Cover-Bild BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Marah Woolf

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Never without a book: Das magische Flüstern! Sie trägt ein mysteriöses Mal in Form eines Buches am Handgelenk und kann hören, was die Bücher ihr zuflüstern. Als die 17-jährige Lucy ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek beginnt, entdeckt sie Bücher, deren Texte verschwunden sind und an die sich niemand mehr zu erinnern scheint. Als die Bücher sie immer eindringlicher um Hilfe bitten, versucht Lucy dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und Nathan, von dem sich Lucy unwiderstehlich angezogen fühlt, scheint darin verwickelt zu sein. Unglaublich spannende Geschichte mit bibliophilem Thema!

Veröffentlicht am 04.05.2019

Das perfekte Buch für alle Bücherwürmer

Du hast etwas an dir, das die Bücher mögen. Ich habe es gleich gespürt, als du hier angefangen hast.
~Bookless; Marah Woolf

Lucy hat seit sie denken kann ein Tattoo an ihren Handgelenk, ...

~Bookless; Marah Woolf

Lucy hat seit sie denken kann ein Tattoo an ihren Handgelenk, ein mysteriöses Tattoo von einem Buch. Seit Kindestagen hört sie das wispern der Bücher und macht eines Tages eine erscheinende Entdeckung:
Ehemals berühmte Bücher, wie Emma von Jane Austen, die plötzlich nur noch aus einem leeren Umschlag zu bestehen scheinen und an die sich plötzlich niemand mehr erinnert.
Niemand außer Lucy.

Was passiert mit den Büchern?
Wohin fliehen die Worte?
Was haben Lucy und ihr Tattoo damit zu tun?
Warum kann sie die Bücher zu ihr sprechen hören?
Und was hat es mit dem unwiderstehlichen Nathan auf sich?
Wie ist er in die Geschichte verwickelt?
Hat das alles mit ihren Eltern zu tun?
Und was hat die London library damit zu tun?
Doch am aller wichtigsten:
Wem kann Lucy noch trauen?

Infos:

Genre: Romansy, Fantasy, Jugendbuch
Seiten: 312
Erschienen: 20.03.17
Verlag: Oetinger
Preis: 3,99€ (eBook); 8,99€ (Taschenbuch)

Wiedereinmal hat mich Marah Woolf gleich von der ersten Seite an begeistert.
Man kann sich sehr gut in Lucy hineinversetzen.
Auch Lucys Freunde Jule, Marie und Colin haben mir sehr gut gefallen.
Nathan war von Anfang an ziemlich mysteriös und die Beziehung zwischen Lucy und ihm hat sich glaubwürdig entwickelt.

Der Schreibstil war, anderes als bei dem ersten Buch, was ich bis jetzt von Marah Woolf gelesen hatte, nicht die ich-Perspektive sondern die er-sie-Perspektive.
Aber auch diese Perspektive fand ich sehr gut gelungen, auch, das immer wieder zwischen den Sichtweisen der einzelnen Charakteren gewechselt wurde.
Und dadurch, dass das Ende sozusagen das erste Kapitel ist und Lucy in diesen in großer Lebensgefahr schwebt würde die eh schon hohe Spannung noch mehr gehoben.

Und die Story an sich war einfach mega.
Ich mein welcher Bücherwurm würde nicht gerne mit den Büchern reden können?

Wieder eine hammer Reihe von Marah Woolf, die auf jeden Fall für alle Buchbegeisterten Bücherwürmer, und diese die es werden wollen, lesenswert ist.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Spannender Auftakt

Hui, was für ein Auftakt...
Aber klar, dass man mit einem Cliffhanger sitzen gelassen wird, der einen ja geradezu zwingt, SOFORT den nächsten Teil zu lesen ^^
Was anfangs etwas vor sich hin dümpelt, nimmt ...

Hui, was für ein Auftakt...
Was anfangs etwas vor sich hin dümpelt, nimmt aber der Hälfte etwa so richtig an Fahrt auf.
Es wird spannend, man erfährt endlich etwas mehr über die Hintergründe von Lucy und Nathan sowie deren Gabe.
Der Schreibstil hat mit ziemlich gut gefallen, er ließ sich schön leicht und flüssig lesen.
Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht...

Veröffentlicht am 26.02.2019

Guter Auftakt

Endlich habe ich es geschafft! Was fragt ihr?
Ich habe endlich mit BookLess - Wörter durchfluten die Zeit von Marah Woolf begonnen.
Die Trilogie steht schon seit Ewigkeiten in meinem Regal, da ich sie ...

Endlich habe ich es geschafft! Was fragt ihr?
Die Trilogie steht schon seit Ewigkeiten in meinem Regal, da ich sie irgendwann günstig bekommen habe.
Aber irgendwie kam ich noch nicht zum lesen. Aber nun endlich.
Und ich frage mich echt, warum ich doch so lange gewartet habe.
Denn Band 1 war ein wirklich guter Auftakt und nun werde ich auch Band 2 auf jedenfall gleich hinterher lesen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, was sicher auch an dem einfachen und flüssigem Schreibstil lag. Einfach und kurze Sätze lassen sich gut lesen.
Passend für das angegebene Alter von 14 bis 17 Jahren.

Auch das Thema dieses Buches lässt einen Buchnerd wie mich erwartungsvoll lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das buchige Thema wurde von der Autorin sehr gut umgesetzt und auch spannend umschrieben. Es ist super interessant
und spannend zu lesen, was passieren könnte wenn.... Das kann ich euch ja leider jetzt nicht so erzählen, denn Spoiler sind nicht shcön.
Aber vertraut mir, wenn ich euch sage: Ein tolles buchiges Thema! Auch wenn es mir ein wenig Angst machen würde.

