Cover-Bild Erdbeerversprechen
Band 4 der Reihe "Kalifornische Träume"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 15.02.2021
Manuela Inusa

Erdbeerversprechen

Der süße Duft von Erdbeeren im Frühling und ganz große Gefühle – willkommen zurück in Kalifornien!

Amanda hat mit ihrer Familie viele glückliche Jahre auf ihrer Erdbeerfarm nahe Carmel-by-the-Sea verbracht, bis ihr Mann Tom vor achtzehn Monaten verstarb und sie mit ihrer Tochter Jane zurückließ. Jane verkraftet den Verlust ihres Vaters nur schwer, und auch für Amanda ist es nicht leicht, ohne ihren geliebten Tom weiterzumachen und sich allein um die große Plantage zu kümmern. Als ihre beste Freundin vorschlägt, an einer Trauergruppe teilzunehmen, rafft Amanda sich endlich auf und hofft, auf diese Weise besser mit ihrem Kummer klarzukommen. Was sie allerdings nicht ahnt, ist, dass sie dort eine ganz besondere Begegnung machen wird. Und sie erinnert sich an ein Versprechen, das sie einst ihrem Mann gegeben hat …

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Wohlfühlroman

Handlung:

Handlung:
Amanda hat mit ihrer Familie viele glückliche Jahre auf ihrer Erdbeerfarm nahe Carmel-by-the-Sea verbracht, bis ihr Mann Tom vor achtzehn Monaten an Lungenkrebs verstarb und sie mit ihrer Tochter Jane zurückließ. Jane verkraftet den Verlust ihres Vaters nur schwer, und auch Amanda ist es nicht leicht, ohne ihre geliebten Tom weiterzumachen und sich allein um die große Plantage zu kümmern. Als ihre beste Freundin vorschlägt, an einer Trauergruppe teilzunehmen, rafft Amanda sich endlich auf und hofft, auf diese Weise besser mit ihrem Kummer klarzukommen. Was sie allerdings nicht ahnt, ist, dass sie dort eine ganz besondere Begegnung machen wird. Und sie erinnert sich an ein Versprechen, das sie einst ihrem Mann gegeben hat…

Das Cover strahlt eine sehr angenehme sommerliche Atmosphäre aus, welche sich auch im Buch widerspiegelt. Die Beschreibungen der Orte machen den Roman sehr lebendig. Den Schreibstil mochte ich ebenfalls sehr gerne. Er ist sehr angenehm und flüssig. Amanda und Jane sind sehr liebe Protagonistinnen. Die Entwicklung der Figuren, vor allem von Jane ist sehr interessant. Es ist berührend zu lesen, wie sie mit ihrer Trauer umgeht und auch wie die anderen aus der Selbsthilfegruppe mit ihrer Trauer umgehen.

Fazit:
Es ist ein totaler Wohlfühlroman, da Manuele Inusa genau weiß, wie sie die Gefühle in die Geschichte einfädelt. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher von ihr - sie ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen! „Erdbeerversprechen“ bekommt von mir 5 von 5 Sternen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ich liebe Inusa's Bücher.. dieses hinterlässt eine Botschaft.

Die Bücher von Manuela Inusa habe ich bis jetzt immer geliebt und verschlungen, so erging es mir auch bei diesem Roman. Hier habe ich mich aber besonders drauf gefreut, da ich sehr viele positive Meinungen mit bekommen habe.

Das Cover wurde vom Verlag wieder sehr schön gewählt, es ist stimmig zum Inhalt, sowie die anderen Romane der Reihe. Der Roman bereitet einem ein Wechselspiel der Gefühle zu und das nicht nur wegen der Story, sondern auch Inusas tollem, einfühlsamen Schreibstil.
Mit den ca. 400 Seiten hat die Autorin eine tolle Idylle geschaffen, wo man am liebsten selber hin ziehen möchte, das Setting mit der Erdbeerfarm fand ich super und erinnerte mich an meiner Kindheit, wo ich jedes Jahr mit meinem Bruder und meinem Vater Erdbeeren sammeln ging.

