Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Auf einem bei Schneetreiben stehengelassenen Kleinlaster an der Berliner Siegessäule wird morgens eine nackte Tote Frau gefunden, ausgerechnet durch eine junge Reporterin. Jemand hat der Toten eine Adresse auf den Körper geschrieben. Die Reporterin macht Fotos, darf sie aber nicht verwenden, wie ihr an Ort und Stelle verdeutlicht wird. Was sie dann bei ihrer Recherche herausfindet: es ist die Adresse des Bundeskanzlers! Dieser sorgt persönlich dafür, dass Art Mayer wieder für das BKA arbeitet. Zuvor hatte der seinem Vorgesetzten die Nase gebrochen und war aus dem Dienst ausgeschieden. Nele Tschaikowski, junge und ehrgeizige Kommissars Anwärterin, ermittelt mit Art gemeinsam.

Das Buch war sehr unterhaltsam. Ich habe es zügig durchgelesen, weil ich wissen wollte, was hinter der Sache steht und warum der Bundeskanzler gerade Art explizit angefordert hatte. Art ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, Nele intelligent, einfühlsam und sehr sympathisch. Die beiden unterschiedlichen Charaktere wachsen schnell zu einem guten Team zusammen. Der Spannungsbogen steigert sich, zum Schluss wurde es noch einmal richtig spannend. Ich fand die Handlung gut konstruiert. Gern mehr davon.

Veröffentlicht am 12.06.2023

hat mir gut gefallen

An der Siegessäule in Berlin blockiert ein verlassener Kleinlaster den Verkehr. Auf der Ladefläche findet man die Leiche einer Frau, sie ist nackt und auf ihrem Körper steht mit Blut geschrieben eine Adresse. Die des Bundeskanzlers Henrik Westphal. Art Mayer, ehemaliger Beamter des BKA, wird von Westphal direkt angefordert, da sie sich aus der Jugend kennen. Die junge Kommissarsanwärterin Nele Tschaikowski, wird ihm zur Seite gestellt. Beide nehmen die Ermittlungen auf. Und es bleibt nicht bei der einen Toten...

Ich hatte von Marc Raabe die vorangegangene Reihe gern gelesen. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Die Ermittlungen gestalten sich vielschichtig und konfrontieren Art mit seiner Vergangenheit. Nele und er sind ein sehr gutes Team. Vor allem Nele hat mir gut gefallen. Ich freue mich auf weitere Krimis dieser Reihe.

Der Bundeskanzler

Das Cover des Buches "Der Morgen" von Marc Raabe gefällt mir sehr gut und hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Und wie ich es auch von Marc Raabe nicht anders erwartet habe, war dieses Buch wieder einmal ein Lesehighlight.

Auf einem Laster wird eine Frauenleiche gefunden. Auf ihrem Buch steht die Adresse des Bundeskanzlers. Was hat er mit der Toten zu tun? Artur Mayer ermittelt und auch seine Partnerin wurde ihm nicht zufällig zugewiesen.

Der Thriller ist sehr spannend geschrieben und lässt sich in einem Rutsch durchlesen. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen, so dass man immer wieder seine Lösungsideen überdenken muss. Auch das Ermittlerduo finde ich sehr gut und stimmig.

"Der Morgen" ist ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Reihe und ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Von mir bekommt dieses Buch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Großartiger Reihenstart

Auf der Ladefläche eines verunfallten Kleinlasters stößt eine Zeugin durch Zufall auf die Leiche einer Frau, auf deren nackten Körper die private Adresse des Bundeskanzlers geschrieben steht. Die Kommissaranwärterin Nele Tschaikowski wird dem Ermittler Artur (Art) Mayer zur Seite gestellt, der darüber nur mäßig begeistert zu sein scheint. Als kurz darauf Videos auftauchen, die eine Beteiligung des Kanzlers vermuten lassen, wird es kompliziert, denn gleichzeitig stellt dieser Forderungen an Art Mayer, die an eine frühere Verbindung geknüpft sind, von der niemand etwas wissen darf.

Dies ist der erste Teil einer Buchreihe um den Ermittler Art Mayer und für mich ein sehr überzeugender Reihenauftakt. Obwohl ich Bücher über Politik oder politische Themen überhaupt nicht mag, war die Dosierung hier genau richtig. Auch die Verbindung zwischen Fakten und Fiktion war perfekt gewählt, die Geschichte spielt in der Gegenwart, und zwar in der unseren, sodass natürlich genug Hinweise auf wichtige Ereignisse erfolgen. Bereits früh baut Marc Raabe eine gewisse Spannung auf, die er kontinuierlich steigert. Natürlich half dabei der Umstand, dass beide Hauptpersonen, also Artur und Nele, für mich als Leserin absolut fremd waren, sodass ich nach jeder noch so kleinen Information lechzte.

Man nehme das knifflige Verbrechen, ein paar falsche Fährten und die ein oder andere Wendung, fertig ist ein großartiger Thriller, der trotz der hohen Seitenzahl bis zuletzt keine Längen hatte. Beide Ermittler fand ich authentisch und freue mich auf viele weitere Fälle, die hoffentlich genauso ausgeklügelt sein werden, wie im vorliegenden Buch. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir und natürlich eine Leseempfehlung.

Phänomenal!

Ich gebe zu, anfangs habe ich befürchtet, die Geschichte könnte sich als lahmer Politthriller entpuppen.

Bald schon entwickelt sich der Zusammenhang zwischen einem Leichenfund nahe der Berliner Siegessäule und dem amtierenden Bundeskanzler Henrik Westphal in eine andere Richtung, als zunächst erwartet. Weil sich die Presse von Beginn an auf den den Fall stürzt, wird auf den Wunsch Westphals hin, ausgerechnet Ermittler Artur (Art) Mayer mit der Aufklärung des Falls betraut. Die Absicht dahinter wird im Verlauf der Geschichte immer klarer. Die Handlung wechselt nämlich immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wobei interessante Details ans Licht kommen, wie auch Arts Verbindung zum Bundeskanzler.
Zur Unterstützung bekommt er die noch unerfahrene, aber ehrgeizige Kommissaranwärterin Nele Tschaikowski an die Hand. Obwohl Art sie bei seiner Spurensuche gelegentlich außen vor lässt und sie sich generell gegenüber den Vorurteilen anderen Kollegen und ihrer Vorgesetzten behaupten muss, gibt nicht auf. Arts angenehmer Charakter sorgt für eine Kommunikation auf Augenhöhe zwischen den beiden. Da sie auch lernen das Privatleben des jeweils anderen zunehmend besser kennen und wobei auch das ein oder andere moralisch verwerfliche Geständnis auf den Tisch kommt.

Was soll ich sagen?! Meine anfängliche Skepsis ist schnell wahrer Begeisterung gewichen. Das Cover und der Farbschnitt sind schon vorab ein Alleinstellungsmerkmal und inhaltlich überrascht das Buch mit smarten Charakteren, die mir direkt sehr sympathisch sind und einem abwechslungsreichen Plot, der für reichlich Spannung sorgt. Auch die falschen Fährten zum Täter sind so tückisch gelegt, dass ich dem Autor mehrfach auf den Leim gehe und von der Auflösung tatsächlich geplättet bin. Trotzdem bleibt Raum für weitere Entwicklungen und eine vielversprechende Fortsetzung, die dann Ende April 2024 erscheinen soll.
Bis dahin lasse ich dieses Thriller-Highlight noch ein wenig nachhallen!