Langweilig wurde es auf jedenfall zu keiner Zeit.
Im Gegenteil ...jede Seite war spannend und ich wollte weiterlesen... Da war sogar FB keine Ablenkung. ;)

Die Protagonistin Lucy war mir allerdings ein wenig zu naiv teilweise, zumindestens im Bezug auf Nathan. Ich finde in dem angegebenen Alter sollte da schon
ein wenig mehr Nachdenken vorhanden sein. Sie ist sehr schnell sehr vertrauensvoll. Nathan dagegen wurde sehr gut beschrieben und
für mich auch sehr sympathisch. Aber auch Lucy wächst mit jeder Seite ein wenig mehr. Immer mehr hinterfragt sie das, was
passiert. Und das finde ich gut so.

Alles in allem hat mir der erste Teil der BookLess-Saga gut gefallen. Allerdings ist das Ende, wie oft bei solchen Reihe, ziemlich unbefriedigend.... Das heißt dann wohl: Band 2 ich komme!
Übrigens gibt es zu jedem Kapitelbeginn ein schönes buchiges Zitat. Das hat mir sehr gut gefallen. ;)

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ein interessanter Auftakt der Reihe mit ein paar Schwächen

Inhalt

Inhalt
Lucy macht ein Praktikum in einer Londoner Bibliothek. Dort stellt sie fest, dass sie mit Büchern reden kann und die Bücher sie verzweifelt um Hilfe bitten. Sie zeigen ihr ein Buch, welches von außen noch vollständig erscheint, aber von innen nur noch weiße Seiten aufweist und dabei ist zu verschwinden. Als sie feststellt, dass sie die einzige ist, die sich an den Roman erinnern kann, versucht sie herauszufinden, was dahinter stecken könnte…

Meine Erwartungen an das Buch wurden leider nicht ganz erfüllt, aber ich fand das Buch dennoch lesenswert.

Die Handlung war im Großen und Ganzen spannend gehalten, sodass man gerne weitergelesen hatte. Dennoch fand ich, dass alles relativ oberflächlich blieb und man deshalb nicht komplett in die Geschichte eintauchen konnte. Mir hatte es hier etwas an Atmosphäre, Emotionen und einer etwas spannenderen Darstellung gemangelt.
Es gab zwar den einen oder anderen überraschenden Moment bzw. einen Schockmoment, wo ich überhaupt nicht mit gerechnet hätte, da das so plötzlich kam. Doch genauso plötzlich wie er kam, war er auch schon weg und es ging weiter ohne es groß zu thematisieren oder etwas emotionaler darzustellen.
Trotzdem hat mir das Buch von der Idee her sehr gut gefallen. Ich fand es spannend, wie sich nach und nach die einzelnen Puzzlestückchen zusammensetzten und ein Gesamtbild ergaben. Dazu muss ich aber auch sagen, dass man sich vieles schon zusammen reimen konnte und deshalb an manchen Stellen nicht groß überrascht wurde.

Die Figuren blieben leider genauso oberflächlich wie die Handlung. Man erfährt nur wenig über sie und kann sich kein Bild von ihnen machen, was vor allem bei Lucy als Hauptfigur schade war, wobei man von ihr noch mit am meisten mitbekommen hat. So wie sie sich allerdings verhält und was man so aus ihrer gedanklichen Perspektive her mitbekommt, ist sie eine zum Buch passende Figur und man konnte auch gut mit ihr sympathisieren und mit ihr mitfiebern.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten. Er schafft es aber nicht eine stimmungsvolle Atomsphäre zu kreieren oder Gefühle und Emotionen rüber zu bringen. Es gab ein paar romantische, aber auch traurige Momente, dennoch kam leider nichts bei mir als Leser an.

Insgesamt ein sehr interessanter Roman, der mit einem fiesen Cliffhanger endet und dadurch zum Weiterlesen animiert, aber trotzdem ein paar Schwächen hat.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Ich bin ein wenig skeptisch gewesen ....

...war aber mit Beenden des Buches absolut überzeugt. Ein unsagbar gut gelungener Trilogie-Auftakt. Das hätte ich wahrlich nicht erwartet, wie ich ehrlich gestehen muss.

Die Autorin hat eine ganz besondere ...

Die Autorin hat eine ganz besondere Geschichte kreiert. Der Plot ist einzigartig - ich habe bis dato noch nichts vergleichbares gelesen. Ich war absolut fasziniert davon, dass Bücher in dieser Geschichte einen solch hohen Stellenwert einnehmen.
Es sollte viel mehr Bücher geben, die von Büchern handeln. :)

Der Schreibstil ist super, man fliegt nur so durch die Seiten. Auch die Grundstimmung hat mich begeistert. Das moderne London gepaart mit einer altehrwürdigen Bibliothek - perfekt.

Die Charaktere sind glaubwürdig und Lucy als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie symbolisiert die Beschützerin der Bücher, während Nathan ihren Gegenpart darstellt - er ist derjenige, der den Büchern Schmerzen zufügt, der sie stielt. Die beiden zusammen ergeben eine tolle Einheit. Wie schwarz und weiß, gut und böse.
Auch die "Randcharaktere" passen toll ins Gesamtbild - ich war immer wieder froh darüber, dass Lucy derart gute Freunde hat.

Der Spannungsbogen flachte nur an wenigen Stellen ein wenig ab, war die meiste Zeit über jedoch recht straff gespannt. Ich habe mich großartig unterhalten gefühlt und gleich nach Beenden des Buches nahtlos mit dem 2. Band begonnen.