Cover-Bild Sister of the Night
Band 3 der Reihe "HexenSchwesternSaga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Marah Woolf

Sister of the Night

Von Ringen und Blut
"Du könntest in Coralis bleiben", sagte Aarvand.
Ich lachte kurz auf. "Dann müsste ich meine Welt verlassen. Ich würde meine Schwestern und mein Zuhause nie wiedersehen. Würdest du dein Leben für mich aufgeben? Dein Amt? Dein Land?"
"Nein", erwiderte er knapp.
Ich legte ihm eine Hand auf die Wange. "Und deswegen", sagte ich bedauernd, "werde ich all das, was ich eigentlich will, nicht mit dir tun."

Vianne und ihre Schwestern konnten aus Morada fliehen, aber die Gefahr, in der die Welt der Menschen schwebt, ist längst nicht gebannt. Regulus’Rache wird furchtbar sein, daher müssen sie versuchen, ihm zuvorzukommen.
Nachdem der Grimoire ihrer Großmutter ihnen eine geheime Botschaft offenbart hat, begibt Vianne sich auf eine gefahrvolle Reise. Denn die Zukunft der Welt liegt in der Vergangenheit.

Das Finale der HexenSchwesternSaga – eine Geschichte voller Intrigen, Überraschungen, Romantik und Sinnlichkeit. Lasst euch verzaubern!

Veröffentlicht am 11.02.2021

Spektakuläres Finale!

Der dritte Teil der HexenSchwesternSaga

Der dritte Teil der HexenSchwesternSaga

Die drei Hexenschwestern konnten tatsächlich aus Morada fliehen, doch haben sie einige schlimme Verluste zu beklagen. Außerdem ist die Gefahr noch nicht gebannt. Es steht ihnen ein Kampf bevor, den sie eigentlich nicht gewinnen können… Regulus ist mächtig und wütend… Keine gute Kombination. Können aus Feinden Freunde und aus der Vergangenheit eine Zukunft werden? Die Rettung beider Welten scheint in den Händen der Schwestern zu liegen. Nur sie können die Prophezeiung erfüllen.
Dieses Mal bin ich viel besser in die Geschichte reingekommen. Während mich die ersten beiden Teile nicht so richtig packen konnte, wurde ich in diesen Teil mehr eingesogen.
Über Vianne schwebt jetzt diese schwere Wolke. Sie hat Ezra getötet. Es musste sein, er hat sie darum gebeten, er wollte, dass sie es ist. Aber jetzt muss sie damit leben. Sie fühlt sich schuldig und kann nicht richtig trauern, es ist so eine schlimme Situation... Und dann ist sie noch in diesem Gefühlschaos und emotional ganz verwirrt wegen Aarvand. Für sie, aber auch für die anderen Schwestern ist es zu Beginn des Buches einfach schwer :(
Was für tolle Frauen diese Reihe zu bieten hat und was für eine katastrophal große Auswahl an männlichen Idioten :D Nicht nur einmal hab ich mir gegen dir Stirn geschlagen bei dem geballten Blödsinn, den die Männer dieser Welt fabriziert haben, zumindest in Bezug auf Frauen... Ezra hat mich in den ersten Teilen so aufgeregt. Und dann Caleb und Aarvand - Idioten. In diesem Teil war es Aden, der irgendwie gar nichts kapiert. Meine lieben Hexenschwestern... alleine seid ihr echt besser dran… Nein :D Es war wirklich lustig und manchmal auch anstrengend, aber ich habe ihnen so gewünscht, dass sie es alle zusammen schaffen. Die Liebesgeschichten hab ich alle gerne gelesen. Wenn ich auch Maelles nicht sehr durchsichtig und damit nicht so nachvollziehbar fand. Ich hab Aden bis zum Schluss einfach nicht leiden können. Ich habe ihn aber auch nicht besonders gut kennengelernt. Auch wenn ich sie alle sehr mochte, ist es mir in keinem der drei Bände gelungen, eine Connection zu den Figuren aufzubauen.
Ich bin etwas verwirrt darüber, dass wir Ash verziehen haben. Da haben die Hexenschwestern deutlich mehr Größe gezeigt als ich jemals haben werde :D Ash ist ein Mistkerl und ein Verräter, aber hey, was solls, sind wir eben nicht nachtragend :D
Die Geschichte konnte mich erst wieder nicht so richtig packen. Es wurde so viel überlegt und geplant und wieder verworfen und neu überlegt, dass sonst nicht viel passierte. Es geht viel um Politik und Strategie und wenig darum, dass tatsächlich etwas getan wird. Das änderte sich dann aber bald und die Ereignisse überschlagen sich. Durch die letzten Seiten bin ich quasi durchgehetzt.
Die Situation wirkte so ausweglos... Als wäre der Kampf quasi schon verloren. Ständig scheitern sie oder müssen sich was Neues überlegen. Ich war wirklich gespannt, wie unsere Held*innen diesen Kampf für sich entscheiden würden. Wie sollten sie Regulus besiegen und dann auch noch ein Happy End für alle rausschlagen.
Die regelmäßig eingestreuten feministischen Botschaften haben mir seeehr gut gefallen. Mal ganz deutlich und mal heimlich wurde die Messages zwischen die Zeilen gesät :)
In den ersten Büchern hat die Autorin den Grundstein gelegt, überall Hinweise und Puzzleteile verteilt, die sich im letzten Buch Stück für Stück zu einem großen Ganzen zusammensetzen. Mega gut, wie langsam stimmiges Bild entsteht und plötzlich alles irgendwie Sinn macht. Es gab in diesem Buch für mich echt einige Aha-Erlebnisse.
Insgesamt hatte ich es nicht so leicht mit dieser Reihe. Das Finale war dann aber doch noch richtig aufregend und ich konnte mitfiebern. Mit den Hexenschwestern hat Marah Woolf auch wieder tolle und einzigartige Charaktere erschaffen, mit denen ich sehr gern meine Zeit verbracht habe :)

