Cover-Bild Die Giganten 1: Erin
Band 1 der Reihe "Die Giganten"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 09.01.2023
Lylian

Die Giganten 1: Erin

Marcel Le Comte (Übersetzer), James Christ (Illustrator), Aureyre Lorien (Illustrator)

Auge in Auge mit einer geheimnisvollen Naturgestalt: Die Geschichte von Erin und dem Pflanzen-Riesen Ysop

Das Mädchen Erin entdeckt in Schottland ein gigantisches Naturwesen. Beide sind auf mysteriöse Weise miteinander verbunden. Als das multinationale Unternehmen Crossland Corporation die Kräfte des Giganten für die eigenen Zwecke nutzen will, muss Erin fliehen. Doch im Kampf gegen die Crossland Corporation ist sie nicht allein, denn andere Kinder aus allen Teilen der Welt stehen ihr mit ihren Giganten zur Seite.

Sechs mutige Kinder und sechs gewaltige Naturwesen im Kampf gegen ein ausbeuterisches Unternehmen

In dieser auf sechs Bände angelegten Comic-Serie entdecken Kinder aus aller Welt ihre mystischen Verbindungen zu jahrhundertealten Riesenmonstern, den Giganten. In jedem Band steht ein anderes Kind mit seinem Giganten im Mittelpunkt, doch all ihre Geschichten sind miteinander verwoben. Gemeinsam stellen sie sich der Aufgabe, die Welt vor den bösen Machenschaften der Crossland Corporation zu schützen und stürzen sich mit ihren gigantischen Freunden Hals über Kopf in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Kampf der Titanen: ‘Die Giganten’ ist ein packendes Fantasy-Abenteuer mit magischen Wesen, das ganz nebenbei ein Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz weckt – ideal für junge Leser*innen ab 9 Jahren

Veröffentlicht am 22.01.2023

Comicabenteuer

Klappentext / Inhalt:

Neue Serie über Kinder und ihre Giganten:

Klappentext / Inhalt:

Neue Serie über Kinder und ihre Giganten:
Das Mädchen Erin entdeckt in Schottland ein gigantisches Naturwesen. Beide sind auf mysteriöse Weise miteinander verbunden. Als das multinationale Unternehmen Crossland Corporation die Kräfte von dem Giganten für die eigenen Zwecke nutzen will, muss Erin fliehen. Doch im Kampf gegen die Crossland Corporation ist sie nicht allein, denn andere Kinder und ihre Giganten stehen an ihrer Seite.
Sechs Comic-Abenteuer für junge Leserinnen und Leser:
In dieser auf sechs Bände angelegten Serie liegt das Schicksal der Welt in den Händen von Kindern und ihren gigantischen Freunden. Dabei steht immer ein anderes Kind mit seinem Giganten im Mittelpunkt des Abenteuers. Die Serie bietet vor allem jungen Leserinnen und Lesern einen tollen Einstieg, da sie Spannung und Abenteuer mit fantastischen Zeichnungen verbindet.

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt ein Mädchen in einer riesigen Hand. Drumherum sind viele Blätter erkennbar und es wirkt sehr naturverbunden und geheimnisvoll. Ein spannendes Cover, welches das Interesse auf dieses Comic weckt.

Erin ist sehr naturverbunden und trifft auf den Naturgeist Yrso. Das spannende Abenteuer kann also beginnen.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Dieser Comic ist spannend aufgebaut und überzeugt durch seine bildgewaltigen Illustrationen. Auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die Zeichnungen sind detailreich und stimmungsvoll gestaltet. Die Emotionen und auch die Atmosphäre der Handlungen kommt durch die Bilder gut rüber. Auch die Gesichter und Situationen sind gut getroffen und können daher gut nachempfunden werden.

Das Thema Umwelt und Naturschutz wird hier ganz nebenbei mit eingebaut und in die Geschichte integriert. Und vermittelt dabei den Kids ein kleines Bewusstsein dafür, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu agieren.

Die Geschichte ist interessant und spannend aufgebaut. Auch der Verlauf und der Spannungsbogen sind gut gewählt. Das Ende macht neugierig auf mehr und am liebsten würde man gern weiterlesen. An manchen Stellen hätte ich gern noch etwas mehr Details erfahren, um tiefer in die Geschichte einzutauchen, aber sicherlich wird sich dies in den nächsten Bänden noch ergeben.

