Cover-Bild Erdbeerversprechen
Band 4 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Manuela Inusa

Erdbeerversprechen

Der süße Duft von Erdbeeren im Frühling und ganz große Gefühle – willkommen zurück in Kalifornien!

Amanda hat mit ihrer Familie viele glückliche Jahre auf ihrer Erdbeerfarm nahe Carmel-by-the-Sea verbracht, bis ihr Mann Tom vor achtzehn Monaten verstarb und sie mit ihrer Tochter Jane zurückließ. Jane verkraftet den Verlust ihres Vaters nur schwer, und auch für Amanda ist es nicht leicht, ohne ihren geliebten Tom weiterzumachen und sich allein um die große Plantage zu kümmern. Als ihre beste Freundin vorschlägt, an einer Trauergruppe teilzunehmen, rafft Amanda sich endlich auf und hofft, auf diese Weise besser mit ihrem Kummer klarzukommen. Was sie allerdings nicht ahnt, ist, dass sie dort eine ganz besondere Begegnung machen wird. Und sie erinnert sich an ein Versprechen, das sie einst ihrem Mann gegeben hat …

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.02.2021

großartige Geschichte

Rezension

Buchname: Erdbeerversprechen: Roman (Kalifornische Träume, Band 4)
Autor: Manuela Inusa
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag; Originalausgabe ...

Rezension

Buchname: Erdbeerversprechen: Roman (Kalifornische Träume, Band 4)
Autor: Manuela Inusa
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag; Originalausgabe Edition (15. Februar 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw roten Buchstaben im unteren Bereich. In der oberen Hälfte sieht man ein Haus und unten kann man Erdbeeren erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Amanda

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Yeah :) Endlich geht es wieder zurück nach Kalifornien ) Auch mit „Erdbeerversprechen“ konnte mich die Autorin Manuela Inusa voll und ganz überzeugen. Ich persönlich mag einfach total die ganze Art und Weise von Manuela. Ihren Schreibstil, ihre zauberhaften Charaktere, ihr tolles Setting, ihre Dialoge, ihre Leichtigkeit trotz eines traurigen Themas. Ihre Hoffnung, ihre Emotionen. Ja einfach alles Für mich ist „Erdbeerversprechen“ ein absolute Wohlfühlbuch. Deshalb habe ich es auch nur so verschlungen. Ich war von der ersten Seite an total begeistert und fasziniert von dem Buch. Amanda ist so eine tolle sympathische und vor allem sehr authentische Person, mit der man sich gut identifizieren kann. Was echt fies an dem Buch ist, dass ich total Hunger auf Erdbeeren bekommen habe. Egal ob als Marmelade oder so zum Naschen... Von mir bekommt das Buch eine glasklare Leseempfehlung und sehr verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Eine so schöne emotionale berührende Geschichte

Was soll ich sagen? Schade, schade, dass ich es einfach schon beendet habe. Ich wäre noch so gerne in Kalifornien auf Amandas Erdbeerfarm geblieben. Das Buch habe ich so schnell durchgelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Manuela Inusas Schreibstil finde ich herausragend. Von der ersten Seite an schafft sie es, den Leser an das Buch zu fesseln. Man fühlt sich in ihren Geschichten einfach immer wohl, nach kurzer Zeit hat man das Gefühl jeden einzelnen Protagonisten zu kennen.
Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt. Einmal von Amanda, die eine Erdbeerfarm besitzt und dessen Tochter Jane. Dann von Carter, einem Tischler und dessen Tochter Samantha. Alle haben eines gemeinsam, sie trauern um einen geliebten Menschen.
Amanda hat vor anderthalb Jahren ihren Mann verloren und Carter vor drei Jahren seine Frau.

