Cover-Bild Raum der Angst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Marc Meller

Raum der Angst

Ein Escape-Room-Thriller | Wendungsreicher Thriller mit einem beklemmenden Setting: Escape Rooms

Der Thriller für alle Fans von Escape und Exit Games

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune

Raum der Angst

Aufgeregt und neugierig starten die Probanten Sophie, Phil, Leon, Melissa, Sepan, Rick und Michael das Escape-Room-Experiment, bei dem eine große Geldsumme am Ende wartet. Doch die Vorfreude verschwindet sehr schnell, als ihnen klar wird, dass sie in eine tödliche Falle gelockt wurden.

Die Atmosphäre ist sehr beklemmend und düster, während die Teilnehmer versuchen, lebend von Raum zu Raum zu gelangen, um dem tödlichen Spiel zu entkommen. Dem Autor ist es dabei scheinbar spielerisch gelungen, jeder Figur genug Raum und Tiefe zu geben. Man trifft auf viele unterschiedliche Persönlichkeiten, die aufgrund der besonderen Umstände gezwungen sind zusammen zu arbeiten. Ein durchaus interessantes Experiment.

Neben dem Experiment und den Probanten, gibt es allerdings noch einen zweiten Handlungsstrang. Hier erlebt man als Leser die Arbeit der Polizei, die sich unermüdlich daran machen, die verschwundenen Personen ausfindig zu machen. Dabei stoßen sie auf rätselhafte Hinweise, die zunächst mehr verwirren als zu helfen. Die Beamten setzen alles daran die Vermissten lebend zu finden und den Täter zu fassen.

Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gebannt von der Geschichte und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es gibt auch ein paar überraschende Wendungen, mit denen ich im Leben nicht gerechnet hätte. Grandios bis zum Schluss!!

Interessante Idee

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Im Buch lädt der bekannte Uniprofessor Dr. Zargert verschiedene Personen zu einem Escape-Room-Experiment ein. Die Gruppe ist voll unterschiedlicher Charaktere, vom abenteuerlichen Bundeswehrsoldaten, über die naive Influencerin die berühmt werden möchte bis zum intelligenten, ewig Studierenden ist alles vertreten. Zusammen müssen diese Personen verschiedene Räume durchspielen, doch das Spiel wird zum tödlichen Ernst.
Zeitgleich wird die Studentin Hannah in einer Bar betäubt und wacht wenig später gefesselt in einem Raum auf. Was hat sie mit dem Spiel zu tun, wer steckt hinter dem Ganzen und was bezweckt die Person überhaupt damit?

Die Idee dieses Thrillers fand ich neu und sehr spannend und interessant! Es gibt immer mehr Escape-Rooms in Deutschland, mancher war vielleicht selbst schonmal in einem und daraus einen Thriller zu machen ist brilliant. Die Umsetzung konnte mich aber nicht vollständig überzeugen.

Einerseits lag das am doch recht langatmigen Anfang des Buches, die ersten 100 Seiten konnten mich leider nicht so wirklich mitnehmen und ich habe mich schon fast gelangweilt. Die Beschreibungen des Escape-Rooms waren zwar sehr gelungen aber ich habe überhaupt keinen Nervenkitzel oder Grundspannung fühlen können im ersten Abschnitt. Dann wurde es aber zum Glück besser und die Escape-Räume waren zumindest sehr interessant gemacht,ebenso wie die Todesarten. Aber bis fast zum Schluss habe ich nicht mit den Personen mitfiebern können, was schade war. Sie blieben mir einfach zu fremd um Angst um sie zu haben oder richtig mitzufiebern! Das liegt sicher daran dass es einfach sehr viele Personen sind und man diesen keine richtige Tiefe geben kann in wenigen Seiten.

Sehr fesselnd fand ich dagegen den ersten Teil der Ermittlungsarbeit der Polizei und die Befragungen eines ehemaligen Studenten des Professors. Schade, dass zum Schluss nicht aufgeklärt wird warum der Professor ihn so behandelt hat, denn diese psychologische Spannung finde ich persönlich das interessante.