Doch der schöne Ort wird mit Trauer getrübt, Inusa spricht hier ein schmerzhaftes Thema an, womit wir aber alle Leben müssen.. es geht um den Verlust eines geliebten Menschen und dass es okay ist sich Hilfe zu suchen. Unsere Protagonisten Amanda und Carter erleben etwas tragisches und müssen erst wieder halt finden, mit großer Sorge um die Kinder scheint die Welt zusammen zu brechen. Amanda überwindet Ihre Trauer mit der letzten Kraft die Sie in die Erdbeerfarm steckt um den Traum für Ihren verstorbenen Mann zu erfüllen.
Das Buch bringt unglaublich viel Trauer, lässt aber auch hoffen.
Inusa hinterlässt uns mit Ihrer traurigen Geschichte, dass man nie aufgeben sollte und dass man jemanden erst kennen lernen sollte, bevor man sich ein Urteil bildet.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ich liebe Erdbeeren!

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Manuela Inusa gehört zu meinen liebsten, deutschsprachigen Autorinnen. Darum ist es wohl auch nicht weiter verwunderlich, dass auch Erdbeerversprechen bei mir einziehen musste. Um so schnell wie möglich gelesen zu werden natürlich.

Im neuen Buch der Bestseller-Autorin steht das Thema „Trauer“ ganz klar im Fokus. Und ich sag euch, das Buch ist wirklich eine Achterbahn der Gefühle.

Mit Protagonistin Amanda habe ich wirklich mitgelitten. Sie geht gerade wahrlich keinen leichten Weg. Sie hat ihren Mann verloren, dann muss sie sich noch um ihre Erdbeerplantage kümmern und außerdem verliert sie zunehmend den Kontakt zu ihrer Tochter Jane. Es ist so viel, was sie irgendwie gestemmt bekommen muss. Das war schon hart für mich, das mitzuerleben.

Auch, wenn ich Jane zu Beginn nicht so richtig leiden konnte, so entwickelte ich mit der Zeit doch Verständnis für ihr Verhalten. Da hat sich mal wieder gezeigt, dass man bei manchen Figuren doch einen genaueren Blick hinter die Fassade werfen sollte.

Die Begegnung von Amanda und Carter ging mir sehr ans Herz. Gerade, weil sie viel verbindet, aber auch einiges trennt. Ich fand die vorsichtige Annäherung zweier verletzter Seelen sehr rührend.

Generell war der Umgang mit dem zentralen Thema in Erdbeerträume sehr behutsam. Aber anders würde ich es von Manuela Inusa auch nicht erwarten.

Ihr fesselnder Schreibstil und noch dazu eine rührende Geschichte haben mich Erdbeerträume verschlingen lassen. Das Buch bietet wieder einige interessante Charaktere und insgesamt hat mich das Buch einfach nur glücklich zurückgelassen. Und mir großen Appetit auf frische Erdbeeren gemacht…

Veröffentlicht am 30.03.2021

Emotionaler vierter Teil

INHALT:

INHALT:
Amanda lebte schon seit vielen Jahren sehr glücklich mit ihrer Familie auf ihrer Erdbeerfarm, bis zum jenen Schicksaksschlag von achtzehn Monaten. Nach schwerer Krankheit ist ihr geliebter Mann Tom gestorben und hat Amanda und ihre Tochter Jane zurückgelassen. Für beide ist es jeden Tag ein neuer Kampf, denn sowohl Jane verkraftet den Tod ihres Vater nicht, als auch Amanda, die sich nun ganz allein um die Plantage kümmern muss. Endlich rafft sich Amanda auf und nimmt an einer Trauergruppe teil, um ihren Kummer zu verarbeiten. Dort begegnet sie einem ganz besonderen Mann und erinnert sich wieder an ihr Versprechen an Tom.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil der Reihe "Kalifornische Träume" von Manuela Inusa. Man kann die Bücher auch sehr gut eigenständig lesen, ohne dass einem Informationen fehlen. Mich konnte die Geschichte wieder vom ersten Kapitel an für sich einnehmen und begeistern. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen, alles wird sehr bildhaft beschrieben und weckt den Wunsch nach Erdbeeren und kalifornischer Sonne in mir. Wir erleben hier symphatischen Charaktere sehr gut kennen, da die Kapitel wechselt aus ihrer Sicht erzählt werden. Hier treten besonders vier Charaktere in den Vordergrund und wir sind ihnen beim Lesen sehr nah, erfahren Gedanken und Gefühle. In dieser Geschichte geht es viel um das Verlieren von geliebten Menschen und der Trauerbewältigung. Dieses doch schwere Thema wurde dem Leser hier sehr respektvoll und auf eine sehr angenehme Weise nahegebracht. Ich war von meinen Gefühlen oft überwältigt und und schwankte zwischen Glück und Tränen. Wir erleben hier, wie unterschiedlich verschiedene Menschen mit diesem Verlust umgehen und das alles spielt in einem wunderschönen Setting und ist verpackt in einer wunderschönen Geschichte.
FAZIT:
Ein sehr gefühlvoller und warmherziger vierter Teil mit symphatischen Charakteren