Die Geschichte aus vier Perspektiven zu erzählen hat die Autorin sehr gut und gekonnt umgesetzt. Genau das hat die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht. Man lernt jede Person, die so unterschiedlich ist, einfach sehr gut kennen und lieben. Man begleitet sie durch die Geschichte und hat das Gefühl mitten drin in ihrem Leben zu sein.
Die Geschichte befasst sich mit dem Thema Trauerbewältigung. Mit viel Feingefühl beschreibt Manuela Inusa die Gefühle und traurigen Momente der Protagonisten.
Amanda trauert sehr um ihren Mann und kann einfach nicht loslassen. Dazu kommt der Kampf um die Erdbeerfarm, die finanziell nicht gut da steht. Auch macht sie sich Sorgen um die 15jährige Jane. Sie rebelliert seit dem Tot ihres Vaters und gibt ihrer Mutter die Schuld.

Carter kommt dank einer Gruppentherapie langsam über den Tod seiner Frau hinweg. Mit Carter hat die Autorin einen richtigen Traummann erschaffen. Gutaussehend und ein rührender Vater für seine beiden Töchter. Seine Tochter Sam hilft und unterstützt ihn wo sie nur kann. Doch auch sie vermisst ihre Mutter, sie zeigt es aber nicht, sondern versucht nach außen hin die Starke zu sein.
Ein Roman, der mich total mitgerissen hat. Ich rieche immer noch die Erdbeerfelder und spüre die Sonne Kaliforniens. Eine Geschichte um Trauerbewältigung, Familienzusammenhalt, Freundschaft und einen Neuanfang. Eine Geschichte, die emotional, romantisch und einfach nur wunderbar zu lesen ist.
Ein Clou zum Schluß: Manuela Inusa hat am Ende des Buchs noch einige Erdbeerrezepte verfasst.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Zwei Generationen inmitten von Liebe, Freundschaft und Verlust

Amanda Parker muss nach dem Tod ihres Mannes Tom die gemeinsame Erdbeerfarm alleine versorgen und sich um Tochter Jane kümmern, die es ihr alles andere als einfach macht. Ihr Leben ändert sich, als sie in einer Trauergruppe den ebenfalls alleinerziehenden Carter Green kennenlernt.

Alles könnte von nun an so schön werden, wenn dessen Tochter Samantha und Jane nicht Mitglieder gegensätzlicher Cliquen derselben Schule wären und sich nicht ausstehenden könnten. Werden Amanda und Carter trotz dieser Tatsache und einiger anderer nicht ausgesprochener Geheimnisse ihr Glück finden können?

Auch der vierte Teil der kalifornischen Träume hält was er verspricht. darüber hinaus gelingt es der Autorin trotz aller Gemeinsamkeiten der Reihe auch diesmal wieder eine ganz neue Seite darzustellen. Gewohnt emotional gelingt es dem Leser spielerisch in die Geschichte und das Leben der Charaktere einzutauchen, und sich in die malerische Kulisse Kaliforniens zu träumen.

Rund um die Kernthemen der Geschichte, Liebe, Freundschaft und Verlust, erlebt man sehr viel Romantik, aber auch tiefgreifendere Probleme. Die Hauptpersonen dieses Romans sind sowohl die verwitweten Amanda und Parker als auch ihre Töchter. So gelingt es Manuela Inusa hier ihre Botschaft über zwei Generationen aus unterschiedlichen Perspektiven darzustellen, mit all ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Wirklich gut gemacht.

Fazit:

Eines der wundervollen Bücher, bei denen man zum Schluß immer langsamer liest, weil man die Geschichte einfach nicht verlassen möchte. Nun heißt es Vorfreude auf September und seine "Walnusswünsche".

Veröffentlicht am 19.02.2021

Das ganz besondere Erdbeerversprechen

Amanda und ihre Familie haben viele schöne und auch glückliche Jahre auf ihrer Erdbeerfarm in der Nähe von Carmel-by-the-Sea verbracht. Nachdem aber Tom durch eine schwere Krankheit gestorben ist haben Amanda und Jane so ihre Probleme. Jane verkraftet den Tod ihres Vaters nur schwer und auch Amanda tut sich schwer, auch weil es auf der Farm gerade nicht so gut läuft und ihr ihr Freund und Partner bei wichtigen Entscheidungen fehlt.
Irgendwann ist Amanda bereit sich ihrer Trauer zu stellen und besucht nachdem auch ihre Freundin drängt eine Trauergruppe.
Mit was Amanda aber so gar nicht gerechnet hat, ist dass sie dort jemanden trifft und sie sich dadurch an ein Versprechen erinnert was sie Tom einst gegeben hat.

