über sich hinaus und machen sich für den Schutz der Natur stark. Leider zieht sich dieser Prozess zu sehr und streckenweise wirkt die Handlung blass und zäh. Das Ende kommt dafür sehr plötzlich.

Abschließend gibt es einen kleinen Ausflug in die Baumkunde und eine Anleitung für Seed-Bombs, die wir direkt ausprobiert haben. Kinderleicht umzusetzen und die Ergebnisse lassen sich hoffentlich bald im Blumenbeet sehen.

Fazit:

Ein fantasievolles Abenteuer mit einigen Längen, aber lehrreich dank kleinem Exkurs in die Natur und den Schutz selbiger.

Die sympathischen Charaktere wachsen schnell ans Herz und die zauberhaften Illustrationen greifen die Handlung sehr gut auf.

Ein fantasisches Lesevergnügen (eher für Mädchen) und für mehr Achtsamkeit in der Natur!

...

Rezensiertes Buch: "Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 23.03.2020

Von Menschen- und Geisterkindern...

Die Geschichte um die Freundschaft zwischen dem Menschenmädchen Juna und dem Naturgeist Irmelina ist eine Sommer-im-Wald-Geschichte zwischen zwei unterschiedlichen Mädchen mit unterschiedlichen Problemen und spannenden Erkenntnissen am Ende...

Mein 6,5-jähriger Sohn fand die Geschichte gerade am Anfang spannend, weil ihn die Idee der Naturgeister faszinierte. Im Verlauf der Geschichte hörte er zwar interessiert zu, aber seine Begeisterung ließ spürbar nach.

Für mich war Irmelina ein wenig zu überdreht, aber das soll ja Kinder in einem Kinderbuch nicht stören. Die Idee der Geschichte an sich fand ich gut, dennoch war sie für mich nicht richtig "rund", zeitweilig waren auch Längen darin, die auch das Vorlesen anstrengend machten, das Ende jedoch kam dann nach einem sehr ereignisreichen Kapitel sehr plötzlich und es fehlte in meinen Augen noch eine Auflösung, die mein Sohn erst, als ich ihn darauf ansprach, verstanden hat. Hätte er das Buch alleine gelesen, wäre dieser Aspekt für ihn rausgefallen, der gerade das Ende für mich nochmal ganz schlüssig gemacht hat.

Dennoch ein schönes Kinderbuch mit einer netten Geschichte...

Schöne Erstleser-Geschichte

„Haha! Genau! Sie war doch Irmelina Geisterkind. Und sie würde sich nun ihr eigenes Abenteuer suchen! Schon begann sie ihren Abstieg und sprang von Ast zu Ast treffsicher hinunter. Für Irmi galt nur noch eins: Abmarsch in Richtung Sonne! (41)

Das Geistermädchen Irmelina ist gerade zehn Jahre alt geworden. Ein besonderes Alter für jeden Naturgeist, denn am zehnten Geburtstag bekommt man sein eigenes Naturreich zugewiesen. Leider wird Irmelinas Reich eine alte Eiche. Und das gefällt ihr gar nicht! Im Gegenteil - das ist ihr viel zu langweilig. Entgegen der Regel beschließt Irmelina ihr Reich direkt wieder zu verlassen, um auf eigene Faust Abenteuer zu erleben. Dabei trifft sie im Wald auf das Menschenmädchen Juna…

Die Geschichte um Irmelina und Juna ist sehr schön erzählt. Ein aufregendes Sommerbuch, das mir als junges Mädchen schon sehr gefallen hätte. Ich kann mir gut vorstellen, wie man es im Sommer draußen liest; eine wunderbare Ferienlektüre. Obwohl die Geschichte viele Fantasieelemente enthält, ist sie gar nicht kitschig oder pathetisch. Juna und Irmelina werden trotz ihrer Unterschiedlichkeit Freundinnen und helfen einander. Dabei kommt auch die Spannung nicht zu kurz, denn die beiden erleben ein Abenteuer im Wald.

Alle drei bis vier Seiten sind hübsche und lebensfrohe Schwarzweiß-Illustrationen von Julia Bierkandt eingestreut. Das macht das Buch gerade für junge Erstleser attraktiver. Wenn das Lesen noch anstrengend ist, wird es durch Illustrationen leichter gemacht und unterbrochen. Manche Worte sind in einer etwas anderen Schriftart gesetzt, auch das lockert den langen Fließtext etwas auf.

Irmelina Geisterkind wird für Kinder ab acht Jahren empfohlen. Ich denke, das passt sehr gut. Ein schönes Kinderbuch, das durch die spannende Geschichte und das tolle Layout zum Selbst-Lesen animieren kann.