Veröffentlicht am 23.03.2021

Eine warmherzige Wohlfühlgeschichte, mit ernsten Themen

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Amanda trauert seit achtzehn Monaten um ihren Mann Tom. Mit der Erdbeerfarm, in der Nähe von Carmel-by-the-Sea, hatte Tom sich einen großen Traum erfüllt. Amanda hat nun große Schwierigkeiten die Erdbeerfarm zu halten. Ihre Tochter Jane verkraftet den Tod ihres Vaters nicht. Zeigt sich ihrer Mutter gegenüber aggressiv. Nach langem Hin und her hört Amanda auf den Rat ihrer Mutter und besten Freundin. Sie nimmt an einer Trauergruppe teil. Dort hat sie eine Begegnung, die ihr ganzes Leben verändern sollte ….

Auch der 4. Band der Kalifornische Träume-Reihe konnte mich wieder gut unterhalten. Amandas Trauer ist zwischen den Zeilen spürbar. Ihre Tochter jane hat sich seit dem Tod ihres Vaters sehr verändert. Läuft nur noch mit schwarzen Klamotten und ungekämmten Harren herum. In der Schule ist sie zur Einzelgängerin mutiert. An ihrem besten Freund Calvin (Cal) hat sie eine große Stütze. Aus Solidarität trägt er auch schwarze Kleidung und ist stets für sie da

Amanda lernt in der Trauergruppe den sympathischen Carter kennen. Er hat seine Frau verloren und ist seinen zwei Töchtern Samantha (Sam) und Astor ein sehr guter Vater.

Sam ist ihrem Vater eine sehr große Stütze. Ihre Trauer um die Mutter versteckt sie hinter einem Lächeln. Sie gehört zu den beliebtesten Mädchen in der Schule. Ihr Freund ist ein richtige Macho, der auf die Gefühle von Sam keine Rücksicht nimmt.

In dieser Geschichte wird sehr gut transportiert, wie verschieden Menschen mit Trauer umgehen. Sams Verhalten empfand ich als widersprüchlich. Einerseits ist sie ein Mädchen, das sehr sozial engagiert ist, anderseits gehört sie einer Clique an, die vor Oberflächlichkeit nur so strotzt. Gehört zu den Schülerinnen, die Jane nicht beachten. Ihre Abneigung gegenüber Jane zeigt sie ihrem Vater nicht, als dieser ausgerechnet Janes Mutter datet. Jane zeigt sehr wohl, was sie von Carter und Sam hält. Freundlichkeit zählt im Moment nicht zu ihren stärksten Eigenschaften. Sie hat jedoch auch gute Gründe dafür, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Ich kann Jane sehr gut leiden. Ihre direkte Art gefällt mir. Leider ist sie, auf Grund eines Irrtums, auf ihre Mutter nicht gut zu sprechen. Für Sam soll Jane noch einer sehr große Stütze werden.

Und da sind wir nun an meinem einzigen Kritikpunkt angelangt. Mir war die Entwicklung der beiden Mädchen zu abrupt. Wie auf Knopfdruck haben sie Ihr Verhalten geändert. Dabei braucht es zu so einer Entwicklung etwas mehr Zeit. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Trotz schwieriger Themen ist der Autorin wieder eine sehr warmherzige Geschichte gelungen, die mich sehr berührt hat. Ich habe mich pudelwohl auf der Erdbeerfarm gefühlt. Vor allem habe ich Amanda bewundert. Mit viel Energie hat sie neue Ideen für die Erdbeerfarm umgesetzt. Sie hat sich an Toms Worte erinnert. Worte, die ihr trotz dem Verlust ihres Mannes, ein glückliches Leben erleichtern.

Fazit

Mit „Erdbeerversprechen“ ist der Autorin eine sehr warmherzige Geschichte gelungen, die mich sehr berührt hat. Trotz schwieriger aktueller Themen, habe ich mich pudelwohl auf der Erdbeerfarm gefühlt.

Ob ich nun wunschlos glücklich bin? Nein! Nun habe ich Walnusswünsche. Im September werden meine Wünsche erfüllt.

Danke Manuela Inusa. Ich habe wieder jedes einzelne Wort genossen.