Bis jetzt haben mir alle drei Bände der Kalifornischen Träume Reihe sehr gut gefallen, so hatte ich mich auch auf das Erdbeerversprechen sehr gefreut.
Erdbeeren gehören zu meinen Lieblingsobstsorten und ja so habe ich voller Neugier mit dem Lesen begonnen.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen, aber als ich dann die Figuren besser kennengelernt hatte kam ich dann doch sehr zügig voran und bin vollständig in den Roman eingetaucht.
Insgesamt war der Roman auf vier Handlungsstränge aufgebaut und dann gab es ja noch weitere Figuren die in Gesprächen oder Szenen aufgetaucht sind und alles zusammen dann zu einem völlig runden Bild für mich als Leserin hat werden lassen.
Amanda hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und es scheint als ob sich Mutter und Tochter eher darüber entzweit haben als fest zusammen zu stehen was Beiden zusetzt nur irgendwie findet keiner einen Ausweg aus dem Dilemma. Auch die Situation auf bzw. mit der Farm macht es nicht besser aber vielleicht können sie dies gut zusammen meistern wenn sie zusammenhalten.
Ich persönlich empfand den Handlungsverlauf wirklich sehr gut durchstrukturiert, so konnte ich immer allem gut folgen auch wenn ich eine Pause eingelegt hatte. Da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es nie langweilig oder langatmig beim Lesen, auch die getroffenen Entscheidungen waren für mich immer gut nachvollziehbar.
Man konnte sich alle Figuren des Romans anhand ihrer sehr detaillierten Beschreibungen sehr gut vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Obwohl Jane auf den ersten Blick harrt wirkt habe ich gleich das verletzte Mädchen in ihr erkannt und sie ganz tief in mein Leserherz geschlossen. Was aber nicht heißen soll, dass mir die anderen Figuren egal waren auch sie habe ich liebgewonnen und konnte sie nur schwer wieder gehen lassen am Ende des Buches.
Auch die Handlungsorte waren sehr anschaulich beschrieben, so konnte ich sie mir beim Lesen problemlos vorstellen auch wenn ich noch nie in Kalifornien oder gar in Amerika war.
Im Anhang gibt es auch wieder ein paar Rezepte die Erdbeerwolke werde ich mal testen, auch der Rest klingt gut. Wobei ich jetzt schon weiß, dass ich garantiert bei der schwäbischen Variante der Erdbeermilch bleibe die nicht zum trinken ist sondern zum essen wie sie mir meine Oma immer gemacht.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und die Lesezeit war wieder viel zu schnell vorbei mit dem Buch.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Lies dich glücklich

Trauer ist schmerzhaft und nimmt uns die Sicht aufs Leben, aber sie verbindet auch und schenkt uns Kraft, die wir oft erst im Nachhinein bemerken.

Ihr liebt Bücher, die euch aus dem Alltag entführen, ...

Ihr liebt Bücher, die euch aus dem Alltag entführen, eure Sinne ansprechen und mit ihren Charakteren begeistern? Dann lest ihr hier genau richtig. Inusas Geschichte summt durch mich hindurch, wie ein Schwarm Bienen an duftigen Erdbeerblüten und hinterlässt ein heftiges Kribbeln in meinem Bauch.

Zur Handlung:
In diesem Buch berührt mich das Schicksal von vier Menschen, deren Leben aus den Fugen geraten ist. Doch Amor verwebt sie miteinander und wie das geschieht, lässt mich an den Buchstaben kleben, als hätte ich Erdbeersirup in den Augen.

Eindrucksvolle Figuren:
Amanda Parker ist 38 Jahre alt und absolut bezaubernd. Sie hat ihren Mann Tom vor 18 Monaten verloren und versucht seitdem wieder einen Fuß auf den Boden zu bekommen. Die finanziellen Probleme ihrer Erdbeerfarm belasten sie obendrein und das Verhältnis zu ihrer geliebten Tochter Jane ist angespannt.

