Cover-Bild BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Marah Woolf

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Never without a book: Das magische Flüstern! Sie trägt ein mysteriöses Mal in Form eines Buches am Handgelenk und kann hören, was die Bücher ihr zuflüstern. Als die 17-jährige Lucy ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek beginnt, entdeckt sie Bücher, deren Texte verschwunden sind und an die sich niemand mehr zu erinnern scheint. Als die Bücher sie immer eindringlicher um Hilfe bitten, versucht Lucy dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und Nathan, von dem sich Lucy unwiderstehlich angezogen fühlt, scheint darin verwickelt zu sein. Unglaublich spannende Geschichte mit bibliophilem Thema!

Veröffentlicht am 01.09.2021

gemächlicher, aber guter Einstieg in eine Geschichte, welche in unsere Welt spielt, aber Lucy mit Büchern reden kann

Das Jugendbuch „Wörter durchfluten die Zeit“ ist der erste Band der Reihe „Bookless“. Das Buch gehört zur Mystery oder Fantasy Genre neben dem Jugendbuch Genre. Die Buchreihe wurde von Marah Woolf geschrieben. Es ist am 20.03.2017 im Oetinger Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst 312 Seiten. Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben und zwar aus Lucy Sicht.

Gleich vorne weg möchte ich einen Tipp geben lest den Prolog nicht. Durch diesen wusste ich schon zu viel und daher muss ich dem Buch leider einen Stern abziehen. Lucy macht ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek und wird dann ins Archiv versetzt. Erst einmal hält sie dies für eine Strafe, weil sie immer zu spät kommt. Das lieg daran, dass sie liest und vergisst wann sie aussteigen soll. Im Archiv kommt sie einem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit näher und dann trifft sie auch noch den gutaussehenden Nathan, welcher Geheimnisse vor ihr hat.

Mir hat sehr gefallen, dass ich auch manchmal Nathans Blickwinkel lesen konnte, denn dadurch hat mir das Buch mehr Spaß gemacht. Ich liebe so etwas einfach. Beide hatten es nicht leicht im Leben. Denn beide sind scheinbar Waise, während Nathan bei seinem kalten Großvater aufgewachsen ist wurde Lucy im Kinderheim groß. Sie kam mir wie das Licht vor und er wie die Nacht, es war schon ein schöner Kontrast zwischen den Beiden. Wenn Gegensätze sich anziehen dann kann man verstehen wieso sie so voneinander angezogen werden.
Der Bösewicht kennt man auch schon, aber so ganz konnte ich ihn noch nicht fassen. Wenn sein Beweggrund wirklich nur Macht bleibt, dann würde mir da etwas fehlen. Die Nebencharaktere im Buch fand ich ganz okay, aber ich hoffe das sie noch mehr Tiefe bekommen. Vor allem möchte ich mehr von Colin lesen, denn dieser scheint mir ein taffer Kerl zu sein.

Als Einführung in diese verborgene Gesellschaft wo Leute mit Büchern sprechen können fand ich das Buch sehr gut gelungen. Zudem auch die Annäherung zwischen Nathan und Lucy, ein wenig schnell, aber für mich noch akzeptierbar. Ich mag den Schreibstil der Autorin denn er lässt sich nicht nur locker lesen, sondern er zieht einen direkt in die Geschichte. Ich liebe es einfach, wenn das Kopfkino anfängt und ich mir als bildhaft vorstellen kann, so dass habe ich das Gefühl die Geschichte noch mehr wahr zu nehmen. Richtig spannend war es erst gegen Ende, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in den nächsten Büchern spannender wird. Wobei ich diesen eher gemächlichen Eintritt in diese Welt ganz angenehm fand.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Super toller Auftakt

Ich liebe es. Am anfang hat es etwas gedauert bis ich wirklich in das Buch rein kam aber nach 40 Seiten war ich voll drinnen😍 es hat mich ab dem Moment so gefesselt und einfach mitgerissen. Lucy ist so toll und auch ihre Freundin Marie ist super sympathisch. Ich hab richtig mit Lucy gefühlt als sie nicht wusste was die Bücher wollen und was sie ihr sagen wollen. Auch mit Nathan konnte ich mich anfreunden anfangs doch gegen Ende wurde er immer unsympathischer. Kann er sich nicht entscheiden? Was er macht macht mich wirklich wütend und Lucy tut mir wirklich leid.
Alles in allem ist dieses Buch ein super Auftakt einer Reihe und
TIPP! Kauft euch alle Bücher auf einmal sonst werdet ihr euch hassen.
Kliffhanger Warnung ⚠️
Ich bin wirklich sauer nicht alle Bücher zu haben 😫

Aber ich muss sagen, mein zweites Buch der Autorin und ich liebe sie immer mehr 🥰