Je weiter man im Escape Room kommt desto spannender wird es dann und ich hatte dann auch einen sehr guten Lesefluss und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht! Das Ende hat mich dann aber leider eher enttäuscht. Der psychologische Aspekt tritt in den Hintergrund, man erfährt kaum etwas von der Vorgeschichte des Täters, alles nur andeutungsweise. Ausserdem wirkte die Handlung in Teilen konstruiert und einige Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar.

Das Ende wird teilweise offen gelassen und es sieht aus als könnte es einen zweiten Teil geben, man kann gespannt sein!

Noch kurz zur Aufmachung des Buches, denn diese ist wirklich toll gemacht. Es gibt einen extra Schutzumschlag mit einem Schloss, hier wurde sich Mühe gegeben,außerdem gibt es im Klappumschlag hinten eine Skizze vom ersten Escape-Room,auch dies hat mir gefallen.

Fazit: Eine wirklich tolle und spannende Idee, die mich aber nicht voll überzeugen konnte, da habe ich schon einige bessere Thriller zu lesen. Der Pluspunkt ist aber die Lokation, die super gewählt ist!

Ein spannender Thriller

Hannah wacht plötzlich in einem Raum auf und kann sich an nichts mehr erinnern.
Mehrere Teilnehmer wollen an einem Experiment teilnehmen und sind plötzlich aus einem Bus verschwunden.
Die Teilnehmer ...

Hannah wacht plötzlich in einem Raum auf und kann sich an nichts mehr erinnern.
Die Teilnehmer befinden sich kurz darauf in einem Raum und bekommen Aufgaben und müssen diese lösen. Dies ist einfacher als gedacht.
Pötzlich steht Hannah vor ihnen und ein tödliches Spiel beginnt.
Eine Vermisstenanzeige geht bei der Polizei ein.
Dies ruft die Ermittler Bernd Kappler und Eva Dahlen auf den Plan.
Bei der in Augenscheinnahme des Busses machen sie eine grausame Entdeckung.
Gewinnen die Teilnehmer das Spiel?

Marc Meller hat hier einen spannenden Thriller zu Papier gebracht, der in einem Escape-Room stattfindet. Es gibt viele Gegenstände, die wenig Relevanz haben und man muss die richtigen von den falschen unterscheiden.
Die Frage hier lautet: Wer überlebt, wer stirbt?
Obwohl viele Protagonisten mitspielen, verliert man nie den Überblick. Immer wieder kommt die Überlegung, wer steckt hinter Janus.
Gekonnt wird man in die falsche Richtung geführt.
Die Ermittler stehen nicht im Vordergrund, aber deren Arbeit ist voller Spannung. Wird es ihnen gelingen, den Ort des Geschehens zu finden?.
Mit jedem Spiel wird es härter und grausamer.
Ein gelungener Plott und gute Recherche, wie es in einem Escape Room zugeht, zeichnen diesen Thriller aus.
Das Geschehen spielt nur in den Räumen und es ist äußerst dramatisch.
Das hat der Autor vortrefflich beschrieben und einen spannenden Thriller zu Papier gebracht.
Am Anfang ahnt man nicht, wohin das Ganze führt und rätselt mit.
Die Spannung bleibt konstant oben, die kurzen Kapitel und ein guter Schreibstil halten einen in Atem.
Fazit: Spannend, fesselnd, packend und mit unerwarteten Wendungen ein wahrer Lesegenuss.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.09.2020

Spannender Thriller zum Miträtseln

Beim Untertitel 'Ein Escape-Room-Thriller' war ich schon äußerst gespannt. Als erfahrene Escape-Room-Spielerin war ich neugierig wie Marc Meller dieses Erlebnis in einen Roman betten will. Doch ich muss sagen: das ist absolut genial gelungen.

Hannah studiert Psychologie und arbeitet in einer Mexican Bar, sie führt ein geregeltes Leben, bis sie entführt wird und in einem merkwürdigen Raum wieder aufwacht. Zur selben Zeit treten 7 Probanden zu einem Experiment der Universität Hannover an, es soll um das Verhalten und den Charakter von Menschen gehen. Sie finden sich in einem Escape-Room wieder.

