Cover-Bild Stille ist
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Manu Theobald

Stille ist

Stille - in unserer hektischen, meist lauten und reizüberfluteten Welt sehnen wir uns nach ihr. Aber was ist Stille eigentlich? Nur die Abwesenheit von Lärm? In diesem Buch beschreiben 26 Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen, was Stille für sie ist. Jede/r von ihnen ist in seinem jeweiligen Bereich sehr bekannt. Jeder Text teilt eine intensive, horizonterweiternde Lebenserfahrung, begleitet von einfühlsamen Porträtaufnahmen. Eine Hommage an das Innehalten und Lauschen und eine Einladung, sich mit allen Sinnen für das Wunder Leben zu öffnen.

Monica Gagliano, Pflanzenforscherin Evelyn Glennie, gehörlose Percussionistin Martin Schleske, Geigenbauer Peter Zumthor, Architekt Martin Bienerth, Senner Peter Gülke, Musikwissenschaftler Herbert Nitsch, Weltmeister im Freitauchen Hazel Barton, Mikrobiologin und Höhlenforscherin Ohad Naharin, Choreograph Nina Kraviz, DJ, Künstlerin, Produzentin Hedy Schleifer, Paartherapeutin Yasuhisa Toyota, Akustikingenieur Frank Ostaseski, Sterbebegleiter ... und andere.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Stille ist

"Stille ist manchmal Ruhe, Frieden, Erholung. Sie kann aber auch Schmerz, Angst oder Einsamkeit sein." (Seite 140/Nina Kravitz)

Was bedeutet Stille? Ist sie immer gleich? Hat sie für jeden Menschen die ...

Was bedeutet Stille? Ist sie immer gleich? Hat sie für jeden Menschen die gleiche Haltung/Bedeutung? Wo findet jeder die Stille?

Die Autorin Manu Theobald hat in ihrem Buch "Stille ist" nicht ihre Gedanken dazu niedergeschrieben, nein, sie hat 26 Menschen aus verschiedenen Ländern, Gegenden und Berufen befragt.

Zusammen mit einem Foto und kleiner Biographie nach jeder Meinung ergibt dieses Buch ein kleines Schmuckstück.

Wir lernen Extremsportler kennen, Musiker die Musik erzeugen aber auch die Hallen und Instrumente dazu bauen. Therapeuten, Ärzte, Tänzer. Menschen die mit dem Leben und dem Tod zu tun haben und jeder gibt sein eigenes Bild der Stille ab.

Das Buch ist eine ständige, neue Entdeckung an Worten, Gesten, Gefühlen und Gedanken zum Thema Stille. Etwas was der heutigen Gesellschaft so schwer fällt und man seine eigenen Gedanken nicht mehr zuhören kann oder möchte. Man setzt sich beim lesen automatisch mit diesem grossen, ruhigen Thema auseinander und beginnt nachzudenken. Aber auch, was ich faszinierend fand, ruhiger zu werden.

Natürlich kann nicht jeder mit Stille, das wird auch in diesem Buch deutlich gemacht. Aber es ist keine Schande dies nicht zu können, aber ein Versuch sollte es immerhin wert sein.

Es gibt einige Menschen die mich in diesem Buch inspiriert und begeistert haben. Für die ich große Bewunderung und Respekt empfunden habe, mich faszinierten.

Stille ist keine Glaubensrichtung, oder dass man sie nur in der Religion findet. Nein. Stille umfängt einen bei einer Aufgabe, in dem Beruf, in den eigenen vier Wänden und kann immer "gehört" und wahrgenommen werden.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Für Leser die sich mit der Stille beschäftigen möchten, die sich für interessante Persönlichkeiten interessieren.

Veröffentlicht am 17.12.2020

stille ist ... vielseitig wie ein Buch

Was mich neugierig gemacht hat:

Was mich neugierig gemacht hat:

Tatsächlich war es das schlichte und doch so einnehmende Cover, zusammen mit dem poetisch anmutend kleingeschriebenen Titel, was im Zusammenspiel hier meine Aufmerksamkeit erregt hat. Weder die Herausgeberin noch die Beitragenden waren mir bis zu diesem Zeitpunkt bekannt, doch ein Blick ins Inhaltsverzeichnis versprach eine abwechslungsreiche Zusammenstellung verschiedenster Ausgangspunkte.

Wie es mir gefallen hat:

Unglaublich viele Facetten von Stille sind in diesem Buch versammelt, ganz persönlich in Worte gefasst von Menschen aus den unterschiedlichsten Feldern (Beispiele finden sich im Beschreibungstext zum Buch).
Die Entdeckungsreise durch die fünfundzwanzig Beiträge war noch deutlich vielseitiger und spannend, als ich gedacht hatte! Jeder davon ist gefärbt von einem bestimmten Berufskontext, behält sich aber auch Raum für darüber hinausgehende persönliche Aussagen zum Thema vor. Als Leserin kann man sich selbst in einigem wiederfinden, gleichzeitig aber ganz viel dazulernen und Vertrautes so in völlig neuen Zusammenhängen sehen. Die Einblicke in verschiedenste wissenschaftliche Bereiche und ausgefallene Tätigkeiten habe ich dabei als sehr faszinierend und bereichernd empfunden.
Schön ist auch, dass neben recht naheliegenden Gebieten, wie denen der Musik oder der Abgeschiedenheit in der Natur, auch überraschende Bezüge präsentiert werden, zum Beispiel bei der Arbeit als renommierter Koch oder als Hebamme.

Die Texte sind im Großen und Ganzen leicht verständlich, mit wenigen Ausnahmen, wo es dann doch einmal besonders fachspezifisch wird und eine höhere Konzentration beim Lesen gefordert ist.

