Cover-Bild Sturmvögel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Manuela Golz

Sturmvögel

Emmys Leben umspannt fast ein ganzes Jahrhundert. Ihre Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel ist geprägt von Ebbe und Flut und von ihrer verbitterten Großmutter Alma, die Schulpflicht für Unsinn hält. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist Emmys Schullaufbahn ohnehin beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Alles, was ihr bleibt, ist ein Leben als Dienstmädchen im Tollhaus der Zwanzigerjahre: Berlin. Schnell lernt sie Hauke, einen Sohn aus reichem Hause, kennen. Der »eingebildete Fatzke« zeigt ihr das Leben und so einiges mehr. Es folgen drei Kinder und die harten Jahre des Zweiten Weltkriegs. Doch Emmy bietet dem Schicksal die Stirn und verliert nie den Humor – und jetzt, im reifen Alter von sechsundachtzig, schon gar nicht. Bis ihre erwachsenen Kinder auf mysteriöse Aktenordner im Keller stoßen, und zu ahnen beginnen, dass Emmy womöglich nie das naive Mädchen von der Insel gewesen ist, für das sie immer gehalten wurde. Könnte es tatsächlich sein, dass ihre Mutter auf einem Vermögen sitzt? Die beiden Ältesten lassen bereits die Sektkorken knallen. Aber noch hat Emmy ein Wörtchen mitzureden.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Berührende Familiengeschichte

Emmy wurde 1907 auf einer kleinen Insel in der Nordsee geboren. Doch obwohl sie gut behütet aufwächst und ihr Vater moderne Ansichten gegenüber der Bildung der Frauen zeigt, meint das Schicksal es anders mit dem Mädchen. Erst stirbt ihre Mutter und sie muss ihre gerade begonnene Schullaufbahn abbrechen, um für ihre Geschwister und ihren Vater da zu sein. Danach wird sie nach Berlin geschickt um dort zu arbeiten. Sie beginnt in einem reichen Haus als Dienstmädchen zu arbeiten und verliebt sich in den reichen Sohn des Hauses. Obwohl sie sich gesellschaftlich sehr voneinander unterschieden, wollen sie für ihre Liebe kämpfen und so kommt es dass sie nach ihrer Schwangerschaft heiraten. Emmys Schwiegermutter ist über diese Ehe nicht glücklich und das lässt die Emmy spüren. Als dann noch der zweite Weltkrieg ausbricht, wird Hauke eingezogen. Als es zwischen Emmy und ihrer Schwiegermutter nicht mehr geht, zieht sie mit ihren beiden Kindern zu einer Freundin. Kurz darauf lernt sie Paul kennen und für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Turbulente Jahre folgen, doch mit beiden Männern hatte Emmy kein Glück.
Als Emmy schließlich 87 ist, blickt sie auf ein ausgiebiges Leben zurück. Ihre beiden Kinder entdecken beim Aufräumen so manche Unterlagen, in denen bestätigt wird, dass Emmy Großgrundbesitzerin ist. Die beiden freuen sich schon und riechen das große Geld. Aber sie haben nicht mit Emmy gerechnet.
Die Autorin hat mit dieser Geschichte eine Hommage an ihre Großmutter geschrieben und dabei ist ihr ein großartiges und lesenswertes Buch gelungen. Wunderbar!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Berührend und komisch

Emmy Seidlitz blickt zurück auf 86 Sommer. Sie wurde im Jahr 1907 auf einer kleinen Nordseeinseln geboren, wuchs dort auf und erlebte zwei Kriege. Sie erlebte Liebe und ist somit zufrieden mit dem, was sie hatte. Nun soll ihr ein Herzschrittmacher eingesetzt werden, doch Emmy will die Natur entscheiden lassen. Ihr einziger Wunsch: Sie will im Winter sterben. Ein Teil ihrer Kinder hofft nun auf das Erbe, doch Emmy zieht im Hintergrund noch immer die Fäden.

"Sturmvögel" von Manuela Golz ist ein wahrhaft wunderbarer Roman. Emmy als Hauptcharakter ist einfach sympathisch und ihr fliegen die Herzen nur so zu. Ihre Ansichten sind einfach grandios und ihr Mut ist beneidenswert. Von ihr kann man noch einige gute Ratschläge mitnehmen. Das Buch ist zum Teil in der heutigen Zeit geschrieben, zum Teil erlebt man in Rückblicken einzelne Szenen aus Emmys Leben der Vergangenheit. Hier erlebt man das frühere Leben auf der Nordseeinsel, das Leben als Dienstmagd und den Zweiten Weltkrieg. Manuela Golz vermittelt all dies auf einfühlsame Art. Hier erlebt man alles direkt mit. Doch dies ist kein trauriges Buch, im Gegenteil. Manuela Golz schreibt humorvoll mit pfiffigen Dialogen, die das Lesen dieses eigentlich berührenden Buches dann doch zu einem Spaß machen. Ihr Stil ist besonders. Sie verpackt eine berührende Geschichte zu einem locker-leichten Text, so daß man hier trotzdem lachen kann.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein bewegendes Leben

