Cover-Bild Das Spiel der Ketzerin
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Manuela Schörghofer

Das Spiel der Ketzerin

Historischer Liebesroman

Rheinland im 13. Jahrhundert: Als ihr Vater in Ungnade fällt, entgeht die Grafentochter Alida von Erkenwald nur knapp einem Mordanschlag und muss vor ihrem Widersacher fliehen. Sie versteckt sich bei Salomon ben Isaak, einem Juden aus Coellen, der sie zu ihrem Schutz als seine Tochter ausgibt und ihr verspricht, ihr bei der Rettung ihres Vaters zu helfen. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise, doch ihre Verfolger sind ihr auf der Spur. Als Alida verbotene Gefühle für ihren Feind entwickelt, weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann …

Veröffentlicht am 12.07.2021

mitreißende historische Romanze mit ganz viel Spannung und überraschenden Wendungen

Rezension: Das Spiel der Ketzerin von Manuela Schörghofer, vom Harper Collins Verlag, 479 Seiten

Handlung: Was haben ein niederträchtiger Komtur, eine liebenswerte, raffinierte Grafentochter und ein sympathischer Ordensritter gemeinsam?
Sie alle sind Teil einer Geschichte, die den Leser sofort gefangen nimmt und die man Seite für Seite regelrecht verschlingt, weil sie von Anfang bis Ende so spannend und mitreißend geschrieben ist.
Eindruck: Wieder einmal hat mich die Autorin mit ihrem historischen Roman komplett überzeugt, auch was gewisse historische Hintergründe betrifft. Gebannt verfolgt man, wie der Grafentochter Alida nichts anderes übrig bleibt, als eine andere Identität anzulegen, um ihr Leben und das ihres Vaters zu retten, verfolgt von einem Ordensritter, der durch einen rachsüchtigen Komtur in die Irre geführt wird.
Aber fasziniert hat mich das Zusammenspiel von Spannung, Romantik und Humor, die die Geschichte so lebendig gestaltet haben, dass man das Gefühl hatte, direkt in die jeweiligen Szenen einzutauchen und nicht nur stiller Leser zu sein.
Besonders die ansteigende Spannung, das Spüren von Gefahr und die Jagd ist so gnadenlos, dass man gar nicht mehr weiß, wem man noch trauen kann- bis zum Schluss ist alles offen und nicht durchschaubar.
Personen: Alida überzeugt durch ihre teilweise trotzige, aber mutige Art und ist auch so manches Mal um einen lustigen Spruch nicht verlegen.
Richard ist ein stiller, gläubiger Mensch, der alles genau durchdenkt und plant, aber furchtlos seine Aufträge ausführt. Allerdings wird er hier oftmals aus der Reserve gelockt, was mich so manches Mal zum schmunzeln gebracht hat.
Der treue Bertram genauso wie der Truchsess Volkmar sind für mich besondere Personen, die man sofort ins Herz schließt. Jede Rolle wirkt genau passend, egal ob gut oder böse.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr und erzeugen genau die richtige Stimmung, die vermittelt werden soll.
Gesamteindruck: Überraschende Wendungen, spannende Handlung, überzeugende Charaktere machen diese Erzählung zu etwas ganz besonderem, absolute Leseempfehlung und
5★★★★★sind absolut verdient.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Ein ganz andere Zeit

Ich lese selten historische Romane und habe mich darauf eingelassen. Trotz Unverständnis, sehr spannend und ein Ausflug in eine andere Welt. Für mich eine Mischung aus SCI- Fi der vergangenen Tage mit aktuellen Themen. Lüge, Verrat und Geschick. Ansprechend und verständlich verfasst.

Veröffentlicht am 25.08.2021

super historischer Roman!

Mir hat das Buch „Das Spiel der Ketzerin“ von Manuela Schörghofer sehr gut gefallen, es hatte alles was man sich von einem guten historischen Roman erwartet.