Jane Parker ist 15 Jahre alt und hat in ihren Augen nur noch ihren besten Kumpel Calvin. Er ist die Sorte Freund, mit dem man genussvoll schweigen kann. Jane ist ab und an schwierig und kapselt sich ab, doch ich schließe sie vom ersten Augenblick an ins Herz.

Carter Green ist 42 Jahre alt, Witwer und Tischler. Zu seinen beiden Töchtern hat er ein tolles Verhältnis und ich liege ihm ergeben zu Füßen. Ach was, ich bin mit den ersten Zeilen von ihm dahingeschmolzen, wie Erdbeereis in der Sonne. Von ihm hätte ich gerne die Adresse. Wir teilen uns sogar den gleichen Musikgeschmack und zudem spielt er ausgezeichnet Klavier. Wie soll ich da widerstehen.

Samantha Green ist 16 Jahre alt und ein Mädel, das in der Schule mit dem Strom schwimmt und sich privat bilderbuchmäßig verhält. Was für ein tolles Mädchen mit Potenzial und ich bin dicht an ihrer Seite, als ihre Entwicklung beginnt.

Was mich begeistert:
Sofort zieht mich Inusa in die Seiten. Ihr feines Gespür für Stimmungen und der atmosphärisch dichte und bildhafte Schreibstil lassen mich durch die Spuren laufen, die der alte Pick-up-Truck auf dem Boden der Erdbeerfarm nahe Carmel-by-the-Sea hinterlassen hat. Ich sehe den Mexikanern zu, die die harte Arbeit auf der Farm verrichten und die die Amerikaner nicht aushalten. Lächelnd schüttle ich den Kopf. Irgendwie ist es überall das Gleiche. Doch jetzt eile ich Amy hinterher, die auf dem Weg in die Küche ist, um ihre leckere Erdbeermarmelade zu kochen. Das Rezept findet ihr übrigens im Buch.

Es ist ein Genuss für die Sinne:
Alle Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und spielerisch schlüpfe ich in sie hinein. Wie macht das Inusa nur. Es ist eine Freude, von einem zum anderen zu hopsen und dennoch lange genug bei jedem verweilen zu dürfen, um alles aufzusaugen. Ich erfahre alles aus der Perspektive der 3. Person, was sich sehr angenehm liest.

Trauer ist ein großes Thema in den Seiten und Inusa trifft den Ton, gibt jedem Raum und zeigt Entwicklungen auf, die mir Gänsehaut bereiten, weil ich so ergriffen bin. Und dann habe ich ein Ziehen in der Brust – auf die gute Art und lege meine Hand aufs Herz. Gefühle beim Lesen zu empfinden, die wir sonst nur spüren, wenn wir frisch verliebt sind, zutiefst verletzt werden oder einfach keinen Ausweg mehr sehen, macht etwas mit mir. Wann immer einem Autor dieses Kunststück gelingt, heilt etwas in meinem Herz.

„Erdbeerverpsprechen“ ist ein Buch, bei dem ich es nicht erwarten kann, das Ende zu erreichen, weil ich die offenen Fragen und Konflikte kaum aushalte. Aber im Gegenzug möchte ich nicht, dass es vorbei ist. Ich fühle mich so wohl mit dem Buch. Verrückt, ich weiß, aber das macht mir auch klar, wie sehr mich Inusa gepackt hat. Ich verliebe mich in ihre Figuren, die herzerwärmend agieren, Fehler machen und einfach richtig sind, wie sie sind, und vergesse meinen Alltag völlig.

Die Worte treffen mein Innerstes und für meinen Geschmack hat es sogar dem Buch „Mandelglück“ den Rang abgelaufen und das hat mich schon begeistert. Am Ende der Geschichte erwarten mich einige verführerische Rezepte, die ich ausprobieren werde, sobald die Erdbeersaison losgeht.

Von mir erhält „Erdbeerversprechen“ 5 romantische Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.