"Sturmvögel" von Manuela Golz ist ein Buch, dass ich am liebsten gar nicht wieder aus der Hand gelegt hätte. Hier wird die Lebensgeschichte von Emmy erzählt, die über zwei Weltkriege reichte und von sehr schweren Zeiten geprägt war.
Hier wird sehr vieles im Rückblick aus dem Jahre 1994 erzählt, in dem Emmy ihren 86. Geburtstag feiert. Sie hat sehr vieles, auf das sie zurückblicken kann. Aufgewachsen auf einer kleinen Insel, mit einer viel zu kurzen Schulbildung und einem Vater, der zur See fährt, dann ihre Dienstmädchenjahre in Berlin, Heirat, Kinder, die große Liebe und auch immer wieder Hunger, Not und Kriege.
In diesem Buch gibt es viel Auf und Ab, und es gibt sehr viele Zeitsprünge, die einem als Leser immer etwas Neuorientierung abverlangen. Aber das lohnt sich auf jeden Fall. Emmy ist so eine charakterstarke, liebenswürdige Frau, es macht sehr viel Freude mitzuverfolgen, wie sie über die Jahre zu der Person wird, mit der dieses Buch beginnt.
Besonders gut gefallen hat mir, trotz der vielen schweren und tragischen Ereignisse, dieser besondere Humor, der sich durch die ganze Geschichte zieht. An Emmy und ihr bewegtes Leben werde ich noch lange zurückdenken, eine lohnenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Bewegtes Leben einer alten Dame

Das Cover allein hätte mich nicht gereizt, das Buch zu erwerben. Aber schon nach dem Anlesen des Buches hat mich die Geschichte in seinen Bann gezogen. Die inzwischen alte Dame, Emmy, ist mir auf Anhieb sympathisch. Sie hat ihr Herz auf dem rechten Fleck, hat sich ihre Ansichten zum Leben und insbesondere der Ausgestaltung ihres eigenen Lebens bewahrt. Bevormundung, auch von der eigenen Tochter, kann sie nicht leiden und so gefällt es ihr auch nicht, dass ihre Kinder im Keller herumstöbern und die Sachen und alte Akten durchforsten, auch wenn sie es gut meinen.
Im Rückblicken wird Emmys Lebensgeschichte erzählt, wie sie ganz jung nach Berlin gelangt, sich dort verdingt, die Liebe erfährt. Das schwierige Verhältnis zu ihrer Schwiegermutter macht ihr das Leben nicht einfacher, ihr Mann unterstützt sie nicht wirklich. Man erfährt viel über Emmy, ihre Geheimnisse enthüllen sich nach und nach und man fühlt sich ihr schnell nahe. Derweil, in der Gegenwart, studieren ihre beiden ältesten Kinder Hilde und Otto die gefundenen Akten und versuchen, sich ein Bild von ihrer Mutter und dem möglich zu erwarteten Erbe machen. Ihre Tochter Tess und ihr Ziehkind Anni sind anders gestrickt, wollen davon nichts wissen und sind um Emmy sehr bemüht.
Die Erzählweise, sei es vom Leben auf der Nordseeinsel oder auch im großen Berlin, ist ruhig und sehr anschaulich. Egal, ob es sich um die Schilderung der Charaktere und deren Beziehungen zueinander oder um die Lebenserfahrungen handelt, alles wird sehr glaubwürdig und fein moduliert dargeboten.
Emmy hat sich bei allem Erlebten ihren Humor bewahrt. Wie sie mit den Situationen umgeht, verdient Respekt. Meine Sympathie hat sie bereits. Das Buch hat mir beim Lesen viel Freude bereitet, ich empfehle es unbedingt weiter und werde es nach einiger Zeit sicher erneut lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ein langes Leben mit Höhen und Tiefen

Manuela Golz erzählt inspiriert durch ihre Großmutter in "Sturmvögel" ein Leben in harten Zeiten.

Emmy wurde auf einer friedlichen Nordseeinsel geboren. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit ihr. Die Geschwister werden nach dem Tot ihrer Eltern getrennt und Emmy kommt mit 14 Jahren nach Berlin, wo sie als Haushaltshilfe eine Anstellung bekommt.
Sie überlebt zwei Kriege und bekommt 3 Kinder in einer sehr schweren Zeit. Ihr Mann ist ihr keine Hilfe und die Schwiegermutter macht ihr das Leben schwer. Emmy bleibt bis ins hohe Alter resolut und humorvoll und sorgt sogar nach ihrem Tot für eine Überraschung.

Die Autorin hat hier ein unsagbar schönes Buch geschrieben. Der Schreibstil paßt zu Emmy und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Immer wieder taucht man vom Jetzt ins Damals ein und begleitet Emmy durch ihr ganzes Leben. Die einzelnen Charaktere spiegeln das wirkliche Leben wider.

Ich kann das Buch nur weiter empfehlen und vergebe gerne 5 Sterne.