Die einzelnen Beiträge werden von hochwertigen und stimmungsvollen Porträtfotos begleitet; die Herausgeberin ist nämlich professionelle Fotografin. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein eigener Beitrag von ihr, zumal sie am Ende auch als Autorin des Buchs vorgestellt wird. Aus der Danksagung lässt sich zwar einiges zur Entstehungsgeschichte des Projekts entnehmen, aber das wäre ebenfalls noch einmal für Außenstehende gebündelt spannend gewesen.

Ein bisschen überrascht hat mich, dass das Thema Glaube kaum (direkt) Eingang in das Buch findet. Da es bei adeo erschienen ist, hatte ich dahingehend etwas mehr erwartet; das Thema Stille bietet sich dafür ja an. Ein Porträt von jemandem aus dem geistlichen Bereich (z. B. einem Mönch oder einer Nonne, einem/r Küster
in etc.) hätte mich auf jeden Fall interessiert.

(Für wen) Lohnt es sich?

Das Buch kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen, der aufgeschlossen ist, einmal intensiv und tiefgehend über Stille nachzudenken, über ihre Bedeutung, ihre Eigenschaften, ihren Platz in unserer oft so lauten Welt und im eigenen Leben.
Da die einzelnen Beiträge jeweils nur etwa 2-4 Seiten umfassen, ist es auch hervorragend für Wenig- und Gelegenheitsleser*innen und Vielbeschäftigte geeignet.
Auch ein wunderschönes Geschenk!

In einem Satz:

„stille ist" vereint die Gedanken beeindruckender Persönlichkeiten zu ihren beruflichen und ganz privaten Erfahrungen mit Stille, es weitet den Blick, lehrt, fesselt und inspiriert.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Eine Hommage an die Stille

Im Buch „Stille ist“ hat Manu Theobald 25 einzigartige Texte von unterschiedlichsten Menschen rund um das Thema Stille gesammelt. Die Bandbreite der Autoren ist dabei enorm, denn vom Astronauten, über Wissenschaftler, einem Koch, verschiedenen Musikern und Therapeuten sind viele unterschiedliche Stimmen vorhanden. Das faszinierende an den Texten war für mich, obwohl sie eigentlich alle das gleiche Thema, nämlich „Stille“ eint, sind sie doch so unterschiedlich. Jeder findet für sich doch eine etwas andere Definition dafür. Jeder Text bietet darüber hinaus Einblicke in interessante Berufsfelder und Impulse für das eigene Leben. Ein überraschend vielseitiges und einprägsames Buch, was mir einen ganz neuen Blick eröffnete. Und so merkt man als Leser*in selbst, wie man durch die Lektüre immer ruhiger und ruhiger wird.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Ein Buch für eine Zeit wie diese

4 Jahre hat die Autorin Manu Theobald, von Haus auf Fotografin, an „Stille ist“ gearbeitet. Herausgekommen ist ein erstaunlich vielfältiges und inspirierendes Buch, das ganz unterschiedliche Perspektiven auf die Stille vereint. Unter den AutorInnen sind ein Koch, eine Höhlenforscherin, eine Hebamme, ein Astronaut, ein Senner, ein blinder Extrembergsteiger, eine DJane, ein Dirigent, ein Choreograph, eine Wüstenexpertin und viele mehr.

Was für eine Fülle – in der Stille!
Jeder Beitrag ist nicht länger als 6 Seiten und wird umrahmt von zwei ansprechenden Fotos des jeweiligen Autors. Jeder setzt sich auf seine Weise mit der Präsenz der Stille in seinem Leben und seiner Arbeit auseinander und beleuchtet dadurch auf einzigartige Weise einen neuen Aspekt davon. Es entsteht ein wunderschönes geschriebenes Kaleidoskop, das den Leser beim Betrachten zur Ruhe führt und ihm oft auch einen eigenen Zugang zur Stille ermöglicht.

Mir hat dieses Buch im wahrsten Sinne des Wortes gut getan. Es liest sich nicht schnell weg, sondern begleitet einen im Idealfall über mehrere Tage und Wochen. Die Gedanken müssen nachhallen, Raum finden, auf Resonanz treffen. So mancher Beitrag hat mich tief berührt und manch anderer auf erstaunliche Weise Kreativität in mir geweckt.

Es ist zweifellos ein Buch für diese Zeit, da es wirklich dabei helfen kann, einen Zugang zur Stille zu finden und innerlich ruhig zu werden. Ich empfehle es jedem, der sich nach Ruhe sehnt und Stille neu wertschätzen lernen möchte.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Stille leben

Was für ein Buch! Hier beschreiben Menschen, was Stille für sie bedeutet. Es sind Menschen, die besonderes erlebt oder ungewöhnliche Berufe ergriffen haben. Auch blickt ein jeder auf eine ganz besondere Art auf die Welt und sein leben.

Manu Theobald, die Autorin, ist von Haus aus Fotografin, und sie stellt einen jeden ihrer Protagonisten auf ihre ganz besondere Art dar. Ein besonderes Geschenk an die Menschen, die sie hier erwählt hat, wie ich finde! Jeder findet ein Forum, das er auf seine ganz eigene Art füllt. Und für jeden ist die Stille ein Gefährte, nicht Bedrohung oder gar Feind.

Ich habe hier Menschen kennenlernen dürfen, die mich durch die wenigen Informationen, die ich über sie habe, mehr inspieren, als so mancher Dichter, Denker und Politiker. Wobei sie alle Schaffende sind, jeder auf seine Art und Weise, auch wenn sie an vollkommen unterschiedlichen Stationen ihres Lebens stehen.

Ein sehr besonderes Buch, dass sich wie ein weiches, samtenes und wärmendes Tuch um meine Seele gelegt hat. Eine Inspiration der ganz besonderen Art!