Veröffentlicht am 07.02.2021

Gelungenes Ende

Ich habe händeringend auf den letzten Band der Trilogie gewartet weil ich die davon schon absolut perfekt fand. Auch hier war die Story wieder gut und ich liebe die Charakter einfach sehr. Es war ein passendes Ende für die Trilogie und ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen. Der Schreibstil von Marah Woolf ist wie bei allen anderen Büchern von ihr auch wirklich toll lesbar. Zum Ende fand ich es leider etwas kurz, da hätte lieber etwas vorher rausgekürzt werden können. Aber trotzdem eine Top Bewertung von mir!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Ein grandioses Finale...

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Der zweite Band der HexenSchwesternSaga hat mich mit einem Haufen an Fragen zurückgelassen und ich war deshalb sehr gespannt, wie es nun mit Vianne und ihren Schwestern weitergehen wird!
Es hat nicht lange gebraucht und ich war kurz nachdem ich das Buch begonnen habe, schon wieder absolut gefangen in der Welt rund um Magier, Hexen und Dämonen. Dies lag vor allem an dem tollen Schreibstil der Autorin, der sich flüssig und angenehm zu lesen ließ. Dementsprechend hatte ich einen richtig guten Lesefluss.
Vianne ist eine wirklich tolle Protagonistin und war mir von Band 1 an schon wirklich sympathisch. Sie ist selbstbewusst, stark und ich liebe die tiefe Bindung, die sie zu ihren Schwestern hat.
Von diesen bekommt man in diesem Band auch einiges mehr mit, was mich riesig gefreut hat. Es gibt einfach so so viele tolle Charaktere in dieser Reihe, die mir stark ans Herz gewachsen sind. Die Autorin schafft es sie alle so „lebendig“ wirken zu lassen und jeder hat seine eigenen Besonderheiten, die sie alle einzigartig machen.
Die Handlung war trotz meiner hohen Erwartungen zu keiner Zeit langweilig und es ist einiges passiert, mit dem ich echt nicht gerechnet hätte. Ab und zu konnte ich mich gar nicht von den Seiten losreißen und die Liebesgeschichte war eine einzige Achterbahnfahrt der Gefühle. Dieser Band war für mich auf jeden Fall der beste der Reihe, den es war mit jedem weiteren Buch eine Steigerung zu spüren.

FAZIT:
Ich kann es gar nicht glauben, dass ich mich schon von dieser unglaublichen Geschichte und den Charakteren verabschieden muss. Dieser Band ist ein absolut tolles Finale einer wirklich grandiosen Trilogie, die ich allen Romantasy Fans empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Etwas zu viel Puderzucker

Ich habe mich sehr auf das Finale gefreut - die bisherige Story sprach mich doch sehr an.

Generell ist sie auch diesmal wieder gut - abwechslungsreich in Bezug auf actionreiche Szenen, zwischenmenschlichen/dämonischen Auseinandersetzungen und ein paar Rätseln. Auch, dass die Autorin sich bemüht, nicht zu vorhersehbar zu schreiben und uns gelegentlich mit plötzlichen Wendungen überrascht, lockert das Ganz wunderbar auf. Auch wenn man ehrlich sein muss und das Rätsel um die Prophezeiung nun nicht sehr komplex war - man hat sehr schnell erahnen können, was mit dem Wortlaut gemeint ist und welche Folgen das eventuell hat.
Gefallen hat mir auch, dass zumindest ein Hauch von Diversität zu erkennen ist, was Hautfarben und sexuelle Orientierungen anbelangt. Da ist aber Luft nach oben.
Was ich außerdem immer etwas lästig finde: wenn Missverständnisse bei Charakteren ständig nur daher rühren, dass sie einfach nicht anständig miteinander reden (wollen). Auch etwas, was mich schon bei ihrer Angelussaga störte. Die Hauptcharaktere finden nur deswegen so lang nicht zusammen, da ständig irgendwelche Vorwürfe und Anschuldigungen erhoben werden, die man mit wenigen Worten hätte aufklären können. Fairerweise muss ich sagen, dass es in diesem Band besser wurde, als in jenem davor und auch im Gesamten weniger konzentriert auftrat als bei der Engelreihe. Trotzdem muss ich sagen, dass andere AutorInnen, wie Sarah J. Maas das doch häufig deutlich eleganter und erwachsener lösen.
Tatsächlich fanden sich jetzt in "Sister of the Night" einige Parallelen zu "Das Reich der sieben Höfe" ebenso, wie zu "Harry Potter", wie ich finde (siehe Spoiler)
Was ich als positiv empfand, war, dass Vianne auch mal allein kämpfen durfte. Sie gerät immer wieder in Konflikte, aber muss inzwischen nicht immer vom starken Aarvand gerettet werden, wie es im Vorgängerbuch erschien. Sie befreit sich selbst aus diversen Situationen und darf auch selbst Retterin sein.