Mir ist es immer wichtig, dass mich ein Buch ...

Mir ist es immer wichtig, dass mich ein Buch emotional fesselt und in die Geschichte eintauschen lässt. Ich habe beim Lesen richtig mitgefiebert, mal war ich wütend, traurig, fröhlich und habe gelacht. Die Cliffhanger nach manchen Kapiteln haben einen so gefuchst, dass man einfach weiterlesen musste. Auch durch die verschiedenen Perspektiven der Charaktere, ihre Gedanken und Gefühle konnte man sich noch mehr in die Geschichte einfinden.

Die Figuren in dem Roman fand ich echt super, besonders Alida und Richard sind mir ans Herz gewachsen. Aber auch alle anderen fand ich sehr gut gemacht, nur Konrad… den werde ich wohl nie so ganz mögen aber das gehört zu einem guten Buch einfach dazu. Ohne einen „Bösewicht“ wäre es nur halb so interessant und spannend.

Mir hat auch das Verzeichnis am Anfang des Romans mit den Definitionen und Bezeichnungen gut gefallen. Es hilft einem gut in die Geschichte reinzukommen und ggf. nochmal nachzugucken, wenn z.B Wörter, wie Goj nicht ganz klar sind. Man braucht dies nicht zwangsweise, da durch die Charaktere und Ereignisse alles sehr gut beschrieben ist aber trotzdem ein schönes Extra.

Es gibt eigentlich nichts, was mir an der Geschichte nicht gefallen hat. Besonders schön fand ich, die Entwicklung und den Weg der verschiedenen Charaktere mitzuerleben.

Happy End oder nicht verrate ich nicht 😊 aber von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Historikromanliebhaber aber auch für alle anderen, die gerne man was aus diesem Genre lesen würden.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ich liebe es

Kennt ihr das, wenn ihr aufeinander richtig Lust auf ein Genre habt das ihr eigentlich nicht so oft lest ??

Diese Woche wollte ich uuunbedingt mal wieder einen Historischen Roman lesen und habe ihn sooo weggelassen! Ich war begeistert und denke, dass ich nun wieder öfter in dieses Genre reinlegen werde.
Das Spiel der Ketzerin hat mir unheimlich gut gefallen und ich habe den Schreibstil geliebt. Es sind jede Menge unerwartete Dinge passiert und die Umgebung und die Zeit ist unheimlich grandios beschrieben.
Ganz ganz klare Leseempfehlung meine Lieben!
📚

Veröffentlicht am 22.06.2021

Mittelalter vom Feinsten

Eine abenteuerliche Reise ins Mittelalter.

Eine abenteuerliche Reise ins Mittelalter.
Der Deutschordensritter Richard von Thurnau wird auf die Suche nach de Jüdin Sara geschickt. Sie soll das Siegel eines Grafen gestohlen haben. Als er das Mädchen findet denkt er zunächst nur an seinen Auftrag, doch die junge Frau ist ganz anders als er gedacht hat. Sie scheint ein Geheimnis zu haben. Richard ist hin und her gerissen. Was soll er tun? Wem kann er vertrauen? Was ist die Wahrheit?

Der Roman führt uns tief ins Mittelalter. In die Welt der Ritter und Burgen. Wir erleben Intrigen und den Kampf um die Macht. Aber auch die Vorurteile und Abgrenzung gegen die Juden spielen eine Rolle und natürlich darf auch die Minne in einem solchen Roman nicht fehlen.
Die Geschichte von Sara und Richard hat mir gut gefallen. Sara war gewitzt, mutig und manchmal ein wenig zu forsch. Richard durch und durch Ritter, aber dann auch wieder einfach nur ein Mann. Das Zusammenspiel der Beiden war sehr stimmig und oft zum schmunzel.

Das Mittelalter wird hier wieder lebendig und ich war von der Geschichte gefesselt. Ein Mittelalterroman ganz nach meinem Geschmack.