Spannender Comic mit Umweltaspekt, welcher eine Mischung aus Fantasy, Comicgeschichte und Umweltbewusstsein darstellt.

Fazit:

Veröffentlicht am 15.01.2023

spannend und unvollendet

Hier handelt es sich um ein fantasievolles und spannendes Kindercomic ab 7 Jahren. Es ist der erste von insgesamt sechs Büchern, bei denen es sich um ein Abenteuer handelt, bei dem Kindern mit gigantischen Naturwesen auf geheimnisvolle Weise verbunden sind. Jeder Teil stellt hier ein anderes Kind und dessen verbundenen Giganten vor. Die Giganten werden direkt am Anfang gezeigt, allerdings nur Yrso, also Erins Naturwesen, wird vollständig abgebildet. Dazu gibt es einen interessanten Steckbrief.
Im ersten Teil geht es um Erin, sie hat eine tragische Vergangenheit und ein besonderes Geschick für Pflanzen.
Die Zeichnungen in diesem Kindercomic gefallen uns gut. Sie sind markant und emotional. Überwiegend werden die Farben grün und braun verwendet, so dass es wunderbar zu dem Naturthema passt.
Die Texte versteht man gut und man fiebert direkt mit Erin mit. Auch das Thema Natur- und Umweltschutz wird auf liebevolle Weise verdeutlicht.
Leider endet die Geschichte, obwohl man noch mitten im Lesefluss ist. Dadurch waren wir etwas enttäuscht, da man auf die folgenden Bände warten muss, um alles zu verstehen und die auftauchenden Fragen beantwortet zu bekommen. Man ist also schon auf die Folgebücher „angewiesen“. Ansonsten ist es ein spannender Comic für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Toller Comic mit Botschaft

Der erste Band von "Die Giganten" ist ein vielversprechender Auftakt zu einer sechsteiligen Comic-Reihe, in der weltweit Kinder mit ihren Verbündeten gegen eine globale Bedrohung antreten. Ein bisschen hat mich die Story an Digimon aus den 90ern erinnert, weil auch dort ganz unterschiedliche Helden und Heldinnen mit ihren Begleitern Abenteuer erleben. Auch sie haben Fähigkeiten, die an die Elemente erinnern und die sie mit Erde, Wasser etc. verbindet. Ein tolles Konzept, das hier erneut aufgegriffen wurde.

Es geht in diesem Band um ein außergewöhnliches Mädchen namens Erin, die einen schweren Verlust verkraften muss und in Schottland bei ihren Verwanden lebt. Sie ist eines von insgesamt sechs Kindern, die auf besondere Weise mit einem Giganten verbunden sind. Erin begeistert sich für Pflanzen und hat einen Sinn für ihre sensible Natur. Die Handlung ist mysteriös und spannend erzählt. Zu gern hätte ich noch mehr von Erin und Yrso und ihrer Verbindung erfahren. Auch die Illustrationen dazu waren toll. Insgesamt fand ich den Comic etwas kurz, denn es blieben viele Fragen offen. Was hat es mit dem Konzern auf sich? Wer ist der Gigant im Eis? Es bleibt sehr geheimnisvoll und man muss sich gedulden. Die Gestaltung ist einfach genial und sehr positiv hervorzuheben. Von der Colorierung, über die Mimik, bis zur Schriftgröße war ich begeistert von diesem stimmigen Gesamtkonzept und der realistisch düsteren Wirkung. Der Cliffhanger war keine große Überraschung und bereitet den Weg für die nächsten Bände, die bereits in der ersten Jahreshälfte noch erscheinen werden. Bin sehr gespannt auf die folgenden fünf Bände.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Weibliche Heldin

Erin hat ihre Eltern verloren und sie räumen gerade das Haus ihrer Familie. Sie würde bei ihrer Tante unterkommen. Doch eines Tages trifft sie ihren Giganten Yrso. Gemeinsam sind sie über die Natur verbunden und Yrso braucht ihre Hilfe. Erin zögert nicht lange, um gemeinsam mit Yrso zu gehen. Dabei müssen sie einerseits vor einem Forscherteam flüchten und andererseits droht Gefahr durch einen aufgetauten Giganten.