ACHTUNG SPOILER!

Leider missfiel mir schon bei ihrer Angelreihe das übertrieben zerkitschte Happy-End. Ich bin zwar durchaus eine Happy End-Liebhaberin, aber sie müssen für mich schon auch realistisch sein und Sinn ergeben. Das am Ende einfach auf Teufel-komm-raus alles gut ist, obwohl vorher Krieg, Chaos und Folter herrschten oder dass bewusstes, folgenreiches Fehlverhalten einfach spontan vergeben wird, erschließt sich mir nicht. Man wird entführt und zwei Jahre in einem Kerker gefoltert, was enorme psychische und emotionale Folgen mit sich bringen sollte, aber der Verursacher ist am Ende dann dein best buddy? Vielleicht nicht komplett ausgeschlossen, aber so etwas braucht Zeit und vielleicht eine ordentliche Therapie. Auch Aarvands Folterung am Ende wird gar nicht weiter thematisiert - seine Wunden heilen in kurzer Zeit und dann ist alles wieder gut. Keine Ängste, keine Albträume, keine Aufarbeitung. Das ist genau jene Form von mangelndem Realismus, die mir missfällt.
Ebenso fand ich es albern, dass alle drei Schwestern am Ende spontan zur gleichen Zeit schwanger sind - natürlich, sie haben eine besondere Verbindung und es ist ja nicht komplett abwegig, aber dennoch albern. Man merkt eben, dass hier zwingend auf schöne heile Welt gestaltet wurde und da wird es dann mit der Logik nicht mehr so genau genommen. Es wird am Ende von Woolfs Werken eben einfach keinerlei Problematik mehr thematisiert. Alles ist immer einfach nur gut und das ist mir zu banal und kinderbuchhaft.
Mal abgesehen davon, dass es heutzutage mehr Formen gibt als immer nur zu heiraten und schnell Kinder zu bekommen, um Glück darzustellen.

Die Verbindung zu Harry Potter, die ich außerdem erkannte, war beispielsweise eine sehr identische Szene zum Halbblutprinzen - ein See in einer Höhle, ein Boot, mit welchem man darüber zu einer Insel fahren muss, tote Kreaturen darin, die einen in die Tiefe ziehen wollen, ein Stein, der erobert werden muss? Da hatte ich doch ein deutliches Deja-vu. Kann man jetzt von halten, was man will.

FAZIT:

Ich kann ganz gut mit diesem Finale leben. Ich hätte mir etwas mehr Finesse am Ende gewünscht, aber ich bin zufriedener mit diesem Abschluss als mit jenem in der Engelreihe. Erstaunlich, dass es meist ihre Endings sind, die ihre eigentlich mitreißenden Buchreihen, die ich bis dahin mit Spannung verfolge, für mich etwas weniger lobenswert machen. Dennoch bleibt die Reihe lesenwert, wenn man junge, kreative Fantasy mag.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Schwacher Abschluss

Die Thematik der Hexen, so wie sie klassischerweise zu lesen ist, hat mir auch im dritten und abschließenden Teil der Saga gefehlt. Positiv hervorheben möchte ich allerdings den Charakter Maelle und ihre Heilkünste - sie ist eine junge moderne Kräuterhexe, wie ich sie mir vorstelle. Darüber hinaus gab es einige Stellen, die wirklich zäh und redundant waren. Dadurch wurde das Buch unnötig in die Länge gezogen. Die actionreichen Szenen und Verstrickungen haben mir zugesagt, wobei mir die Welt um Lancelot und Artus missfallen hat und ich mit der Thematik der Ritter nichts anfangen konnte. Die Recherchen der Autorin diesbezüglich sind dennoch sehr lobenswert, ihr Interesse hinsichtlich dessen wird hierdurch deutlich vermittelt.
Leider habe ich beim Ende zu viel Kitsch empfunden. Es erschien mir trotz der engen Beziehung der drei Schwestern unrealistisch, dass die alle schwanger sind und ein Kind bekommen. Sich hierfür Aimee auszusuchen hätte m. E. vollkommen ausgereicht. Ein absoluter Pathos!
Der Schreibstil der Autorin ist spannungsreich, flüssig und modern. Hierdurch wurde der Handlung erst ein besonderer Charakter verliehen.
Ob weitere Bücher der Autorin bei mir Platz finden werden, dessen bin ich unsicher.

Fazit
Ein leider doch recht schwacher Abschluss der Hexenschwesternsaga, der mir in vielen Aspekten nicht zugesagt hat.