Veröffentlicht am 12.01.2021

Wow

Das Buch habe ich zusammen mit meiner Buddyread Partnerin gelesen. Ich habe vor kurzem eine andere Trilogie von der Autorin gelesen und war schon sehr von ihren Schreibstil vereinnahmt und auch hier ist die Welt, die sie geschaffen hat, einfach magisch. Die Welt der Bücher die Lucy umgibt, hat mich wirklich verzaubert. Eine tolle Idee... ach wenn ich doch die Fähigkeit von Lucy hätte, hätte ich wohl viele neue Freunde ;)
Bücher sind eine so tolle Ablenkung, in die man sich flüchten kann. Es ist wie eine eigene Welt und die Autorin hat hier definitiv eine tolle Welt erschaffen.
Die weibliche Prota ist so leichtgläubig am Anfang und entwickelt sich zum Schluss so toll und wird so mutig. Es ist keine Geschichte in Teil 1, wo man das Gefühl hat, dass der weiblichen Heldin immer und alles auf Anhieb gelingt. Das gefällt mir echt gut. Rückschläge müssen auch mal sein, um eine Geschichte glaubhaft zu machen. Und das ist sie. Ich freue mich darauf die Nachfolgebände zu lesen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Schöne Idee, zu kurz angebunden

Cover:

Cover:
Ich denke, dieses Buch war kein Coverkauf. Ich mag es nicht wirklich gern, ich denke, man hätte aus der Geschichte ein viel passenderes und schöner anzusehendes Cover zaubern können. Aber natürlich ist das Ansichtssache.

Schreibstil:
„Bookless“ ließ sich sehr angenehm lesen. Durch den recht kurz angebundenen Stil und den wirklich spannend geschriebenen Prolog war ich sehr schnell in der Geschichte drinnen. Trotzdem hätte ich mir ab der Mitte des Buches schon ein paar nähere Beschreibungen gewünscht. Es gab recht viele Zeitsprünge und eine feierliche Zeremonie in einer Doppelseite zu beschreiben war mir dann doch zu wenig. Es hätte dem Buch definitiv nicht geschadet, wenn es 100-200 Seiten länger gewesen wäre, einfach, um die Vorstellungskraft des Lesers ein wenig herauszufordern.

Authentizität der Figuren:
Lucy ist eine selbstständige Frau, die auch ihren Kopf benutzt. Ich konnte mich mit ihr identifizieren und konnte all ihre Handlungen nachvollziehen.
Nathan mochte ich nicht sehr gerne, trotzdem blieb er authentisch und seiner Meinung treu. Und ganz ehrlich, gibt es nicht immer diesen einen Charakter, über den du dich stundenlang aufregen könntest, zu dem du so eine Art Hassliebe entwickelst? Nein? Ach, egal.
Über die anderen Figuren hat man als Leser viel zu wenig erfahren. Leider. Denn es waren wirklich interessante Persönlichkeiten dabei und Nathan, es tut mir leid, aber mein Herz gehört Colin.

Thema des Buches:
Das ist etwas, das mich von Anfang an begeistert hat. Ich meine, sprechende Bücher, Texte voller Weisheit, die zu dir sprechen, ist doch das Beste, was dir passieren kann. Gleichzeitig dieser Alptraum davon, dass Bücher aus dem Gedächtnis der Menschen verschwinden. Diese Ideen haben mich fasziniert. Es ist etwas Außergewöhnliches, das ich so noch nie gelesen habe und tiefgreifender, als ich anfangs vermutet habe, denn es kommt noch so viel mehr dazu. Es ist geheimnisvoll, spannend und einfach nur großartig.

Fazit:
Ein wundervolle Idee, deren Umsetzung etwas anders hätte sein können.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Temporeicher Start

In diesem Buch/dieser Reihe spielen Bücher eine zentrale Rolle, da die Protagonisten Lucy und Nathan eine tiefe Verbindung zu ihnen haben und auch eine Geheimgesellschaft, die das Aufbewahren von Büchern zu ihrer Aufgabe gemacht haben, mitspielt.

Mir gefiel besonders das Tempo, in dem sich die Geschichte entwickelt, das sich auch später durch die komplette Trilogie zieht. Auch die Idee mit den flüsternen Büchern, die plötzlich mit Lucy kommunizieren, war außergewöhnlich. Generell liebe ich einfach Bücher, in denen es um Büchern gibt 😍
Lucy konnte mich deshalb auch mit ihrer Bücherliebe begeistern. Ansonsten muss man schon sagen, dass sie sich manchmal etwas naiv verhält, insbesondere gegenüber Nathan, mit dem ich erst warm werden muss. Dafür sind Lucys Freunde einfach toll und loyal.
Am spannendsten fand ich den Aspekt der Geheimgesellschaft, denn ich liebe Machtspielen und sie sorgt für eine bedrückende Stimmung.
Insgesamt konnte mich der Einstieg überzeugen und auch überraschen.

FAZIT: 4,25/5⭐️
Ein guter Einstieg