Dieser Thriller ist ein spannender Ritt, der sich nicht nur um den Escape Room dreht, aber das Rätseln nimmt durchaus einen großen Teil der Handlung ein. Als Leser rätselt man unweigerlich mit, wie man wohl im jeweiligen Raum weiterkommen könnte. Und wie der Titel des Buches schon nahe legt: dieser Escape-Room ist nicht harmlos.

In anderen Rezensionen ist teilweise zu lesen, dass die Charktere zu flach zu oberflächlich wären. Ich persönlich finde das nicht. Bestimmte Charaktere stehen einfach im Fokus, größere Einblicke in andere Charakteren hätten meiner Meinung nach die Geschichte nur unnötig in die Länge gezogen aber keinen echten Mehrwert gebracht.

Der Spannungsbogen ist nämlich optimal, es gibt keine Längen, die Geschichte fliegt nur so an einem vorbei, doch sie packt einen dabei unheimlich.

Ein genialer Thriller, nicht nur für Rätselfans.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Raum der Angst

Der Klappentext zu dem Buch hat mich sofort angesprochen, ich fühlte mich ein wenig an Saw erinnert und war sehr gespannt, was auf mich zukommen würde. Auch das Cover passt gut dazu und sticht auf jeden Fall sofort ins Auge.

Anfangs hatte ich ein paar kleine Startschwierigkeiten. Es war ein bisschen verwirrend, die Geschichte wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, was mit der Zeit einen tollen Überblick verschafft hat. Aber ich empfand es zeitweise etwas zäh, es ist mir erst mal zu wenig passiert und es hat dadurch gedauert, bis Spannung aufgebaut wurde.

Diese kam dann jedoch in geballter Ladung. Der Autor hat zum Glück doch noch recht schnell die Kurve gekriegt und von jetzt auf gleich war ich in der Geschichte gefangen. Allein die Idee dahinter gefällt mir total gut, und wo mich die Story anfangs noch an Saw erinnert hat, wird schnell klar, dass hier auch eine ganz eigene geniale Handlung eingebaut ist. Für mich war es undurchschaubar, gleichzeitig fand man auch bekannte klassische Horror-Elemente, doch alles zusammen hat einfach perfekt harmoniert und funktioniert. Ich musste die ganze Zeit miträtseln, das Setting war ebenfalls sehr genial gewählt und die Richtung, die die Handlung eingeschlagen hat, wurde zunehmender brutal, krank, und das hat mir stellenweise eine Gänsehaut beschert. Es war aber zu keiner Zeit so, dass ich das Gefühl hatte, es wäre eine Aneinanderreihung von Gewaltszenen, viel mehr war es so, dass man in meinen Augen genau die Geschichte bekommt, die man sich bei dem Klappentext auch erhofft.

Obwohl ich super unterhalten wurde und meine Ebook-Reader kaum aus der Hand legen konnte, hatte ich zwischendurch aber das Gefühl, dass einige der Charaktere unlogisch reagieren, zu neutral, das war manchmal ein klein wenig unrealistisch, hat sich aber mit fortlaufender Handlung gebessert. Das Ende hat bei mir wieder mit überraschenden Wendungen gepunktet und es fühlte sich nach einem runden Abschluss an.

Fazit
Der Raum der Angst hat eine beklemmende, brutale Geschichte versprochen und letztendlich habe ich diese auch bekommen. Nach ein paar kleinen Einstiegsschwierigkeiten konnte mich der Autor mit der Handlung durchwegs fesseln, es war krank, es war brutal, es war gut durchdacht und auch genau die Richtung, die ich mir erhofft hatte. Durchschaut habe ich es die ganze Zeit kein bisschen, dafür habe ich immer wieder mitgerätselt wer und was dahinter steckt. Das Setting in Verbindung mit dem “Spiel” fand ich schon ziemlich genial und bis auf ein paar Unstimmigkeiten bei den Charakteren ist die Story im ganzen ziemlich gut gelungen und hat mich super unterhalten. Von mir gibt es 4 Sterne.