Mein Sohn ist 6 Jahre und fand den Comic super. Einzig, dass es noch so lange bis zu den Fortsetzungen dauert, findet er blöd. Allerdings liest er auch sonst viele Comics.
Die Farben sind eher düster und kleinere Kinder finden die Giganten eventuell gruselig. Auch der Tod der Eltern von Erin ist natürlich ein Thema, dass eine gewisse Reife des Kindes voraussetzt.

Ich empfand manchmal in der Geschichte komische Sprünge. So fand ich beispielsweise nicht gut, wie Erin ihre Tante verlässt und dass die Entscheidung so einfach für sie ist. Meinen Sohn hat das aber nicht gestört.
Toll finde ich, dass die Kinder sehr unterschiedlich sind, die wohl noch Teil der Geschichte werden.

Positiv für mich ist auch, dass klar ist, es gibt 6 Bände und dann ist die Geschichte abgeschlossen.

Fazit: Ein Comic, der durch eine weibliche Heldin und etwas gruselige Darstellung bei Kindern punktet. Die Geschichte hätte etwas mehr Tiefe vertragen. Wir lesen aber auf jeden Fall weiter und freuen uns auf die 5 Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Solider Auftakt einer gigantischen Comic-Serie. Interessante Charaktere, wichtige Botschaft, Story ausbaufähig.

Erin hat bei einem tragischen Autounfall ihre Eltern verloren. Onkel, Tante und Cousin sind nun an ihrer Seite, um dem Mädchen mit dem grünen Daumen eine neue Heimat zu geben.

Im Wald begegnet ...

Im Wald begegnet Erin bei einem Streifzug einem Giganten: mit Naturgeist Yrso fühlt sie sich auf eine magische Art verbunden.

Doch Yrso ist in großer Gefahr ...

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

"Die Giganten - 1 - Erin" ist der Auftakt einer sechsbändigen Comic-Reihe.

Dies sollte vor dem Lesen auf jeden Fall bekannt sein, denn der erste Band endet mit einem Cliffhanger und dem Hinweis "Fortsetzung folgt".

Um die Geschichte abzuschließen und alle Geheimnisse zu lüften, muss man vermutlich alle sechs Bände lesen.

Zu Beginn werden alle sechs Giganten gezeigt, wobei fünf nur als Schatten zu sehen sind. Lediglich Pflanzenriese Yrso ist in voller Pracht zu bewundern und es gibt zudem einen kurzen Steckbrief.

Die Neugierde ist definitiv geweckt.

Beeindruckend sind die tollen und ausdrucksstarken Zeichnungen - überwiegend in den Naturtönen Grün und Braun gehalten - und ganz besonders die Symbiose von Erin und Yrso wird wundervoll dargestellt. Der Naturgeist wirkt zunächst furchteinflößend, aber Erin ist aufgeschlossen und mutig.

Auch wenn das tragische Schicksal des Mädchens selbst traurig ist, überwiegt im Verlauf das Positive, d. h. ihre Liebe zur Natur und den Wunsch, in rücksichtsvoll und Einklang mit ihr zu leben.

Diesbezüglich stecken kleine wertvolle und berührende Botschaften in diesem Abenteuer.

Da zunächst Lesende mit Hintergrundinformationen gefüttert werden müssen, ist die Story selbst ziemlich knapp gehalten. Am Ende wird man zudem mit vielen Fragezeichen zurückgelassen.

Vermutlich wird in jedem weiteren Band ein Kind auf seinen Giganten treffen, bis am Ende alle gemeinsam sich dem Bösen stellen und die dunklen Machenschaften der mysteriösen Crossland Corporation verhindern.

Fortsetzungen:

Abschließend wird auf das folgende Abenteuer von Siegfried mit kurzer Inhaltsangabe und Blick auf den Giganten verwiesen. Dieses erscheint voraussichtlich am 27. März 2023.

"Die Giganten 3: Bora und Leap" folgt dann laut Verlag am 27. Juni 2023.

Fazit:

Ein solider Auftakt einer gigantischen Comic-Serie.

Interessante Charaktere, wichtige Botschaft, bildgewaltige Szenen, aber Cliffhanger zum Ende und auch die Story ist etwas zu knapp gehalten.

...

Rezensiertes Buch: "Die Giganten - 1 - Erin" aus dem Jahr 2023